brauch futtertiere! hilfe

Diskutiere brauch futtertiere! hilfe im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Im voraus entschuldige ich mich an jedem Mäusefan den ich hier verärgere ^^ Also ich hab ein kleines Problem ich hab mehrer Reptilien die...
  • brauch futtertiere! hilfe Beitrag #1
V

Vaku

Punkte Reaktionen
0
Im voraus entschuldige ich mich an jedem Mäusefan den ich hier verärgere ^^

Also ich hab ein kleines Problem ich hab mehrer Reptilien die Mäuse als Futter brauchen ob ich will oder nicht und da ich heute mal zufällig die zustände der Zuchttiere meiner Zoohandlung gesehen habe und nicht mehr bereit bin 1,70 Euro für eine maus die ein Sch*** leben hat zu bezahlen und der Zoohandlung noch mehr Profit mit ihrer Tierquälerei in den Rachen zu schieben. wollte ich fragen ob es Mäusezüchter mit Verständnis für mein Hobby im raum Weiterstadt ( Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen) gibt die mich mit Futtertiere aus artgerechter Haltung versorgen!

Für viele hört sich das wahrscheinlich krausem an das ich sie verfüttern muss aber auch eine Schlange hat ein recht zu leben und ich sag es auch im voraus, ich verfüttere nicht LEBEND! Hat einfache gründe 1. man muss dabeistehen und aufpassen das die Fütterung glatt über die Bühne geht und 2. ist es für die maus eine Qual auch wen es die natürlichste art der Fütterung wäre =/ . Ich hab da eine einfach art die Mäuse zu töten ( in meiner Zoohandlung werden sie am Schwanz genommen und auf ein Tisch geknallt ... so viel dazu) ich will hier kein Züchter noch zwingen das er seine eigenen Tiere töten muss ich mache das ganze mit Kohlstoffdioxid das ist Geruch und geschmacklos und die Mäuse schlafen ein und haben keine schmerzen. Ich weiß leider nicht an wen ich mich wenden soll, den aus meinem Freundeskreis hat niemand ein so exotisches Hobby und daher steh ich ziemlich alleine da...

Warum ich nicht selber züchte!
Ganz einfach ich traue es mir selbst nicht zu da mir oft die zeit fehlt und ich kann zwar mit einer 3 m Boa umgehen aber ich glaube mit einer schwangeren Mäusemama hätte ich echte Probs ^^ und ich glaube auch da viele Reptilienhalter diese Probleme haben und dadurch selbst züchten und das voll in die Hose geht weil die Tiere dann nicht als Lebewesen sondern nur als Futter angesehen werden L und das will ich nicht!

Also wär lieb wen mir jemand helfen könnte und sorry falls ich das im falschen Forum geprostet habe bin recht neu hier und muss mich noch zurecht finden.

Lg Vaku

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #2
Hallo Vaku,

Du bist hier im völlig falschen Forum gelandet. Wir HALTEN Mäuse und geben sie nicht zum Verfüttern ab. Das Forum hier hat allerdings auch ein Futtertierunterforum, ich schätze, da wärst du besser aufgehoben.

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #3
Hallo Vaku,
ich muss sagen, dass ich deine Einstellung sehr löblich finde, denn grade die typischen Futtermäuse aus den Zooläden haben wirklich ein besch... Leben. Aber es wird echt schwierig werden, hier im Mäuseforum Leute zu finden, die ihre Tiere auch an einen Schlangenhalter geben. Und wirklich seriöse Züchter geben die Tiere auch nciht als Schlangenfutter ab. Ich verstehe dein Problem, aber vielleicht postest du mal im Futtertierforum, eventuell können die Leute dir da Tips geben.

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #4
Ich habs eben ins richtige UFo verschoben ;)

ABER: selber Töten darfst du nur mit Sachkundenachweis, dass weisst du schon, oder?

Und zu der Zoohandlung: Mäuse aufn Tisch knallen? Schick denen mal das VetAmt bzw Ordnungsamt auf den Hals!

Darmstadt... hm... ich mach mich mal schlau.

LG Lilly

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #5
deutsche Bürokratie is was schöne ich brauche eine Sachkundenachweis um eine maus für eine Fütterung zu töten XD wär ja nich so das die Schlange das auch so machen würde und ich der maus nur einen „besseren“ tot bereite ( soweit ich das einschätzen kann)[FONT=&quot]

und danke @ Lilly wäre cool wen sich jemand finden würde
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • brauch futtertiere! hilfe Beitrag #6
Und zu der Zoohandlung: Mäuse aufn Tisch knallen? Schick denen mal das VetAmt bzw Ordnungsamt auf den Hals!
LG Lilly

Leider ist das gang und gebe. Könnte dir nen Haufen nen die das machen, übrigens Bortsteinkanten nimmt man auch gelegentlich:(. Da man das aber jemanden erst nachweisen muss, könnte das ziemlich schwierig werden. Da das jeder Zu Hause machen kann, wer siehst denn das und verboten ist so vieles. Es ist auch verboten lebend zu füttern und so viele tun es.

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #7
Es ist auch verboten lebend zu füttern und so viele tun es.
Ist es nicht - wir hatten das Thema hier im Forum schon mehrfach, daher will ich das nun nicht alles wieder durchkauen. Lebendfütterung ist nicht verboten und ein Verbot aus dem TierSchG auch nicht zwingend herzuleiten.

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #8
Du kannst ja mal nach Anbieter gefrorener Futtertiere suchen, die eine artgerechte Haltung versprechen, sollte es diese geben.

Es ist auch verboten lebend zu füttern und so viele tun es.

Ich auch. :angel:

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #9
hey

schau mal in den vorigen Thread, da hat Draco einen guten Link gepostet. Ich kann aus Erfahrungen nur bestätigen, dass dieser Lieferant zuverlässig und Artgerecht ist.

lg
Jonas

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #10
Hi,

Korni, hast Du je die Zuchtanlagen der großen Futtertierlieferanten gesehen? Wenn man da von artgerecht spricht, ist es reine Illusion.

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #11
Hey,

davon auszugehen, das man Futter aus Zuchten bekommt, in denen ein Bock mit 3 Weibern auf einem Quadratmeter leben ist reinste Illusion, da muss man schon selber Züchten.

Und ja, ich habe schon sehr viele Futterzuchten gesehen, weil wir uns die für die Auffangstation immer vorher anschauen, um einen guten zuverlässigen Lieferanten zu finden. Und da waren natürlich auch viele Schwarze Schafe bei, aber einige, wie z.B. die von Draco angegebene, sind wirklich vollkommen in Ordnung. In wiefern man von Artgerecht sprechen kann ist natürlich auch dort die Frage, aber im Vergleich sind es gute Verhältnisse.

Ich finde, wenn man nicht damit zurecht kommt, das die Futtertiere nicht nach normalen "Haltungsstadarts" aus Foren gehalten werden, muss man entweder selber Züchten und es besser machen oder 5 Euro pro Maus bezahlen oder, und das ist dann die sinnvollere Variante, einfach garnicht erst in die Terraristik einsteigen.

lg
Jonas

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #12
Hm wir sprechen hier von Mäusen da ist es mir Wurscht ob die in nem Poolhaus wohnen oder in nem Erdloch, mir gehts einfach da drum das ich keine Tiere zur Fütterung haben wollte die zu 30 stück in einem Pappbecher gehalten werden darum ging es mir und zum einen fand ich die preise lächerlich ^^.
Ist schon wichtig das die Tiere gut untergebracht sind und das eine gute Hygiene erscht, dass die tiere nicht in ihrem eigenen mi**t ersticken.
Das mit dem Lieferanten ist ne recht gute Idee

Und @ Korni das Thema war ob ich vl einen Züchter für Futtertiere finden kann der in meiner Umgebung wohnt und auch in diesen Forum ist oder ob jemand so eine Person kennt den das wäre für mich dan einfacher an Futtertiere zu kommen, und nicht das ich ein prob mit der Tötungs- oder Haltungsart von Futtertieren haben(will nur keine pure Tierquälerei...). Ich bin seit 7 Jahren in der Terraristik und weiß worauf ich mich eingelassen haben...

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #13
hey

ich glaub du hast das vollkommen falsch aufgefasst. Mein letzter Thread war überhaupt nicht mehr an dich gerichtet;)

lg
Jonas

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #14
Ich finde, wenn man nicht damit zurecht kommt, das die Futtertiere nicht nach normalen "Haltungsstadarts" aus Foren gehalten werden, muss man entweder selber Züchten und es besser machen oder 5 Euro pro Maus bezahlen oder, und das ist dann die sinnvollere Variante, einfach garnicht erst in die Terraristik einsteigen.

das war aber genau das was ich gerne hätte ^^(Futtertiere nach normalen standart ohne viel geld zu bezahlen) also hab ich mich leider angesprochen gefühlt. ist ja auch egal ich hab mir mal den link angeschaut den du mir gesagt hast und ich versuchs jetzt einfach mal beim internet shop von denen :) thanks

lg Vaku

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #15
Hmm,

wenn die Platzverhältnisse auch so locker gesehen würden wenn es um Terrarientiere geht...

Gerade mit der Einstellung es ist ja nur Futter, da müssen die Tiere halt Abstriche in der Haltung machen, liefert man super Munition für Organisationen denen die Exotenhaltung ein Dorn im Auge ist. Es ist eines diese Einstellung für sich im privatem zu pflegen. Allerdings sollte man solche Sachen nicht unbedacht in öffentlichen Foren schreiben.

Da ich auch Echsenfresser habe könnte ich nach dieser Moral ja 1,2 Bartagamen in 1m X 0,5 X 0,5 pferchen, denn es ist ja nur Futter. Irgendwie kommt es mir aber ebenso wenig in den Betracht wie 1,2 Ratten auf 60cm X 40 X 20 zu züchten.

@Vaku: Schau mal in die gängigen Kleinanzeigenseiten. Dort sind häufig Anzeigen von Personen die zum Eigenbedarf züchten und regelmäßig ihren Überschuß abgeben. Die Haltungsbedingungen sind in der Regel weit besser als in den Großzuchten (und günstiger ist es allemal). Die sind von deinem Pappbecherbeispiel nicht weit entfernt. Ein anderes Thema ist, dass bei vielen Lieferanten nicht alles Frostfutter aus eigener Zucht stammt. Die Zukäufe kommen meist aus Polen und Tschechien, dort werden die Tiere mit alten Brot und Gastronomieabfällen gefüttert, entsprechend auch der Nährwert. Es ist zwar länger her aber ich kann mich noch gut an Prozesse gegen einen Futterproduzenten erinnern. Aufgrund von bei der Futtertierzucht eingesetzten Milbenmitteln sind vielen Haltern Schlangen gestorben. Die DGHT Regionalgruppen sind oft auch eine gute Plattform für diverse Futtertiere und eine nette Gelegenheit um etwas zu plaudern. Übrigens 7 Jahre sind nicht wirklich viel ;)

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #16
@Slingan
Ohne jetzt groß auf dein Post einzugehen interessiert mich doch sehr wo du deine Futtertiere her hast und unter welchen Verhältnissen sie leben.

lg
Jonas

• brauch futtertiere! hilfe Beitrag #17
Hi,

ich züchte mein Futter selber und die Unterbringung ist sehr großzügig. Die Ratten haben Käfige die den Käfigen von Liebhabern in nichts nachstehen. Auch meine Vielzitzenmäuse haben erheblich mehr Fläche als T3 Boxen sie bieten.

Thema:

brauch futtertiere! hilfe

brauch futtertiere! hilfe - Ähnliche Themen

Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Schlangenfutter - was und wie?: Schlangen haben sich in den vielen Millionen Jahren Evolution auf verschiedene Nahrungsarten spezialisiert - die einen mehr, die anderen weniger...
Futtermäuse - selbst züchten?: Futtermäuse selbst züchten? Wer Schlangen / Reptilien hält, auf deren Speiseplan Futtermäuschen stehen, hat sicher darüber nachgedacht, woher...
Futtermäuse - selbst züchten?: Futtermäuse selbst züchten? Wer Schlangen / Reptilien hält, auf deren Speiseplan Futtermäuschen stehen, hat sicher darüber nachgedacht, woher...
Oben