Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt)

Diskutiere Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, bin neu hier und wollte mich auch mal zu wort melden. also, ich hab zwei mäuse-böcke, unkastriert.. und ja: es geht gut! ;) sind brüder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #1
vinylish

vinylish

Punkte Reaktionen
0
hallo,

bin neu hier und wollte mich auch mal zu wort melden. also, ich hab zwei mäuse-böcke, unkastriert.. und ja: es geht gut! ;) sind brüder und bis jetzt nicht auffällig. (muss dazu sagen: habe sie auch nur übernommen, sie waren nicht mehr gewollt)

naja seit ein paar tagen röchelt (bzw. knacken beim atmen) der eine ganz schön, nun fing der andere auch noch an zu niesen... also ab zum tierarzt.

beide haben einen atemwegsinfekt.. wird mit baytril behandelt.. beide habens gespritzt bekommen und ich gebs ihnen jetzt noch ca. 7 tage zuhause weiter.. hoffe dann gehts den beiden besser..

zu den kosten muss ich sagen es hat mich sehr überrascht, habe bloß 14,50€ für beide bezahlen müssen.. (dafür wurde die tierarzthelferin ganz schön gebissen :D)

soweit so gut, ich hab diesen bericht nur geschrieben damit sich einige leute in etwa orientieren können wie´s mit symptomen und kosten aussieht.

liebe grüße

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #2
Darf ich mal fragen, wie alt die Beiden sind?? Denn, dass sie sich verstehen, ist meistens nur eine Frage der Zeit. Männchen darf man NIE unkastriert zusammen halten. Das geht eine ganze Weile gut und irgendwann zerfleischen die sich, weil einfach das Revierverhalten durchkommt. Belies dich doch einfach nochmal () und hol dir vielleicht 2 Weibchen dazu. Kastrieren lassen musst du wohl leider so oder so, wenn du kein Risiko eingehen willst!

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #3
wie schon gesagt habe ich sie übernommen, also weiß ich leider nicht wie alt die beiden sind.

ich habe mich bereits zur genüge belesen.. danke!

aber falls du dich auch belesen hättest wüsstest du vielleicht das es in einigen einzelfällen nicht zu beissereien kommt und das böcke durchaus miteinander auskommen können.. zumal ich vor 5 jahren auch schonmal zwei böcke hatte, die auch ohne probleme zusammen gelebt haben.. die sind ca.1 1/2 jahre alt geworden ohne sich zu zerfleischen. ich wollte nur meinen bericht hier rein stellen.. is zwar nett gemeint von dir, aber um ratschläge hatte ich nicht gebeten. ich weiß schon ganz gut das verhalten der tiere zu deuten, auch wenns jetzt hochnäsig klingt, aber ich glaube das habe ich schon im griff. ich bin ja kein schlechter mensch, ich halte sie nicht einzeln, ich habe mir schon gedanken gemacht, was passiert, wenn einer stirbt.. ich halte sie nicht auf 20x20cm.. sie bekommen ausgewogenes futter, immer frisches wasser.. und ich stresse sie nicht mal in dem ich sie ständig anfassen muss.. einmal in der woche setze ich sie per klorolle in die transportbox um ihr gehege zu reinigen.. sie sind keinerlei stress ausgesetzt..

das war mein senf :-D

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #4
ohne dir zu nahe treten zu wollen mus ich Ika recht geben. es klingt vllt hart aber es ist einfach nur UNVERANTWORTLICH zwei unkastrierte farbmausböckchen zusammen zu halten. mann muss sie in einem engen käfig sperren damit sie ihr revierverhalten nicht ausleben und wenn man es gut meint und sie größer setzt geht das eben anfangs gut, bei SELTENEN fällen ein leben lang, aber was machst du wenn es nicht so ist? wenn die zwei nicht so sind wie deine andern?
was machst du wenn sie sich plötzlich beisen so das einer vllt stirbt? und selbst wenn sie sich nicht totbeisen, du kannst sie dann wohl nie wieder zusammenbringen, das weist du ja wohl. selbst nach einer kastration werden sie sich wahrscheinlich nicht mehr verstehn und was machst du dann? dann hast du 2 einzellne mäuschen die einsam sind. beibe brauchen mindestens eine zusatzmaus und dann hast du zwei gruppen? sicher das du dir so viel arbeit dann machen willst? denkt du nicht auch das es den tieren zu liebe besser wäre sie zu kastrieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #5
@vinylish: Tja, weißt Du, genau das ist das Problem... Wir hatten hier (und auch in diversen anderen Foren) schon diverse Mäusehalter, die genau das Gleiche gesagt haben wie Du... "Wird schon gutgehen... hat bisher doch auch prima geklappt... und damals auch irgendwann mal..."
Tja, und dann ging´s irgendwann nicht mehr gut und das Geschrei war groß...

Hast Du das hier mal gelesen? :
Ist auch ein schönes Foto dabei...

LG, seven

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #6
ich habe mir schon gedanken gemacht, was passiert, wenn einer stirbt..

Und was genau passiert dann? Der andere wird zu alt für eine Kastration sein und muss dann ein Leben als Einzelböckchen fristen, weil eine Vergesellschaftung unkastrierter Böckchen ein Ding der schieren Unmöglichkeit ist. Ich verstehe wirklich die pure Ignoranz nicht. Was ist es, was Dich von einer Kastration abhält? Das Risiko? Es ist geringer als das Risiko, dass sie sich irgendwann streiten und gegenseitig zerbeißen. Das Geld? Dann solltest Du die Heimtierhaltung ganz aufgeben.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #7
Ich verstehe vorallem beim besten Willen nicht, wieso du gleich so gereizt reagierst... Is ja nicht so, dass ich dich beschimpft hätte. Und jaaaa, ich habe mich belesen. Sonst hätte ich dir diese Anmerkung nicht geschrieben. Warum denn das Risiko eingehen, dass du irgendwann ein Blutbad vorfindest?? Die Süßen zum TA zu bringen, der davon Ahnung hat und kastrieren zu lassen, is ja nun auch nicht soooo aufwendig. Sorry, aber die Reaktion versteh ich nicht.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #8
erstmal möchte ichs mir verbitten mich hier als arme person darzustellen zu wollen, die keine kohle hat um sich um ihre tiere zu kümmern.. und es ist mir zudem auch ehrlich gesagt wurschd wer hier schon geschrieben hat das es gut geht und das nachher das geheule groß ist.. ich hab euch nen bericht geschrieben.. UND DAS bestimmt nicht aus dem grund das ich von euch bombadiert werden möchte mit irgend welchen sätzen die mir n schlechtes gewissen bringen sollen..

ich sagte das ich keine ahnung habe wie alt die mäuse sind.. vielleicht sind sie schon steinalt.. vielleicht blutjung.. woher soll ichs wissen.. aber ihr mit eurer fachlichen meinung, ohne die mäuse jemals gesehen zu haben, meint ich sollte sie einfach mal kastrieren lassen, ob narkose-risiko oder nicht?! klasse.. ich danke euch.. ich hab nen hund, nen kater, 4 kaninchen.. alle kastriert und auch aus guten gründen.. wenn ich bei meinen mäusen keinen grund sehe und auch momentan nicht die notwendigkeit sie kastrieren zu lassen bin ich gleich der buhmann bzw die buhfrau, wa?

wer hat überhaupt gesagt das böcke sich nicht verstehen und es irgendwann im kampf endet.. einzelne personen die hier im forum oder anderswo mal präsent waren und dieses berichtet haben, oder hat hier jemand 400 paar mäuseböcke zusammengesetzt und geguckt was passiert? ich denke eher nicht... ich streite nicht ab das es sehr schwierig ist diese zu vergesellschaften, geschweige denn, das es überhaupt klappt, aber verurteilt bzw korrigiert lieber menschen, wo es nötig ist.. leute die im hintersten kellereck in nem 60liter becken 80 mäuse haben und sich als züchter bezeichnen z.B... aber nö, was man nicht sieht ist nicht da, richtig?

isn langer text, musste aber sein.. danke

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #9
erstmal möchte ichs mir verbitten mich hier als arme person darzustellen zu wollen, die keine kohle hat um sich um ihre tiere zu kümmern..

Lies richtig, dann wirst Du feststellen, dass das niemand getan hat. Man muss sich nicht jeden Schuh gleich anziehen.

seven, hier würde ich wirklich gerne mal ein paar Bilder von verbissenen Kerlchen aus dem Mausebande-Forum verlinken, leider ist es ja verboten. Manche Leute raffen es scheinbar nicht, dass die Sache mit den zerbissenen Böckchen kein Ammenmärchen ist. :clap:

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #10
hallo vinylish,
ich denke, Du solltest verstehen, dass Dich hier keiner grundlos und nur zum Spaß angreifen will. Es geht uns Allen in erster Linie doch um das Wohl unserer Mäuse. Und wenn Einige von uns die Erfahrung gemacht haben bzw. aufgrund von Erfahrungsberichten wissen, dass es in den allerseltensten Fällen gut geht, zwei unkastrierte Böckchen zusammenzuhalten, ist es doch wohl verständlich, dass wir so viele Mäuse wie möglich vor einem solchen Schicksal bewahren möchten. Abgesehen davon, dass das sicher auch für den jeweiligen Besitzer kein schönes Erlebnis sein dürfte... Wenn Du hier etwas schreibst, musst Du eben damit rechnen, dass sich die anderen User Gedanken und Sorgen machen. Denn genau dafür ist dieses Forum doch auch da. Um Erfahrungen auszutauschen und Tipps zu geben!

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #11
Also tut mir leid! Für soviel Ignoranz hab ich kein Verständnis! Wie kann man sich hier im Forum anmelden und dann jedwede Kritik, die ja nicht mal böse gemeint ist, sondern einfach nur warnen soll, ablehnen und alles an eine so große Gllocke hängen????!Und JAAAAAA, es gibt genug Leute, die leider die Erfahrung machen mussten, dass sowas nicht gut geht. Würdest du dich einfach besser informieren, wüsstest du das längst. Dein Beitrag in allen Ehren, es ist ja nicht so, dass das nicht alles längst bekannt ist mit den Atemwegserkrankungen. Ich finde es auch super, dass du warnen willst. Aber das kann doch nicht dein Ernst sein, dass du der Meinung bist, dass du anderen helfen kannst, aber du die Hilfe anderer nicht nötig hast?? Niemand ist allwissend, aber du sagst selbst, du hast sie übernommen! Ich schüttel hier echt einfach nur den Kopf!!!!!

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #12
ich sage nicht das ich die hilfe anderer nicht nötig habe, aber ich habe mich informiert und ich weiß auch das es zu schwierigkeiten mit zwei böcken kommen kann.. da es aber bei mir nicht so ist und mäuse ja bekanntlich früh geschlechtsreif werden und nicht erst in ein paar jahren, bleibe ich dabei das ich sie zusammen lasse.. auch wenn sich einige die haare raufen werden.. ich möchte echt nicht wissen wie viele menschen allein hier in dem forum zwei unk. böcke zusammen halten, wissen das es falsch ist, aber nichts erzählen, weil sie´s ja eigentlich besser wüssten..

ich weiß es auch "besser", wenn man den erfahrungsberichten glauben schenken kann.. aber ich habs trotzdem hierher geschrieben das ich zwei unk. böcke halte..

ich hätt genauso gut schreiben können das ich zwei weiber halte, hätte _niemand_ einen kommentar zu abgegeben.

ich bitte es jetzt dabei zu belassen.. mir ists zu mühsam immer wieder das selbe tippen zu müssen, danke

ich bleibe dabei und werde recht behalten.. fragt mich in ein paar monaten nochmal :p

lg

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #13
ich sage nicht das ich die hilfe anderer nicht nötig habe, aber ich habe mich informiert und ich weiß auch das es zu schwierigkeiten mit zwei böcken kommen kann..

und genau aus diesem Grund sollte dir doch klar das sein das es einfach unverantwortlich ist die beiden unkastriert zusammen zu lassen oder?

da es aber bei mir nicht so ist und mäuse ja bekanntlich früh geschlechtsreif werden und nicht erst in ein paar jahren, bleibe ich dabei das ich sie zusammen lasse..
ja noch ist es bei dir nicht so richtig, aber wer garantiert dir das es dabei bleibt? ist das leben der mäuschen den EGOISMUS wert das sie das dann mit ihrem leben unter umständen bezahlen nur, weil du glaubst vollkommen im recht zu sein und dir ja 100% sicher zu sein das die kleinen sich immer verstehen werden? sorry aber dafür hab ich kein verständnis:!:

auch wenn sich einige die haare raufen werden.. ich möchte echt nicht wissen wie viele menschen allein hier in dem forum zwei unk. böcke zusammen halten, wissen das es falsch ist, aber nichts erzählen, weil sie´s ja eigentlich besser wüssten..
ich glaube es waren mehr, bevor sie den beitrag zu den unkastrierten böckchen gelesen haben, den seven(?) dir ja bereits hier rein gestellt hat! denn ich denke wirklich stark das hier den meisten usern das wohl der tiere am herzen liegt und die daher auch kein so ein risiko eingehen wollen, egal wie sicher sie sich sind. die mäuse sind genauso lebewesen wie du und ich und alle andern hier, keiner kann in sie reinsehn, keiner kann sagen was sie fühlen oder denken und daher kann auch keiner festlegen wann es den beiden einfällt sich zu zerfleischen!

ich weiß es auch "besser", wenn man den erfahrungsberichten glauben schenken kann.. aber ich habs trotzdem hierher geschrieben das ich zwei unk. böcke halte..
das wäre kein problem wenn du auch kritik und anregungen annehmen würdest, die im interesse der tiere sind die es nämlich am schluss ausbaden müssen, das du so egoistisch warst und meintest alles besser wissen zu müssen. ich möchte dich hiermit nicht angreifen, aber das ist meine ehrliche meinung hierzu!

ich hätt genauso gut schreiben können das ich zwei weiber halte, hätte _niemand_ einen kommentar zu abgegeben.
ja stimmt da es ja auch absolut keinen sinn machen würde!;)

ich bitte es jetzt dabei zu belassen.. mir ists zu mühsam immer wieder das selbe tippen zu müssen, danke
ich glaub du bist hier nicht ganz richtig!;) sorry das so sagen zu müssen, aber dir ist dein egosimus wichtiger als das wohl deiner tiere und da du ja auch keinerlei kritik annehmen kannst und auch nicht verstehst das, dass thema nicht einfach nur weit von ein paar EINZELLFÄLLEN hergeholt ist *seufz* glaub ich echt das es hier sinnlos ist mit dir zu diskutieren.

ich bleibe dabei und werde recht behalten.. fragt mich in ein paar monaten nochmal :p

lg
ja das denkst du jetzt wenn du dann nacher ein oder sogar wohl eher 2 zerbissene farbmausböckchen hast reden wir noch mal! ich sag doch der pure egoismus! *kopfschüttel*

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #14
ich krieg echt schon magenschmerzen, so wütend bin ich...unglaublich, sowas!!!

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #15
Ich auch, Ika, zumal ich noch immer keinen Grund für diese Einstellung gehört habe.

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #16
na ich würde mal sagen (ich weis es nicht, ich lese es so aus den beiträgen ;)) das sie denkt da es bei den andern geklappt hat, ist es nicht nötig und wird dieses mal wieder so sein! und da sich dabei noch eine gehörige portion egoismus dazumischt in meinen augen hat man das resultat, das sie zwar weis, es ist riskant, schiebt aber lieber die risiken einer narkose vor, als einzusehn das es das beste für die zwei wäre! *seufz* traurig aber wahr und leider sind die mäuse die leidtragenden, was für mich das schlimmste ist, denn die können nix für!

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #17
Off-Topic
Summer, wenn man einmal ohne Verhütung nicht schwanger geworden ist, versucht man es doch aber trotzdem kein zweites Mal, oder?

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #18
Off-Topic
Summer, wenn man einmal ohne Verhütung nicht schwanger geworden ist, versucht man es doch aber trotzdem kein zweites Mal, oder?

Off-Topic
das ist eine gute Frage, ich würde aber mal ganz spontan mit nein antworten, da man sowas ja bekanntlich nicht ausreizen soll!:D

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #19
Off-Topic
hihi, was für ein Vergleich!
Aber ich verstehe garnicht, wieso sie sich neu im Forum angemeldet hat, wenn sie auf die Art von Austausch ja wohl eher keine Lust hat...

• Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) Beitrag #20
Off-Topic
hat aber was wahres, wenn man das hier mal überträgt, denn nur weils da einmal gut ging, sollte man das ja auch nicht ausreizen oder?

das hab ich mich auch bereits gefragt, steht auch in meinem post!;) vorallem da es hier ja eindeutig nur um das wohl der tiere geht, das ja wohl an erster stelle stehen sollte, auch wenn man die tiere übernommen hat, so übernimmt man trotzdem auch verantwortung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt)

Bericht Tierarzt (Atemwegsinfekt) - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben