Wildvogelküken mitten von Straße gerettet

Diskutiere Wildvogelküken mitten von Straße gerettet im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mein Mann und ich haben gerade ein Wildvogelküken von der Straße gerettet. Es ist aber schon etwas älter. Wir haben schon einen Happs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildvogelküken mitten von Straße gerettet Beitrag #1
L

Lilingo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Mann und ich haben gerade ein Wildvogelküken von der Straße gerettet. Es ist aber schon etwas älter. Wir haben schon einen Happs Regenwurm mit einer Pinzette gefüttert, mehr will es aber nicht. Es sieht aber auch nicht ausgehungert aus. Es sitzt auf unserem Finger und ein Nest haben wir auch fertig gemacht, mit Heu. Wir haben auf einem eurer Links auch schon versucht zu bestimmen, was es für ein Küken ist, dort finden wir aber nix. Foto haben wir mit bei. Was nun?

Gruss Lilian und Ingo

Anhänge

• Baby-Vogel.JPG
    Baby-Vogel.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 39
  • Wildvogelküken mitten von Straße gerettet Beitrag #2
das ist ganz lieb von dir, ruf doch morgen mal den tierschutzverein an die können dir bestimmt helfe, ich glaube das es noch ein ganz junger vogel ist der noch gar nicht richtig fliegen kann.

• Wildvogelküken mitten von Straße gerettet Beitrag #3
Hallo Kessi, Du hast recht, er kann noch nicht fliegen. Im Moment, sitzt er in seinem Nest und schläft! Ich rufe morgen auf jeden Fall dort an. Weisst du ob sie ihn dann auch in Ihre Obhut nehmen. Sie können mit der gesamten Situation bestimmt besser umgehen? Danke!

• Wildvogelküken mitten von Straße gerettet Beitrag #4
das weiß ich leider nicht :eusa_doh: aber die können dir weiter helfen vielleicht mit einer adresse wo du ihn abliefern kannst.

Viel Glück und schreib hinterher wo er gelandet ist :D

• Wildvogelküken mitten von Straße gerettet Beitrag #5
Schön, das ihr den Piepmatz aufgenommen hat. Mich erinnert der von der Farbe her an eine Kohl- oder Blaumeise. Aber der sieht echt putzig aus.

• Wildvogelküken mitten von Straße gerettet Beitrag #6
Ich finde grade auch nich die Art vllt wäre ein schärfere Foto von der Seite besser so könnte man mehr die Zeichnung erkennen, klar ist auf jeden Fakl das er Insekten brauch wie Mehwürmer, Heimchen, Grillen ect. Auf keinen Fall weiter regenwürmer geben das verträgt der kleine auf keinen Fall. Lasst ihn erstmal in Ruhe am besten etwas abgedunkelt stehen wer weiss ob er einen Aufprall mit einer Autoscheibe hatte und ein Schädel-Hirn- Trauma hat. Er befindet sich außerdem grade im halbwegs flüggen alter max. 3 Wochen alt, so jung ist er also gar nicht.

• Wildvogelküken mitten von Straße gerettet Beitrag #7
Hallo Lilian und Ingo!
findest du eine Liste an Auffangstationen in Nordrhein-Westfalen.
Bringe das Kuecken doch bitte an eine geeignete Auffangstation. Wenn es dort sogar Artgenossen gibt, ist eine Praegung auf den Menschen leichter zu verhindern.
Aber bitte keine Mehlwuermer und Regenwuermer fuettern:
UNGEEIGNET sind Mehlwürmer und Regenwürmer! Beide sind schwer verdaulich und ihre Haut enthält ungenießbare, sogar schädliche Substanzen. Nur Drosseln (darunter auch Amseln) und Rabenvögel vertragen Regenwürmer, „wildgefangene“ Regenwürmer aus dem Garten sind aber oft stark mit Parasiten belastet. Mehlwürmer sind zu fetthaltig und haben eine ungünstige Nährstoffzusammensetzung, so das ausschließlich mit Mehlwürmern aufgezogene Vögel schwere Gefieder- und Organschäden erleiden. Diese zeigen sich unter Umständen erst nach einiger Zeit, und der Vogelpfleger bekommt gar nicht mehr mit das sein vermeintlich gesund in die Freiheit entlassener Pflegling durch die falsche Fütterung in der Wachstumsphase nur wenige Wochen alt wurde. Mehlwürmer eigenen sich höchstes als gelegentliches Zusatzfutter für robuste Arten wie Amseln oder Rabenvögel. Vor dem Verfüttern sollte man den Kopf abdrücken und nur die frisch gehäuteten (weißen) Exemplare verfüttern.

Gruss, Kiaran

EDIT:
Wir haben auf einem eurer Links auch schon versucht zu bestimmen, was es fьr ein Kьken ist, dort finden wir aber nix.
Meinst du Seite? Ich wuerde ja selber gucken (ich habe schon angefangen) aber der PC an dem ich sitze ist so langsam... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildvogelküken mitten von Straße gerettet Beitrag #8
Hallo,
der kleine ist leider kurz nachdem wir beim Tierarzt waren verstorben:(! Der sagte aber auch das das passieren könnte!

Gruß

Lilian und Ingo
Tante Edit: Es war übrigens eine Kohlmeise!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildvogelküken mitten von Straße gerettet Beitrag #9
Sorry aber das war nie und nimmer einer Kohlmeise!

• Wildvogelküken mitten von Straße gerettet Beitrag #10
Stimmt, eine kann das nicht gewesen sein. Ich tippe eher auf eine .

Schade, dass es so jung gestorben ist...

• Wildvogelküken mitten von Straße gerettet Beitrag #11
schade das der kleine gestorben ist :(

aber gut finde ich,dass du ihn retten wolltest :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildvogelküken mitten von Straße gerettet

Wildvogelküken mitten von Straße gerettet - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Hausrotschwänzchen gefunden: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und bräuchte dringend euren Rat. Meine Nachbarin hat mir vor 9 Tagen einen Vogelküken in die Hand gedrückt...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben