Probleme bei geburt!

Diskutiere Probleme bei geburt! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erst mal , ich bin ganz neu hier und habe mich gerade erst hier angemeldet! Es geht um meine Katze die ich vor einiger Zeit tragend aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme bei geburt! Beitrag #1
wild-cat

wild-cat

Hallo erst mal ,

ich bin ganz neu hier und habe mich gerade erst hier angemeldet!

Es geht um meine Katze die ich vor einiger Zeit tragend aus schlechter Haltung aufgenommen habe !
Sie hat gestern nachmittag 2 Kätzchen bekommen, habe mich schon
sehr gewundert das es nur 2 waren , weil sie so einen großen Bauch hatte.
Hätte mit mindestens 5 gerechnet .....

nach dem sie dann das erste mal aus der Wurfbox raus ist , hab ich gesehen das ihr Bauch immer noch dick ist und da noch links und rechts ne kleine leicht harte Wölbung zu sehen ist .......

habe dann gleich beim Tierarzt angerufen und gefragt ob das normal ist und was ich nun machen soll.
Der Tierarzt hat dann gemeint , das kann bei Katzen schon mal vor kommen , das sie 24 Stunden brauchen für die Geburt und ich soll einfach mal ab warten!

Sie hatte dann heute Morgen immer noch kein weiteres Baby bekommen.....
habe dann wieder beim Tierarzt angerufen der dann gemeint hat , ich soll vorbei kommen und er schaut mal nach , bin dann samt Kitten und Mutterkatze zum Tierarzt gefahren heute Morgen und er hat gemeint es kann gut sein das da noch was drinnen ist ...... die Mitze hat dann eine Wehenspritze bekommen und ich sollte einfach mal abwarten !

mein Problem ist jetz , das sie immer noch kein weiteres Kätzchen bekommen hat und sich eigentlich normal verhält , aber sie hat nach wie vor nen harten Bauch und ne leichte Wölbung auf beiden seiten!

sie hat das Wehenmittel übrigens heute morgen um 11 uhr bekommen worauf der Tieratzt auch nicht mehr im hause war hinterher!

Kennt sich hier vielleicht jemand aus ...... soll ich einfach mal abwarten oder was würdet ihr mir raten?

Sorry ist ein bischen lang geworden :roll:

P.S.: bitte keine Vorwürfe machen , bin selber gegen sinnlose vermehrung :evil: und habe die Katze schon trächtig bekommen!

lg

• Probleme bei geburt! Beitrag #2
Hallo erstmal und herzlichen Wilkommen im Forum...

Es kann nicht angehen, dass der TA nix macht!!!! Hat er wenigstens die Katze gut untersucht? Einige TAs untersuchen die Katze nicht richtig, es geht den meistens einfach nur um Geld... Such dir bitte einen anderen TA, falls die Katze noch Kitten im Bauch hat, kann es lebensbedrohlich für die Kitten sein...(kenn ich aus eigener Erfahrung).. Also, schau nach, ob noch ein TA notdienst hat...

Und warte nicht mehr ab... !!!

Lg Olga

• Probleme bei geburt! Beitrag #3
Hallo wild-cat,

keiner wird Dir in diesem Fall Vorwürfe machen.

Kannst Du heute noch zu einem anderen TA, der Notdienst hat, oder in eine Tierklinik gehen?
Was ist denn das für ein TA, der ein Wehenmittel spritzt, ohne Untersuchung, ob überhaupt noch Kitten im Bauch sind?:shock:
"Kann gut sein" ist ja ne tolle Diagnose:roll:
Das hätte sich ja leicht durch einen Ultraschall feststellen lassen.

Bevor der Mama was passiert, würde ich echt heute noch zu einem anderen TA gehen....
Nottierdienste findest Du hier:

...oder in diesen kostenlosen Wochenblättchen in Deinem Ort, da stehen sie auch immer ganz aktuell drin.

• Probleme bei geburt! Beitrag #4
Hallo Olga21

und danke erst mal für deine schnelle Antwort!
Mich hat das auch gewundert , das er so seelenruhig war.
Er hat die Katze nur mit den Händen ausgiebig abgetastet und hat gemeint .....
"könnte schon sein das da noch was drinnen ist......ist aber noch sehr weit oben"
Dann bekamm sie diese Spritze mit den Worten "jetz können sie nur abwarten ob sich da was tut , wenn nicht , ist wohl doch keins mehr drinnen"

ich habe ihn dann auch mehrmals gefragt , was jetz ist wenn da nichts mehr passiert usw , ob ich dann noch mal wieder kommen soll oder so.....

und er meinte nur , wenn auf das Mittel nichts passiert und sie normal frisst (was sie auch tut) und sie die Kitten gut versorgt(macht sie auch) ist da sicher nichts mehr drinnen und ich muß mir eigentlich keine sorgen machen!

da diese Katze ohnehin eigentlich sehr zierlich ist , sieht man diese Bäulen links und rechts zimmlich stark und nach meiner meinung ist da noch was drinnen :(

Das Problem ist jetz , das ich hier Heute nicht mehr weg kann , bin alleine mit meinem kleinen Sohn zuhause der schon schläft!

Könnte frühestens morgen früh in die Tierklinik .....:(

hab mir auch schon gedanken darüber gemacht , ob ich es vielleicht übertreibe und der Tierarzt wird vielleicht schon wissen was er macht .....

ich hab einfach keine ahnung :eusa_doh:

• Probleme bei geburt! Beitrag #5
Hallo Wild-Cat,

sowas ist echt von dem TA unverantwortlich.. Ist denn die Katze deine erste trächtige katze.. :eek:

Hmm, es gibt aber Tierärzte die zu dir nach Hause kommen können...
da kannst du anrufen, und deine Situation beschreiben..

ich weiß ja nicht, ob du in einer Großsstadt wohnst... :eek: bei mir ist dass ne kleine stadt, und kein TA der Nachtdienst hat, außer einer... -.-

Aber, es kann sein, dass es nur die Wölbung ist, dass hatten wir bei unserer katze damals auch... Nur, die TÄ hat gleich nen Ultraschall gemacht, und dass hätte der TA meiner Meinung auch machen sollen...

Also, kopf hoch... Und beobachte mal die Katze weiter, und ruf mal bei einem TA an, der vllt zu dir nach Hause kommt...

LG Olga

• Probleme bei geburt! Beitrag #6
und er meinte nur , wenn auf das Mittel nichts passiert und sie normal frisst (was sie auch tut) und sie die Kitten gut versorgt(macht sie auch) ist da sicher nichts mehr drinnen und ich muß mir eigentlich keine sorgen machen!

Und wieso spritzt er ein Wehenmittel, wenn er meint, es ist "nichts mehr drin"?:shock:
Er hat ja noch nicht mal einen Ultraschall gemacht!
Und dann sagt er: es könnte sein, dass doch noch was ist?
Zu diesem TA hätte ich absolut kein Vertrauen ehrlichgesagt und würde wenn möglich wirklich noch heute in eine Tierklinik fahren.

Pack Deinen kleinen Sohn ein, der findet den Ausflug bestimmt auch spannend, oder schläft im Auto weiter....

• Probleme bei geburt! Beitrag #7
@Olga21 : ja es ist meine erste trächtige Katze ,habe damit keine Erfahrungen!

bei uns hier hat nur die Tierklinik Notdienst, habe da grade angerufen und meine Situation geschildert!
Hausbesuche machen die nicht , mir wurde gesagt ich soll die Katze weiterhin beobachten und wenn es ihr nicht schlecht geht, bis morgen früh warten!

Noch dazu kommt das die klinik ein ganzes stück weit entfernt liegt .....:(
würde den Weg dort hin warscheinlich nicht mal finden .....schon gar nicht im dunkeln mit einem quengelnden 2 jährigen der erkältet ist und aus seinem bettchen geholt wurde !

Die Katze liegt in ihrer Wurfbox , schnurrt und säugt ihre kleinen ....

ich denk viel mehr als warten bleint mir im moment nicht übrig :roll:

war das bei deiner katze denn auch so , das ihr dachtet da sind noch Kitten im Bauch , und dann waren keine mehr drinnen???

@Die 5 M´s :warum er das Mittel gespritzt hat , ist auch der Grund warum ich mir gedanken mache das da noch Kitten im Bauch sind , er hat gemeint er fühlt da schon auch was ist sich aber nicht zu 100% sicher!
Er hat gemeint , das würde der Katze auch wenn keine mehr im Bauch sind, nicht schaden.

von Ultraschall hat er gar nichts erwähnt !

und nur mal so neben bei , da die Kitten ja dabei waren habe ich gesagt er soll sie sich auch gleich mal anschauen und ob man das geschlecht vielleicht sehen kann , auch das konnte er mir nicht sagen!

Bin eigentlich bei einer anderen Tierärztin , die ist aber ne gute Autostunde entfernt und ich wollte der Katze mit den kleinen nicht so viel stress zu muten!

Deswegen war ich bei diesem Tierarzt da er nicht all zu weit weg ist von mir!

• Probleme bei geburt! Beitrag #8
Hmm, kann ich verstehen, dann beobachte die Katze gut, und wenn du wirklich die absoulute Sicherheit haben willst, denn würd ich an deiner Stelle morgen zur Tierklinik fahren, und noch mal die Katze ordentlich durch checken zu lassen... :)

Ich kenn dass aus eigener Erfahrung dass man sich sorgen macht, und dabei ist alles doch alles okay, aber diese UNSICHERHEIT... -.- Ich bin ein mensch, der immer angst hat, dass es den Katzen was fehlt oder so... :shock:

war das bei deiner katze denn auch so , das ihr dachtet da sind noch Kitten im Bauch , und dann waren keine mehr drinnen???

Also bei meiner nicht, aber bei meiner Mutter, die hatte dass, die Katze hatte 3 Kitten bekommen und die Geburt verlief eigentlich auch ganz gut, nur dass bei ihr auch der Bauch so eine Wölbung aufgezeigt hatte, wir sind auch Nachmittags mit den Kitten zum TA gefahren, und haben die Katze untersuchen lassen + Ultraschall... War aber alles okay.. Hmm, wir hatten aber auch ne Bekannte die sich damit ausgekannt hat...

[ Bei meiner Lisa, war damals die Situation ganz anders, sie hatte einfach aufgehört zu Pressen und man sah nur die Fruchtblase draußen, aber die ist denn nicht geplatzt oder so... -.-
Wir haben auch zu lange gewartet und dann aber doch zur TÄ und denn hatte mein "Baby" ein Kaiserschnitt bekommen...
Oha, beinahe war es zu spät, und man musste die Kitten noch so im Handtuch abrubbeln damit die Atmen..
Ihr Becken war damals zu eng, und deshalb konnte sie die Kitten nicht aus eigener Kraft zu welt bringen, dass konnte ich aber damal nicht wissen...
Und sie ist echt ne kleine Katze aber bekam 5 gesunde wunderschöne Kitten :059:]
Hmm, leider haben die Ärzte meine Katze nicht gleich beim Kaiserschnitt kastriert oder ihr die Gebärmutter rausgenommen... <.<

Ich drück dir die Daumen und wenn du wirklich diese Sicherheit brauchst, denn fahr morgen früh zu dem Notdienst und lass die Katze untersuchen...

Lg Olga

• Probleme bei geburt! Beitrag #9
Ich werde die gut beobachten , heute Nacht werde ich eh kein Auge zu tun!
Ich hoffe sehr das ich nur zu überängstlich bin und da gar keine Kitten mehr im Bauch sind!!!

Morgen früh werde ich gleich in die Tierklinik fahren und alles abchecken lassen!

Man macht sich da die unglaublichsten gedanken drüber , hab mir auch schon überlegt ob sie vielleicht blähungen hat oder verstopfung und der Bauch vielleicht deswegen so dick ist!

Oh das mit deiner Katze Lisa tut mir echt leid , die arme mitze :(

Bei unerer Katze lief aber bei der Geburt der 2 kleinen alles gut , ich war die ganze Zeit neben ihr und hab sie nicht alleine gelassen , was sie auch so wollte (das ich bei ihr bleibe)!

Die kleinen kammen zimmlich schnell hintereinander da waren nur 15 min dazwischen!

Nachgeburten sind auch vollständig raus , die sie dann auch gefressen hat! Das war das einzige was der TA wissen wollte!

Nach der Geburt hat sie sich verhalten als wäre gar nichts Passiert , hat geschnurrt , gefressen , sich um die kleinen gekümmert , aber nicht ausgesehen als hätte sie schmwezen!

sie macht auch jetz nicht den Eindruck als wenn sie welche hätte ......... naja aber der Bauch , das ist das einzige was mir sorgen macht!

• Probleme bei geburt! Beitrag #10
@Die 5 M´s :warum er das Mittel gespritzt hat , ist auch der Grund warum ich mir gedanken mache das da noch Kitten im Bauch sind , er hat gemeint er fühlt da schon auch was ist sich aber nicht zu 100% sicher!
Er hat gemeint , das würde der Katze auch wenn keine mehr im Bauch sind, nicht schaden.

von Ultraschall hat er gar nichts erwähnt !

und nur mal so neben bei , da die Kitten ja dabei waren habe ich gesagt er soll sie sich auch gleich mal anschauen und ob man das geschlecht vielleicht sehen kann , auch das konnte er mir nicht sagen!

Oh je, oh je, dieser TA sinkt immer mehr in meiner Achtung. Er kann noch nicht mal das Geschlecht der Kitten bestimmen?:shock:
Was hat der denn gelernt? Und dann noch diese mehr als fragwürdige Diagnose und Behandlung für die Mamakatze...
Zu dem würde ich nie wieder gehen...

Ich hoffe, bis morgen geht alles gut.
Drücke alle Daumen!!!

• Probleme bei geburt! Beitrag #11
Hallo Wild-Cat!
Hallllooooo???? Hat der TA seine Lizenz bei Neckermann ergaunert oder was??? Ich würd ganz schnell sehen, dass die Katze mal bei einem anderen TA vorstellig wird. So ebbes hab ich aber auch noch nicht erlebt:?
Hoffe mit deiner Katze geht alles gut.
LG

• Probleme bei geburt! Beitrag #12
@ Die 5 M´s : jetz so im Nach hinein , denk ich genau so über die ganze Sache , aber heute Morgen war ich viel zu Aufgeregt um drüber nach zu denken!

Er hat gemeint , das man das Geschlecht in dem alter noch nicht sicher sagen kann , erst nach ca 3 Wochen.....:roll:
da ich mich damit ja nicht aus kenne , hab ich mir gedacht , es könnte ja vielleicht stimmen ...... drüber gegrübelt hab ich erst , als ich mir dachte , Züchter können das ja auch gleich von Anfang an sehen.

Eigentlich sollte das dann ein TA auch können :shock:

Ich glaube das war ein Grif daneben mit diesem TA , wäre ich doch bloß zu meiner gefahren und hätte die lange fahrt in kauf genommen :(

• Probleme bei geburt! Beitrag #13
@ wild-cat

Ja, dass mit Lisa war echt ne traurige und heftige geschichte, ich hatte auch danach echt viele Probleme mit ihr, weil sie teilweise echt aggressiv war... :(
Hmm, aber nun geht es uns allen wieder ganz gut, ihr und ihrer süßen Tocher... :mrgreen: Wobei sie ja nicht mehr weiß dass es ihre Tochter ist :eek:

Bei unerer Katze lief aber bei der Geburt der 2 kleinen alles gut , ich war die ganze Zeit neben ihr und hab sie nicht alleine gelassen , was sie auch so wollte (das ich bei ihr bleibe)! Die kleinen kammen zimmlich schnell hintereinander da waren nur 15 min dazwischen! Nachgeburten sind auch vollständig raus , die sie dann auch gefressen hat! Das war das einzige was der TA wissen wollte! Nach der Geburt hat sie sich verhalten als wäre gar nichts Passiert , hat geschnurrt , gefressen , sich um die kleinen gekümmert , aber nicht ausgesehen als hätte sie schmwezen! sie macht auch jetz nicht den Eindruck als wenn sie welche hätte ......... naja aber der Bauch , das ist das einzige was mir sorgen macht!

Hmm, aber dass hört sich doch eigentlich ganz gut an... ^^ Dennoch, wenn du dir echt unsicher bist, und kein Risiko eingehen willst, denn fahr einfach zu Notdienst morgen, und lass die Katze untersuchen, und vllt machen die auch nen Ultraschall, dann hast du auch ein gutes Gewissen, und weißt dass du alles richtig gemacht hast..

Gib uns morgen aber bitte Bescheid, was denn dabei rausgekommen ist... Okay? :)

Oh je, oh je, dieser TA sinkt immer mehr in meiner Achtung. Er kann noch nicht mal das Geschlecht der Kitten bestimmen?:shock: Was hat der denn gelernt? Und dann noch diese mehr als fragwürdige Diagnose und Behandlung für die Mamakatze... Zu dem würde ich nie wieder gehen...

@ Die 5 M's

Ist schon echt heftig, wie einige TAs sind... :shock: Bei solchen TAs könnte ich einfach nur ausrasten... Denen gehts nicht um dass Wohl der Tiere, sondern allein und dass Geld... *kopfschüttel* Zu so einem würde ich auch nicht hingehen wollen... :eek:

• Probleme bei geburt! Beitrag #14
@ Olga21 : freut mich aber , das es deiner Katze jetz gut geht und sie das alles gut überstanden hat!

Denke auch das es eine zimmlich normale Geburt war , bis eben auf den Bauch!
Morgen werde ich auf jeden fall zum TA gehen und das anschauen lassen , sonnst hab ich keine Ruhe :010:

Sicher werde ich euch nach dem Arzt gleich bescheit sagen , was los ist!

Möchte mich noch mal bei euch für die schnellen und netten Antworten bedanken :045:!

Ich frage mich auch , was für ein Gewissen dieser Mensch hat ..... :eusa_hand:

werde jetz noch mal zu den Mitzen schauen und dann versuchen ein bischen schlaf zu finden .... was ich zwar nicht glaube , aber mal sehen!

wünsche euch eine gute Nacht und ich melde mich dann Morgen :angel:

lg

• Probleme bei geburt! Beitrag #15
Und, wie wars in der Tirklinik? und vorallem wie gehts den Katzen?

• Probleme bei geburt! Beitrag #16
Hey Wild-cat,

und warst du in der Tierklinik? :eek: Ich hoffe es ist alles gut gegangen...

Lg olga

• Probleme bei geburt! Beitrag #17
Er hat gemeint , das man das Geschlecht in dem alter noch nicht sicher sagen kann , erst nach ca 3 Wochen.....:roll:
Damit hat er auch vollkommen Recht. Wobei mit 3 Wochen recht früh gerechnet ist. Man kann davor das Geschlecht schätzen, aber das ist so unsicher, dass man es eigentlich gar nicht erst machen braucht.

Aber das ist auch das einzige, bei dem ich dem TA Recht gebe. Ultraschall wäre nicht die passende Untersuchung, um zu schauen, wieviele noch drin sind, weil das zu unsicher ist. Beim Ultraschall kann man nie die genaue Anzahl sagen. Und wär ja blöd, wenn noch ein Welpe kommt und ein weiterer dann in der Mutter stirbt, verkeilt und sich ne Entzündung bildet. Die passende Untersuchung ist das Röntgen, da man hier genau abzählen kann wieviele Welpen noch drin sind, falls denn welche drin sind.

Ich hoffe, dass es Mamakatze und Welpen gut geht. Und wenn es der Mutter noch immer gut geht, dann wird wahrscheinlich wirklich nix mehr drin sein. Aber sicherheitshalber solltest du sie nochmal röntgen lassen. Nicht dass die zwei Welpen ohne Mutter aufwachsen müssen, falls es zu einer zu bösartigen Infektion kommt.

• Probleme bei geburt! Beitrag #18
Hallo wild-cat!
Ich bin gerade erst auf den Beitrag gestoßen und hoffe, dass alles gut ausgegangen ist! Sag doch bitte mal Bescheid :).
Den TA würde ich auch auf jeden Fall wechseln :?.

• Probleme bei geburt! Beitrag #19
Aber das ist auch das einzige, bei dem ich dem TA Recht gebe. Ultraschall wäre nicht die passende Untersuchung, um zu schauen, wieviele noch drin sind, weil das zu unsicher ist. Beim Ultraschall kann man nie die genaue Anzahl sagen. Und wär ja blöd, wenn noch ein Welpe kommt und ein weiterer dann in der Mutter stirbt, verkeilt und sich ne Entzündung bildet. Die passende Untersuchung ist das Röntgen, da man hier genau abzählen kann wieviele Welpen noch drin sind, falls denn welche drin sind.

Dankeschön, wieder was gelernt:D
Schon klar, dass Ultraschalluntersuchungen unsicher sind und man die genaue Anzahl der Welpen nicht genau erkennen kann. Aber OB überhaupt noch welche drin sind, hätte man doch sehen können, oder:eusa_think:

Aber der TA hat ja gar nix gemacht, ausser einem Wehenmittel "auf Verdacht":?

@wildcat: wie geht es der kleinen Katzenfamilie?

• Probleme bei geburt! Beitrag #20
Hallo zusammen :D

Sorry das ich mich erst jetz melde, aber hatte nicht früher zeit , immer war was anderes.....:roll:

also ich war mit der Mitze in der Klinik , sie wurde ordentlich untersucht , fieber gemessen , abgetastet usw und geröntgt! :clap:

Sie konnten keine weiteren Kitten entdecken , es ist so weit alles ok mit der Mama und den Kindern ..... :023:

sie hat allenfalls ein bischen verstopfung , was auch den harten Bauch erklärt!

ich möchte mich hier noch mal für alles bedanken ;) lieb das ihr mir alle bei gestanden seit !

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme bei geburt!

Probleme bei geburt! - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben