Harngrieß

Diskutiere Harngrieß im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Mein Kater hat schon 2 Mal Harngrieß gehabt in der Blase. Die TA sagte, es seien Kalciumoxalate und das käme vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Harngrieß Beitrag #1
Felis

Felis

Hallo ihr lieben!

Mein Kater hat schon 2 Mal Harngrieß gehabt in der Blase. Die TA sagte, es seien Kalciumoxalate und das käme vom Trockenfutter. Also haben wir das Trofu gekauft das sie uns vorgeschlagen hatte: „Royal canin urinary“ für Katzen. Damit hat auch alles sehr gut geklappt, aber das wird mir langsam aber sicher zu teuer fast 18 € für 700 g zu zahlen. Die TA besteht drauf, dass er nur das essen soll, aber ich bin mir sicher, dass es auch andere Spezialfutter gibt die etwas günstiger sind. Könntet ihr mir vielleicht etwas vorschlagen? Würde mich freuen.

• Harngrieß

Anzeige

• Harngrieß Beitrag #2
Hallo Felis,

ich schicke dir per PN noch eine Link von der yahoo-group. Dort wird sich nur mit nierenkranken Katzen beschäftigt.

Je nach Ausmaß seiner Erkrankung sollte es möglich sein, das Problem mit einer geeigneten Ernährung in den Griff zu bekommen. Wichtig ist, dass du den PH-Wert ab und an kontrollierst. Es gibt Teststreifen dafür in der Apotheke, die du einfach in den Urin des Katers halten kannst. Der Wert sollte bei etwa 6,5 liegen.

• Harngrieß Beitrag #3
Velen Dank für den Link! Leider hat er mich nicht weiter gebracht. Aber ich habe noch eine Frage: wie bekomme ich sein Urin um es aufs PH-Wert zu untersuchen?

Dankeschön!:uups:

• Harngrieß Beitrag #4
Velen Dank für den Link! Leider hat er mich nicht weiter gebracht. Aber ich habe noch eine Frage: wie bekomme ich sein Urin um es aufs PH-Wert zu untersuchen?

Dankeschön!:uups:

Einfach eine Lage Alu- oder Plastikfolie
ins Katzenklo legen, auf das normale Streu..Da bleibt der Urin dann drin stehen und Du kannst ihn mit einer Spritze aufziehen.

Oder ist Dein Kater Freigänger? Dann wird es natürlich schwierig:eusa_think:

• Harngrieß Beitrag #5
Danke für deinen Tipp! Er ist kein Freigänger. Aber unglablich schreckhaft. Ich habe ma ein anderes Katzenstreu ausprobiert und er hat sich nicht mehr ins Klo getraut und hat den Streu andauern dangefaucht...:005:
Ich werde es mal mit Alofolie ausprobieren... aber obs es klappt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Harngrieß

Harngrieß - Ähnliche Themen

Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Nassfutter mit Flocken: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder und wieder hab ich ne Frage zum Fresschen meines Hundes:D Ich bin momentan am ständigen Grübeln was ich...
Redet der Tierarzt Blödsinn?: Heh Foris Ich hab folgendes Problem Als ich mein Katerchen damal aus dem Tierheim geholt habe, bekam er immer billiges Trofu (mittlerweile...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben