Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung

Diskutiere Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin hier neu und möchte auch gleich mit einem Thema meiner Kollegin hier beginnen: Ihre Katzen (Katze ca. 5 und Kater ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #1
*Fienchen

*Fienchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und möchte auch gleich mit einem Thema meiner Kollegin hier beginnen:

Ihre Katzen (Katze ca. 5 und Kater ca. 2) pinkeln ihr nach dem Umzug überall in die Wohnung. Sie haben auch schon den Teppich entfernen lassen, den die Katzen schon zerkratzt haben (jetzt zerlegen sie gerade das neue Ledersofa).

Was kann sie tun, was macht sie falsch?

Für schnelle Infos wäre ich SEHR dankbar (sie ist völlig mit den Nerven am Ende und will beide abgeben).

Danke im Voraus.

LG *Fienchen

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #2
Hallo Fienchen,

herzlich Willkommen im Forum.

Mhm, lese ich das richtig - neuer Teppich, neues Sofa? Frag sie bitte mal, ob sie irgendwas bekanntes, vertrautes (v.a. bekannt und vertraut riechendes!) aus der alten Wohnung mitgenommen hat. Ist jetzt keine 100%ige Aussage, weil das halt doch etwas wenig Infos sind und auf Vermutungen basiert, aber ich hab ein bißchen den Eindruck, daß die Katzen den Geruch von "neu" nicht mögen.

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #3
Hallo

Zieht denn deine Freundinn viel um? Das ist für die Katzen ein ziehmlicher Stress!!

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #4
durften die Katzen vorher raus? was heißt überall? Auf den Küchentisch? In die Spüle? Ins Bett? Aufs Sofa? Auf den Kratzbaum? Wieviele Klos hat sie aufgestellt? Wo stehen die? Hat sie die Streu gewechselt? Wo liegt die neue Wohnung? Lautere Wohnlage als die alte? Evt. Strahlung von Mobilfunknetzen? Hochspannungsleitung in der Nähe? Nur pinkeln oder auch Stuhl? Riecht es noch nach frischer Farbe?
Neue, damit fremde Gerüche oder Geräusche können die Katzen sehr irritieren. Alles mit dem eigenen Duft einzuhüllen, gibt den Katzen das Gefühl von Sicherheit.
Duftmarkierungen setzen sie, indem sie sich an Gegenständen/Personen mit dem Gesicht reiben, oder ihre Krallen daran wetzen (denk an den Teppich, das neue Sofa!). Entfernt man diese relativ zarten -und für uns nicht wahrnehmbare- Duftnoten, oder übertüncht sie mit anderen Gerüchen (Essig, Wodka, Reinigungsmittel, Parfüm... usw.) dann muss die Katze eben deutlicher markieren: sie uriniert, um ihre persönlichen Duftnoten zu hinterlassen.
Den Teppich wegzuschmeißen war also eher kontraproduktiv. Lieber etwas anbieten, an dem sich die Katzen ausleben und verwirklichen können.
Feliway - Zerstäuber können da auch eingesetzt werden. Gibt es beim Tierarzt.
Oder Catitude- ähnlicher Wirkstoff, zum sprühen oder als Zerstäuber gibt es beim Freßnapf.

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #5
Erstmal danke für eure Antworten.

Meine Kollegin weiß nicht mal genau welche Katze es ist. Sie hatte früher nur 1 Katze, die auch schon früher immer an Zimmertüren, Tapeten und Sofas gegangen ist.
Dann hat sie einen Kater dazu bekommen, der das nicht so macht (sich das aber leider bei der anderen Katze abguckt).
Ich hab sie auch gefragt ob sie was altes mitgenommen hat und sie meinte: Klar, alle Spielsachen, die Decke...
Die Katzen hatte vorher ein eigenes Zimmer und jetzt dürfen sie sich in Küche, Flur (auf verschiedenen Ebenen) und wenn sie da sind in der Stube aufhalten. Die Toilette steht unter der Treppe und wird von ihrem Mann regelmäßig sauber gemacht.

Die Katzen mussten auch erstmal in eine Notunterkunft (Schwägerin oder Freundin) bevor sie richtig in die Wohnung einziehen konnten.

Meistens pullern sie in den Eingangsbereich auf den kleinen Teppich (sonst alles Fliesen). Die pullern sogar gegen die Haustür.

Ich hab auch gesagt: Lass den Teppich erstmal liegen, aber meine Kollegin meinte, dass das gar nicht gehen würde.

Wenn jemand zu Hause ist, machen die Katzen das nicht.

Was machen Feliway und Catitude?

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #6
Die Katzen hatte vorher ein eigenes Zimmer und jetzt dürfen sie sich in Küche, Flur (auf verschiedenen Ebenen) und wenn sie da sind in der Stube aufhalten.
Verstehe ich das richtig, dass die Tiere vorher in einem (!) Zimmer gehalten wurden :shock:? Oder ist das jetzt ein Mißverständnis?

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #7
Kam vielleicht falsch rüber. Sie durften sich überall bewegen, hatten aber ihr Zimmer - wo sonst nur hin und wieder Gäste übernachtet haben (SEHR selten)

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #8
Die Katzen hatte vorher ein eigenes Zimmer und jetzt dürfen sie sich in Küche, Flur (auf verschiedenen Ebenen) und wenn sie da sind in der Stube aufhalten

:(Oh die armen miezen. Wenn siew vorher ein eigenes Zimmer hatten müssen sie sich jetzt ja total abgeschoben vorkommen. Da würd ich auch jede Gelegenheit nutzen um meinen Protest zu zeigen. Warum dürfen sie denn nicht in die ganze Wohnung?

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #9
:(Oh die armen miezen. Wenn siew vorher ein eigenes Zimmer hatten müssen sie sich jetzt ja total abgeschoben vorkommen. Da würd ich auch jede Gelegenheit nutzen um meinen Protest zu zeigen. Warum dürfen sie denn nicht in die ganze Wohnung?
Stimmt, das finde ich auch etwas seltsam. Nur Küche und Flur ist ja nicht viel, wenn auch auf mehreren Ebenen. Wie sind die denn eingerichtet? Total katzenfreundlich (also mit Kratzbäumen, Laufbrettern, Klettermöglichkeiten usw.) oder eher neutral? Möglich, dass es es Protest ist, wenn das relativ karg ist.

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #10
:?
hey, also wenn das so ist, daß die Katzen sich im Flur und Küche verlustieren dürfen, Deine Freundin meint, daß der Teppich gar nicht bleiben kann usw..
tja, dann ist es wohl für die Katzen besser, wenn sie sie abgibt.
Alles in allem klingt das nämlich nicht sehr katzenfreundlich, eher das Gegenteil.
Wenn früher ihre einzelne Katze schon an Wohnungstüren gegangen ist... dann nehme ich mal an, daß die Türen geschlossen waren?
Also entweder man hält sich Katzen und ist sich im Klaren darüber, daß Katzen ganz eigene Wesen sind, die auch Bedürfnisse haben und diese kann man nicht einfach ignorieren. Unerwünschtes Verhalten läßt sich in den meisten Fällen ganz leicht beheben, wenn der Mensch die Bedürfnisse seiner Mitbewohner wahrnimmt und denen entsprechend entgegenkommt. Es muss nicht alles für die Katz gemacht werden, sie sind oft auch schon mit kleinen Aufmerksamkeiten vollauf zufrieden und glücklich. Aber man muss sich schon ein bisschen Gedanken machen, wie man seine Haustiere hält und ob das alles so artgerecht ist wie es sein sollte.
So sehe ich das. Sie scheint sich ja nichtmal selbst um eine Lösung des Problems zu bemühen, sondern Du wendest Dich hier stellvertretend hilfesuchend ans Forum.
Ich lobe Dich mal dafür, find ich nämlich klasse, daß Du Dich dafür einsetzt. :clap:

Haben die Katzen wenigstens einen Kratzbaum und Kuschelhöhlen und spielt sie täglich mit Ihnen?
Hat sie vielleicht die Möglichkeit, die Katzen rauszulassen?

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #11
Also früher durften sie sich überall bewegen - UND hatten ihr eigenes Katzenzimmer? Und jetzt haben sie nur Flur und Küche und ausnahmsweise mal das Wohnzimmer wenn jemand da ist? Da würd ich als Katze allerdings auch protestieren.... das ist quasi wie wenn man einen Freigänger zur Wohnungskatze macht.

Von mir aber auch ein ganz ganz großes Lob, daß Du Dich da einsetzt, find ich auch klasse!

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #12
Danke für eure antworten, ich hab ihr auch schon gesagt, dass sie das alte Sofa hätte mitnehmen müssen was ihre Katze schon völlig zerpflückt hat, denn das ist ihr gewohnter Platz gewesen.
Die Katze hat die Türrahmen zerkratzt, die Tür stand im Keller.

So schlecht geht es den Katzen nicht, es ist halt nur das Nichtwissen warum die Katze(n) kratzen und pinkeln. Wenn man rausfindet was die Katzen so dermaßen stört, dann könnte man dagegen ja was tun.

Vielleicht sind sie nur tagsüber nicht gern allein - ich hab ihr geraten ein Radio anzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #13
Hallo Fienchen,

erstmal willkommen hier, und gleich habe ich eine kritische Frage: Kann es sein, dass Du hier eventuell von DEINEN Katzen sprichst und nicht von denen Deiner Kollegin?;)
So viele Einzelheiten zu den Gegegenheiten im Haus und zu den Eigenarten der Katzen kann eigentlich niemand von einer Kollegin kennen..;)

Na ja, wie dem auch sei, ich tippe auch auf Protestpinkeln. Wenn die Miezen so sehr in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, ist das kein Wunder.
Eventuell würde ein 2. Klo schonmal erste Abhilfe schaffen.
Aber auf Dauer müssen die Gegegenheiten für die Miezen einfach verbessert werden. Sie brauchen Kratzmöbel, Höhlen, Verstecke, Spielzeug, und die ganze Wohnung sollte ihnen zur Verfügung stehen.
Gibt es einen Balkon? Den kann man vernetzen und katzensicher machen. So ein Frischluftplätzchen verbessert auch das Wohlbefinden der Katzen.

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #14
Nein, ich habe zwei Kaninchen. Die ich gerade aneinander gewöhnen möchte. (Kann man auch im anderen Posting nachlesen)

Die einzigen Katzen die bei uns sind, gehören der Freundin meines Vaters, die nebenan leben und die sind Freigänger. Zuerst hatte sie 2 Mädels und jetzt kam noch ein Kater dazu (zugelaufen). Dazu gehören noch 2 Hunde, 2 Pferde, ca. 30 Hühner und ca. 16 Schafe und ich weiß nicht ganau ob die Tochter seiner Freundin neben ihren Hunden und Pferden nicht noch Chinchillas hat oder ob sie sie abgegeben hat, weiß ich nicht. Au siehste, fast vergessen, 2 Vögel in Pflege von ihrer Oma hat sie auch noch oben, aber das gehört nicht in meinen Bereich.

Meine Tiere: zwei Kaninchen
Das ältere Kaninchen reagiert hin und wieder sehr hart und im nächsten Moment schlabert er die Kleine wieder ab. Die Kleine hat auch noch nicht ganz gelernt, dass ihr Käfig offen steht, dass man auch, wenn man frei rumläuft dort hineinspringen könnte - die Idee ist ihr noch nicht gekommen, aber so muss ich hin und wieder nur ein paar Böhnchen aufsammeln, die seltsamerweise immer vor der Käfigtür liegen. Für Pipi benutzt sie die Toilette. Ich denke das wird noch, vielleicht schafft sie es immer nicht ganz zum Käfig rein. Ist ja aber auch erst 5 Monate alt.
Ach ich könnte noch elendig weiter schreiben, aber das gehört hier ja gar nicht hin.

Zurück zu den beiden Katzen

Nein, aber demnächst haben sie Auslauf nach draußen.

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #15
Zurück zu den beiden Katzen

Nein, aber demnächst haben sie Auslauf nach draußen.

Hallo Fienchen,

die Hoppler sind Katzen schon irgendwie ähnlich und bauen auch eine sehr intensive Beziehung zu Artgenossen und "Ihren" Menschen auf. Ich hatte selbst mal 3 Langohren. Leider war einer davon völlig unverträglich und hat alles und jeden angegriffen:shock:
Artgenossen mochte er nicht und mich erst recht nicht...:roll:
Ich musste mit ihm immer getrennten "Kaninchenauslauf" machen, weil er die beiden anderen übel angegriffen hat..
Da ging auch nix mit aneinander gewöhnen, er hat sie verkloppt und die Fellbüschel flogen.
Auch nach der Kastration wurde es nicht besser.
Das war echt der reinste Raufbold;)
Mich hat er immer angegriffen, wenn ich neues Futter gegeben habe. Er hat sich so oft knurrenderweise auf meine Hand gestürzt, ich war richtig zerbissen von dem Kerlchen.
Aber andererseits konnte er auch wie wild schmusen, ich habe dieses Kaninchen nie verstanden:?
Na ja, er hatte trotzdem ein langes Leben bei mir, ich glaube, er ist ca. 10 Jahre alt geworden.

Aber bei Dir hört es sich doch vielversprechend an, das wird bestimmt noch was mit den beiden.;)

Und zurück zu den Katzen:
Wenn sie demnächst Auslauf bekommen, kann sich ja alles ändern. Ich befürchte nur, die beiden werden jetzt "nach draussen" abgeschoben, weil Deine Kollegin nicht mehr mit ihnen zurechtkommt:?

• Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung Beitrag #16
Meine beiden Kaninchen haben sich Samstag die Küche geteilt, wären ich die Käfige und alles drumherum sauber gemacht habe (alles inkl. Möbel von der Wand abrücken und so) und sie haben sich gut verstanden und dann hab ich einfach mal den 2 Käfig weg gelassen. Sie verstehen sich super aber mit Pipi machen in der Eck-Toilette hat sie es noch nicht. Sie ist aber auch noch jung und wenn ich es sehe, dass wieder eine Pfütze im Käfig ist, wische ich es sofort weg, damit sie nicht wieder drin sitzt.
Matze schlabbert sie ständig ab und schiebt dann auch mal seinen Kopf unter ihren in der Hoffnung sie macht das auch mal - aber Pustekuchen - genauso wie Lucy, die wollte das bei ihm auch nie machen.

Aber auch zurück zu den anderen beiden. Zuerst einmal weiß ich heute Morgen noch nicht viel mehr - wie es gelaufen ist mit draußen und ob sie wieder Pfützen gefunden hat. Müsste ich sie nachher mal fragen, wenn ich sie sehe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung

Katze und Kater (beide kastriert) pinkeln nach Umzug überall in die Wohnung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben