Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,..

Diskutiere Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Foris! Ich brauche jetzt mach schnell ganz dringen eure Hilfe!!! :( Ich erzähl einfach mal was los ist. Gestern abend kam unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #1
A

angel_needs_help

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Foris!

Ich brauche jetzt mach schnell ganz dringen eure Hilfe!!! :(

Ich erzähl einfach mal was los ist. Gestern abend kam unser Kätzchen (13 Wochen alt, Perser) zu uns aufs Sofa und hat total nach Sch**** gerochen. Wir haben uns erst total gewundert und dann festgestellt, dass ihr ganzes "Geschäft" an ihrem Hintern hing und sich im langen Fell verklebt hat. Es war aber normaler Kot also kein Durchfall.

Vorher hatte sie aber schon leichten Durchfall (ein Tag vorher) der dann aber beim nächsten mal wieder weg war.
Naja auf jedenfall haben wir ihr dann mit einem Waschlappen und lauwarmen Wasser den Hintern wieder sauber gemacht. Heute morgen hing wieder etwas im Fell im Afterbereich aber nur wenig im vergleich zum abend davon (da hat man das Poloch vor lauter Sch**** nichtmehr gesehn).

Wir haben dann von dem verklebten Fell einfach ein bisschen abgeschnitten und seitdem ist wieder alles ok, allerdings hat sie wieder Durchfall.

Wir füttern ihr Perfect Fit Junior Trockenfutter und das Nassfutter Junior von AS und Multifit. In einer Dose Multifit die wir aus versehen auf einem Schrank stehen gelassen haben habe ich gerade Maden gefunden :(!

Seit dem juckt es mich total und ich habe Angst dass unser kleines Kätzchen vielleicht von verunreinigtem Futter (also in ihrem Napf hab ich sowas aber eigtl noch nie gesehen höchstens war das Futter ein bisschen trocken) Würmer bekommen hat. Ist das möglich und ist das jucken das ich spüre so ein Ekel-Jucken (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Ich bin grad einfach total traurig und überfordert und die kleine tut mir so leid. Ich sitze gerade kurz hier im Wohnzimmer am PC. Hier möchte ich sie aber gerade nicht reinlassen und sie sitzt vor der Tür und miaut :'(

Ich fühl mich total schlecht, weil ich mich grad so doof anstelle wie jemand der keine Ahnung von nichts hat und weis jetzt nicht was ich machen soll. :( :( Vorhin hat sie von dem Trockenfutter gegessen und es dann gleich wieder erbrochen.

Woher kommt der Durchfall? Wirklich von Würmern oder soll ich das Trockenfutter wieder umstellen (vorher hatte sie Roial Canin, aber dieses mag sie eigtl mehr?!).

HELFT MIR BITTE!!

Danke schonmal und viele Liebe Grüße
angel_needs_help

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #2
Bevor ich die vielen Beiträge hier zum Thema Futter kannte, haben wir sowohl dem Hund als auch unserer Katze einmal probehalber Multifit NaFu gefüttert.
Beide haben davon mehrere Tage massiven Durchfall bekommen...ich hab' die übrigen Dosen zurückgebracht, hab' aber im Fressnapf keine Rückmeldung dazu bekommen, ob dies anderen auch schon passiert ist.
Nun haben wir erwachsene Tiere und haben erstmal 1-2 Tage in Ruhe beobachtet, bei einer kleinen 13 Wochen sollte man doch wohl eher den Tierarzt konsultieren...

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #3
wurde die katze überhaupt schon mal entwurmt?
wie lange lässt du das katzenfutter offen stehen?

katzenfutter verdirbt schnell.

ich würde ihr immer frisches geben, werfe lieber was weg als das deine katze altes futter bekommt.
lasse den kot beim tierarzt untersuchen.

wenn deine mieze jetzt schon bricht würde ich heute noch zum tierarzt mit ihr fahren und mal gründlich untersuchen lassen die haben auch spezielles futter gegen den durchfall

und meide deine katze jetzt nicht die braucht dich bitte nicht aussperren

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #4
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist das heute der dritte Tag, denn das Kitten Durchfall hat. Plus Erbrechen auch noch. Da würde ich nicht mehr nach einer Ursache suchen, sondern möglichst schnell nach einem Tierarzt! Kitten können ziemlich schnell austrocknen, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #5
Woher kommt denn die kleine?
Von einem seriösen Züchter oder eher von einem "Vermehrer"?
Wie alt war sie, als sie zu Euch kam?
Wurde sie schonmal entwurmt?

Der Durchfall kann von eventuellen Futterumstellungen kommen, aber bei Kitten ist Durchfall mit gleichzeitigem Erbrechen sehr gefährlich und kann zu Austrocknung und einem lebensbedrohlichen Zustand führen!

Nix wie ab zum TA mit der Maus!

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #6
Hallo!

Ich hoffe dass mir zu so "später Stunde" noch jmd. schnell helfen kann.

Wir haben die kleine von privat also eher "Vermehrerin" und haben sie Mittwoch vor einer Woche entwurmt.

Ihr ging es wieder besser aber heute hatte sie wieder Durchfall und als wir dann beim Tierarzt waren hat der ihr zwei Spritze gegeben. Eine irgendwie gegen Bakterien oder so dass hab ich nicht genau verstanden und nochmal eine mit ner flüssigen Wurmkur (die die wir ihr gegeben haben war ne Paste und er meinte die wär nicht gegen alle Würmer .. wir haben ihr Pyrantel-Paste gegeben).

Dann hatte sie plötzlich ganz große Pupillen. Und da komm ich zu meiner 1. Frage. Sie hat nämlich immernoch so große Pupillen und is total aufgedreht. Woran kann das liegen??

Dann habe ich noch eine 2. Frage: Der TA hat uns so Trofu mitgegeben: Prescription Diet von Hill's und er meinte wir sollen erstmal nur das füttern und Wasser geben. Aber ist das bei Durchfall nicht eher schlecht nur Trofu oder geht das klar weil das extra so gegen Durchfall etc. ist das Futter ,aber ist ja nicht für Kitten eigtl oder, macht das was? Sollen wir ihr also nur das und Wasser geben?

Und meine 3. Frage wäre: Er hat uns so Tabletten-Ecken (zerkleinerte große Tablette) mitgegeben da sollen wir ihr jeden Tag eine geben das sind (so steht es zumindest auf der Papverpackung in die er die Tablette hat) Riemser Bihelminth. Stimmt das und was ist das?

Wär super wenn noch jmd. antworten könnte!!

LG, angel_needs_help

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #7
Ach Du Schreck, diese Bihelminth Tabletten kenne ich eigentlich nur als Mittel gegen Giardien.:eusa_think:
Hat der TA davon was erwähnt?

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #8
Nein eigentlich hat er davon nichts gesagt.
Er hat gefragt ob wir uns zutrauen ihr pro Tag so einen kleinen Fitzel von der Tblette zu geben und hat uns dann die Tablettenteile in diese Papp-Box wo eben Bihelminth draufsteht. Könnt aber auch sein dass es andere Tabetten sind und er sie eben nur in die praktische Papp-Box hat.
Aber mich verwirrt das schon auch. Sollen wir ihr das dann also geben?
Der TA meinte wenn der Durchfall morgen net besser/weg ist dann sollen wir Kot vorbei bringen.

Kann bitte noch jmd. die anderen Fragen beantworten :( ??
Danke!

angel_needs_help

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #9
Bei so massivem Durchfall würde ich Hipp-Huhn-Baby-Gläschen füttern oder abgekochtes Huhn mit Reis. Schonkost eben.
Hills Futter wird ja leider von vielen TÄ verordnet, weil sie daran ganz schön verdienen:roll:

Komischen TA hast Du aber da, er kann ja nicht irgendwelche Tabletten in eine Schachtel tun...
Und wenn es wirklich Tabletten gegen Giardien sind, dann vorher noch ne Wurmkur spritzen,und ihr habt erst kürzlich entwurmt.. Bisschen viel Chemie auf einmal für meinen Geschmack.

Habe so den Eindruck, er weiss nicht recht weiter und experimentiert so rum..

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #10
Hallo angel,

habt ihr denn auf die genaue Dosierung geachtet bei der Paste?
Die Pupillen erweitern sich auch je dunkler die Umgebung ist.

Trofu ist aufgrund der Trockensubstanz bei Durchfall schlecht, da es dem Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht. Eine gesunde Katze schafft es schon nicht, den Flüssigkeitsbedarf bei ausschließlicher Trofu-Fütterung auszugleichen. Eine mit Durchfall erst recht nicht. Besser wäre hier Schonkost zu füttern. (gekochtes Hühnchen mit etwas Reis, ungewürzt; Babygläschen Hipp Hühnchen)

Bihelminth enthält den Wirkstoff Fenbendazol und dieser wirkt gegen Band- und Fadenwürmer. Manche Mittel müssen 3 Tage verabreicht werden. Wie lange sollst du das denn geben.

Nebenwirkungen in Form von Pupillenerweiterung oder aufgedreht sein, sind mir nicht bekannt. Möglicherweise kann es jedoch durch Überdosierungen zu solchen Erscheinungen kommen. Sollte die Katze Erbrechen, Speicheln, Taumeln, Krampfen oder ähnliches könnte eine Vergiftung vorliegen.

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #11
Mhh aber das haben wir halt jetzt nachts nicht da :roll:
Also sollen wir das Hill's und Wasser geben oder was meinst du?

Weist du was es mit den Pupillen auf sich hat?

Danke für deine liebe Hilfe!
: ) LG angel

EDIT: Erbrechen, Speicheln, Taumeln, Krampfen oder ähnliches tut sie nicht!
Das Bihelminth (oder auch nicht?!?) soll ich 5 Tage geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #12
Bihelminth enthält den Wirkstoff Fenbendazol und dieser wirkt gegen Band- und Fadenwürmer.

Die kleine wurde letzte Woche mit Paste entwurmt, dann heute noch eine flüssige Wurmkur und dann noch Tabletten?:shock:
Das geht doch gar nicht! Soviel Chemie!

Ich würde diese dubiosen Tabletten jedenfalls nicht geben...

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #13
Ich weiß halt nicht ob das wirklich diese Tabletten sind aber ich will einfach nur dass es der kleinen gut geht und nicht dass sie jetzt auch noch die volle Lotte Zeug schlucken muss.

Naja. Ich glaube dass mit den Pupillen hat sich von Angst-großen-Pupillen beim TA in Dunkelheit-große-Pupillen jetzt natlos umgewandelt. Bei Lichteinfluss werden sie normal.
Sie sitzt jetzt allerdings hier hungrig rum :( die arme kleine. Was geb ich ihr denn jetzt zum essen?

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #14
Sie sitzt jetzt allerdings hier hungrig rum :( die arme kleine. Was geb ich ihr denn jetzt zum essen?

Ich würde heute nochmal ihr gewohntes Futter geben und morgen dann Schonkost besorgen.
Also Hühner und Reis und jede Menge Babygläschen kaufen...
Trockenfutter würde ich nicht anbieten.

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #15
Pyrantel wirkt im Gegensatz zu Fenbendazol nicht gegen Bandwürmer. Ich denke, dein TA wollte somit alles abdecken. Aber stimmt schon, Petra, das mit den Spritzen zusätzlich finde ich auch etwas heftig. Angel, bist du sicher, dass es sich dabei auch noch um ein Wurmmittel handelte?

Ich persönlich würde wahrscheinlich erst einmal abwarten mit dem Bihelminth wie sich das ganze morgen entwickelt. In der Regel haben Kitten meist mit Spulwürmern zu tun.
Bei Giardien wird das Mittel 5 Tage lang verabreicht, dann eine 3tägige Pause eingelegt und weitere 5 Tage verabreicht. Ich denke, so hat der TA es aber nicht empfohlen, oder?

Falls du zufällig Thunfisch im Haus hast, kannst du ihm auch davon was anbieten. Ansonsten würde ich vermutlich sein gewohntes Nafu geben und morgen direkt Hühnchen oder/und Babygläschen besorgen.

