Wieso barft ihr nicht?

Diskutiere Wieso barft ihr nicht? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe das Thema mal ganz dreist aus dem Hundeforum geklaut, da gibts so eine Umfrage nämlich schon. Und mich würde das jetzt auch mal bei den...

Wieso barft ihr nicht

• Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 10 23,8%
  • keine Zeit/Lust dazu

Stimmen: 12 28,6%
  • kein Gefrierfach

Stimmen: 2 4,8%
  • aus finaziellen Gründen

Stimmen: 3 7,1%
  • barfen? Was ist das?

Stimmen: 10 23,8%
  • Sonstiges

Stimmen: 5 11,9%

• Umfrageteilnehmer
    42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #1
Soraya282

Soraya282

Punkte Reaktionen
1
Ich habe das Thema mal ganz dreist aus dem Hundeforum geklaut, da gibts so eine Umfrage nämlich schon.
Und mich würde das jetzt auch mal bei den Katzenhaltern hier interessieren, wieso ihr nicht barft, bzw. nur zu 20% barft.

• Wieso barft ihr nicht?

Anzeige

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #2
Wenn ich mal wuesste ,was das ist ???:eusa_think:

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #3
Bei mir ist es im Moment Zeit und Nerv, die fehlen. Wenn ich heim komme bin ich froh, wenn ich mich erstmal mit meinen Tieren beschäftigen kann und dann ist immernoch so viel zu tun. Rein zeitlich würde ich das schon hinbekommen, aber ich habe -schon seit 2 Semestern- den Kopf einfach so voll, dass ich keinen Nerv habe mich auch noch mit weiteren Fakten rumzuschlagen. Wenn ich sowas mache, dann zu 110%
Die Zeit das Fleisch zu schnibbeln wäre nicht das Problem, allerdings ist die Sache mit dem Gefrierfach auch noch da, ich hab halt nur so ein Fach über dem Kühlschrank und das ist schnell voll.. Allerdings habe ich jetzt einen Fleischlieferservice in Köln gefunden, der schon für eine Mindestmenge von 10€ nach Hause liefert und das würde ich wohl reinbekommen, weil die auch kleine Mengen haben. Lieber würde ich bei fleisch-shop bestellen, weil die wirklich gutes Biofleisch haben, aber da ist das mit der Lieferung etwas umständlicher.
Aber ich hoffe das wird in den nächsten Monaten was mit dem barf.
Solange wird Luna lernen, dass man nicht nur Muskelfleisch fressen kann, sondern auch Innereien oder Stücke mit Haut und Knochen.
Caterina

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #4
Ich habe mal versucht zu barfen, aber meine Zwei mögen wohl kein rohes Fleisch, sie haben mich verständnislos angeschaut und nichts gefressen.

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #5
Bei Katzen ist das ja nicht ganz einfach mit den ganzen Zusätzen. Ist ja nicht so, das man einfach nur rohes Fleisch gibt. Und ganz ganz ehrlich, ich bin zu faul für sowas kompliziertes. Meine bekommen 1-2x die Woche Fleisch und sonst gutes Nafu.

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #6
Man kann Katzen ja auch nicht einfach so Fleisch vorsetzen. Bei Luna hat die Umstellung auf gutes NaFu schon ca. 6-9 Monate gedauert, bis wir Sorten gefunden haben, die sie gerne frisst und auch damit sie rohes Fleisch frisst, musste ich mich einige Monate verbiegen. Dann gab es das erst gekocht, dann weniger gekocht und dann roh, erst nur Pute, dann auch Rind mit dem selben Vorgehen, Schwein war schneller beliebt (gekocht oder 30 Tage tiefgefroren). Das ging so, dass ich ihr anfangs jedes Stück vor die Nase halten musste und es geühlte Ewigkeiten gedauert hat, bis sie aufgefressen hatte. Heute geht das Ruck-zuck. Wir haben also schon einen langen Weg hinter uns in Richtung BARF. Momentan arbeiten wir ein bisschen an Hack und dann sollen Herzen und Mägen wieder kommen, da gingen die ersten Versuche daneben.
Aber die Geduld lohnt sich meiner Meinung nach.

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #7
naja ich hab unsere katze einfach mal stück Putenfleisch gegeben die hat reingehaun. Seitdem bekommt sie auch etwas. seit dem bekomt sie auch mal stück fleisch. aber sonst barfen wir nicht

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #8
Also so richtig habe ich mich damit noch nicht beschäftigt und wir haben unsere Katzen seit anbeginn und ihnen gehts mit dem normalen Futter gut. Waren noch nie krank oder ähnliches oder weisen andere Makel auf. Zu dem fressen meine Katzen kein rohes Fleisch. Unser Mädel liebt Gemüse. Das bekommt sie ab und zu, wenn es bei uns Mischgemüse gibt. :)

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #9
Ich hab jetzt mal die zweite Antwort gewählt, obwohl auch die erste eine Rolle spielt. Ich bin immer wahnsinnig froh, wenn ich abends genug Zeit finde, mich ausgiebig um meine beiden Süßen zu kümmern, dass ich nicht den Dreh bekomme, mich mal richtig zu informieren und anzufangen :uups:. Vielleicht bewirkt ja deine deutliche Frage noch mal was und ich raff mich endlich richtig auf.

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #10
Da gibts mehrere sachen.
Ich hab schon angst etwas falsch zu machen und Finanziell ist es gerade nicht so gut.Und wir haben keinen Gefrierschrank(wo wir wohl einer der wenigen sind:uups:)
Zeitlich wäre das nicht das Problem.Aber die oben genannten Sachen überwiegen doch.

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #11
Unser Mädel liebt Gemüse. Das bekommt sie ab und zu, wenn es bei uns Mischgemüse gibt. :)
Oh super, Gemüse für den reinen Fleischfresser!:clap:
Wie oben geschrieben sollte man die Katzen daran gewöhnen, wenn sie es nicht mögen.
Caterina

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #12
Sind in Rohfleisch nicht viel zu viele Bakterien und Viren drin ? Ich hätte Angst bei so vielen Krankheiten, die da heutzutage ausbrechen, meinem Tier Rohfleisch zu geben.
Wenn überhaupt würde ich es vorher kochen. Aber meine Katze war da nie so der Fan von - was von Frauchens Tisch kommt, ist grundsätzlich bäh, bis auf die Soßen ;)
Unser Kater fand unser Fleisch dafür wahnsinnig lecker und er hat auch immer was abbekommen.

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #13
Der Verdauungsapparat und auch der Kiefer der Katze ist auf das Fressen von rohem Fleisch ausgelegt. Wäre das so schlecht verträglich, würde es wohl keine Fleischfresser mehr geben auf der Welt.

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #14
Sind in Rohfleisch nicht viel zu viele Bakterien und Viren drin ? Ich hätte Angst bei so vielen Krankheiten, die da heutzutage ausbrechen, meinem Tier Rohfleisch zu geben.

Ich verfüttere hier Fleisch aus dem Supermarkt oder der Metro, welches definitiv eigentlich dafür vorgesehen war im menschlichen Bauch zu landen.

Die Katze hat einen viel viel kürzere Verdauungstrakt als der Mensch z.B. oder gar Pflanzenfresser und eine sehr viel aggressivere Magensäure.
Für eine gesunde Katze stellen die Bakterien und auch Salmonellen keine Gefahr da, da die Nahrung nur eine sehr kurze Verweildauer im Verdauungstrakt hat.
Daher können Katze ja auch pflanzliches so schlecht bis teilweise gar nicht verdauen, weil dies eine längere Verdauung benötigt.

Wie frisst die Katze denn die Maus oder den Spatz in der Natur?
Schon mal ne Mauz gesehen, die erst mit dem Campingkocher die Maus abkocht, um die Bakterien und Salmonellen abzutöten? ;)

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #15
War das jetzt ne Beschuldigung, Antigone? Warum sollte ich es meiner Katze verwehren, wenn sie es mag?? Sie bekommt es ja nicht jeden Tag!Normal bekommen sie Trocken- und Nassfutter. Ich glaube nicht, dass es ihr dann schadet, wenn sie mal was grünes bekommt. Wenn es ihr schaden würde, würde ich es ihr auch nicht geben. Ach und meine Katzen gewöhne ich auch an nichts, wenn sie es nicht unbedingt brauchen.

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #16
Na ja freilebende Raubtiere fressen ja auch kein Fleisch aus Massentierhaltung, die haben ja ganz andere Krankheiterreger in ihren Boxen entwickelt, als es freilebende Beutetiere jemals könnten. So war das eigentlich gemeint.
Aber, wenn eine Katze die Erreger eh "wegverdauen" kann, ist das dann ja nicht so schlimm...

Na ja meine Katze hat sowieso einen recht schlechten Magen. Ich habe meine Katze letztens einen Vogel fressen sehen (ich konnte nicht mehr eingreifen, da ich sie erst entdeckt hatte, als sie den Vogel schon ganz im Maul hatte und nur noch die Federn flogen). Als ich eine Stunde später mit dem Auto losfuhr, lag der etwas deformierte Vogel neben meinem Reifen - sie hatte das Tier wieder ausgespuckt. Und so passiert es auch mit Mäusen oder Fröschen.
Sie hat auch so öfters mal diese "Kotzanfälle", der Tierarzt gibt ihr so ein Mittel dagegen.

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #17
War das jetzt ne Beschuldigung, Antigone?
Also um eine Beschuldigung daraus zu machen, hätte ich wohl irgendwas sagen müssen mit "Du bist/machst xy" hab ich aber nicht. Ich habe hingegen die Sinnlosigkeit deiner Handlung aufgezeigt, mehr nicht.
Verwehren sollte man es ihr, weil es nicht gesund ist, ganz einfach. Und in meinen Augen brauchen Katzen sehr wohl Fleisch, das ist wohl eine Sache der Einstellung (oder des Wissens) von Seiten des Dosis

@SoylentGreen: meine Katze bekommt seit ca. einem Jahr Rohfleisch, sie ist eine absolut verweichlichte Wohnungskatze und hatte noch nichtmal Durchfall seit sie bei mir ist. Ich habe bisher von einem einzigen Fall von Salmonellen gehört und ich lese und schreibe in 4 Katzenforen. Auch im Barfforum ist mir sowas noch nie untergekommen.
Vielleicht ist deine Katze einfach zu gierig, wenn sie die Tiere immer wieder auskotzt, das kommt öfters vor.
Caterina
Edit: ich hab gelogen, es sind schon 1 1/2 Jahre, die Luna Fleisch frisst. Wie die Zeit vergeht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #18
Das ist nichts sinnloses, aber wenn du es meinst. Jedem das seine. Und meine Katzen sind deswegen nicht kränker als deine.

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #19
Und was für einen Sinn hat Gemüse dann für eine Katze?

• Wieso barft ihr nicht? Beitrag #20
Ich sage ja nicht, dass es einen Sinn erfüllt oder zur Ernährung vollwärtig mitzählt, aber wenn wir Raclette machen und wir da Gemüse haben, dann kann sie doch mal was davon abhaben. Schokolade dient bei uns auch nur als "Leckerli". Wenn sie es nicht so gerne essen würde, dann würden wir es ihr nicht geben. Zum Beispiel unser Kater frisst es nicht und dann bekommt er es auch nicht. Sie isst es wirklich sehr fanatisch! Und dann verwehre ich es ihr auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso barft ihr nicht?

Wieso barft ihr nicht? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Oben