Knabbern und komische Geräusche!

Diskutiere Knabbern und komische Geräusche! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Tierfreunde, zu Hause halte ich einen Satin-Hamster der im Oktober 2009 Ein Jahr jung wird. Was mir jetzt schon aufgefallen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knabbern und komische Geräusche! Beitrag #1
C

Charly277

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

zu Hause halte ich einen Satin-Hamster der im Oktober 2009 Ein Jahr
jung wird. Was mir jetzt schon aufgefallen ist, dass er an seinem
Käfig mit Gittern (80 cm lang; 40 cm breit; 34 cm hoch)
knabbert. Er besitzt außerdem drei Etagen!
Die Abstände der Gitter entsprechen ca. 6 mm.
Charly (so heißt mein Hamster) bekommt Auslauf. Nicht jeden Tag, aber
so oft es geht. Wenn ich dann mal in meinem Zimmer und still bin,
kommt Charly raus aus seinem Versteck und knabbert an den Gitterstäben.
Am schlimmsten ist es hinter seinem Schlafplatz! Jetzt habe ich Angst, dass
mein Hamster mir entwischen kann. Kann er mir denn entwischen?:(

Außerdem habe ich noch ein Problem!
Meistens, wenn Charly schläft macht er komische Geräusche.
Ich weiß nicht ob es normal ist, auf jeden Fall macht es mir schon
Sorgen! Sollte ich vielleicht mal zum TA gehen und nach "Tipps und Tricks"
fragen? Würde mich auf eure Antworten freuen. Danke schon einmal
im Vorhinaus.

Liebe Grüße
Charly277

• Knabbern und komische Geräusche!

Anzeige

• Knabbern und komische Geräusche! Beitrag #2
also dein "knabberproblem" liegt denk ich daran, dass deinem kleinen sein käfig zu klein ist! auch mit den etagen. sind die denn auch aus gitter? das ist nämlich nich wirklich gut für die hamster...
bei den geräuschen keine ahnung, beschreib doch mal, wie sich das anhört ;)

• Knabbern und komische Geräusche! Beitrag #3
Der Hamsterkäfig hat drei Etagen. Die Jeweils aus Holz sind. Der Boden ist aus Plastik.
Charly hat freiraum genug und Spielzeug (Holzbrücke, Treppen, Tunnel, Häuschen etc.)!
Heute Abend lasse ich ihn auch wieder raus. Er hat eigentlich "genug" Platz
sage ich mal so. Das Geräusch ist wie ein Piepsen. Hoffe du weißt was ich meine.

• Knabbern und komische Geräusche! Beitrag #4
Hmmm, gepiept hat meiner noch nich, eher wie andre hier beschrieben haben, wie ein Elektroschocker^^ Da hat er dann Angst oder is einfach sauer, wenn man ihn aufgeweckt hat.
Sei mir nich böse, aber meistens liegt das Gitter-knabbern daran, dass dem Hamster der Käfig zu klein ist. Hast du denn eventuell die Möglichkeit einen Auslauf zu bauen, in den er von selber reinkann, auch wenn du nicht da bist?

• Knabbern und komische Geräusche! Beitrag #5
Hey,
also wenn er piept dann hat er angst, (ist in den meisten fällen so) doch auch wenn man einen hamster aufweckt könnte er piepsen.
das mit dem gitter-knabbern könnte damit zusamich stimme Lami zu du könntest vielleicht ein auslauf gehege bauen und das mit dem käfig verbinden (wenn möglich)
dann gib deinen hamster demnächst vielleicht öfter und länger freilauf, wenn er dann nicht mehr am gitter knabbert lag es wohl daran. Versuch es mal und schau wie es sich entwickellt.
Viel Glück !!!
Bellagirl

• Knabbern und komische Geräusche! Beitrag #6
Hi,
Das kann ein zeichen für langeweile sein. Bei einem Aqua hast du nicht das problem!

• Knabbern und komische Geräusche! Beitrag #7
Wenn das Aqua da zu klein ist kann er seine Langeweile nur nicht mehr durchs Gitternagen zeigen.
Dein Käfig entspricht wirklich nicht den Mindestmaßen von 100x40 bzw 100x50. Hast du denn ein artgerechtes Lufrad, also eins mit 27 cm Durchmesser? Vielleicht würde ihm das schon Abwechslung bringen.

• Knabbern und komische Geräusche! Beitrag #8
Ein artgerechtes Laufrad habe ich und der Käfig war der größte den man im
Zooladen kaufen konnte. Ich denke das es mit dem Gitterknabbern daran liegt, dass
ich ihm mehr Auslauf geben muss. Gestern zum Beispiel war er auch wieder draußen und bis jetzt hat er noch gar nicht an den Gittern geknabbert. Ich denke, dass er einfach
mal wieder raus wollte. Danke für alle Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knabbern und komische Geräusche!

Knabbern und komische Geräusche! - Ähnliche Themen

Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben