Was füttert ihr???

Diskutiere Was füttert ihr??? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich wollte mal fragen was ihr so euren Rattis an Fertigfutter füttert? Ich hab bisher immer das MultiFit Rattenfutter gefüttert... Es ist ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was füttert ihr??? Beitrag #1
K

Kleintierzoo

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich wollte mal fragen was ihr so euren Rattis an Fertigfutter füttert?
Ich hab bisher immer das MultiFit Rattenfutter gefüttert...
Es ist ja soweit sehr gut, bin super damit zufrieden!!! Aber die größte Abpackung die ich bisher gesehen habe waren 2,5 kg (kosten 8,99 €) und davon verfüttere ich im Monat ca. 2,5 - 3 Packungen (kosten im Monat ca. 20 - 30 €). Ist ja eigentlich nicht so schlimm, aber da ich kein Auto habe und die Packungen so unhandlich sind, hole ich meistens nur eine Packung und bin dann dauernd bei Fressnapf, der bei uns immer übelst voll ist....:roll:

Jetzt habe ich überlegt mir einfach Futter übers Internet zu bestellen und hab mich mal umgeguckt...aber so richtig zufrieden war ich nicht :(

Die am meisten empfohlenen und auch ganz guten Futter sind ja:

• Tima Rattima
  • JR Farm Rattenschmaus
  • JR Farm Wellness Food für Ratten
  • Multifit Rattenfutter (was ich ja schon füttere)
  • Beaphar Xtra Vital
  • Prestige Premium Rat Nature
  • Witte Molen Country Ratte
hab mir die mal alle im Internet angesehen und auch die Bewertungen und Kommentare dazu....so besonders war das auch nicht...und in dem "beliebtesten" Futter (das Tima Rattima) ist ja nicht mal getrocknetes Obst drin :( außerdem habe ich bei dem Futter einige negative Bewertungen gelesen :(

In dem MultiFit Futter ist ja vereinzelt (nicht viel, aber muss ja auch nicht so viel sein, da sie ja auch viel frisches bekommen) getrockneter Wildapfel und Bananenchips drin, die meine Rattis total gerne fressen, die sind immer als erstes raus...ich würde schon gern wieder ein Futter haben wollen wo das auch drin ist, aber das ich in größerer Abpackung (15 - 20 kg) online bestellen kann....

Oder weiß jemand ob es das MultiFit auch größer gibt und wo???

Hab bei ebay auch interessantes Futter gefunden...

http://cgi.ebay.de/PREMIUM-Nagerfutter-OHNE-Pellets-BESTES-Rattenfutter_W0QQitemZ360156465415QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

(da ist allerdings auch kein getrocknetes Obst drin :()

und:

http://cgi.ebay.de/Klein-u-Nagetierfutter-Rattenfutter-Rat-Fit-5-5-L_W0QQitemZ350203374278QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

(das Futter fand ich ganz gut, aber ich glaub da ist zu viel "Gutes" drin oder?)

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße von mir und meinem Kleintierzoo ;)

• Was füttert ihr??? Beitrag #2
also ich füttere rattima und bin eigentlich ganz glücklich damit, und meine ratten-bande auch ;-)
was ich positiv find ist das da nicht diese gepressten pellets dein sind (diese braunen stäbe da) weil die schauen meine nicht mal an
des mit dem getrockneten obst find ich auch nicht so schlimm da sie viel frisches von mir kriegen ...

• Was füttert ihr??? Beitrag #3
Ich mag Rattima und WitteMolen eigentlich genau deswegen, weil kein getrocknetes Obst drin ist - warum sollte das ein Nachteil sein? Bananenchips füttere ich als Leckerli, die sind eigentlich kein Grundnahrungsmittel, Obst und Gemüse bekommen meine Nasen auch generell jeden Tag frisch. Wenn man unbedingt Trockenobst füttern will, kann man das ja auch separat kaufen.

Viel wichtiger wäre es, daß der Grundbedarf an tierischem Eiweiß gedeckt ist!
In dem ersten verlinkten Futter fehlt es ganz, im zweiten Futter sind auch Dinge wie Knoblauch enthalten, die im Rattenfutter absolut gar nichts verloren haben. Ich würde für beide Futtersorten keinen Cent ausgeben geschweige denn es meinen Ratten vorsetzen.

Du wirst immer irgendwo negative Bewertungen zu jedem Futter finden - es gibt Ratten, die mögen gewisse Dinge nicht, das kann dir bei jedem Futter passieren. Grundsätzlich ist Rattima aber ein Futter, das von den meisten Ratten gemocht wird, die ich kenne, und bei dem die Zusammensetzung wirklich in Ordnung ist.

• Was füttert ihr??? Beitrag #4
Hi, ich füttere auch das Multifit. Bei mir bleiben auch immer die Pellets übrig. Möchte aber bald das Rattima probieren, oder auch selber mischen. Lg aus Traun, Indika

• Was füttert ihr??? Beitrag #5
Die Pellets sind oft nur gepresstes Heu - und Heu und Gras stehen bei Ratten eigentlich nicht auf den Speiseplan, insofern ist es kein Wunder, daß die Ratten das nicht mögen. Für die Hersteller ist es eben einfach ein billiger Füllstoff.

• Was füttert ihr??? Beitrag #6
....

es gibt beim Freenapf auch solche Futtersorten zum selber nehmen.
Meine Ratten lieben diese Bunten kringel und die kosten nur 2,59 por kilo:D:D:D:D

• Was füttert ihr??? Beitrag #7
Das ist meist Futter für Kanninchen oder Merschweinchen, man braucht artgerechtes
Futter für Farbratten. Es sind unterschiedliche Tierarten die auch unterschiedliche Futteransprüche haben.

• Was füttert ihr??? Beitrag #8
des mit dem getrockneten obst find ich auch nicht so schlimm da sie viel frisches von mir kriegen ...

Ich mag Rattima und WitteMolen eigentlich genau deswegen, weil kein getrocknetes Obst drin ist - warum sollte das ein Nachteil sein? Bananenchips füttere ich als Leckerli, die sind eigentlich kein Grundnahrungsmittel, Obst und Gemüse bekommen meine Nasen auch generell jeden Tag frisch. Wenn man unbedingt Trockenobst füttern will, kann man das ja auch separat kaufen.

bei mir bekommen sie ja auch jeden tag frisches obst und gemüse und jeden tag was anderes, damit sie auch abwechslung haben (heute gabs wassermelone (*mampf*, *mampf* :D), möhren, apfel und gurke, außerdem noch ihr normales rattenfutter und ein teil der ratten haben hüttenkäse bekommen ;)), aber ich hab halt gemerkt das sie besonders nach diesen banenenchips total verrückt sind^^
in dem multiVit ist ja auch nicht soviel drin (würde sagen in einer großen kaffeetasse ungefähr nur 2 scheiben), aber ich fänd es halt toll wenn sie weiterhin gelegentlich mal einen bananenchip im futter finden^^
aber nun gut, ich denke chipi du hast recht, dann kann ich sie auch separat kaufen...

ich füttere auch das Multifit. Bei mir bleiben auch immer die Pellets übrig.

ähm fütterst du das MultiFit speziell für ratten oder ein anderes? weil ich hab keine pellets in meinem :eusa_think:

und was das rattima angeht, da hab ich jetzt schon desöffteren gehört und auch gelesen, das ca 20 % des futters pulverisiert war und man das futter aussieben musste...ich meine ich bezahle doch nicht einen sack rattenfutter, wenn ich dann nur 80 % davon verfüttern kann :(

bin mir nämlich deswegen ein bisl unschlüssig...wollte das rattima nämlich mal ausprobieren (meine rattis fressen eh alles :D)

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Was füttert ihr??? Beitrag #9
Hallo Leute,
Was muss man den Rattenbabys an Futter geben wenn sie zu früh von den Ratteneltern weggenommen wurden ?

• Was füttert ihr??? Beitrag #10
und was das rattima angeht, da hab ich jetzt schon desöffteren gehört und auch gelesen, das ca 20 % des futters pulverisiert war und man das futter aussieben musste...ich meine ich bezahle doch nicht einen sack rattenfutter, wenn ich dann nur 80 % davon verfüttern kann :(
So schlimm kenne ich das nicht, weder bei mir, noch bei anderen Rattenhaltern, die Rattima bestellen.
Beim 20kg-Sack Witte Molen, den mir mein Zooladen hier immer bestellt, habe ich schon weniger Krümel als beim großen Sack Rattima, das liegt aber am Transport - so ein großer Sack wird bei der Post nicht gerade pfleglich behandelt, ist aber entsprechend schwer zu verladen, daher wird der sicher mehr herumgeschubst als wenn ich meinen Sack direkt am Laden abhole.
Im Vergleich war da das Rattima krümeliger, aber selbst da immer noch gut und nie so schlimm, daß ich einen größeren Teil hätte wegschmeissen müssen.
Bei den kleineren Beuteln (bis 5 kg) sollte es da dann aufgrund des Gewichts und der Größe noch weniger Probleme geben, aber damit komme ich halt nicht weit.

@Janine M: warum kamen die kleinen zu früh weg, wie alt sind sie? Ab ca. 3-4 Wochen können Rattenbabies komplett eigenständig fressen, sollten aber zusätzlich zum Körnerfutter dann Päppelbrei bekommen (Babybreie, sowohl Gemüse - auch mit Fleischanteil - als auch Obst) und etwas Joghurt oder Quark. Mit den größeren Körnern im Trockenfutter kommen manche Rattenkinder nicht gleich klar, Kolbenhirse ist da sehr gut geeignet, die enthält außerdem auch noch wichtiges Calcium.

• Was füttert ihr??? Beitrag #11
ähm fütterst du das MultiFit speziell für ratten oder ein anderes? weil ich hab keine pellets in meinem :eusa_think:

Was fuer ein Multifit fuetterst du denn Oo Ich hatte auch eine Zeit lang Multifit gefuettert (hab auch noch einen Teil untergemischt) und hatte immer solche Pellets drin (wenn ich genau geschaut habe sogar verschiedene Arten von Pellets) und es war das spezielle fuer Ratten ..

• Was füttert ihr??? Beitrag #12
@ chipi, naja wie gesagt, ich hab das nur so gehört, deswegen hatte ich dann doch bisl bedenken das zu bestellen...

@ janine,
wie chipi schon geschrieben hat fangen ratten ja sehr früh an zu fressen...bei meinen kleinen schneide ich das obst und gemüse immer in ganz ganz kleinen würfeln (fast schon mundgerecht). aber in der regel gehen sie auch schon an das rattenfutter (fressen aber meist noch net viel von bzw. net genügend), ist immer voll süße wenn sie mit diesen riesen brocken durch die gegend laufen und versuchen etwas davon abzuknabbern :D
außerdem gebe ich noch zusätzlich babybrei, käse, naturquark / -jogurt etc.
manchmal bekommen sie von mir auch etwas kittenmilch (etwas verdünnter wie auf der packung steht). die rühr ich in einem kleinen napf an und stelle sie in den käfig, meistens nehmen die kleinen das sehr gerne :)

(wie alt sind denn die kleinen???)

@ nienor,

hab mal zwei fotos von der verpackung gemacht, hatte die zum glück noch, weil ich füll das futter immer in hundeleckerliedosen ab.
also meine fressen das futter super gerne und es bleibt nie was übrig. und wie gesagt pellets hab ich da noch net drin gesehen...

aber weiß einer von euch vllt ob es das futter auch irgendwo in ner größeren abpackung gibt? den 2,5 kg sind echt wenig (wie gesagt verfüttere davon 2,5 - 3 sacke im monat)...

Anhänge

• multiFit01.jpg
    multiFit01.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 67
  • multiFit02.jpg
    multiFit02.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 66
  • Was füttert ihr??? Beitrag #13
also ich hab nen rattima sack 15kg von zooplus geschickt bekommen und wie chipi schon gesagt hat war da (ja logischer weise transportbedingt) unten ein bisschen was zerbröselt, aber des war wirklich nicht der rede wert ...

• Was füttert ihr??? Beitrag #14
Die Verpackung sieht genauso aus, nur hatte ich immer den < 1 kg Sack (weiss ned mehr ob das 800 g waren aber so in der Drehe) .. vllt haben die ja nur die Pellets in den kleinen Abpackungen, wer weiss ..
Mittlerweile fuettere ich eh Rattima, da ich 50 % wegwerfen durfte und die den Apfel sowieso immer verschmaeht haben und nach und nach auch anfingen neben den Pellets und dem Apfen noch die Koerner auszusortieren .. mit Rattima bin ich sehr zufrieden, da fressen sie sogar manchmal den verhassten Hafer mit :D zerbroeselt war bei mir auch kaum was, aber der Sack war super schnell bei meinen Eltern, sodass wir ihn mitnehmen konnten - war eher da als wir und wir hatten Angst der kaeme zu spaet :D

• Was füttert ihr??? Beitrag #15
@ chipi, naja wie gesagt, ich hab das nur so gehört, deswegen hatte ich dann doch bisl bedenken das zu bestellen...

@ janine,
wie chipi schon geschrieben hat fangen ratten ja sehr früh an zu fressen...bei meinen kleinen schneide ich das obst und gemüse immer in ganz ganz kleinen würfeln (fast schon mundgerecht). aber in der regel gehen sie auch schon an das rattenfutter (fressen aber meist noch net viel von bzw. net genügend), ist immer voll süße wenn sie mit diesen riesen brocken durch die gegend laufen und versuchen etwas davon abzuknabbern :D
außerdem gebe ich noch zusätzlich babybrei, käse, naturquark / -jogurt etc.
manchmal bekommen sie von mir auch etwas kittenmilch (etwas verdünnter wie auf der packung steht). die rühr ich in einem kleinen napf an und stelle sie in den käfig, meistens nehmen die kleinen das sehr gerne :)

(wie alt sind denn die kleinen???)

@ nienor,

hab mal zwei fotos von der verpackung gemacht, hatte die zum glück noch, weil ich füll das futter immer in hundeleckerliedosen ab.
also meine fressen das futter super gerne und es bleibt nie was übrig. und wie gesagt pellets hab ich da noch net drin gesehen...

aber weiß einer von euch vllt ob es das futter auch irgendwo in ner größeren abpackung gibt? den 2,5 kg sind echt wenig (wie gesagt verfüttere davon 2,5 - 3 sacke im monat)...

Ich gehe von 3-4 Wochen aus. Meine Freundin hatte sich auch eine Ratte aus einer Zoohandlung geholt aber die ist nach 3 Wochen (6 Wochen alt) gestorben und wir wissen immer noch nicht warum, deswegen dachte ich das wir falsch gefüttert hatten. Sie hatte auch keine anzeichen auf krankheiten.

• Was füttert ihr??? Beitrag #16
also beim fressnapf XXL (unterhaching) gibts multifit ratte im 2kg beutel

• Was füttert ihr??? Beitrag #17
Ich gehe von 3-4 Wochen aus. Meine Freundin hatte sich auch eine Ratte aus einer Zoohandlung geholt aber die ist nach 3 Wochen (6 Wochen alt) gestorben und wir wissen immer noch nicht warum, deswegen dachte ich das wir falsch gefüttert hatten. Sie hatte auch keine anzeichen auf krankheiten.

darf ich fragen wo du die kleine(n) her hast? züchter / vermehrer / zoohandel?
denn 3 wochen sind noch sehr früh. frühestens sollten die jungtiere mit 5 wochen abgegeben werden!
die kleinen die gestorben sind, könnten ja auch krank gewesen sein, ohne das ihr was gemerkt habet...
oder es waren inzuchten, die nicht überlebensfähig waren...

hatte vor kurzem einen ähnlichen fall...bei mir wurden ratten abgegeben (mutter mit ihren jungen). die soll bei einem vermehrer rausgeholt worden sein. die mutti war 2 jahre alt, hatte ungefähr schon 8 würfe und wurde wohl auch schon von papa und geschwister gedeckt (laut angaben des vermeherers, dem wurden die ganzen tiere weg genommen).
und die jungtiere sind alle im alter von 3 - 6 wochen gestorben...sie waren einfach nicht überlebensfähig, was ja auch kein wunder ist :(

@ biendal,

also bei unserem fressnapf gibt es die multiFit ratte säcke in 2,5 kg, die hol ich immer, die kosten 8,99 € (hab heute auch wieder welches geholt...)

• Was füttert ihr??? Beitrag #18
sorry ... wer lesen kann ist klar im vorteil ...
ich dachte du hast ne kleinere packung :roll:

• Was füttert ihr??? Beitrag #19
@ biendal

kein problem ;)
ich werd nächste mal einfach bei fressnapf nachfragen, ob es auch größere abpackungen gibt und wenn ja, ob sie mir die bestellen können...(ich hoffe es)

@ janine

wie gehts denn den kleinen???

• Was füttert ihr??? Beitrag #20
dennen gehts gut meine Eltern wollen die kleinen aber nicht in der Wohnung haben deswegen muss ich sie erst mal bei meiner Freundin lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was füttert ihr???

Was füttert ihr??? - Ähnliche Themen

Hamster terrarium sinnvoll ?: Hallo, ich überlege mir schon lange ob ich mir einen der Käfige im Ebay kaufen sollte da doch einiges dafür spricht. Die Käfige sind eine...
Aussenstall mit Auslauf zum Boden absichern. Wie?: Wir gucken uns gerade Aussenställe (mit Auslauf) für unsere beiden Zwergkaninchen an. Der Stall ist nur für Frühling,Sommer, Herbst - aber Tag und...
terrarium als Wohnzimmertisch?!: http://cgi.ebay.at/Terrarium-Glastisch_W0QQitemZ160294776791QQcmdZViewItem?hash=item160294776791&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65...
Stall geeignet?: Hallo! :) Also es geht um folgendes, eventuell kann ich mir bald den Traum von eigenen Meerschweinchen erfüllen und damit ich dann nicht erst...
Kaninchenaußenstall; NRW: Hallo! Ich suche diesen Außenstall *klick* , muss aber nicht zwingend von Trixie sein, kann auch von einem anderen Hersteller sein ;). Mir ist...
Oben