Kondition

Diskutiere Kondition im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey habe heute in dem Reitertagebuch meiner RB und mir gelesen, dass sie ihn hat spielen lassen mit einem anderen jüngeren Pferd. Sie schrieb er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kondition Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hey
habe heute in dem Reitertagebuch meiner RB und mir gelesen, dass sie ihn hat spielen lassen mit einem anderen jüngeren Pferd. Sie schrieb er wäre nach 10 min platt gewesen und hätte gschnauft.
Einerseits könnte das mit seinem chronischen Husten zusammenhängen, der natürlich durch den Staub jetzt im Sommer leider wieder ausbricht, aber andererseits hängt es auch glaube ich damit zusammen, dass er einfach keine Kondition hat.

Nun habe ich ein wenig nachgedacht, aber weiß mir nicht so recht zu helfen, wie ich ihm ein wenig mehr Durchhaltevermögen vermitteln könnte.
Ich dachte daran wieder ein wenig Parkour zu springen oder vielleicht auch mal einen längeren Ausritt zu machen.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll länger zu reiten ? Aber eigentlich reite ich ja nun schon fast jedes Mal ca 1 Stunde lang und dann ist er auch kaputt.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Anregungen ?
Es sollte nicht zu ausufernd sein, da ich ja zur Zeit auch damit zu kämpfen habe wieder gerade auf dem Pferd zu sitzen.

• Kondition

Anzeige

• Kondition Beitrag #2
hey,
ich bin ja auch grad beim aufbauen von casis kondition, die für fürs springen brauchen.
Also ich lasse ihn immer viel traben. Immer mehr und immer mehr.. auch bei ausritten, da lass ich ihn immer lönger traben und die ausritte werden auch länger von mal zu mal.
Da traben für pferde ja anstrengender als galopp sein soll. Hab mit casi sogar mal in einer stunde geschafft fast nur zu traben.. immer kurze schritt pausen, 2 oder 3 mal galoppiert und weitertraben.
LG

Ich hoffe das es der richtige weg ist^^

• Kondition Beitrag #3
Geh mal mit deinem Pferd ein klein wenig joggen;) Entweder drehst du da auf dem Platz/in der Halle deine Runden oder du machst das dann als "Spazierjoggen" im Wald. Natürlich mit Schrittpausen, so hat das eine von unserem Stall damals gemacht und es hat denke ich geklappt (mittlerweile ist sie an einem anderen Stall). Immer halt ein paar Minuten und dann die Zeit erweitern.
Positiver nebeneffekt ist natürlich, dass du selber damit auch deine Kondition verbesserst:mrgreen:

Lg
Kitty

• Kondition Beitrag #4
Da ich auch einen Allergiker habe und er, als er kam nach einem Schritt schon schnaufte, baute ich ihn so auf: Jeden Tag (Gelände), Schrittausritt. Immer etwas länger, bis ich auf 3 Stunden Schritt war. Dann habe ich immer mehr ein bischen Trab eingebaut usw. Dadurch wurde er normal Leistungsfähig. Zumal sich der Schleim dadurch verflüssigte und schön raus kam.

• Kondition Beitrag #5
Hey danke für eure Tips !

Dann werde ich wohl mal ein wenig ausreiten. Ich denke, ich fange dann wohl erstmal mit langen Schritt-Ausritten mit gelegentlichen kurzen Trabphasen an. Und dann werde ich das intensivieren.

@KittyKatze: An und für sich ein witziger Einfall ! Aber mein Pferd ist höllisch langsam, ich müsste ihn hinter mir her schleifen. Hinter mir her laufen tut er schon... nur in einem Tempo, das selbst eine Schnecke toppen könnte. Außerdem habe ich ja nicht mal selbst genug Kondition um ein paar km joggend auszuhalten :lol: geschweige denn wenn ich auch noch eine halbe Tonne Pferd ziehen muss.

• Kondition Beitrag #6
Klar, das kenn ich, ich kann auch nicht lange joggen*massenkrankheit konditionslosigkeit verbunden mit totaler lustlosigkeit*:roll:.. aber wie hat mein Sportlehrer so gern gesagt: TEMPO ANPASSEN!!!
Und ja, auch in diesem geschriebenen "Ton".
Beim joggen fängt man klein an, langsam und nicht lange, du sollst ja schließlich nicht total aus der Puste sein und mit der Zunge am Boden schleifen;) das ist a bissl ungesund.
Und glaub mal, wenn du mehr Pause brauchst ist es anstrengender.. so 2 minuten traben, eine gehen, 3 minuten traben, eine gehen... nennt sich Intervalltraining, kann mir vorstellen, dass das auch für die hotties funktioniert.:mrgreen:

• Kondition Beitrag #7
Mh ja ich habe leider gesundheitliche Probleme, daher ist joggen eigentlich nicht unbedingt das, was ich tun sollte - ich bekomme davon Schmerzen. Fahrradfahren könnte ich nebenher, aber das wäre mir zu unsicher mit meinem Panikpferd ;)

• Kondition Beitrag #8
soyli dann mach doch das intervalltrining auf dem pferd :) immer paar minuten traben, eine schritt, paar minuten (also dann eine mehr) und eine schritt ;)

• Kondition Beitrag #9
ja das hätte ich auch dann vorgeschlagen, es von oben aus zu machen;)

Und jetz muss ich mir einen mit nem Pferd vorstellen oder nem Pony, das brav wie manches Hündchen neben dem Fahrrad herläuft und das dann zieht :mrgreen:

• Kondition Beitrag #10
hallööchen =)

ich würds genau so machen wie die anderen, nur ich würde es im galopp mit schrittpausen machen....und am besten ist du versuchst immer in der gleichen tempi zu bleiben also gutes arbeitstempo im galopp und wenn du dann deine pause im schritt machswt guten mittelschritt...
denn das einhalten vom gleichen tempo und takt ist es suuuuper anstrengend fürs hotte =)

grüße

• Kondition Beitrag #11
Galopp würde ich nicht direkt machen. Galopp ist nicht dafür da um es "ewig" zu machen, sondern erstmal im Trab.

Kannst du aufm Pferd machen (gut im Gelände mit Bergen) oder auch beim longieren. Da kann meines erachtens noch besser auf einen gleichmäßigen und zügigen Takt achten!

Lego hat momentan auch zu wenig Ausdauer. Wenn die anderen nur leicht geschwitzt sind vom Training ist er plitsch nass ;D Da hilft nur üben üben üben, aber es nicht langweilig werden lassen.

• Kondition Beitrag #12
Ne, also Galopp würde ich auch nicht reiten im Gelände... er macht sich im Gelände gerne mal vorne "frei" (heißt er reagiert nicht mehr so gut wie sonst auf meine Hilfen), eben weil er Angst hat. Im Trab kann ich ihn gut kontrollieren, im Galopp könnte es aber schnell mal brenzlig werden.

Fussel, ich wohne nicht umsonst in Schleswig-Holstein - ich hasse Berge und will auch niemals einem begegnen :lol: hier gibts nix bergiges. Obwohl ich könnte mich dazu überreden über den kleinen Hügel auf unserem Springplatz zu traben ;)

Aber an der Longe ist ja auch ne Idee !

• Kondition Beitrag #13
Ok ich wohne im begrischen Land, bei uns gibts nix ohne Berge :D Dann musst du halt hierhin kommen :p

Ja also ich finde Longe für KOnditionsaufbau immer ganz klasse, musst nur drauf achten das er richtig schnell und zügig läuft (natürlich nicht rast). Und dabei vorallem den Takt halten, da kommt man auch schnell als "Longenführer" (oder wie man es nennen mag) ins schwitzen...

• Kondition Beitrag #14
Bloß nicht :p

Ja, ich dachte da an Stangenarbeit im Trab. Das wäre etwas aufregend und Chivas macht gut Tempo, wenn er Stangen sieht. Netter Nebeneffekt ist, dass er dann auch seinen Takt halten muss. Und so habe ich auch ein wenig Abwechslung, wenn ich mal longiere und mal ein wenig im flachen Land spazieren reite ;)

Vielen Dank nochmal an euch alle ! Ich denke, dass reicht so auch erstmal. Ich will ihn ja auch nicht total überfordern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kondition

Kondition - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Ich möchte gerne ein Pferd kaufen: Hallo ihr lieben! Ich reite seid sieben Jahren und habe eine Reitbteiligung. Seit meine erste RB vor 2 Jahren weg gezogen ist war ich mit den...
Oben