einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!!

Diskutiere einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; okejj.. sag mal nichts mehr wenn meine freundin mit 2 1/2 einreitet... haben heute nen galopper mit seinem trainer in den stall bekommen... hab so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! Beitrag #21
okejj.. sag mal nichts mehr wenn meine freundin mit 2 1/2 einreitet... haben heute nen galopper mit seinem trainer in den stall bekommen... hab so n bissl mit ihm geredet und der meinte das die mit 2 schon fast renn fertig sind....**kotz**

• einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! Beitrag #22
jessy, wie schon gesagt, nur weil Galopper und Traber so früh ausgebildet werden, rechtfertigt das kein zu frühes Einreiten von "Freizeitpferden". Du kannst deiner Freundin also ruhig weiterhin ins Gewissen reden;)

• einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! Beitrag #23
mein hafi wurde auch erst mit 4 angeritten...

• einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! Beitrag #24
Halllo!!
ich hab da mal so ne Frage eine bekannte hat ihre hafistute zwischen 2,5Jahren und 3 Jahren eingerritten....:evil:
jetzt ist sie vier und springt schon regelmäßig... ja zwar nicht über 1 meter...
aber trotzdem.. mit 4 ist doch das Pferd noch nicht ausgewachsen...
weiters ver sucht sie das pferd an statt vorsichtig mit der Hand zu versammelln mit ausbindern runter zu zwingen....
Ja ich weis das machen echt viele (alles)...
Aber ich frag mich da nur: GEHTS NOCH??
LG

Tja 'gehts noch', das ist wohl die Frage.

Frühes Anreiten:
Anreiten mit 2,5 für mich zu früh. Obwohl frühes schonendes Anreiten nicht unbedingt kaputte Pferde hervorbringt. Ich kenne einige Pferde, die mit 2 angeritten wurden und die nahmen keinen Schaden, liefen erfolgreich und blieben sogar lange im Sport. In Amerika werden Jungpferde sogar manchmal unter 2 Angeritten. D.h. an Sattel und Reitergewicht gewöhnt und laufen ca. 2x pro Woche 5 Min. mit Reiter. Diese zukünftigen Stars sollen in jungem Alter 'broke' gemacht werden. Bei diesen Pferden wird vor dem Anreiten ein Röntgenbild gemacht um anhand des Abstands in den Wachstumsfugen festzustellen, ob man mit dem Reiten schon beginnen kann.
Ich persönlich sehe in frühem Anreiten keinen Vorteil. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Pferde, die spät angeritten werden (Ende 3, Anfang 4) viel schneller lernen. Sicher erfährt jedes Pferd nach dem -oder während- des Anreitens einen Wachstumsschub. Durch frühes Anreiten will man oft die Entwicklung ein wenig beschleunigen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass 4-jährige mit dem Wachstumsschub eher sehr gut klar kommen.
Auch der Zahnwechsel fällt beim Reiten junger Pferden noch ins Gewicht. Bei Reiten von Babys (mit 3 sind sie ja immer noch Babys) muss darauf oft Rücksicht genommen werden.

Springen mit 4 Jährigen:
Springen (natürlich nicht zu hoch) schadet einem Pferd weitaus weniger als man denkt. Enge Wendungen in hohem Tempo und Drehmoment schaden viel mehr, wenn man die Fliehkräfte bedenkt. Ein Sprung geradeaus ist dagegen lächerlich, wenn man bedenkt, dass 3 und 4-jährige oft schon angefangen werden zu traversieren, enge Volten laufen (oder ähnlich enge Wendungen), etc.

Ausbinden:
Ich halte das Ausbinden eines Pferdes zwar für nicht so toll, jedoch ist es immer noch besser, ein Pferd am vernünftig verschnallten Ausbinder sein Gleichgewicht finden zu lassen, als ein 3 oder 4- jähriges Pferd während des Anreitens schon versammeln zu wollen. In der Ausbildungsskala kommt die Versammlung erst ganz am Ende. Zuvor ist noch viel andere Arbeit zu tun. Wenn du schreibst, du findest es unverantwortlich ein junges Pferd auszubinden, willst es jedoch schon versammeln (und das auch noch mit der Hand) läuft in deiner Ausbildung auch etwas ganz gewaltig schief.
Ein Pferd wird weder mit der Hand versammelt, noch in diesem Ausbildungsstadium.

GEHTS NOCH?
Ich hoffe sehr, dass deine Bekannte noch immer deine Bekannte ist, denn wenn sich Jemand im I-Net dermaßen über mich auslassen würde, würde der Hammer kreisen und das ganz gewaltig.

Ich habe zwar auch eine andere Philosophie, als die Besitzerin des angesprochenen Haffis, jedoch sollte man sich sehr genau mit dem Training, dem Pferd, der Reiterin... befassen, bevor man diese gleich verteufelt.

• einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! Beitrag #25
Hallo...
sie weis ja das ich nichts davon halte...
und hat kein problem damit...
nur ich finde es nicht in ordnung das sie mit 14 Jahren das machtt...
aber jeder seine eigene meinung.

• einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! Beitrag #26
sorry das ich mich einmische aber ich bin in einem trabrennstall wo die pferde erst mit dreieinahlb ihr erstes rennen liefen also sind nicht alle ställe so. Und ich schließ mich den anderen an mit 2,5 ein ponyeinzureiten das arme tier

• einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! Beitrag #27
Haflinger brauchen generell länger in der Entwicklung als ein Großpferd. Ich habe auch einen mit drei angefangen einzureiten aber langsam und mit knapp 5 erst angefangen zu springen, allerdings nur erstmal gymnastiksprünge weil er sich ganz einfach mit 4 noch nicht richtig ausballancieren konnte. Ausserdem sind mir die Sehnen, Knochen und Gelenke im Wachstum viel zu wertvoll um gleich haste was kannste was mit vier zu springen.Ich finde das von einem Erwachsenen total verantwortungslos einer 14 Jährigen sowas entscheiden zu lassen. Anscheinend hat sie keine Ahnug von der Entwicklung eines Ponys. Traurig das sowas nicht vermittelt wird, ich finde das gehört dazu statt Kindern nur das reiten beizubringen brauchen sie v.a. das Verständnis für so ein Tier das es eben KEIN Sportgerät ist sondern ein Lebewesen... Schließlich ist sie nicht volljährig und irgendjemand ist ja für das Tier verantwortlich, hat es gekauft usw. Warum guckt da keiner hin?

Machtnix: ich habe drei Haflinger, du kannst sie nicht mit anderen oder gar Großpferden vergleichen, sie wachsen bis sie 6 sind, da finde ich es mit 2,5 Jahren zu früh. Bei allem anderen gebe ich dir schon Recht.

• einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! Beitrag #28
Hallo,

sorry das ich mich einmische aber ich bin in einem trabrennstall wo die pferde erst mit dreieinahlb ihr erstes rennen liefen also sind nicht alle ställe so.

und das findest du angemessen?

Mit 3,5 Jahren sind Pferden (in meinen Augen) immer noch nicht fit genug, um so anstrengende Rennen zu meistern, ohne Schäden an Gelenken, Sehnen und Co. zu bekommen.
In diesem Alter gehören Pferde für mich immer noch an die Doppellonge und Co., aber gewiss nicht auf Trabrennbahnen.

Gruß

• einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! Beitrag #29
Hi!

Mit 3,5 das erste Rennen hieße spätestens (!!) mit 2,5 einreiten und auftrainieren - schlicht Tierquälerei... mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Ist ja nicht so, dass das Pferd erst 4 Wochen vor dem erstern Rennen das erstemal vor den Sulky muss.

LG Lilly

• einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! Beitrag #30
ein übungsrennen das heißt das sie die bahn kennen lernen den werden sie bis sie ca 4 sind auf die koppel gestellt das variert aber je nach trainer da wo ich meine RB hatte sind die pferde erst mit vier angefangen worden zu trainieren zwar mit 2 1/2 eingefahren und denn bis sie 3-4 jahren angefangen langsam zu trainieren das heißt wenn überhaupt am anfang ne halbe stunde langsammes traben

• einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! Beitrag #31
Hallo,

zwar mit 2 1/2 eingefahren und denn bis sie 3-4 jahren angefangen langsam zu trainieren das heißt wenn überhaupt am anfang ne halbe stunde langsammes traben

"eingefahren" bedeutet im Grunde nichts anderes als "eingeritten" - und wenn du diesen Thread aufmerksam durchgelesen hast, wirst du sicherlich bemerken, dass auch das Tierquälerei ist.

Die Argumente sind hierzu ja aufgeführt worden, unter anderem

• die Muskulatur des Pferdes ist noch nicht ausgebaut
  • das Pferd "wächst" noch, also werden Folgeschäden entstehen
  • das Pferd wird bei diesem sturen "Geradeaus traben" meistens so gedrillt, dass es hinterher nur noch in einem Stechtrab zu reiten ist, was nur durch einen guten Reiter und viel Geduld "reparierbar" ist => Lilly ist da ja das beste Beispiel, sie besitzt ja einen Traber

Natürlich ist es deine Entscheidung, was du gut und was du schlecht findest, pferdegerecht ist ein so frühes "Proberennen" wirklich nicht.

Gruß

• einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! Beitrag #32
ich finde auch, dass das frühe Einreiten bei Pferden Quälerei ist.
Vorallem bei Trabern und Galloppern. Meine RB ist ein ehemaliger Galloper und soll mit 2 1/2 sein ersten Rennen gelaufen sein. Jetzt ist er 19 und hat Muskeln am Rücken abgebaut, braucht Orthopädischen Beschlag, weil die Sehnen überstrapaziert sind und die Gelenke soweit abgenutzt sind dass es keine chance mehr auf heilung gibt.
Das ist weder für Pferd noch für Reiter angenehm. Mein Dicker hat jetzt zwar keine Schmerzen mehr, dank Beschlag, der aber auch extrem teuer ist. Als Reiter muss man auch drauf achten dass der Boden hart genug ist ansonsten hat das Tier wieder Schmerzen.
Man sollte sich also durchaus überlegen ob man nicht noch ein Jahr mit dem Einreiten wartet und so dem Pferd (und sich selbst) einen riesen Gefallen tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!!

einreiten mit 3, springen mit 4....gehts noch!!! - Ähnliche Themen

Meine 3 Vierbeiner :): Hallo, Ich stell euch mal meine 3 Pferd'chen vor und erzähl euch mal regelmäßig bisschen von ihnen :):). Meine erste Stute VALINKA: Geburtstag...
Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Stressspirale - Wie meinen Hund helfen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich das Verhalten meines Yuukan. Daten: Name: Yuukan Alter: Knapp 4 Jahre Geschlecht: Rüde (kastriert) Bei mir...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Oben