Knochen fuer Nicht Barfer

Diskutiere Knochen fuer Nicht Barfer im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris! Ich wuerde meinem Hund gerne rohe Knochen geben barfe aber nicht. Mein Hund bekommt alles NaFu, Trofu, rohes, gekochtes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #1
snoopy-lover

snoopy-lover

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris!

Ich wuerde meinem Hund gerne rohe Knochen geben barfe aber nicht. Mein Hund bekommt alles NaFu, Trofu, rohes, gekochtes, Milchprodukte..usw und vertraegt das alles sehr gut. Ich wuerde ihm gerne rohe Knochen geben, habe aber ein paar Fragen und wuerde mich ueber Antworten freuen:
1. Welche knochen sind gut und kann ich bedenkenlos fuettern?
2. Wo bekomme ich diese Knochen?
3. Kann ich Knochen von jedem Tier fuettern?
4. Wie kann ich die Knochen lagern und wie lange?

Wenn euch noch mehr einfaellt lasst es mich wissen, danke!!!

Gruesse,
Sarah

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #2
Hy,
ich bin auch kein barfer, versuche aber auch meine Hunde (sowie meine menschliche Familie) sehr gesund zu ernähren...Knochen mit Fleisch dran gibts roh (für die Hunde, lol), allerdings als Zusatz Kauspaß, c.a. 2x die Woche. Wenn ich ihnen zuviel/zuoft Knochen gebe, dann wird der Kot furchtbar trocken und weiss (Verstopfung...), das vermeide ich natürlich.

Ausserdem ist jeder Hund anders, mein Mädchen knabbert dran herum und läßt die Knochen an sich meist liegen, mein Bub knackt sie total und schluckt auch mal größere Stücke herunter - was nicht so toll ist. Deshalb bekommt er nur große ganz harte unzerbeißbare zum knabbern oder knorpelige die er auch ganz klein machen kann.....
So mach ichs und habe gute Erfahrung mitgemacht - bin aber kein Ernährungswissenschaftler und maße mir nicht an die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben :)
Zu
1.) Beinscheibe, Ochsenschwanz, Suppenknochen(nicht für den Bub)....alles Rind.
2.) Wir gehen ins Schlachthaus oder ganz einfach zum Metzger
3.) Kein Schwein, kein Geflügel, kein Lamm - ich sehe von allem ab ausser Rind
4.) Bei uns gibts nur frische Knochen und wenn meine Hunde die im Garten vergraben - und wieder finden, laß ich ihnen den (stinke) Spaß

Lagern würde ich sie tiefgefroren - aber wie gesagt bei uns gibts die Knochen frisch.

*Da fällt mir noch ein : da ich den Hunden gerne mal rohes Fleisch gebe, achte ich sehr darauf, daß sie, der Kleine alle 3 Monate und das Mädel alle 4 Monate, entwurmt werden.

Vielleicht konnte ich Dir einwenig weiterhelfen,
Grüsse und schönen Tag noch
Suno

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #3
Hallo Sarah,

ist dein Hund denn ein gieriger Fresser?
Knochen kannst du viele verschiedene geben, mir fallen außer den oben genannten noch Markknochen (sind aber etwas gefährlich, da der Hund versuchen könnte, sie auszulecken und sie mit der Zunge stecken bleiben könnten, also immer dabei bleibe!), Hühnerflügel- und hälse, Putenhälse und Karkassen ein, gibt aber noch andere. Am Anfang solltest du eher weichere Knochen verfüttern.
Du solltest auf jeden Fall auf den Kot achten, ob bei deinem Hund dann Knochenkot rauskommt, das wäre nicht so gut. Halt besonders nicht zu viel geben.

suno, deine Antwort zu 3.) musst du mir erklären? Warum sollte man das nicht füttern? Ich würde nur keine alten Knochen verfüttern, weil die sehr hart werden.
Ja genau, du kannst sie einfrieren, also die Knochen mit einer Säge zerteilen und portionsweise einfrieren. Ich würde auch noch was zum Knochen geben, manche vertragen den so ohne was nicht.

LG, Antje

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #4
1. Welche knochen sind gut und kann ich bedenkenlos fuettern?

Alle!

Allerdings sind Sachen wie Ochsenschwanz keine Anfängerknochen.
Ich würde mit ,,weichen" Knochen anfangen zB. vom Geflügel.
Es sollte immer etwas oder auch gerne viel Fleisch dran sein, wie zB. an einem Putenschenkel/Flügel oder auch an Putenhälsen.
Man sollte keine Suppenhühner verfüttern, die sind alt und haben spröde Knochen.

Und eben einen Knochen NIEmals kochen oder garen, aber du hast ja eh direkt geschrieben, dass du sie roh geben willst.;)

Diese Knochen bekommst du auf dem Markt, bei Edeka, zum Teil bei Aldi.
Musste man in Supermärkten schauen, ich hole sie immer auf dem Markt. Da sind sie am günstigsten.
Und ich glaube Putenhälse bekomme ich auch nur auf dem Markt.

4. Wie kann ich die Knochen lagern und wie lange?

Also entweder frisch oder eben einfrieren.
Wenn du sie in 3-4 Tagen geben willst, kannst du sie auch so lange im Kühlschrank lagern oder einfach so im Raum.
Auch ,,leicht gammelige" Knochen und Fleisch kannst du dem Hund noch geben.

*Da fällt mir noch ein : da ich den Hunden gerne mal rohes Fleisch gebe, achte ich sehr darauf, daß sie, der Kleine alle 3 Monate und das Mädel alle 4 Monate, entwurmt werden.

Das musst du nicht;)
Wenn der Hund keine Würmer hat, brauchst du ihn nicht mit Chemie vollzupumpen, vorallem nicht so oft.
Lass doch einfach alle paar Monate eine Kotprobe machen, dann ersparst du deinem eine Menge unnötige Chemie&Medikamente.

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #5
Hy ihr Lieben,
Wie schon gesagt ich gehe da ganz subjektiv heran und aus meinen (inzwischen 3 lange Hundeleben Erfahrungen heraus) maße mir aber kein Ich-weiß-alles Gehabe an und lasse mich sher, sehr gerne eines Besseren belehren - deshalb bin ich ja hier im Forum!!

@ die ansche
Ja, ich habe festgestellt, dass z.B. Lammknochen furchtbar splittern und spitz werden, ebenso wie Geflügel und einige Schweineknochen - deshalb, aus dem Gefühl heraus unterlasse ich das verfüttern bei meinen Hunden!!

@Kikki 2603
Da hast Du schon Recht - ich werde das mit der Entwurmung überdenken. Soviel Chemie ist ganz sicher, wie Du sagst, ganz schlecht. Aber der Tierarzt meinte bei den Kleinen bis zu 1 jahr-alle 3 Monate...hm
Gruss Suno

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #6
Der Tierarzt will ja auch Geld verdienen - klar;)
Aber wenn du meinst, du musst es alle drei Monate machen, dann kannst du genau so gut alle 3 Monate eine Kotprobe abgeben, bei Befall würde der Hund selbstverständlich entwurmt. Wenn alles gut ist, kannst du es dir genau so gut sparen.

Achso für alle, was ganz wichtig ist, du schreibst grade Schweineknochen

NIEMALS ROHES SCHWEIN FÜTTERN!!!!

Wir haben auch schon oft Lammknochen gegeben, die nbekomme ich kostenlos beim Türken. Kann man auch bedenkenlos geben.
Und Geflügel, wie schon oben geschrieben, sind sehr weiche Knochen. Und sie splittern nicht, nein!

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #7
Hallo!

Die Knochen splittern nur, wenn sie gekocht werden, und dann splittern sie alle. Das stimmt so nicht.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man kein Schwein verfüttern sollte. Kiki, wenn du das so sagst, solltest du es vllt. auch mal begründen.

LG, Antje

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #8
Kiki, wenn du das so sagst, solltest du es vllt. auch mal begründen.

Ich dachte eigentlich, dass das recht logisch wäre, dass rohes Schweinefleisch gefährlich sein kann, auf Grund des [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Aujeszky-Virus, der so genannten Pseudowut.
Es verläuft in allen Fällen tödlich.

[/FONT]

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #9
Danke erst mal fuer eure Antworten!
Nico ist eigentlich kein sehr gieriger Fresser...also gibt schon Sachen auf die er scharf ist und die er dann auch schlingt aber in 95% der Faelle eher ein Geniesser;) Auf den Kot achte ich immer...weiss auch wie so ein Knochenkot aussieht, da unser alter Beagle das mal hatte und ganz fuerchterlich gejault hat beim poo poo machen und es war schneeweiss...da habe ich mich ganz schlecht gefuehlt.

Also wenn ich das Richtig verstehe sollte ich am Besten mit Huehner/Putenhaelsen oder Fluegeln anfangen und kann dann etwas spaeter auch zu haertern Knochen uebergehen? Und Markknochen nur unter genauerster Aufsicht.
Kann aber alle erdenklichen Knochen geben (ausser Schwein) natuerlich, richtig?
Gibt es noch andere Anfaengerknochen, von Rind zb? Rind mag er naehmlich sehr gerne und Gefluegel hab ich noch nie Roh gefuettert? Wie sieht es denn mit Rippen aus?