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #16
Der TA war irgendwie komisch,
den haben mir einige empfohlen,
aber iwie bin ich sehr skeptisch
obwohl ich eigtl nur gutes gehört habe.
Seine Praxis sah irgendwie auch schon soo alt aus.
Soll ich vllt morgen nochmal zum TA im Nachbarort?
Von dem hab ich allerdings auch schon mal "negatives"
gehört. Naja aber da ists nicht so "alt".
Der TA hat garnichts gesagt wegen den Kosten.
Ist das immer so? Musste nichts bezahlen oder so.

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #17
Der TA war irgendwie komisch,

Ne, das ist nicht immer so:mrgreen:
Ich muss immer gleich bezahlen....
Hast vielleicht Glück gehabt und er hat es vergessen;)

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #18
Und meint ihr das wär besser morgen mal zu einem anderen TA zu gehen?

Das mit den ganzen Tabletten usw. kommt mir so komisch vor. Der kann das doch nicht alles gemacht haben um Geld zu machen :shock: ?!

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #19
Die kleine wurde letzte Woche mit Paste entwurmt, dann heute noch eine flüssige Wurmkur und dann noch Tabletten?:shock:
Das geht doch gar nicht! Soviel Chemie!

Ich würde diese dubiosen Tabletten jedenfalls nicht geben...
Upps, jetzt ist es auch bei mir angekommen. Ich hatte da einen Denkfehler. Ich ging davon aus, dass die Paste auch noch zeitgleich verabreicht wurde, deshalb die Frage nach der Dosierung.

Ich würde die Tabletten vorerst nicht geben und erst mal schauen, ob sich durch die Schonkost etwas tut. Evtl. verträgt die Kleine wirklich das Futter nicht. Die Babygläschen eignen sich dann auch sehr gut, um nach einigen Tagen wieder normales Nafu unterzumischen. Da sollten wir evtl. dann etwas geeeigneteres finden als AS und Multifit. ;)

Vielleicht schickt er eine Rechnung.

Seine Praxis sah irgendwie auch schon soo alt aus.
Das würde mich weniger stören, wenn ich dafür den TA für kompetent halte.
Soll ich vllt morgen nochmal zum TA im Nachbarort?
Ich würde erst mal abwarten, wie es sich entwickelt. Die Kleine muss ja auch mal zur Ruhe kommen. Stress ist auch oft ein Auslöser für Durchfall. Wenn du direkt morgens Schonkost besorgen kannst, sollte sich recht schnell eine Besserung einstellen. Sollte sich der Zustand verschlimmern, auf jeden Fall zum TA.
Wichtig ist, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Eine Austrocknung kannst du feststellen, indem du zwischen Daumen und Zeigefinger etwas Fell mit Haut nimmst und ca. 2 cm leicht nach oben ziehst. Diese Hautfalte sollte sich recht schnell zurückbilden. Bleibt sie eine Zeitlang stehen, dann liegt ein Flüssigkeitsmangel vor. Knistert die Haut sogar bei diesem Vorgang, dann braucht die Katze ganz zügig eine Infusion.

Halt uns auf dem Laufenden. Wir schauen dann, wie es morgen mit der Miez weiter geht. Wie heißt sie überhaupt?

• Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. Beitrag #20
Mhh da sie ein Perserkätzchen ist find ich das mit diesem Test irgendwie ganzschön schwer :eusa_eh: aber habs grad versucht und da waren dann keine Hauthubbel oder so also ich glaube alles ganz normal.

Wir haben ihr immer AS Junior Futter gegeben weil sie dass bei ihrer Vorbesitzerin immer hatte. Was ist denn ein gutes Junior Katzen NaFu?
Und was ein gutes Trofu?

Also geh ich morgen mal das Hipp Babyfutter (das hab ich ja noch nie gehört das man sowas einer Katze füttert :p ) kaufen. Wie viel gibt man der Katze dann pro Tag? Und wie oft also wie viele Malzeiten?

Ist das das?

Vielen Dank an euch dass ihr so nett seit und mir auch so spät noch mit Rat und Tat zur Seite steht :)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,..

Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,.. - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben