Futterverweigerung nach Zahnkürzung

Diskutiere Futterverweigerung nach Zahnkürzung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge zum Thema im Forum gelesen, leider sind viele Fälle nicht gut ausgegangen ;-( Ich möchte euch...
  • Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #1
D

darkray85

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Beiträge zum Thema im Forum gelesen, leider sind viele Fälle nicht gut ausgegangen ;-( Ich möchte euch meinen Fall schildern und hoffe auf ein paar Ratschläge von Euch.

Am Wochenende habe ich festgestellt, dass mein Manfred (ca. 1 Jahr) weniger frisst, habe die Sache beobachtet und als es Dienstag nicht besser war sind wir zum Tierarzt gegangen. Es wurde festgestellt, dass der Manfred eine angeborene Kieferfehlstellung hat. Ein Backenzahn lag so schief, dass er in die Zunge gedrückt hat, es war ein richtiges Loch in der Zunge zu sehen. Wir mussten den Raum verlassen und der Backenzahn wurde abgeschliffen, wir haben im Wartezimmer sein quiecken gehört :(

Nun sollten wir vorerst mit Critical Care zufüttern, aber so schnell wie möglich das Schweinchen wieder zum selbst fressen bekommen. Heute ist nun schon Donnerstag, und Manfred frisst immer noch nicht genug von selbst. Basilikum nimmt er ab und zu, auch mal ein Stück getrocknete Brennessel, aber viel viel zu wenig. Was können wir zun um ihn zum fressen zu animieren?

Beim Tierarzt wog er 850 Gramm, jetzt sind es nur noch 800 Gramm, aber das scheint jetzt stabil zu sein..

Wir haben kein Schmerzmittel bekommen, sollten wir vielleicht welches geben? Wo kann man das kaufen?

Wir haben Manfred außerdem von seinem Kumpel Kowalski getrennt und in einen seperaten Käfig getan, so hat er mehr Ruhe. Wir geben ihm auch Wasser über die Spritze weil er selbst nichts trinkt.

Ich habe richtig Angst um den kleinen, Vor ca. 1,5 Jahren fing es bei meinem Schweinchen Rudi auch so an, dass er nichts mehr fraß, nach unzähligen Arztbesuchen ist er dann mit 3 Jahren gestorben.. Ich will nicht, dass es bei Manfred auch so endet :(

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung

Anzeige

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #2
Hi,
Wir haben kein Schmerzmittel bekommen, sollten wir vielleicht welches geben? Wo kann man das kaufen?
dass er nach der Behandlung noch Schmerzen beim Fressen hat, kann gut sein. Schmerzmittel gibt's beim Tierarzt, hätte er euch eigentlich direkt mitgeben sollen.

Wir haben Manfred außerdem von seinem Kumpel Kowalski getrennt und in einen seperaten Käfig getan, so hat er mehr Ruhe.
Verstehen sich die beiden Schweinchen denn gut? Dann würde ich sie nicht trennen, das Alleinsein ist ja zusätzlicher Stress, evtl. animiert auch der Kumpel ein wenig zum Fressen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #3
Hallo,

gut dann werde ich morgen auf jeden Fall zum Arzt gehen und Schmerzmittel holen.

Mit dem gut verstehen ist das so eine Sache, Kowalski ist ziemlich dominant, da muss der Manfred oft zurück stecken, er wird vom Kowalski halt oft aus dem Haus gedrängt oder im Stall rumgescheucht. Habe Angst, dass es zu viel is für den kranken Manni, da er auch geschwächt, er liegt nur im Haus rum..

Aber ich kann es ja versuchen obs gut geht, zur Not nehm ich ihn wieder raus..

Danke

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #4
Hi,
falls Du Novalgintropfen im Haus hast, kannst Du ihm auch einen Tropfen geben, zum Critical Care rühren. Oder vielleicht hat die Nachbarin oder so was da. Dann muss er nicht so lange leiden.
Gut, dass Du Manfred wiegst!!!
Hast Du eins oder mehrere Häuschen oder Tunnel? Für jeden eins ist immer besser.
Alles Gute dem kleinen Manfred.
P. S.: Der Name Kowalsky :lol:

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #5
Leider haben wir die Tropfen nicht da, auch die Nachbarin kennt die Tropfen nicht.. Nur mal ne theoretische Frage: Könnte man Schmerztabletten für Menschen auch für Schweinchen verwenden, natürlich in geringerer Dosis?

Aber er macht heute abend schon einen viel besseren Eindruck, er ist vitaler, kommt aus dem Haus, und hat schon einiges gefressen in den letzten Minuten, zwar noch sehr langsam aber ich habe das Gefühl es geht aufwärts.. Er kötelt auch, was mich beruhigt, obwohl die Kötel bissl kleiner und dünner sind, aber fest..

Mal sehen wie es sich den Rest des Abends entwickelt

Vielen Dank schonmal

btw: Kowalski ist ein Albino - haben Albinos im allgemeinen eine kürzere Lebenserwartung?

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #6
Bloß nicht!! Du weißt doch nicht, was da drin ist und ob das verträglich ist und welche Dosis klein genug wäre! Das Risiko würde ich an deiner Stelle ohne ärztliche Konsultation keinesfalls eingehen, besonders da der Patient schon wieder fitter ist.
Bist du dir denn sicher, dass deiner ein Albino ist? Rote Augen und weißes Fell ist nicht immer gleich Albino...

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #7
nein nein ich mach das natürlich nicht, war nur eine frage..

also wir haben die schweinchen, es sind brüder, damals von einer züchterin geholt, die auch nottiere aufnimmt. die mutter der beiden wurde aus einer schlechten haltung befreit, sie wurde wohl ständig gedeckt und auch nicht genug umsorgt..

wir haben die beiden babys von ihr bei uns aufgenommen, die züchterin sagte uns damals, dass es ein albino ist..

woran kann man das denn noch feststellen?

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #8
Naja, ich weiß zum Beispiel, dass mein weißes Meeri kein Albino ist, weil sie am Ohr ein paar dunkle Flecken hat. Wenn du irgendwo ähnliche Farbpigmente bei Kowalski findest, ist er definitv kein Albino. Ich weiß aber nicht, ob man auch irgendworan feststellen kann, dass er einer ist.

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #9
also an ihm ist garnichts dunkel ;-) also alles ganz weiß uns helle haut, rosa öhrchen und rosa pfötchen und weißes fell ;-) aber habe gerade auf anderen internetseiten gelesen, dass bei einem meerschweinchen noch nie ein albino- gen nachgewiesen wurde und es deshalb keine albinos unter meerschweinchen geben soll, auch wenn sie so aussehen... hm
wie auch immer

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #10
Mein Wuschel hat auch vor ein paar Monaten eine Zahn OP gehabt, ihm wurde der untere Schneidezahn gezogen und auch die Backenzähne gekürzt, was man jetzt in Abständen von 4-8 Wochen auch immer mal wieder machen muss. Ich hab ihm in der Zeit nach der OP das Fressen ganz klein geschnitten und ihn speziell gefüttert. Es ihm also vor das Schnäuzchen gehalten und wenn es aus dem Mäulchen gefallen ist, ihm wieder hin gehalten und mir auch wirklich Zeit für ihn morgens vor und abends nach der Arbeit genommen, damit ihm die anderen nicht alles weg fressen.
Ich würde ihn nicht von seinem Kumpel trennen, sondern schauen dass beide je ein Versteck haben und ihn eben speziell füttern. Bei Wuschel hat das ganz gut geklappt, außerdem hat es auch meine Beziehung zu ihm gestärkt. Critical Care haben wir zum Glück nicht gebraucht :clap:

LG Steffi

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #11
Wenn er nicht frisst versuch es doch mal mit einer spritze ohne knaüle dran und baby brei das ging damals bei meinen hasen nach einer op sehr gut der mochte den möhrenbrei sehr dann hat er zumindest was im magen

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #12
hey, mein meerlis hat damals auch kein schmerzmittel bekommen.. hmm aber bei ihm hat die TÄ vrgessen die schneidezähne mitzukürzen bzw, grade zuschneiden (waren so unten /| und so oben \|)..
LG

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #13
heute ist unser manfred wirklich aufgeweckt und vital, er macht einen (fast) gesunden eindruck, er zeigt reges interesse am frischfutter, leider noch nicht wieder am heu. das critical care füttern wir noch, das nimmt er jetzt sogar "freiwillig" aus der spritze, man muss ihn garnicht mehr festhalten, als ob es ihm schmeckt, oder er merkt dass er sich dadurch besser fühlt. allerdings hat er anscheinend probleme etwas abzubeißen, so frisst er gurken, salat usw nur wenn sie in ganz dünne streifen geschnitten sind. das "würgt" er dann in einem mal nach hinten. große stücke versucht er anzuknabbern aber es gelingt ihm nicht. ich habe das gefühl es liegt an den schneidezähnen .. aufgrund der festgestelleten zahnfehlstellung ist das ende der schneidezähne angeschrägt, also oben und unten in unterschiedliche richtungen, dass sie wieder aufeinander treffen.. schlecht zu erklären. sollte man die vielleicht begradigen? oder gibt das dann wieder probleme weil das gebiss an sich eine fehlstellung hat?

werde morgen nochmal zum tierarzt gehen..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hey, mein meerlis hat damals auch kein schmerzmittel bekommen.. hmm aber bei ihm hat die TÄ vrgessen die schneidezähne mitzukürzen bzw, grade zuschneiden (waren so unten /| und so oben \|)..
LG

je genau das ist meine frage, ist es nach dem begradigen besser geworden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #14
naja, dann hat er noch wenig gefressen, hab ihm ab und zu die päppelbrei reste gegeben und sachen wie gurke und dann hatte er schließlich so ein hunger und appetit das er dann nach 2-3 tagen wieder normal gefressen hat

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #15
wir waren nun mit dem manfred noch einmal beim arzt, das ist 5 tage her. die zähne wurden erneut kontrolliert, soweit erstmal alles ok. auch die wunde in der zunge sieht gut aus. er bekommt jeden tag schmerzmittel. anfangs schien es besser zu werden, er hatte ein bisschen zugenommen und war aufgeweckter, er trinkt auch wieder selbstständig und war sehr am frischfutter interessiert. ab und zu hat man ihn einen heuhalm fressen sehen. seit gestern ist es nun wieder schlechter, er ist müde, sitzt nur im haus, wirkt träge und willenlos wenn man ihn rausnimmt.. er hat auch wieder abgenommen, das rodi care was wir zufüttern nimmt er nicht mehr freiwillig, wir müssen es ihm wieder einflößen. nassfutter frisst er kaum, ein bisschen petersilie und basilikum, ein winziges stück paprika, dann reicht die kraft oder lust nicht mehr :-( ich spüre seine schulterknochen.. in 2 wochen sollten wir zur kontrolle kommen, es könnte sein, dass er arthrose im kiefergelenk hat. hat jemand erfahrung mit arthrose bei meerschweinchen? wenn es mit dem manfred über das wochenende nicht wieder besser wird werde ich schon die kommende woche zum arzt gehen.. es zerreist einem das herz wenn man einem schweinchen so hilflos zusehen muss..

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #16
Artrhoseschweinchen können mit Schmerzmitteln ganz gut leben. Aber so weit würde ich jetzt noch nicht denken.
Sehr gute Erfahrungen gibt es, besonders auch bei Zahnschweinchen, mit Traumeel (Apotheke, auch Notapotheke!!!). 1 Tablette über den Tag verteilt. Zerreiben und dann ins Päppelfutter mischen. Ist sehr wirksam bei Entzündungen, Schmerzen, auch bei Arthrose, wenn es denn eine sein sollte.
Gute Erfahrungen haben Krankschweine auch gemacht mit Bioserin. Es stärkt den ganzen Organismus. Hier Infos zu Dosierung etc.
Schweinchen, die das Päppelfutter satt haben, springen meist an auf Vitakraft Juniorböller (Vita Special Regular), mit Wasser oder Tee(Fencheltee ist appetitanregend) zu Brei aufgelöst, immer der Renner bei den Schweinchen.
Paar Päppelrezepte:

Haferflocken werden immer gerne genommen.

Was auch wichtig ist: positive Einstellung! Schweinchen merken Dir Deine Stimmung an und reagieren entsprechend.
Ich finde Deinen TA problematisch. Erst in 2 Wochen zur Kontrolle?
Zähnchen wachsen pro Woche 1,5 mm. Also 3 mm in 2 Wochen, und da er kein Heu frißt, ist keine Abnutzung da. In so einem kleinen Mäulchen ist das sehr viel. Also müssten die Zähne in 2 Wochen wieder gekürzt werden. Es wäre besser, wenn er zwischendurch kontrolliert, ob Spitzen wachsen, die Zahnfleisch oder Zunge verletzen.

Ich würde auf jeden Fall heute noch Traumeel besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #17
danke für die hinweise..
die tierärztin meinte natürlich wenns schlimmer wird oder keine besserung eintritt sollen wir eher kommen.

heute habe ich festgestellt dass das schweinchen ganz nass am kinn und oberen bauchbereich ist.. er speichelt also die ganze zeit ziemlich viel..ich versuche es zwischendurch immer mal trocken zu rubbeln aber es ist immer wieder klitschnass. ich habe den käfig jetzt auch mit einer zusätzlichen lampe bestrahlt dass es da etwas wärmer ist, und ich habe ihm wärmende kissen in tücher eingewickelt in den käfig gelegt.

traumeel werde ich noch besorgen, auch das bioserin habe ich schon bestellt..

ich habe schon verschiedene päppelrezepte probiert, die er selbst aber nicht angerührt hat. allgemein frisst er momentan garnichts von selbst. leider habe ich keine kaffeemühle oder einen geeigneten mixer, ich bekomme die zutaten leider nich sooo klein und flüssig dass sie durch die spritze passen. muss wohl erstmal beim rodicare bleiben

viele grüße,
darkray85

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #18
Das Sabbern deutet darauf hin, dass mit den Zähnen noch immer etwas nicht ok ist. Und zwar ganz dolle. Oh Mann:( Da muss unbedingt noch gekürzt werden. Schmerzmittel gibst Du ja.
Die Vitakraft Juniorböller (Vita Special Regular) kannst Du ja genauso anmischen wie Rodicare. Aus dieser Reihe gibt es auch Herbi Care und Critical Care. Die schmecken alle ein bisschen anders.
Genau, halte Manfred schön warm. Und sage ihm, dass er Dich und Kowalsk nicht alleine lassen darf!
Traumeel wäre jetzt wirklich das Beste.
Alles Gute,
Antje

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #19
vielen dank!

wir waren ja auch bei zwei verschiedenen ärzten, alle haben ein bissl an den zähnen rumgemacht und geschaut aber dann als eigentlich ok empfunden.. und vorher hatte er auch nicht gesabbert, nur schlecht gefressen.. und jetz sabbert er auf einmal und er macht auch andere komischere geräusche beim kauen des breis.. hmm

critical care hatten wir am anfang, jetz rodi care, ich habe so grüne rollis und grüne knabberkugeln da die weiche ich jetz mal ein, vielleicht nimmt er das besser..

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #20
Ich würde doch heute noch zu einem Notarzt gehen. Versuch mal, mit geöffneten Mund zu schlucken! Schwierig. Reflexartig gehen immer die Kiefer aufeinander. Da sind ihm aber die Zähne im Weg. Egal in welchem Forum Du sabbern in der Suchmaschine eingibst, es sind immer ganz akut die Zähne und müssen SOFORT behandelt werden.
oder die Ansage Deiner TÄ auf dem AB abhören. Da müsste ein Notarzt drauf genannt werden. Aus anderen Foren weiß ich, daß manchmal erst der 3. oder 4. TA von Meeries Ahnung hat. Leider. Nager gehören eben nicht zum Studienprogramm bei Veterinären.

Thema:

Futterverweigerung nach Zahnkürzung

Futterverweigerung nach Zahnkürzung - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Wann ist es Zeit?: Hallo liebe Community, vor zwei Wochen wurde bei unserer Rikke (fast 13 Jahre alt) Krebs festgestellt.:022: Wir waren schon vor zwei Monaten bei...
Kieferabszess: Hallo ihr Lieben! Bei einem meiner Ninchen wurde leider ein kleiner Kieferabszess festgestellt. Ich hatte vor ein paar Wochen schon das Problem...
Oben