gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand

Diskutiere gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen! Wie einige bereits wissen, bin ich gerade in der ganze großen Infovorbereitung ,weil ich sooo gerne wieder Kaninchen hätte. Jetzt...
  • gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #1
Ika

Ika

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Wie einige bereits wissen, bin ich gerade in der ganze großen Infovorbereitung ,weil ich sooo gerne wieder Kaninchen hätte. Jetzt stellt ich allerdings folgende moralische Frage:
Ich habe 2 meiner Mäuschen aus einem seeeehr schlechten TH in der Nähe geholt. Ich gehe persönlich davon aus, dass das da mit der Vermittlung so eine Sache ist, weil man da sehr schlecht hinkommt. Ich persönlich hatte vor, die Kaninchen auch da zu holen, damit sie da raus sind. So, eine Komilitonin meinte jetzt, ich sollte doch lieber ins TH nach Kassel fahren, weil so sonst in dem anderen TH wieder Plätze frei werden und es sich so wie mit den ZooLä verhält. Jetzt hab ich aber auch gesehen, dass ganz viele in Marburg ihre Häschen loswerden wollen und diese ja vielleicht sonst im TH landen würden. Die Frage is noch nicht wirklich akut, da ich noch ein paar Monate warten will, aber bis dahin würde ich einfach gerne mal wissen, was ihr davon haltet. Hol ich sie aus einem schlechten TH, aus einem guten oder lieber gleich aus privater Hand, damit sie garnicht erst im TH landen??Freu mich auf eure Antworten!!

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #2
Also ich würde die ja eher aus einem guten TH holen;)
Ich habe méine beiden aus privater Hand, da die beiden sonst in einem Kinderzimmer gelandet wären (also meine früheren).
Hab damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht, würde aber trotzdem TH bevorzugen, nur bei mir ist einfach keins in der Nähe=(

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #3
hi, ich würde sie auch aus dem gutem tierheim hohlen. den wen du sie aus dieser privaten sache hohlst sind die ermutigt zu züchten. und das aus dem schlechtem tierheim könnte verhaltensstörungen oder so haben ( wen das th sooo schlecht ist);)

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #4
gut verhaltensstörungen kann aber jedes Tier haben,...ich war auch in einem tierheim das so vll note aureichend bekommen hätte von mir, nur sas mein kaninchen alleine in einem mini käfig...es hatte auch störungen...
im tierheim hat fast jedes tier seine "macken" außer man will unbedingt sehr junge tiere haben was im tierheim vll auch mal möglich sein kann...

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #5
ne, also das alter is mir egal. Die Anzeigen, die ich gesehen hab, waren keine "Züchter"ambitionen, sondern immer Aufrufe, bevor sie ins TH gehen. Das mit den Macken is mir klar und das is auch kein Prob. Ich hab da sehr viel Geduld und sie sind ja zu zweit. Was spricht denn gegen das eher schlechte TH?

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #6
Vielleicht, dass wie Deine Komilitonin schon befürchtet, dann die nächsten Nins in diesem schlechten TH landen.

Hm, schwierige Frage wo Du die Nins am besten holen solltest, ich grübel, aber so richtig weiß ich nit was ich meinen soll...hm..

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #7
@Kulle: hihi, jetzt gehts dir wie mir! Is ja eher noch Moralfrage und ich weiss einfach nicht genau, was dann am Ende das Beste ist. Wenn ich sie von jemandem hole, der sie sonst später ins TH bringen müsste, dann erspar ich den Tieren eine ganze Aufenthaltsstation und somit viel Stress. Wenn ich es aus einem neuen TH hole, dann unterstütz ich das mit der Schutzgebühr und ein neues Geschöpf kann in das gute TH, hol ich es aus dem schlechten, dann is eben der Vorteil, dass der Platz frei wird und vielleicht ja doch kein neues so schnell nachrückt, weil es halt ziemlich weit draussen und das gute TH in Kassel ist, also auch viel mehr Besuch bekommt. Außerdem is das gute TH Teilnehmer in so einem Verbund, in dem die untereinander die Tiere tauschen und bei Vermittlungen helfen.

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #8
Hat alles Vor- und Nachteile:

Privat:
Du musst wahrscheinlich noch ziemlich viel Geld investieren, Tierarztqueck incl. Kotprobe, Impfungen, evtl. sogar noch ne Kastration.
Von Privat kaufen würde ich sie niemals, denn die Tiere loshaben zu wollen und dann noch Geld zu verlangen geht meiner Meinung nach überhaupt nicht ... außer die Tiere sind geimpft, kastriert, frisch vom TA gecheckt und werden aus einer echten Notlage heraus abgegeben.

Schlechtes Tierheim:
Wann ist ein Tierheim ein schlechtes Tierheim?
Hilft man den Tieren oder unterstützt man das Tierheim damit? Die Schutzgebühren sind eh niemals kostendeckend, daher unterstützt man die Tiere, nicht das Tierheim. Oft liegt es auch nur an der Unwissenheit, wir haben seit einiger Zeit auch Kontakte zu einem Tierheim, das ich grundsätzlich schrecklich finde, aber die Leute dort wissen es gar nicht besser ... da kann man evtl. sogar noch was gutes tun, nämlich beraten, Flyer verteilen etc. (aber erst mal vorsichtig den Kontakt knüpfen und nicht mit der Tür ins Haus fallen ;))

Gutes Tierheim:
Klar, schön wenn da wieder Kapa frei wird, viele Leute gehen nicht in tolle Tierheime, weil sie sagen, dass es den Tieren dort ja gut geht. Schön für die Tiere, fatal für's Tierheim, weil sie keine Plätze frei kriegen.

Es gibt übrigens noch ne Möglichkeit, damit es Dir bei der Kaninchensuche nicht langweilig wird und Du noch ein paar Auswahloptionen dazu bekommst ;)

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #9
Sehr gute Argumente. Aber ich bin immernoch nicht schlauer :D Hat wahrscheinlich wirklich alles Vor- und Nachteile. Also Geld würde ich für ein Tier aus Privatabgabe auch nicht zahlen, das brauch ich ja dann, wenn ich die Süßen zum TA bringe. Aber die Entscheidung is ja auch noch ein bissl weg. Daaanke für die Links. Ich hab auch schon Kontakt zum Kaninchen und Meeri Freunde Verein in Kassel.

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #10
Ich weiß nicht wie's in Kassel ist, aber die Weibchen der Kaninchenhilfe und des Kaninchenschutzes sind in der Regel kastriert ... was ich für sehr wichtig halte.

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #11
Also die Männchen sind hier in der Regel auch kastriert. Da würde ich auch drauf achten. Will mir ja ein Pärchen holen und Nachwuchs is das letzte, was ich dem Weibchen dann zumuten will. Also hier in Marburg direkt und auch in den umliegenden TH sind die Männchen alle generell kastriert, soweit ich das gesehen hab. Aber wie gesagt, dass is auch eine Sache, die für mich feststeht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

seh gerade, dass du von den Weibchen sprichst... Ich brauch doch aber nur das Männchen kastrieren lassen oder bin ich da jetzt schlecht informiert??

Zuletzt bearbeitet:
  • gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #12
Zur Vermeidung von Nachwuchs reicht es natürlich, wenn der Rammler kastriert ist.

Mittlerweile lassen aber zum Glück immer mehr Schutzorgas, Tierheime etc. auch die Weibchen kastrieren, denn viele Weibchen sterben letztlich an den Folgen einer veränderten Gebärmutter ... und das kann man verhindern. Außerdem sind viele Weibchen ja auch oft scheinträchtig, was sowohl für sie als auch für den Partner Stress bedeutet ... und Stress löst Krankheiten aus. Sie haben ein deutlich entspannteres und oft eben auch wesentlich längeres Leben wenn sie kastriert sind.

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #13
ich würde auch eher zu einem guten TH gehen

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #14
Off-Topic
Stanzerle
Aber ich kann doch nicht vorsorglich meine Dame hier kastrieren lassen? So ein großer Eingriff, einfach so? Ich weiß nicht...

Da sieht man mal wie mich das Tierforum beschäftigt: Hab sogar von dieser Frage geträumt, nur dass ich selber entscheiden musste wo ich mein Kaninchen hole. Das nenn ich mal Einsatz meinerseits...grins...

Irgendwie tendier ich zu dem schlechten TH, aus Mitleid. Auf der anderen Seite wird dann wirklich nur Platz für andere Kaninchen gemacht, auch nicht gut, aber wenn das TH so weit draussen liegt...grübel..

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #15
Wenn du dich schon in zwei verliebst hast, würde ich sie holen. Du würdest doch sonst immer daran denken, wo sie sonst gelandet wären oder? Wenn das Tierheim so "schlecht" ist, vermittelt es wohl auch in Käfig- und Einzelhaltung?

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #16
Aaalso, mal zum Stand der Dinge. Ich hab jetzt in der Orga angefragt, ob ich mir die 2, in die ich mich verliebt hab, bis August "reservieren" kann, wenn ich schon die Schutzgebühr bezahlle und alles unterschreibe und sie machen das. Ich hab die Süßen mittlerweile schon besucht und bin hin und weg. Sie früher zu holen wäre leider gemein, da ich Ende Juli für 2 Wochen zu meinen Eltern fahre und sie dann ja wieder umziehen müssten für die Pflege. Also warte ich...

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #17
Oh wie schön, das hört sich doch prima an ... gibt's nen Link, dass wir schon mal gucken können in wen Du verliebt bist :D?

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #19
die sind ja goldig :D
aber warum ist das th denn in deinen augen schlecht?
nur mal so um vorurteile aus dem weg zu räumen ;)

• gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand Beitrag #20
Ich hab meine Mäuse da geholt. Erstmal haben die verpeilt, dass ich kommen wollte, aber das war ja nicht schlimm, ich war ja jetzt da ;). So, dann ging das Theater los. Die Pflegerin meinte auf einmal zu mir, dass sie die männlichen und weiblichen Mäuse gerade heute morgen zusammen gesetzt haben. Da wurde ich stutzig, weil ich wusste, dass die Kastra erst 1 Woche oder so rum war. Es waren 3 Männchen und 6 Mädels. Das hab ich ihr dann gesagt, dann hat sie hektisch die Chefin gefragt, einen auf den Deckel gekriegt und dann flitzten alle hoch. Ich sollte gleich mit. Es war alles dreckig, aaalles. Auch jeder Käfig, jedes Tier. Dann haben sie die versucht zu trennen, was sie eigentlich nicht konnten, weil sie nämlich keinen Plan mehr hatten, wer wer war. Warum sie das nicht mit Fellfärbung in einer Kartei stehen hatten, hab ich nicht verstanden. Irgendwann sprang dann eine Maus von der Hand, das Drama war noch größer. Ich glaub, es war mein jetziger kleiner Schlingel :D Ich hatte nebenbei Zeit mich in den Käfigen umzugucken, die da so rumstanden. Ein großes Kaninchen gaaanz allein in einem Käfig. Ich weiss, ein TH is kein Zoo, aber die Käfige mussten nicht soo aussehen. Die einzigen Tiere, die gepflegt waren, waren die beiden Hunde der Chefin. Dann war da ein Käfig mit einer Ratte, die den kopf immer schräg hielt und immer links rum im Kreis lief. Ganz schrecklich. Die Pflegerin stand neben mir und hat wieder nichts gesehen. Ansonsten war die Chefin ja freundlich. Also um solche Dinge ging es mir nicht, aber um die Tiere. Ich hab bisher nicht nur ein TH gesehen, so dass es der 1. Schock sein könnte, dass in TH nicht alles rosarot ist. Das weiss ich ja leider auch. Aber sowas kann doch kein Normalzustand sein.

Thema:

gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand

gutes TH, schlechtes TH oder aus privater Hand - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Die angekündigte Moralpredigt...: Guten morgen zusammen, um das andere Thema nicht zu verfremden, möchte ich mich hier noch einmal dazu auslassen, was vielen Antwortgebenden hier...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?: Hallo, ich möchte hier ein Thema anschneiden, über das sich jeder Gedanken machen sollte bevor er sich entscheidet Tieren ein neues Zuhause bei...
Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?: Hallo, ich möchte hier ein Thema anschneiden, über das sich jeder Gedanken machen sollte bevor er sich entscheidet Tieren ein neues Zuhause bei...
Oben