Danke nochmal fuer eure super Hilfe!

Ach so...wegen entwurmung...was bezahlst du denn fuer so eine Kotuntersuchung? Also ich hatte mal angefragt wegen Untersuchung, das war aber weil er ganz schrecklichen Durchfall hatte und das sollte mind. 80Euro kosten...wenn ich das mal hochrechne alle drei Monate, das sind ja mind. 320Euro im Jahr..oder kostet das nicht viel wenns auf Wuermer ist?

Gruesse

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #10
Gibt es noch andere Anfaengerknochen, von Rind zb?

Knochen vom Rind habe ich selber noch nicht gefüttert, aber Knorpel wie Kehlkopf oder Schlund;)

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #11
Danke Kiki...kann ich die auch schon am Anfang geben oder lieber erst Sapaeter?

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #12
Da hast Du Recht Kiki....ich werde ab sofort anstelle der Entwurmung den Kottest machen lassen- manchmal kommt man selbst auf die Einfachsten Sachen nicht.Cool Danke für den Tip!

Wahrscheinlich ist das mit dem Geflügel, was ich im Kopf habe so ein ewiges Märchen, das sich von Generation zu Genaration durchdrückt....bei uns war Geflügel immer ein NOGO. Aber wenn Du so davon überzeugt bist...versuch ichs mal. Also nochmal für mich "Blondie" : Ist Geflügel (mit Knochen) roh ganz sicher nicht gefährlich????

Bis denn
Suno

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #13
Dann solltest du dich vllt. auch auf dem Laufenden halten, den Virus gibt es in Deutschland schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr.

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #14
Dann solltest du dich vllt. auch auf dem Laufenden halten, den Virus gibt es in Deutschland schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr.

Ich informiere mich ordentlich und halte mich auf dem Laufenden.:?

Aus dem Barf Buch:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Da die Schweine kaum Krankheitsanzeichen aufweisen, kann trotz hochstandardisierter Lebensmittelkontrollen rohes Schweinefleisch Aujeszky-Überträger sein. Wennn also Schweinefleisch gefüttert werden sollte, dann leider in jedem Fall lange gekocht, damit der Erreger ausgemerzt wird (zumindest in unserem deutschen Raum besteht eine erhöhte Aujeszky-Gefahr, währene andere Länder anscheinend verschont blieben. Warauf man sich aber in keinem Falle verlassen sollte, da viele Länder Fleisch importieren).[/FONT]

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #15
  • Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #16
Wieviele von euch lassen denn den Kot testen bevor sie entwurmen? Und was kostet das?

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #17
Auch wenn es seit einigen Jahren den Aujeszky-Virus nicht mehr gegeben hat, drauf verlassen würde ich mich nie! Es kann immer wieder eingeschleppt werden, durch Tiere, die aus dem Ausland zu uns kommen.

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #18
Auch wenn es seit einigen Jahren den Aujeszky-Virus nicht mehr gegeben hat, drauf verlassen würde ich mich nie! Es kann immer wieder eingeschleppt werden, durch Tiere, die aus dem Ausland zu uns kommen.

Richtig.
Das Buch ist nicht alt, von 05 glaube ich.
Müsste ich nachsehen.

Wie dem auch sei, ICH gebe kein rohes Schwein und ich kenne keinen Barfer, der dieses Risiko eingeht.
Wenn du meinst, du musst es deinem Hund/Hunden geben, dann tu es.;)

• Knochen fuer Nicht Barfer Beitrag #19
Ich gehe mal davon aus, dass die Leute wissen, woher sie ihr Fleisch beziehen. Die meisten ja von einem ihm bekannten Metzger. Der Virus ist in Deutschland schließlich anzeigepflichtig und es wird schon einen Grund haben, warum er solange nicht mehr aufgetreten ist. Aber letztendlich ist es ja jedem seine Entscheidung, ich wollte es nur mal erwähnen. Ich kenne mehrere erfahrene Hundehalter, die es für unnötig halten, darauf zu verzichten und ich kenne auch Hundehalter, die immer noch lieber auf Nummer sicher gehen. Ist ja beides nicht zu verachten, denke ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knochen fuer Nicht Barfer

Knochen fuer Nicht Barfer - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Futterumstellung Barf auf Trofu: Hallo zusammen! Ich bräuchte einen Tipp wie ich am besten vom Barf zurück zum Trofu/Nafu komme. Muss da auch ein Fastentag eingelegt werden oder...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Cocker spaniel aggressiv bei Knochen wegnehmen: Hallo, ich habe ein cocker spaniel und sie ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist die liebste Hündin die ich kenne, spielt beim Gassi gehen mit kleinen...
Oben