Dsungare wiegt zu wenig

Diskutiere Dsungare wiegt zu wenig im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Hab mich gerade wegen meiner Dsungarendame Finja hier angemeldet, da ich ziemlich verzweifelt bin. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #1
D

Deirdre

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab mich gerade wegen meiner Dsungarendame Finja hier angemeldet, da ich ziemlich verzweifelt bin.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sie so gut wie nichts frisst, ich finde ihr ganzes Futter beim saubermachen immer im Häuschen, auch Leckerlis versteckt sie nur noch, anstatt zu fressen. Sie gibt Kot ab, also muss sie etwas fressen, aber in letzter Zeit hat sie stark abgenommen. Sie ist 8 Monate alt und war schon immer zierlich, jetzt aber nur noch Fell, haut und Knochen. Sie ist topfit, läuft Rädchen, hamstert ihr Futter, klettert herum, ist aktiv und möchte immer rausgenommen werden. Auch so sieht sie sehr gesund aus, außer dass sie so dünn wurde. Meine Kleine wiegt nur noch 23g und das obwohl ich sie mit Sonnenblumenkernen und anderen fetthaltigen Dingen nur so überhäufe. Meine anderen beiden Dsungis sind knappe 3 Monate alt, die kleinere wiegt 38g, die größere 40g, haben beide also Normalgewicht.

Was soll ich bloß mit meiner kleinen Finja machen? Ich würde mich sehr über Tipps und ratschläge freuen =)

Lg, Nadine

• Dsungare wiegt zu wenig

Anzeige

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #2
Hallo!
Hm, gar nicht so einfach. Du hast es ja schon erfolglos mit fetthaltigem Futter probiert, was bei grundlosem Gewichtsverlust die erste Wahl ist und oft hilft, wenn nicht eine krankheit dahinter steckt . Und 23 g sind wirklich zu wenig. Ich kann dir leider erstmal keinen anderen Tipp geben, als mit deinem Hamster zum Tierarzt zu gehen, denn die Sache klingt ernst.

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #3
Das würde ich auch vom TA untersuchen lassen, nicht dass Zahnprobleme dahinterstecken. Vielleicht kannst du auf den Verdacht hin einfach mal eine Handvoll Haferflocken anbieten.
Viel Erfolg!
Caterina

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #4
Schonmal danke für die Antworten, ich werde ihr gleich mal ein paar Haferflocken geben. Ich glaube aber nicht, dass es an den Zähnen liegt, da sie die Sonnenblumenkerne knackt und dann nur den Kern selbst versteckt. Würde sie das mit Zahnproblemen machen? Auch trockenes Brot knabbert sie an, aber immer nur ganz wenig.

Vielleicht sollte ich ihr mal etwas ganz Besonderes geben, etwas, dass sie noch nie gefressen hat. Vielleicht frisst sie davon ja etwas mehr. Habt ihr vielleicht Tipps was ich ihr noch geben könnte? Von mir bekommt sie das normale Körnerfutter, zusätzlich ab und zu Drops und Knabberstangen. Davon eher wenig, ich bevorzuge Naturprodukte wie z.B. Kolbenhirse und einen Getreidemix. Sonst gibt es noch trockenes Brot, Möhre, Salat, Löwenzahnblätter, Gurke und ganz selten mal ein Stückchen Obst.

Hab im Forum irgendwo gelesen, dass Hamster auf Babybrei ganz wild sein sollen und auch Banane soll das Zunehmen fördern. Soll ich es damit mal versuchen?

Lg, Nadine

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #5
Auf trockenes Brot, Joghurtdrops und zuckerhaltige Knabberstangen solltest du am besten ganz verzichten, da es für Hamster ungesund ist. Babybrei kannst du ausprobieren, am besten Gemüsesorten. Besonders gehaltvoll wird der Brei, wenn du zerkleinerte Nüsse (oder anderes fetthaltiges Getreide) untermischst. Banane enthält viel Zucker und fördert daher auch die Gewichtszunahme. Allerdings solltest du deinen Hamster nicht ausschließlich damit ernähren, da einseitige Ernährung ebenfalls nicht gut ist. Trotzdem empfehle ich dringend einen Tierarztbesuch, um Krankheiten auszuschließen. Es können ja auch die Backenzähne betroffen sein oder eine ganz andere Ursache dahinter stecken.

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #6
Finja ist zur Zeit ganz wild auf frische Karotte und Haferflocken, habe sie heute morgen gewogen und die Waage zeigte stolze 27g an, also 4g mehr als beim letzten Mal. Ist doch ein gutes Zeichen, oder?

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #7
Ja, das ist nicht schlecht:) Dann hat sie ja schon ordentlich zugelegt. Viel Glück, dass es weiter aufwärts geht! Ich finde es aber immer noch etwas bedenklich, dass sie ihr normales Futter nicht frisst. Oder frisst sie das jetzt auch wieder, statt es einzulagern?

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #8
Es liegt noch einiges in ihrem Häuschen, also sie bunkert es immer noch größtenteils, aber ich habe das Gefühl, dass es etwas weniger geworden ist. Vielleicht geht es ja endlich wieder berg auf.

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #9
Auf trockenes Brot, Joghurtdrops und zuckerhaltige Knabberstangen solltest du am besten ganz verzichten, da es für Hamster ungesund ist.

Wieso ist trockenes Brot, wenn es nicht schimmelig ist, für Hamster ungesund? Meine benutzen es manchmal, um sich die Zähne daran zu kürzen.

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #10
Hallo

vielicht ist sie einfach etwas dünner als die anderen das gibt es auch
gibst du auch frisch futter ?
Ab und zu auch Hüttekäse das lieben sie normaler weisse
Hast du sie dir mal genau angeschaut

Grüsse Simi

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #11
Hallo

vielicht ist sie einfach etwas dünner als die anderen das gibt es auch
gibst du auch frisch futter ?
Ab und zu auch Hüttekäse das lieben sie normaler weisse
Hast du sie dir mal genau angeschaut

Grüsse Simi

Sie ist im allgemeinen zierlich, das schreib ich ja schon, aber ich bin mir ganz sicher, dass sie stark abgenommen hat, immerhin habe ich sie schon ein halbes Jahr ;)
Frisches Futter gebe ich ihr regelmäßig, das mit dem Hüttenkäse kann ich mal versuchen...morgen sind ja endlich die Geschäfte wieder offen, da gibts erstmal einen Großeinkauf für den kleinen Hamster =)

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #12
Wieso ist trockenes Brot, wenn es nicht schimmelig ist, für Hamster ungesund?
Vor allem wegen des Salzes. Schimmel in trockenem Brot merkt man übrigens oft nicht.
Zum Kürzen der Zähne ist es denkbar schlecht, weil es sofort matschig wird und den Zähnen somit gar keinen wirklichen Widerstand leistet. Die meisten Hamster brauchen aber auch nichts um die Zähne zu kürzen, das bekommen sie ganz alleine hin. Wer sowas will, kann von Steppenlemming's die Knirschis (Banane oder rote Beete) kaufen.
Caterina

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #13
Nun sind es 28g =) aber Babybrei frisst sie leider nicht, das habe ich schon probiert...

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #14
Freut mich, dass dein Hamster wieder zugenommen hat! 5g sind eine ganze Menge. Ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht!

• Dsungare wiegt zu wenig Beitrag #15
Hab Finja gerade gewogen...habe mich total über die 30g gefreut =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungare wiegt zu wenig

Dsungare wiegt zu wenig - Ähnliche Themen

Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Katze frisst alles und hat dauernd Hunger /Agressives Verhalten: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen, die große "Minnie" die jetzt 9 Jahre alt ist. und "Mia" 10 Monate alt. Unser Problem ist die Kleine...
Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht: Hällöchen! Hach meine Mäuschen machen es mir in letzter Zeit echt nicht leicht... Vor ein paar Wochen bekam meine Emma plötzlich sehr starke...
Hund frisst plötzlich nicht mehr: Liebe Mitglieder, ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber...
Felix frisst nicht nach Op!!: Guten Morgen Ich war schon lange nicht mehr hier aber leider brauch ich mal eure hilfe. Wir haben seid letztes Jahr noch ein Kater dazu...
Oben