Handzahm?

Diskutiere Handzahm? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also bei mir ist das so: Wenn ich zum Beispiel in den Freilauf geh, darf ich Tiffi streicheln und anfassen. Sie knurrt mich weder an, noch rennt...
  • Handzahm? Beitrag #1
H

hasi 94

Also bei mir ist das so:
Wenn ich zum Beispiel in den Freilauf geh, darf ich Tiffi streicheln und anfassen. Sie knurrt mich weder an, noch rennt sie weg. Meistens setz oder leg ich mich dann zu ihr in den freilauf und sie bleibt meistens da und legt sich auch oft neben mich hin.
Ich wollte halt wissen, ob das schon als handzahm gilt, oder was genau man überhaupt darunter versteht!

Vg hasi :D

• Handzahm?

Anzeige

• Handzahm? Beitrag #2
;)hi, ich verstehe unter handzahm das das tier nicht von die dafanläuft, beißt , Knurt und sich auch streicheln lässt (ist bei meinem sammy leider nicht oft der fall) aber dein Kleiner ist wohl handzahm:)

• Handzahm? Beitrag #3
Also ich teile das nochmal anders. Tiere die einen in ihren Gebiet tolerieren und sich anfassen sind für mich zahm. Unter Handzahm verstehe ich, dass die Tiere jedes mal, wenn man kommt, zu einem kommen und sich streicheln lassen.

• Handzahm? Beitrag #4
Aber eigentlich kann man doch von keinem Kaninchen, eigentlich von niemandem, erwarten, dass er immer kommt, wenn man kommt, weil jeder hat bestimmt mal schlechte Laune, ist müde, frisst grad usw. Oder wie meinst du das?

• Handzahm? Beitrag #5
Ich erwarte es auch nicht von meinen Kaninchen, aber bei einem großteil von meinen ist es so. Wenn sie hören oder sehen, dass ich komme, wird alles stehen und liegen gelassen.

• Handzahm? Beitrag #6
Das ist bei meinen beiden auch der Fall. Wenn ich ins zimmer hineinkommen hoppeln sie mir auch schon entgegen in ihrem Gehege. Allerdings wenn ich dann meine Hand reinstecke und sie streichen will laufen sie immer weg :( Kann sie eig. kaum streicheln, außer sie haben mal einen guten Tag :D

Aber kann man da was machen ? Das sie nicht mehr so "scheu" sind ? Im September hab ich sie nun 1 Jahr bei mir und sie sind 1 jahr alt.

• Handzahm? Beitrag #7
Eigentlich kann man sich nur viel mit ihnen beschäftigen, dass sie nit mehr so scheu sind.

Ich bin total stolz und glücklich durch die Welt gerannt, als ich letzten Samstag zum ersten Mal nach über fünf Monaten (!) mit meiner Stöpsel gekuschelt hab. Sie mag das nit gestreichelt zu werden, respektiere ich auch, aber so a bissl beknuddeln will ich sie halt auch, und nun hat es das erste Mal richtig geklappt :) War eine einmalige Aktion, paar Stunden später wurde ich wieder ignoriert, wenn ich nix Fressbares hatte, aber egal. Sie ist halt so.

Also Chrissie, ich würd mich viel mit ihnen beschäftigen, immermal wieder mit Leckereien locken, und viel Geduld mitbringen. Aber nix erzwingen, wenn sie nit gestreichelt werden wollen, dann halt nit. Das ist zwar nit so schön, aber sollte akzeptiert werden.

• Handzahm? Beitrag #8
Ja des mach ich auch. Manchmal hock ich bei denen und Fütter sie mit Leckerlis dann kommen se immer und machen Männchen, voll glodig oder steigen mit ihren Vorderpfoten auf meinen Schenkel =)

Ja klar ich möchte sie ned zwingen des zu machen, wenn se ned wolln is des au ok =) freu mi trotzdem wenn se manchmal zu mir komme :D

• Handzahm? Beitrag #9
Ich denke, wenn man ein Kaninchen artgerecht und liebevoll hält, wird es sehr, sehr schnell handzahm!
Ich will mich jetzt nicht selbst loben, aber meine haben sich nach einer Woche schon gefreut und sind am Gitter rumgesprungen, wie die Verrückten, wenn ich (auch ohne Futter!) gekommen bin!

• Handzahm? Beitrag #10
Hm, ganz so würde ich es nit sagen, Häschenmamiii. Ich denke viel mehr das es wirklich damit zusammenhängt wieviel Zeit man selber mit den Nins verbringt, wie sehr sie an einen selbst/ Menschen gewöhnt sind. Allein das artgerechte zu Hause lässt die Nins nit zutraulich werden. Wenn ich zum Beispiel ein Top-Gehege habe, und jahrelang nur zum Füttern und saubermachen reinkomme, aber sonst nichts mit den Nins anfange, leben sie artgerecht und sind trotzdem scheu, weil sie gestreichelt werden gar nit gewöhnt sind.

Leider hat die Zutraulichkeit nix mit der Haltung zu tun, auch schlecht gehaltene Nins haben sich schon sehr in ihre Halter vernarrt :(

• Handzahm? Beitrag #11
Da gebe ich Kulle recht.

Ich habe den Großteil meiner eigenen Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen und lasse sie leben, ohne sie zu beknuddeln. Sie haben große Gehege und Freiläufe (Gehege ca. 10 qm für 2 + Freilauf ca. 20 qm) und gerade mal zwei von sieben sind handzahm (ich definiere das mit "keine Angst vor der Hand haben"). Die anderen fünf darf ich nicht berühren und sie fressen auch nur bedingt aus der Hand.

• Handzahm? Beitrag #12
So würde ich das auch nicht sagen häschenmami,
also meine werden liebevoll und artgerecht gehalten (7.7m² pro Ninchen) und trotzdem sind zwar alle zahm, aber nur 4 von neun wirklich Handzam (darunter verstehe ich, dass sie zur Tür kommen wenn ich rein komme und sich gern streicheln lassen)

• Handzahm? Beitrag #13
Also ich definiere Handzahm so : Das Kaninchen vertraut einem. Das heist z.B. meine eine hat immer sowas wie Schlaf in den Augen (nicht so am rand sondern richtig drinn) und um ihr das raus zu machen, setze ich mich nur hin halte mit zwei Fingern das Auge auf und mit einem dritten Finger hole ich es raus. Sie bleibt einfach entspannt sitzen. Oder beim Nägel schneiden, da kann ich sie einfach auf meinen Schoß legen, mit dem Bauch nach oben und brauch sie eigentlich nicht weiter fest zuhalten weil sie still hält. (aber eben freiwillig, keine angststarre).
Es ist aber auch nur eine die das macht, eine andere lasst sich ohne Probleme Streicheln und teoretisch hochnehmen (mach ich aber fast nie, warum auch?). Die anderen haben zwar keine angst vor mir, wenn sie hunger haben laufen sie mir durch die ganze Wohnung nach (alles minni-me´s:D), oder sprinngen mir auf dem Schoß, Busen oder die Schulter,wenn ich esse (gibt bei Snappschüße Bilder davon). Aber sorichtig angefasst wollen sie nicht werden, es ist ihnen einfach unangenem und geht nur wenn sie mit was anderem beschäftigt sind.

• Handzahm? Beitrag #14
Handzahm bedeutet für mich, dass sie weder beißen, knurren noch kratzen, sich streicheln lassen, ohne davonzulaufen, mir das Futter aus der Hand nehmen und sich auch ohne Probleme hochnehmen lassen, wenn es denn mal nötig ist.

Natürlich gibt es dann auch noch Ninchen, die extrem zahm sind - so wie meine Estelle. Sobald sie mich sieht, stürzt sie sich auf mich, versucht, an meiner Hose hochzuklettern. Bin ich dann endlich auf dem Boden, werde ich von oben bis unten abgeschlabbert...
Morgens weckt sie mich so auf. Sie legt sich nachts zu mir ins Bett und kuschelt sich stundenlang an mich.

Aber nicht jedes Kaninchen wird handzahm. Es kommt nicht nur auf die individuelle Persönlichkeit des Ninchens an, sondern auch auf die Zeit, die du mit ihm verbringst. Du musst sie ja nicht streicheln. Nicht jeder mag das. Aber lass sie einfach wissen, dass du da bist - setz dich zu ihnen, und lass sie über dich turnen.

• Handzahm? Beitrag #15
Also ich definier handzahm eigentlich immer damit wenn sie aus der Hand fressen und zum Käfig kommen ohne wegzulaufen wenn man reingreift und sich streicheln lassen.

• Handzahm? Beitrag #16
Meine kommen zwar und fressen mir aus der hand und laufen hinter mir her usw. aber sie hassen jede art von berührungen. wenn man versucht zu streicheln machen sie die biege.

Thema:

Handzahm?

Handzahm? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben