2. Katze?

Diskutiere 2. Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin die meiste Zeit zuhause und habe nen Kater von einem Jahr (im Juni). Ich habe ihn mit 7 Monaten bekommen und in den 7 Monaten hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze? Beitrag #1
Legolas

Legolas

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin die meiste Zeit zuhause und habe nen Kater von einem Jahr (im Juni). Ich habe ihn mit 7 Monaten bekommen und in den 7 Monaten hat er nicht wirklich viel gutes erlebt. Er lebte mit 12 anderen Katzen (Väter, Brüder, Müttern) in einem kleinen Raum und keiner kümmerte sich wirklich drum. Er musste sich sein fressen erkämpfen. Meine Freundin holte sie da dann raus und nahm sie mit zu sich nachhause. Sie selber hat schon 2 Kater und es kam zu erbitterten kämpfen zwischen ihren Katern und seinem Bruder und ihm. Er ging immer gegen die 3. Daher wurde er dann an mich abgegeben.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihm einen 2. Kater hinzusetze. Was denkt ihr? 2 Versuche haben wir schon hinter uns. 1x mit ner Babykatze (das lag allerdings nicht an ihm das das nicht geklappt hat) und dann mit einer 1 jährigen (was aber auch nicht ging den die 2. bekämpften sich bis aufs Blut). Meint ihr allein lassen oder Partner holen?

• 2. Katze?

Anzeige

• 2. Katze? Beitrag #2
Es kann gut sein, dass es an der Vorgeschichte deines Lieblings liegt, dass er keine anderen Katzen akzeptiert. Gut möglich, dass er es, nachdem er mit so vielen leben musste, nun vorzieht allein zu sein. Teilen möchte er vielleicht nicht mehr, weder dich, noch sein Futter.
Was habt ihr denn schon versucht? Männchen dazu? Weibchen dazu?
Und ist er kastriert?

Wir haben unserer Laila vor einem Jahr einen kleinen Kater vor die Nase gesetzt und es hat eigentlich gut funktioniert. Ich denke allerdings, dass es daran liegt, dass sie in den 8 Jahren bevor sie zu uns kam mit vielen Katzen gelativ friedlich zusammengelebt hat.

• 2. Katze? Beitrag #3
Also ich habe bis jetzt versucht weibchen dazu. Das eine war ca. 12 Wochen und die 2. ein Monat älter als er.

Ja er ist kastriert. Gleich nachdem er zu mir kam

• 2. Katze? Beitrag #4
Das mit der Kleineren scheint besser funktioniert zu haben?
Unserer war auch 12 Wochen alt, ich denke kleine Katzen haben noch eine Art Schonzeit und werden deshalb besser aufgenommen.
Allerdings fänd ichs bedenklich, wenn es nicht funktionieren würde. Man sollte eine Katze nicht wieder abgeben müssen, das wäre unnötiger Stress. Und für den Großen ist es auch eine Art Stress wechselnde Artgenossen vor die Nase gesetzt zu bekommen. Sollte er Angst haben mit jemandem ums Futter streiten zu müssen, dann gehts ihm sicher nicht gut dabei.
Vielleicht ist dein Kater auch noch nicht so weit, mit dem Alter werden Kater meiner Erfahrung nach viel ruhiger und verträglicher.
Ich glaube in deiner Situation würde ich meine Katze lieber als Einzelkatze halten wollen. Vielleicht nicht für immer, aber bis die Vergangenheit etwas länger zurückliegt.

• 2. Katze? Beitrag #5
Das mit der Kleineren scheint besser funktioniert zu haben?

Was heißt besser? Sie sass in der Ecke und war verängstigt und er lief hier ganz normal rum. Sie traute sich nicht rauszukommen und solange sie nicht rauskam war für ihn das Thema gegessen.

Ich glaube in deiner Situation würde ich meine Katze lieber als Einzelkatze halten wollen. Vielleicht nicht für immer, aber bis die Vergangenheit etwas länger zurückliegt.

Was denkst du wielange? Ich mein z.Z. arbeite ich nur am Wochenende da mag das gehen aber wenn ich nen richtigen Job habe?

• 2. Katze? Beitrag #6
Was heißt besser? Sie sass in der Ecke und war verängstigt und er lief hier ganz normal rum. Sie traute sich nicht rauszukommen und solange sie nicht rauskam war für ihn das Thema gegessen.
Wie lange habt ihr das denn versucht?
Unser Kleiner hatte auch die ersten paar Tage etwas Angst. Das dauert schon eine Weile, bis sich das einspielt. :)
Wie lange, gute Frage...ich würde warten, bis er ganz ausgewachsen ist, ein Jahr vielleicht noch. Selbstbewusstsein entwickeln ;)

• 2. Katze? Beitrag #7
Wie lange habt ihr es mit der Jüngeren probiert?
Und wie hat er sich genau der Jungen gegenüber verhalten?

Bei der Einjährigen kann es auch nur dummer Zufall gewesen sein. Auch bei Katzen gibt es Antisympathien, die sogar bis zum Hass gehen.
Eine ehemalige Katze meiner Eltern hätte auch mal beinahe eine Zweitkatze zerrobt. Heute lebt sie als Drittkatze bei mir.

• 2. Katze? Beitrag #8
Was mir noch einfallen würde: Vielleicht mal mit nem Kater probieren? Das waren ja beides Katzen.

Wie lange habt ihr das denn versucht?

Sie war 2 Wochen allein hier. Mein "alter" Kater ist dann ja weggewesen (überfahren worden) und dann hab ich mein dazu geholt. Sie waren dann ca noch 3 Wochen hier zusammen in der Wohnung aber sie kam nicht raus. Ich hab ihr dann auch immer Futter und so in die Ecke gestellt u bissl was gefressen hat sie. Dann hab ich sie an ein Kumpel weitergegeben der sein Leben lang mit Katzen lebt und der hats auch hinbekommen das sie aufgetaut ist (wie auch immer)

Selbstbewusstsein entwickeln

Nochmehr? Da hab ich dann ja garnix mehr zu melden;)

Und wie hat er sich genau der Jungen gegenüber verhalten?

Solange sie ihn ihrem Versteck war war ok. Sobald sie rauskam hat er gefaucht und geknurrt und zugehauen. Das die kleine da nicht rauskam ist klar iwie.

Eine ehemalige Katze meiner Eltern hätte auch mal beinahe eine Zweitkatze zerrobt. Heute lebt sie als Drittkatze bei mir

Naja aber ich kann ja nicht ewig probieren oder? Das ist dann ja auch gemein den anderen Katzen gegenüber

• 2. Katze? Beitrag #9
3 Wochen sind ja nicht gerade viel bei einer Zusammenführung. Wenn es schlecht läuft kann das sogar Monate dauern.

Wenn du dich zu eine weiteren Versuch entscheiden würdest, solltest du dir gut überlegen, daß so eine Zusammenführung zum einen lang und anstrengend sein kann.
Auch solltest du die Zusammenführung leiten und nicht es deinem Kater überlassen.

Du hattest ja geschrieben, daß die Scheiterung der Zusammenführung der Kleinen nicht an ihm lag. Ausserdem hat er sich mit den Brüdern deiner Freundin gekloppt. Ich würde es nicht mit einem Kater versuchen.

Naja aber ich kann ja nicht ewig probieren oder? Das ist dann ja auch gemein den anderen Katzen gegenüber
Und genau deswegen solltest du dir es noch überlegen.
Willst du mitarbeiten an einer Zusammenführung oder nicht? Hast du auch die nötige Geduld dafür?

Ich habe eine schwere und eine Horror-Zusammenführung hinter mir. Heute leben alle Drei friedlich bei mir und akzeptieren sich. Das wäre aber nie so gekommen, wenn ich keine Geduld gehabt hätte und nicht mit ihnen geübt hätte.

• 2. Katze? Beitrag #10
Wenn du dich zu eine weiteren Versuch entscheiden würdest, solltest du dir gut überlegen, daß so eine Zusammenführung zum einen lang und anstrengend sein kann.

Ja das weiß ich. Bei mir hat es vorher zum Glück immer gleich geklappt.

Ausserdem hat er sich mit den Brüdern deiner Freundin gekloppt. Ich würde es nicht mit einem Kater versuchen.

Gut ok danke

Willst du mitarbeiten an einer Zusammenführung oder nicht? Hast du auch die nötige Geduld dafür?

In ein paar Monaten hab ich sicher wieder die Geduld. Z.Z. is das wohl ein wenig schwierig

Ich habe eine schwere und eine Horror-Zusammenführung hinter mir. Heute leben alle Drei friedlich bei mir und akzeptieren sich. Das wäre aber nie so gekommen, wenn ich keine Geduld gehabt hätte und nicht mit ihnen geübt hätte.

Wie hast du mit ihnen geübt?

• 2. Katze? Beitrag #11
Diese Übungen kannst du nich pauschalisieren sondern sind je nach Charakter und Problem verschieden.
Es kommt immer darauf an wie der Charakter beider Katzen, der Umgang miteinander und die Vorgeschichte sind.
Da gibt es viel zu viele Knotenpunkte um eine Übung mal so ins Blaue zu raten.

• 2. Katze? Beitrag #12
Ich habe mich nun doch für eine neue Zusammenführung entschieden. Diese soll allerdings in der neuen Wohnung stattfinden und somit erst im August.

Also die Zusammenfürhung ist so geplant:

Der Kater mit dem er zusammen geführt werden soll ist dann 5 Monate alt. Aber der Charakter ist ungefähr gleich. Beide sind eher ruhig und toben eher wenig. Aber wenn sie toben dann richtig.

Also ich hab mir das jetzt so gedacht: Ich bringe ihm von meinem besuchen bei Peterle (so heißt er zur Zeit noch) eine Decke mit und nehme seine Decke mit zu ihm. Das würde ich dann immer wieder wechseln wollen (so 1x die Woche, die decken) das sie sich an den Geruch das anderen gewöhnen können.

Dann wollte ich sie (wenn ich in die größere Wohnung umziehe, das wird anfang August sein) beide in die neue Wohnung tun. So ist es noch von keinem das Revier.

Was haltet ihr davon? Und habt ihr noch Tips für mich wie ich ihn am besten dran gewöhne das was neues kommt?

Bachblüten sollen helfen. Hat da jemand erfahrung?

• 2. Katze? Beitrag #13
Gemeinsames neues Revier find ich auf jeden Fall gut!!

• 2. Katze? Beitrag #14
@Audrey: meinst du so KÖNNTE es klappen?

• 2. Katze? Beitrag #15
Ich hab da ehrlich NULL eigene Erfahrung - meine beiden sind zusammen aufgewachsen (Geschwister)... aber ich denk schon, daß das Revier-Besitz-Empfinden da ganz viel ausmacht. Zumindest wird Deiner in der neuen Umgebung erstmal gleich verunsichert sein wie der andere. Und vielleicht den anderen so als Teil der neuen Umgebung akzeptieren.

Aber das ist nur mein Gefühl, ohne wirklich "Sachverstand" - Suroma, was meinst Du??

• 2. Katze? Beitrag #16
Dadurch, daß beide keinen Besitzanspruch an das Revier gelegt haben kann es wirklich einfacher werden. Aber es kann trotzdem noch eine schwere Zusammenführung werden.
Eifersucht und Neid in Bezug auf dich und auch die alleinige Anwesenheit des anderen.
Aber es wird bestimmt einfacher so werden.

Das mit dem Geruch übertragen ist sehr gut. Du siehst dann schon an den Reaktionen der beiden wie sie über den anderen "denken".
Da möchte ich dich aber noch "warnen". Als ich meine dritte Katze bekam habe ich es auch so gemacht. Maggie war total fasziniert von Julias Geruch und wollte ständig am Handtuch schnüffeln. Kein Knurren oder Zurückhaltung, sondern echtes Interesse, was ein prima Zeichen ist.
Womit ich nicht gerechnet habe ist, daß Maggie wahrscheinlich verhaltensgestört ist. Sie hat ein Problem mit dem Sozialverhalten und spricht und versteht sehr schlecht die Katzensprache, was zu MIssverstädnissen führte. Genaues weiß ich zu ihr nicht, da das TH und ich nicht sonderlich gut aufeinander zu sprechen sind.

Jedenfalls war bei uns Krieg angesagt. Inzwischen unterwirft sich die damals sehr aggressive Maggie Julia.
Mit Geduld ist vieles möglich ;)

Bachblüten kann man geben. Ich selbst würde aber nicht vorsorglich welche verabreichen sondern eher an die Situation und Charakter angepasste wenn es los geht. Aber wenn du willst kann ich dir auch BB im Vorraus raussuschen.
Da würde ich eher im Vorraus Feliway verwenden. BB sind nicht gerade billig, das Feliway zwar auch nicht, aber ich persönlich würde als Vorsichtsmassnahme lieber auf Feliway und später auf BB bauen.
Das Feliway bekommst du bei diversen Online-Shops, beim TA oder günstig bei Ebay. Nimm aber den Stecker mit dazu gehörenden Zerstäuber nicht diese Sprühflasche. Der Stecker ist für Dauereinsatz gedacht, der Zerstäuber eher nicht.
Was du noch nehmen könntest ist auch Felifriend, aber das wirkt nicht bei allen Katzen. Bei meinen drei hat es nichts gebracht, andere wieder hatten damit Erfolge.

Wenn du den Peterle holst dann nimm ein sehr gut durchgetragenes T-Shirt von dir und reibe ihn damit ab, so das er deinen Geruch hat.
Wenn du willst kannst du auch trockenes Pulver-Shampoo zum Einreiben für Katzen nehmen und beide damit einreiben damit sie gleich riechen. Selbst habe ich es aber noch nie gemacht. Ich habe Allergie-Katzen da war mir das zu ungewiss.

Ich wünsch dir aber viel Glück für die Zusammenführung und hoffe du hälst uns auf dem Laufenden ;)

• 2. Katze? Beitrag #17
BB sind nicht gerade billig, das Feliway zwar auch nicht, aber ich persönlich würde als Vorsichtsmassnahme lieber auf Feliway und später auf BB bauen.

Was ist das Feliway nochmal?? Iwas sagt mir das

Ich wünsch dir aber viel Glück für die Zusammenführung und hoffe du hälst uns auf dem Laufenden

Na sicher doch. Erstmal gibt es heut Mittag Bilder von Peterle.. Und dann dürft ihr euch auf Namensuche begeben ;) Caruso und Peterle hört sich nämlich (finde ich) nicht so toll an
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
get_image.php

Auf dem 1. Bild seht ihr den Peterle kurz nach dem aufwachen. Seine Geschwister sind auf ihm rumgetobt und so musste er aufstehen.

get_image.php

Auf dem 2. beim mehr oder weniger kuscheln mit seinen Geschwistern

get_image.php

3. Bild: Er beim erkunden

get_image.php

4. Bild: Er mit seinen Geschwistern. Von Links: Erst sehr ihr Snowball (w) dann den kleinen 1. geborenen Peterle (m) und dann Tigerli (m). Zwischen den 3en wurden noch 2 andere Katzen geboren die allerdings nicht durchkamen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze?

2. Katze? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Oben