Wachtel Auslauf??

Diskutiere Wachtel Auslauf?? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi, ich habe momentan hühner und so, und nun möchte ich mir geren wachteln anlegen, ich hatte schon mal welche, ist aber etwas her. nun zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wachtel Auslauf?? Beitrag #1
Rius

Rius

Punkte Reaktionen
0
hi, ich habe momentan hühner und so, und nun möchte ich mir geren wachteln anlegen, ich hatte schon mal welche, ist aber etwas her.

nun zu meiner frage, im hünerstall ist so ein großer guter käfik (nicht so ein hasenkäfigdings eher ein stall) und da würde die leben, die hühner kommen täglich rauß und da wollte ich wissen ob ich die wachteln auch mit den hühnern in den garten lassen kann??? und ob wachtel und huhn sich vertragen?? und ob wachteln über den winter draußen bleiben dürfen( glaube so war es bei mir damals) , also im stall. ach ja und kann ich die ganz zahm machen so das sie kommen wen ich sie rufe oder so??;)

• Wachtel Auslauf?? Beitrag #2
Hallo Rius!

Wie gross ist denn der Kaefig-Stall?

Mit den Huehnern solltest du sie nicht zusammenlassen, besonders nicht, wenn es da zwischen den Hennen einen Hahn gibt. Der koennte aufgrund des Revierkampfes die Wachteln toeten.

Wachteln kannst du im Winter draussen lassen, wenn sie in einen beheizten Schutzraum koennen.

Zahm bekommst du sie mit viel Geduld mit Sicherheit, bedenke aber, dass Voegel keine Kuscheltiere sind.
Ob sie auf Rueckruf deinerseits reagieren, ist schon eher fragwuerdig. Ausser es sind die Handaufzuchten, von denen es leider zu viele gibt... Dann koennte es funktionieren.

Gruss, Kiaran

• Wachtel Auslauf?? Beitrag #3
hi, danke für die antwort,
nein ich habe keinen hahn, und weiß das tiere allgemein keine kuscheltiere und spielzeuge sind:angel:
ander wie ist es den mit dem auslauf, oder werde die abhauen/fliegen??

• Wachtel Auslauf?? Beitrag #4
Abend, Rius!

Einige Wachtelarten koennen gut fliegen, da sollte man sich nicht taeuschen lassen.
Was hast du denn fuer Plaene?

Gruss, Kiaran

• Wachtel Auslauf?? Beitrag #5
nun ich halte momentan 3 hühner 1 goldfasan (weibchen kommen noch dazu) und 2 kaninchen (unter anderem) und wollte nun endlich wieder wachteln die ganz normalen braunen, und da meine hühner und ninchen jeden tag raus kommen wollte ich wissen ob die wachteln mit könnten, aber um auf nummer sicher zu gehen lasse ich sie dan im gehege und hühnerstall rumlatschen wen die anderen ( auser goldi der darf net raus - kann fliegen)draußen sind, die die ich hatte konnten aus der hand geradeaus fliegen stürtzten aber immer ab( ist nie was passiert habe aufgepasst) der stall ist ca. 2m lang 50 cm hoch und breit das geht doch , aber wie viele sollten es sein ( damals hatte ich 7 dafon 1 männle, dan hatte eine gebrütet und 2 süüüüßßße kücken bekommen war allerdins im herbst und die armen sind dan schnell und dummerweise gestorben, wie ist es den mit der parung wan ist die und wie erkenne ich ob ein ei befruchtet ist, sitzt dan die henne drauf oder wießßß)

• Wachtel Auslauf?? Beitrag #6
Hallo Rius! :mrgreen:
Unter ganz normal und braun kann sich niemand etwas vorstellen. Mindestens 80% aller wildfarbenen Wachteln (nur geschaetzt) sind braun, und vollkommen "wachtelartig".
Gehe mal hier rauf und gebe in das Feld "wachtel" ein - dann merkst du, wie pauschal das Geschriebene ist. :lol:

Wachteln muss man etwa 1,3 halten, da die Haehne sich - wie auch bei anderen Huehnervoegeln - stark bekaempfen. Es koennen ruhig mehr Huehner sein, aber bitte nur ein Hahn.

Interessant, dass da nur eine Henne ein Gelege aufgezogen hat... Und es nur 2 Kuecken wurden.
Das koennte an den Haltungsbedingungen liegen. Ist der Stall vor Zugluft geschuetzt?

Ein Ei solltest du nach einigen Tagen durchleuchten, um zu erkennen, ob sich da schon etwas bildet.
Nach etwa 5 Tagen Brut sollte in einem befruchteten Ei schon eine Art Wurzelsystem zu sehen sein.
Gruss, Kiaran ;)

• Wachtel Auslauf?? Beitrag #7
Also das mit dem Geschlechterverhältnis stimmt bei den Wachteln, nur sind es nicht die Hähne, die sich bekämpfen sondern wenn die Weibchen zu arg bedrängt sind, dann werden sie zu Bestien und picken den Männchen die Augen aus.
Eine Hahnengruppe funktioniert ganz gut, auch wenn man z.B 2 Hähne und viele Weibchen hat, tun sich die Hähne nichts. Die Bösen sind in dem Fall die Weibchen.
Weiß ich auch Erfahrung, da wir an der Uni Wachteln haben und wenn man da zuviele Hähne rein setzt, machen die Weibchen kurzen Prozess.

Ich würde an deiner Stelle schauen, dass die Wachteln einen schönen Stall haben mit Sandbad, Nest und vielen Versteckmöglichkeiten und wenn sie auch genug Platz haben, dann würde ich sie gar nicht raus lassen. Das Risiko mit den Hennen wäre mir auch zu groß, vorallem weil sich so eine Wachtel schnell mal den Fuß brechen kann, wenn sie womöglich von der Henne gejagt wird und dann vielleicht über was drüber stolpert.

LG Bögi

• Wachtel Auslauf?? Beitrag #8
danke für die infos ich hatte auch vor nur einen hahn und meherere hennen zu hohlen:), und damals war der stall nicht so gut gegen zugluft, geschützt:( , aber nun habe ich einen anderen ;)

ich hatte damals solchen und wollte die nun auch mal wieder;)

ps. wenn ich das glück habe wieder küken zu haben sollen die doch bei der mama sein oder???soll ichj die heim nehmen???
ach ja die wachteln schlafen am boden oder , ich glaibe meinen taten das???!?

• Wachtel Auslauf?? Beitrag #9
Hallo Rius!
Sieht mir nach einer Chinesischen Zwergwachtelhenne aus. erfaehrst du mehr ueber diese Art.

Ich bin gegen Kunstbruten, unnatuerlich und auch nichts fuer Anfaenger ist sie. Lass sie besser bei der Henne, da lernen sie das Sozialverhalten.

Wachteln koennen auch in den Aesten schlafen, allerdings tun das nur wenige.

PS: Ich habe in meinem letzten Beitrag vergessen, eine Seite zu nennen. kannst du mal schauen, wie viele Wachtelarten es gibt. Im Suchfeld einfach "wachtel" eingeben.

Gruss, Kiaran

• Wachtel Auslauf?? Beitrag #10
vielen dank für die infos und links , ihr sein klasse!!!:D

• Wachtel Auslauf?? Beitrag #11
Das auf dem Bild ist eine japanische Wachtelhenne, ich glaube die Zwergwachteln sehen anders aus.
Also ich hab noch nicht gehört, dass Wachteln auf Sitzstangen schlafen, kannst ja mal ne Stange reinmachen, die man auch wieder raus holen kann und es ausprobieren.

Viel Spass mit deinen Tierchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wachtel Auslauf??

Wachtel Auslauf?? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben