Halllo!!
ich hab da mal so ne Frage eine bekannte hat ihre hafistute zwischen 2,5Jahren und 3 Jahren eingerritten....:evil:
jetzt ist sie vier und springt schon regelmäßig... ja zwar nicht über 1 meter...
aber trotzdem.. mit 4 ist doch das Pferd noch nicht ausgewachsen...
weiters ver sucht sie das pferd an statt vorsichtig mit der Hand zu versammelln mit ausbindern runter zu zwingen....
Ja ich weis das machen echt viele (alles)...
Aber ich frag mich da nur: GEHTS NOCH??
LG
Tja 'gehts noch', das ist wohl die Frage.
Frühes Anreiten:
Anreiten mit 2,5 für mich zu früh. Obwohl frühes schonendes Anreiten nicht unbedingt kaputte Pferde hervorbringt. Ich kenne einige Pferde, die mit 2 angeritten wurden und die nahmen keinen Schaden, liefen erfolgreich und blieben sogar lange im Sport. In Amerika werden Jungpferde sogar manchmal unter 2 Angeritten. D.h. an Sattel und Reitergewicht gewöhnt und laufen ca. 2x pro Woche 5 Min. mit Reiter. Diese zukünftigen Stars sollen in jungem Alter 'broke' gemacht werden. Bei diesen Pferden wird vor dem Anreiten ein Röntgenbild gemacht um anhand des Abstands in den Wachstumsfugen festzustellen, ob man mit dem Reiten schon beginnen kann.
Ich persönlich sehe in frühem Anreiten keinen Vorteil. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Pferde, die spät angeritten werden (Ende 3, Anfang 4) viel schneller lernen. Sicher erfährt jedes Pferd nach dem -oder während- des Anreitens einen Wachstumsschub. Durch frühes Anreiten will man oft die Entwicklung ein wenig beschleunigen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass 4-jährige mit dem Wachstumsschub eher sehr gut klar kommen.
Auch der Zahnwechsel fällt beim Reiten junger Pferden noch ins Gewicht. Bei Reiten von Babys (mit 3 sind sie ja immer noch Babys) muss darauf oft Rücksicht genommen werden.
Springen mit 4 Jährigen:
Springen (natürlich nicht zu hoch) schadet einem Pferd weitaus weniger als man denkt. Enge Wendungen in hohem Tempo und Drehmoment schaden viel mehr, wenn man die Fliehkräfte bedenkt. Ein Sprung geradeaus ist dagegen lächerlich, wenn man bedenkt, dass 3 und 4-jährige oft schon angefangen werden zu traversieren, enge Volten laufen (oder ähnlich enge Wendungen), etc.
Ausbinden:
Ich halte das Ausbinden eines Pferdes zwar für nicht so toll, jedoch ist es immer noch besser, ein Pferd am vernünftig verschnallten Ausbinder sein Gleichgewicht finden zu lassen, als ein 3 oder 4- jähriges Pferd während des Anreitens schon versammeln zu wollen. In der Ausbildungsskala kommt die Versammlung erst ganz am Ende. Zuvor ist noch viel andere Arbeit zu tun. Wenn du schreibst, du findest es unverantwortlich ein junges Pferd auszubinden, willst es jedoch schon versammeln (und das auch noch mit der Hand) läuft in deiner Ausbildung auch etwas ganz gewaltig schief.
Ein Pferd wird weder mit der Hand versammelt, noch in diesem Ausbildungsstadium.
GEHTS NOCH?
Ich hoffe sehr, dass deine Bekannte noch immer deine Bekannte ist, denn wenn sich Jemand im I-Net dermaßen über mich auslassen würde, würde der Hammer kreisen und das ganz gewaltig.
Ich habe zwar auch eine andere Philosophie, als die Besitzerin des angesprochenen Haffis, jedoch sollte man sich sehr genau mit dem Training, dem Pferd, der Reiterin... befassen, bevor man diese gleich verteufelt.