Futterverweigerung nach Zahnkürzung

Diskutiere Futterverweigerung nach Zahnkürzung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also wir waren nochmal beim arzt. mit den zähnen ist alles ok. er hat eine entzündung am kiefergelenk, hat sehr starke schmerzen beim öffnen und...
  • Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #21
also wir waren nochmal beim arzt. mit den zähnen ist alles ok. er hat eine entzündung am kiefergelenk, hat sehr starke schmerzen beim öffnen und schließen des kiefers. er kann/ will nicht richtig kauen und schlucken, deshalb speichelt er auch so. er hat eine cortisonspritze bekommen, und muss die nächsten tage auch weiter cortison bekommen... am freitag sollen wir beim arzt anrufen und berichten ob schon eine besserung eingetreten ist. sollte das cortison nicht anschlagen, sieht es düster aus, der arzt weiß auch nicht was man dann noch machen könnte.. aber erstmal warten und auf besserung hoffen. er will ja fressen, das merkt man.. wenn ich ihm paprika und gurke ganz klein reibe dass es schon fast ein brei ist, dann mampft er es auch :) ich hoffe...

traumeel habe ich geholt da bekommt er auch jeden tag was..

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung

Anzeige

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #22
Oh, in dem Fall würde ich sogar 2 Tabletten Traumeel über den Tag verteilt, zerrieben, in den Päppelbrei mischen. Und mit dem Bioserin müsste sich auch sein Allgemeinzustand verbessern. Eine Tierheilpraktikerin hatte mal noch den Hinweis auf MSM und Kollodiales Silber gegeben. Also Tierheilpraktiker wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich lese mal anderswo noch weiter. Vielleicht finde ich noch mehr.
NIcht aufgeben!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also auf jeden Fall so was wie Bioserin zugeben, denn Cortison greift das Immunsystem an.
Hast Du schon die Vitakraft Juniorböller (Vita Special Regular) zu Brei angerührt mit Kamillentee o. ä. gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #23
hey, danke für deine mühe das ist echt lieb. ich werde dann jetzt täglich zwei traumeel geben, das bio dingens habe ich heute erhalten, ich lese mir gleich nochmal durch wir es angewendet wird. mit heilpraktikern bin ich ein bissl skeptisch *g* aber wenn das mit dem cortison jetzt auch nicht hilft klammere ich mich an jeden strohalm... der kleine muss wieder gesund werden.. also die vitakraft juniorböller habe ich nicht da, aber ich habe so gründe runde rollis von vitakraft und knabbersticks wo auch grünzeugs drin is (luzerne steht groß drauf) das weiche ich jetz immer ein und füttere es wechselnd mit rodi care. haben die juniorböller von vitakraft etwas besonderes? gibts die im zoogeschäft oder auch im supermarkt?

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #24
Ich war ggü. Heilpraktikern auch skeptisch. Musste aber meine Meinung ändern. Zum Einen, weil meine Lea keine Antibiotika verträgt und mir nix anderes übrig blieb, und zum Anderen, weil es in den Meeriforen derart offensichtlich ist, dass diese Mittel helfen.
Die Juniorböller heißen in den Ernährungs- und Gesundheitsthreads nur noch Böller. Aus irgendeinem Grund lieben die Tiere diese Dinger, sind geradezu süchtig danach. Es sind schlichtweg DIE Leckerlis. Manchmal gibt es sie bei Schlecker, normalerweise aber im Futterhaus und Co.
Luzernerollies mögen meine auch, kriegen sie ab und an einen Halben. Ansonsten verursacht das Zeug leider schnell Harngrieß, Blasenschlamm, Blasensteine und anderen Horror.
Ich bin sehr froh, dass Du so sehr um Dein Meeri kämpfst!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gerade gelesen: Rodicare oder Critical Care mit Banane gemischt. Da ging das Krankschwein von selbst ran. Falls Du es noch nicht versucht hast...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #25
das cortison scheint nicht anzuschlagen, es ist nicht besser geworden. er speichelt noch immer ein wenig, von allein frisst er garnichts. er scheint starke schmerzen zu haben, da er beim päppeln oft zittert bzw vibriert. aber nur wenn es kauen muss, sonst nicht. wir haben kontakt mit einem tierheilpraktiker aufgenommen, ihm den fall geschildert. er meinte, dass eine lasertherapie vielleicht in frage kommt. auch die preise fand ich ok, hätte mit mehr gerechnet. ich werde da morgen anrufen und einen termin machen.. irgendwas muss doch mal helfen...

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #26
So ein Elend:(
Das mit dem Heilpraktiker ist erst mal sehr gut. Lasertherapie für den Kiefer?
Dennoch würde ich auch noch zu einem anderen Tierzahnarzt gehen. Es gibt in den Foren so viele Zahnschweinchen. Und leider ist es fast immer erst der 3. oder 4. Tierarzt, manchmal erst der 5., der wirklich peilt, was los ist.

Kann doch nicht sein, dass es keine Hilfe für den Kleinen gibt....

Hier nochmal die Seiten der beiden kompetentesten Tierzahnärzte derzeit:

Guido Schweigart
Praxis für Kleintiere, Heim- und exotische Tiere
Hauptstrasse 54
59439 Holzwickede
Tel: 0 23 01 / 70 75
Mobil: 0172 / 27 06 527
Öffnungszeiten: Mo, Di 10 – 12 Uhr & 16 - 18 Uhr, Mi nach Vereinbarung, Do 10 – 12 Uhr & 17 - 20 Uhr, Fr. 11 – 12 Uhr & 15 - 17 Uhr

(Er scheint noch einen kleinen Hauch besser zu sein.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #27
wir waren am montag abend noch beim heilpraktiker, der hat sich wirklich viel zeit für das tier genommen, es erstmal einer grundreinigung unterzogen, krallen geschnitten, ohren sauber gemacht, die verklebte kinnregion abgewaschen und durchgebürstet. beim bürsten hat manfred soo viel fell verloren :? als er sich das fell genau angeschaut hat, hat er festgestellt, dass der kleine milben hat. haben wir ein milbenmittel bekommen, auch für den zweiten. zu den zähnen meinte er, dass diese immernoch viel viel zu lang sind! sie haben sich wohl in die lippentasche unten gegraben, was für das schwein natürlich unangenehm ist. da hat er die zähne erstma ein ganzes stück noch gekürzt. wir fragen uns warum zwei tierärzt das nicht erkannt haben!? er meinte dann, dass die entzündung daher kommen könnte, dass er durch die langen zähne nicht richtig fressen konnte, schief gekaut hat oder so. wir sollten noch ein paar tage traumeel und bioserin geben und erstmal abwarten ob es so schon besser wird. heute ist nun donnerstag, und es nicht merklich besser. er nagt am jetzt öfter am haus, was ja zeigt dass es mit den schneidezähnen besser geht.. und er frisst ab und zu etwas paprika, was uns auch sehr gefreut hat, aber viel viel zu wenig. er scheint beim kauen immernoch schmerzen zu haben, er hat wieder ein bisschen abgenommen und sitzt die meiste zeit nur im haus :( wir werden nochmal einen termin machen mit dem heilpraktiker und nach einer möglichen therapieform fragen.. ich melde mich wieder wenns neuigkeiten gibt..

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #28
fütter ihm doch babybrei zusätzlich, das kann er bequem auflecken und es gibt kraft

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #29
Hatte beim Thread - öffnen schon die Luft angehalten :120:
Einesteils hört es sich ja wirklich gut, hoffnungsvoll an.
Ein Schweinchen hatte mal zusätzlich kleine vereiterte Spitzen im Rachenraum. Es gibt so viele Ursachen:(
Eine Milbenbehandlung belastet den Organismus auch noch zusätzlich.
Wenn er das Haus anknabbert: Derzeit sprießen überall Haselnusszweige, besonders an Hecken. Wenn da wenig Verkehr ist sind die sauber. Apfelbaumbesitzer geben, wenn man lieb bittet:007: auch mal einen Zweig ab, Knabbermaterial also.
Einerseits hat Holz viele Minerale. Kann sein, dass Manni instinktiv seinen Mineralhaushalt aufbessert. Andererseits hat Holz auch antibakterielle Eigenschaften. Also vielleicht ist da i-wo auch noch eine Entzündung, die geheilt werden will.
Fazit: Ich bin sehr froh, dass Ihr einen kompetenten Arzt gefunden habt. Ich würde auf jeden Fall auch noch weiter versuchen, das kleine Leben zu erhalten.
Aber Ihr kennt Euer Tier am besten und wißt, wenn es überhaupt keine Lebensqualität und Hoffnung mehr hat. Jedenfalls könnt Ihr recht sicher sein, alles getan zu haben:!:
Ich drücke weiter die Daumen! Und DANKE, dass Du uns auf dem Laufenden hälst!

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #30
da fällt mir ein sind bestimmte Weidenarten nicht mit einem natürlichen Schmerzmittel ausgestattet?

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #31
  • Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #32
oder wirkte es antibakteriell? args mir wills nicht kommen

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #33
heute waren wir nochmal beim heilpraktiker. aber viel aufschluss hat es nicht gebracht. er meint er kann am kiefer nichts fühlen, und die kaubewegungen seien normal. eine entzündung kann man nur durch röntgen feststellen. wir werden morgen früh zum röntgen gehen mit dem kleinen.. ich hoffe das klappt ohne narkose, er ist ziemlich unruhig und zappelig wenns in fremde räume geht. der heilpraktiker, so kommt es mir vor, versucht es irgendwie auf die zähne zu schieben, wobei die ok sind, wie er selbst sagt nachdem er ja nochmal gekürzt hatte. ich denke ja, manfred hat schmerzen beim kauen, da er da auch immer so stark zittert. der heilpraktiker meinte aber meerschweinchen zittern im allgemeinen :eusa_think: die röntgenbilder müssten dann aufschluss geben über eine entzündung im kiefer. der kleine nimmt immer mehr ab, er wiegt nur noch 620 gramm!! und dabei füttere ich jetz wirklich strikt alle 3 stunden, auch nachts. er frisst immer noch nochts von selbst, die eingeweichten pellets schleckt er aber freiwillig auf der spritze, und kamillentee trinkt er gern. es schwankt so, im einen momant ist er aufgeweckt und wir haben hoffnung, im anderen ist er ganz apatisch und abwesend in der ecke. gestern abend war es schlimm, da habe ich darüber nachgedacht ob es nicht besser ist ihn zu erlösen, aber ich würde mir vorwürfe machen, nicht alles probiert zu haben. wir werden warten was beim röntgen raus kommt.

ach ja der heilpraktiker hat gemeint wir sollen jetzt traumeel absetzen, stattdessen hat er ein mittel für meerschweinchen gespritzt, und noch etwas entzündungshemmendes und schmerzlinderndes..

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #34
Seufz... Das mit dem röntgen kriegen die schon hin. Meine Lea hat dabei zwar auch die TÄ heftig gebissen, aber das Röntgenbild ist toll geworden;)
Ich hoffe nur, dass man darauf dann wirklich was sieht. Eigentlich müsste das Traumeel eine Entzündung schon geheilt haben.
Das Zittern kenne ich nur, wenn sie sich gegenseitig angiften. Sonst nicht.
Manchmal gewöhnen sich die Tiere auch an, nur noch gepäppelt zu werden und werden zu faul zum selber fressen.
Ich drücke weiter die Daumen.

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #35
beim ersten tierarzt heute waren wir sehr enttäuscht, er hat sich kaum zeit genommen, röntgen hatte er irgendwie keine lust drauf, so kam es zumindest rüber, und er hat auch noch mit uns gestritten da er eigentlich nur mit narkose röntgenbilder macht. hmm er wusste nicht was er noch tun soll, wir sind dann ohne ergebnis, ohne behandlung aber auch ohne etwas zu bezahlen gegangen.. waren dann noch bei einer anderen ärztin wo wir noch garnicht waren, sie hat den kiefer, die zähne, den rachen kontrolliert. es wurde an den backenzähnen nochmal etwas abgeschliffen, die vorderen zähne sind viel zu kurz meinte sie.. ahh.. nach meinung des heilpraktikers waren sie zu lang, nun zu kurz, so ein hin und her. jedenfalls ist in manfreds mäulchen alles geschwollen und entzündet. die mundschleimhaut ist stark angegriffen und die lippen sind dick.. es ist so schlimm, dass der kleine sofort anfängt zu quiecken und "schreien" sobald man ihn an den kiefer fasst.. deshalb konnte sie auch garnicht richtig an die ganz hinteren backenzähne ran, da es ihm so sehr wehgetan hat mit der maulspreize.. das arme kerlchen, aber er ist immer ganz tapfer! röntgen wollte sie erstmal auch nicht, weil sie nicht wusste wieviel man darauf erkennt, ihrer meinung nach ist es wirklich das mäulchen was dem manfred so schmerzen bereitet. wir haben wieder ein schmerzmittel und ein homöopathisches entzündungshemmendes mittel bekommen und sollen in einer woche wieder vorbei schauen. sie meinte der kleine sei noch recht aufgeweckt und hat noch kraft, wir sollen dran bleiben und weiterhin so gut päppeln, sie hat und neue hoffnung gegeben!

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #36
Ich könnte heulen:( Ist das schlimm...
Ähnliches habe ich bei Pilzerkrankungen im Rachenraum schon gelesen. Ich würde da sicherheitshalber einen Abstrich machen lassen.
Aber sie hat Euch Hoffnung gemacht. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, dass Du die Päppelei durchhälst. Meine Hochachtung!

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #37
Gestern war unser Manfred ganz schwach, er sah so krank aus, hatte ganz verklebte Augen die er nur zu hatte, er wollte auch nichts mehr fressen, hatte Zitteranfälle, war ganz unterkühlt, konnte sich kaum noch auf den Beinen halten. Wir haben gestern nachmittag die Entscheidung getroffen, ihn zu erlösen. Beim Tierarzt ist er dann in meinen Armen eingeschlafen.. :086: wir vermissen ihn sehr, er ist total merkwürdig wenn man ins zimmer kommt und kein manfred mehr da ist. aber es war besser so, er hatte wirklich über nacht nochmal richtig abgebaut und es war die beste entscheidung. jetzt ist er im meerschweinchenhimmel und hat ganz viele freunde und kann ganz viel paprika schnurpsen..
danke für den zuspruch und die vielen tipps in den letzten tagen und wochen!

• Futterverweigerung nach Zahnkürzung Beitrag #38
:022:
Es ist jetzt sicher etwas grausam zu fragen, ob Ihr Euch eine Obduktion vorstellen könntet. Leider ist ja so ein Krankheitsgeschichtenverlauf nicht so selten. Wenn man die genaue Ursache herausfindet, könnte man ggf. anderen Tieren besser helfen.

Hast Du für uns noch ein Foto von Manfred? Er tut mir so unendlich leid.
Ganz liebe Grüße an Kowalsi! Und dass er sich mit seinem neuen Kumpel gut versteht!
:056:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futterverweigerung nach Zahnkürzung

Futterverweigerung nach Zahnkürzung - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Wann ist es Zeit?: Hallo liebe Community, vor zwei Wochen wurde bei unserer Rikke (fast 13 Jahre alt) Krebs festgestellt.:022: Wir waren schon vor zwei Monaten bei...
Kieferabszess: Hallo ihr Lieben! Bei einem meiner Ninchen wurde leider ein kleiner Kieferabszess festgestellt. Ich hatte vor ein paar Wochen schon das Problem...
Oben