Okay......VERWIRRUNG!!!!!

Diskutiere Okay......VERWIRRUNG!!!!! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ganz so schlimm, wie die Überschrift es andeutet ist es dann doch nicht. Also mein "Problem": Ich habe endlich einen Züchter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #1
HundMira

HundMira

Hallo ihr Lieben,
ganz so schlimm, wie die Überschrift es andeutet ist es dann doch nicht.
Also mein "Problem":
Ich habe endlich einen Züchter gefunden, der ziemlich nett ist und mich freundlich beraten hat (am Telefon). Wir fahren am Sonntag nach den jetzt 8 Wochen alten Welpen gucken, nur noch einer ist frei. Am Dienstag werden sie geimpft und er sagte mir, sie könnten schon am Mittwoch abgegeben werden.
So jetzt: Wie einige Foriis hier sagen, sei es besser sich einen Hund in den Sommerferien zu holen. Ein anderer Züchter sagte, dann würde man den Welpen/ Hund nur "veräppeln". Meine Sommerferien sind aber erst in 6 Wochen, was soll ich tun.
Es würde mir nichts ausmachen, den Welpen jetzt schon zu holen, aber ich müsste ihn jetzt dann noch tagsüber zu meinen Großeltern, die in unserem Dorf wohnen, selber einen Hund haben, und mein Großvater ist ein Hundeflüsterer, echt..(andere Geschichte^^), geben, damit er nicht alleine ist.
Bitte helft mir, das geht mir alles zu schnell. Der Züchter schrieb in seiner Anzeige er wolle ide Welpen mit 8 - 12 Wochen abgeben, deswegen rief ich dort an, wegen der Abgabezeit........
Wenn ihr es nicht versteht, macht euch nichts draus, bin selber verwirrt....
HundMira, und danke für eure Antworten, ihr seid echt klasse.....^^

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #2
Frag doch einfach, ob der Welpe noch 4 Wochen bei seiner Mama bleiben kann ;)

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #3
Ich würde mich nach einem anderen Hund/Züchter umsehen.
Die Woche 9.- 12/13. Woche ist soooo super wichtig!!!

was für eine Rasse ist es denn?

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #4
Wir konnten gegen einen geringen Aufpreis unsere Kleine auch 4 Wochen länger bei ihrer Mutter lassen, weil der Abgabetermin kurz vor Weihnachten gewesen wäre und wir sie da nicht nehmen konnten. Geschadet hat es ihr meiner Meinung nach nicht. Ich fand es sogar positiv, weil sie schon von ihrer Mama entwöhnt war und auch die Geschwister schon abgegeben waren, hat sie nicht einmal Nachts gejammert, sondern sich sofort eingelebt.

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #5
Okay, sind halt nur noch 6 Wochen und ich war froh, endlich einen so netten und seriösen Züchter gefunden zu haben.
Es ist ein Golden-Retriever, aber wenn der dort auch schon Grundkommandos kennen lernt und dort zur Stubenreinheit erzogen wird, ist es doch kein Problem oder. und das mit dem Aufprei ist es bei uns auch nicht......

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #6
Fahr dir den Welpen doch erstmal anschauen. Vielleicht ist es ja gar nicht "dein" Welpe... weißt was ich meine?

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #7
Ja, du hast Recht. Und ich weiß genau was du meinst! Ich bin sehr gespannt auf Sonntag......Ich berichte euch dann alles, und mavche auch Fotos von dem Kleinen, wenn es euch interessiert!!!
Eure HundMira

Was mir grad aufgefallen ist: ich heiße ja "HundMira" weil ich meinen Hund Mira nennen wollte, aber es wird jetzt wahrscheinlich dich ein Männchen, habt ihr Tipps für männliche Hundenamen, kurze gefallen mir besonders gut^^

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #8
Also jetzt nur mal wegen dem Namen, meiner Meinung nach, fallen einem die besten Hundenamen ein, wenn man den Hund schon kennengelernt hat. Denn dann kann man auch vom Charakter her etwas ableiten, etc. ;)

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #9
Okay, sind halt nur noch 6 Wochen und ich war froh, endlich einen so netten und seriösen Züchter gefunden zu haben.
Es ist ein Golden-Retriever, aber wenn der dort auch schon Grundkommandos kennen lernt und dort zur Stubenreinheit erzogen wird, ist es doch kein Problem oder. und das mit dem Aufprei ist es bei uns auch nicht......

Hat damit nichts zutun, sondern mit der Gewöhnung und Prägung auf SEINE Menschen.

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #10
Wie wärs mit Max? So heißt mein Golden Retriever Welpe :D

Aber natürlich musst du erst mal schauen, ob der Name passt, wenn du dich denn überhaupt für ihn entscheidest. Wir wussten allerdings von Anfang an, dass wir einen Max wollten und haben uns auch einen richtigen Max ausgesucht.

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #11
Darf ich mal fragen, was für ein Züchter es ist?
Vom DRC?
Oder ohne Papiere?

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #12
Also, ich würde den Hund auch erst einmal ansehen und dann das direkt vor Ort mit dem Züchter klären!
Dann siehst du auch seine Reaktion!

Du solltest dir auch nich zuvoreilig diesen Hund mitnehmen, und nur weil er süß is!
nachher passt ihr beiden garnich zu einander!

Das sollte man sich schon gut überlegen;)

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #13
Da habt ihr Recht.....wir schauen uns ihn mal an.

@ Max ist ein schöner Name ich hab mir überlegt, JOJO würde mir auch gut gefallen...

@kiki: Die sind ohne Papiere.....schlimm?

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #14
  • Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #15
Ansichtssache. Ich fände es schlimm - ja;)

Hallo Kiki,
ich denke, wir kennen entzwischen alle deine einstellung, zu Züchtern und anderen zusammen gemixten Rassen und die, die behaupten sich Züchter nennen zu dürfen...!

Bitte werft das Thema hier jetz nicht wieder um, das es dann nur um Züchter und das richtige geht!

Es geht hier um den Welpen, jeder muss selber wissen, ob mit oder ohne Papiere!

HundMira hat ein gutes gefühl und sie wird sich den Hund anschauen!
Und dann selber entscheiden!

Also, bitte hier keine Diskussion wo es um Züchter und die Papiere geht!
Mach dafür bitte einen neuen Thread dann auf!;)

Lg Sanni

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #16
Hallo Kiki,
ich denke, wir kennen entzwischen alle deine einstellung, zu Züchtern und anderen zusammen gemixten Rassen und die, die behaupten sich Züchter nennen zu dürfen...!

Bitte werft das Thema hier jetz nicht wieder um, das es dann nur um Züchter und das richtige geht!

Es geht hier um den Welpen, jeder muss selber wissen, ob mit oder ohne Papiere!

HundMira hat ein gutes gefühl und sie wird sich den Hund anschauen!
Und dann selber entscheiden!

Also, bitte hier keine Diskussion wo es um Züchter und die Papiere geht!
Mach dafür bitte einen neuen Thread dann auf!;)

Lg Sanni

Sie hat mich doch gefragt, ob ich es schlimm finde.
Und JA ich fände es schlimm.
Ich habe es freundlich und ganz normale geantwortet und darum auch bewusst enicht mehr dazu geschrieben.

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #17
Ich würde auch nicht unbedingt nach den Papieren entscheiden, sondern nach dem Eindruck den du vom Züchter hast. Wir haben hier auch einen ohne Papiere aber von richtig lieben und erfahrenen Leuten, die ihre Hunde lieben und die Welpen sehr gut sozialisiert haben. Alle Umstände waren halt perfekt, außer dass die kleinen keine Papiere haben.

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #18
Ich würde hinfahren und mir den Welpen ansehen und wenn du dann meinst es ist dein Hund kannst du ja versuchen mit dem Züchter zu sprechen ob er ihn noch behält, wenn nicht solltest du mit deinen Großeltern vorher abklären ob sie dir helfen, da sie Hundeerfahren sind sehe ich da auch kein großes Problem.
Gut hier wird immer von ca. 12 Wochen gesprochen wegen der Sozialisierung, ich habe meinen Hund mit 8 Wochen bekommen, er war gut sozialisiert und wir haben keine Probleme gehabt, haben sie auch heute nicht, er kommt mit Artgenossen und Menschen aus und überhaupt er ist nur lieb.

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #19
@ kiki: du findest alles schlimm was keine papiere hat und wenn etwas papiere hat, dann ist es auch nicht recht wenns nicht vdh ist. ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich verstehe deine einstellung nicht, wobei du selbst hunde ohne papiere besitzst, findest du deine Hunde etwa auch schlimm? - sicher nicht!

@HundMira: also wenn es nette menschen sind, dann werden die deinem zukünftigen welpen erlauben noch ein paar wochen bei seiner mama zu sein. ich selbst hab mir einen golden retriever gekauft, der jetzt am sonntag zwei wochen alt wird und somit ist er ende juni abgabebereit. da ich und mein freund uns ein haus gekauft haben in das wir erst mitte august ziehen können behält die züchterin ihn OHNE AUFPREIS noch so lange. sie ist froh, dass nicht alle so schnell gehen und sie meinte auch, dass es auf eine woche mehr auch nicht ankommt, falls wir länger renovieren als geplant. lass dir da nicht reinreden wegen der prägungsphase, der hund gewöhnt sich trotzdem super an dich! ich habe deswegen extra mit meiner züchterin gesprochen und diese befürwortet es eher, dass der kleine noch ein weilchen da bleibt!

• Okay......VERWIRRUNG!!!!! Beitrag #20
Off-Topic
@ kiki: du findest alles schlimm was keine papiere hat und wenn etwas papiere hat, dann ist es auch nicht recht wenns nicht vdh ist. ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich verstehe deine einstellung nicht, wobei du selbst hunde ohne papiere besitzst, findest du deine Hunde etwa auch schlimm? - sicher nicht!
Ich habe NIE gesagt, dass ich Hunde ohne Papiere schlimm finde.
Ich finde es schlimm, wenn sich Leute einen solchen Hund kaufen.
Ein Tierheimhund, ein Nothund, ein Hund von einer Tierhilfeorga, da würde ich niemals was sagen.
Und nein, natürlich ist so ein Hund nicht weniger oder mehr wert als ein Hund mit Papieren. Mein Buddy steht mir eh über allen und das wird sich auch nciht ändern. Er ist der beste Hund der Welt für mich, ein Mischling, vom Bauernhof:?
Da hatte ich leider noch keine Ahnung.

Und Sophie war ein Nothund, der ins Heim sollte.

Ich würde mir aber nie einen Hund vom Vermehrer, ,,privat" oder sonst was kaufen.
Züchten sollte den Leuten überlassen werden, die Ahnung davon haben und Vermehrer gehören definitiv nicht dazu. Es soll nicht aus Profit vermehrt werden, sondern weil man die Rasse liebt, sie erhalten, verbessern etc. möchte. Man züchtet auf bestimmte Eranlagen hin, auf Rassestandards. Jetzt komm mir bitte nicht damit wie sowas, dass ein Mops eine Qualzucht ist und der Rassestandard, genau wie bei Boxer und Co eine Qual ist. Jaaaa, das kann gut sein. Sehe ich auch so.

Dazu kommen die gesundheitlichen Aspekte.
Wer im Verein züchtet, ist offen wie ein Buch.
Jeder kann heute zu tage alles über die Hunde erfahren über die Zuchtnummer oder den Namen. Du kannst dich über die Untersuchungen und co informieren.
Und zwar nicht nur von den Elterntieren, sondern auch die Generationen davor.
Hat was mit Genetik zutun, damit sollte sich jeder gute Züchter bestens auskennen.
Vermehrer haben davon leider meistens keine Ahnung.
Beim VDH ist es außerdem Pflicht, dass man bevor man züchtet Seminare besucht, theoretische Seminare zur Zucht.

Man muss sich echt auskennen um im VDH züchten zu dürfen, man muss gesunde Hunde mit Papieren haben (das heißt, dass die Vorgenerationen auch gesund waren), man unterzieht sich freiwillig strengen Kontrollen und das kostet natürlich um einiges mehr.

Darum auch der höhere Welpenpreis.

Warum ich ,,gegen" andere Vereine bin.
Warum züchtet man nicht im VDH?
Weil einem die Bedingungen und Geschaffenheiten zu streng sind?
Zu viele Untersuchungen bei den Hunden?
Es wird wirklich viel verlangt (HD, ED, OCD, PRA, HMRL, EIC, MDR... etc). Je nach Rasse natürlich, um wirklich auszuschließen, dass die Tiere krank sind.
Und man kann nicht aussschließen, dass das Tier gesund ist, wenn die Generation davor nicht gesund war (Genetik).
Bei Mischlingen hat wohl keiner je an solche Untersuchungen gedacht, zu mahl man über die Vorfahren nie sonderlich viel weiß.
Wenn ich jetzt zum Beispiel sage, ich will dass meine Sophie Welpen bekommt.
Selbst wenn SIE frei von all dem ist, von all diesen Erbkrankheiten, dann kann es durchaus sein, dass ihre Mama krank ist/war etc.
Und dass sie ,,kranke" Welpen in die Welt setzt.

Dazu kommt noch, dass sie ein sehr untypischer Goldie ist.
Sie entspricht optisch als auch charakterlich keinem Retriever.
Ich will ja nicht die Rasse kaputt machen.

Zu guter letzt: Die ersten Wochen eines Welpen sind die wichtigen überhaupt.
Vermehrer, ,,Privatleute" und ,,Hopplawürfe" haben meistens nicht die nötige Sachkenntnis einen Welpen ordentlich zu prägen!
Da dies aber das A und O ist und ein VDH Zücher, wie o.g., einige Seminare besuchen muss, haben sie Ahnung von der Welpenprägung und gehört zu den Auflagen, dass sie dies auch tun und die Welpen gescheit geprägt werden.

Für diese Qualität von Hund (Wesensfest, gesund, gescheit geprägt, gescheit tierärztlich untersucht, entsprechend dem Rassestandard, die Elterntiere werden unter würdigen Bedingungen gehalten und sind keine Geburtsmaschinen... etc.) bin ich bereit auch einen hohen Betrag auszugeben, weil ich weiß wofür. So ein Hund lebt ja auch ein paar Jährchen länger.

Wenn einem dies alles egal ist, okay, dann geht zum Vermehrer, geht zu euren Privatleuten und Hopplawürfen. So lange werden die Tierheime sicher nicht leerer.

Ein gescheiter Züchter würde vielen Leuten gar keinen seiner Welpen anvertrauen.

Wie viele Rassehunde und Mischlinge sitzen im Tierheim?
Aber wie viele davon haben Papiere vom VDH?
Ich denke, da werdet ihr nicht viele finden.
Denn laut Vertrag geht ein Hund vom seriösen Züchter zurück an den Züchter, der den Hund dann behält oder sich um ein neues zu Hause für ihn kümmert.

Aber solange es Vermehrer gibt, Leute die ihre Hunde billig im Ausland kaufen, vom Bauernhof etc... so lange wirds wohl auhc nicht ruhiger in den Heimen.
Oft sinds doch Spontankäufe.
Man fährt hin, die Welpen sind 8Wochen alt, und nimmt sich gleich einen mit.
Sind ja auhc nicht so teuer, dass man lange fackeln muss, kosten doch nur 200€. :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Okay......VERWIRRUNG!!!!!

Okay......VERWIRRUNG!!!!! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Welpe beißt aggressiv zu beim Spielen!!: Hallo :) Ich hab seit einer Woche einen Welpen der ca. 3 Monate ist. Kann man nicht genau sagen, da sie in Bulgarien auf der Straße gefunden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben