Keira hat uns am Freitag verlassen :(

Diskutiere Keira hat uns am Freitag verlassen :( im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, ich weiß ich war in letzter Zeit nicht wirklich aktiv hier im Forum, aber ich möchte euch dennoch erzählen, dass meine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keira hat uns am Freitag verlassen :( Beitrag #1
Elly

Elly

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich weiß ich war in letzter Zeit nicht wirklich aktiv hier im Forum, aber ich möchte euch dennoch erzählen, dass meine kleine Keira am Freitagabend gestorben ist ...

Die arme Maus ist geschätzte 10 Jahre alt geworden, von denen sie gerade mal 1 1/2 bei mir verbracht hat. Ich habe sie aus schlechter Haltung übernommen.
Sie konnte nicht fliegen und ich vermute stark, dass auch Inzucht im Spiel war.

Manchmal hatte sie solche Anfälle. (Epilepsie) Bei Vögeln gibt es allerdings keine Chance diese zu behandeln. Zum Glück waren die Anfälle nur sehr leicht und sehr selten. Wenn sie solch einen Anfall hatte, zuckte sie mit dem Kopf und verkrampfte ihre Krallen. Das ging aber sehr schnell wieder weg. Und da sie sonst total munter war beschloss ich sie nicht einschläfern zu lassen.
(So ein Anfall kam höchstens 1X im Monat vor) Ich weiß nicht ob sie dabei Schmerzen hatte, aber es schein mir einfach nicht richtig, sie deshalb zu "erlösen" wo sie doch sonst noch so lebensfroh war.

Am Freitag dann hatte sie gleich zwei Anfälle. Und am Abend dann ihren letzten... Ich weiß nicht warum ich nicht zum TA gefahren bin, aber ich wusste, dass es zu Ende geht. Ich wollte sie nicht noch mehr stressen. Außerdem wäre der nächste vogelkundige TA soweit weg gewesen, dass sie auf der Fahrt gestorben wäre. Und ich hatte kein Auto, da meine Eltern damit weg waren.

So hab ich ihr eine Rotlichtlampe angemacht, sie gekrault. Die anderen Vögel haben sich sogar von ihr verabschiedet. Ich war fertig mit den Nerven. Ich wollte sie doch so gerne erlösen. Aber ich kann doch nicht meinen eigenen Vogel umbringen?! Zum Glück hat sie dann in meinen Händen ein letztes Mal mit ihren gelähmten(!) Flügeln gezuckt und dann war es vorbei. Es war schrecklich für mich. Aber wie sich nachher rausstellte hätte sich die Fahrt wirklich nicht mehr gelohnt. Sie wäre im Auto gestorben.

Ich hoffe ich habe das Richtige getan. Ich fühle mich irgendwie schuldig, aber irgendwie weiß ich auch, dass ich ja nichts hätte tuen können. Oder hätte ich sie vorher schon einschläfern lassen sollen?

Wie auch immer, Keira meine Süße komm gut über die Regenbogenbrücke und grüße die Anderne von mir. Dein Platz im Käfig fehlt, aber in meinem Herzen bleibst du ewig. :(.

Liebe Grüße

• Keira hat uns am Freitag verlassen :( Beitrag #2
Liebe Elly,

es tut mir sehr leid für Dich. :056:

Du hast genau das Richtige gemacht! Du hast sie auf sanfte hilfreiche Weise über die Regenbogenbrücke begleitet. Einen schöneren Übergang kann es nicht geben.

Schon vorher hast Du sie als behindertes Vögelchen aus schlechter Haltung befreit und liebevoll für sie gesorgt. Ds zeigt, was für ein guter Mensch Du bist.

Schuldgefühle haben wir leider immer, wenn Jemand stirbt, das gehört dazu.

Aber in Deinem Fall sind sie ganz besonders unnötig...

• Keira hat uns am Freitag verlassen :( Beitrag #3
Danke Mariama, das baut mich auf.

Es zerbricht mir das Herz wenn ich meine übrigen Zwei da sitzen sehe, wie sie immer und immer wieder auf das Stöckchen klettern, auf dem sie immer geschlafen hat, und nach ihr rufen :(.

Ganz liebe Grüße, Elly

• Keira hat uns am Freitag verlassen :( Beitrag #4
die Beiden trauern auch und brauchen dazu genauso ihre Zeit wie Du.

Vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig ein wenig trösten...

• Keira hat uns am Freitag verlassen :( Beitrag #5
Vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig ein wenig trösten...

Ja das hoffe ich... :(

• Keira hat uns am Freitag verlassen :( Beitrag #6
mein beileid Elly, dass ist echt traurig.:(
Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, denn sie hatte noch eine sehr schöne Zeit bei dir. Außerdem währe die Autofahrt mit sicherheit nicht nur Stress gewesen, sondern sie hätte sich wohmöglich noch geängstigt, und so hatte sie wegenzich ihre Vetraute Umgebung und ihre anderen Artgenossen um sich herum.
Ich find du hast das richtige getahn, alles andere währe eben nur unnötiger Stress gewesen.

lg

• Keira hat uns am Freitag verlassen :( Beitrag #7
Hallo Elly,

wie traurig, mein aufrichtiges Beileid !:(

Ich finde auch, Du hast richtig gehandelt, so konnte das Vögelchen friedlich in seiner vertrauten Umgebung einschlafen.

Manchmal muss man abwägen - meine Kim zum Beispiel hatte einen Nierentumor, wir wussten, sie würde bald gehen. Mit Schmerzmitteln hatte sie seit der Diagnose trotzdem noch schöne 2 Wochen.
An einem Samstagnachmittag dann ging es ihr plötzlich sehr schlecht-alle vogelkundigen Tierärzte waren nicht erreichbar. :(

Und ich hätte sie auch nur sehr ungern "weggeschleppt", denn alle ihre Freunde saßen um sie herum, und sie ist ganz friedlich, ohne erkennbare Schmerzen, eingeschlafen. Sie ist einfach ruhig weggedämmert in Gesellschaft ihrer Freunde und musste nicht noch eine lange Autofahrt überstehen , um dann womöglich auf einem kalten Untersuchungstisch in Angst zu sterben. Es war bestimmt besser für sie, in ihrem vertrauten Zuhause zu sterben.

Für uns Menschen ist das natürlich immer ein Schock und schwer anzusehen, ich habe tagelang geweint, deswegen verstehe ich Dich sehr gut. :056:

Es gibt ja auch so viele heimatlose Wellis, mir persönlich ist es immer ein Trost, diesen auf tragische Weise freigewordenen Platz dann einem anderen Welli zugute kommen zu lassen. Und ich weiß, der verstorbene Vogel hätte das genauso gewollt. :uups:

• Keira hat uns am Freitag verlassen :( Beitrag #8
Hallo,

ich finde es echt lieb, dass ihr mich so aufbaut ich hatte echt ein tierisch schlechtes Gewissen. Meine Tränen hab ich natürlich auch vergossen und hab sie bestimmt noch
5 Minuten nachdem es vorbei war in den Händen gehalten.

Es gibt ja auch so viele heimatlose Wellis, mir persönlich ist es immer ein Trost, diesen auf tragische Weise freigewordenen Platz dann einem anderen Welli zugute kommen zu lassen. Und ich weiß, der verstorbene Vogel hätte das genauso gewollt.

Das glaube ich auch Anitram... Aber trotzdem habe ich mich ein bisschen geschämt, als ich am nächsten Morgen schon darüber nachgedacht habe. Ich mein sie ist ja gerade erst nicht mehr da. Aber ich werde es wohl so machen, dass ich zwei Wellis ein neues schönes zu Hause bereiten werde.

Evt. ist sogar eine Außenvoliere in Planung, dann könnte ich auch mehr als 4 halten, aber das steht alles noch in den Sternen.

Lieben Dank nochmals an euch alle.

<3

• Keira hat uns am Freitag verlassen :( Beitrag #9
Haii
:(:( traurig das dein welli gestorben ist . Aber weiß du als mein steff von einen tumor gestorben ist war ich nicht traurig . Vielleicht hatte er ja solche schmerzen das es besser war das er gestorben ist .

Lg

• Keira hat uns am Freitag verlassen :( Beitrag #10
Ja, sicher, aber ich weiß ja eben nicht ob sie bis zum Schluss Schmerzen hatte. Sie hatte ja keinen Tumor ... :( Trotzdem schade, dass sie nicht mehr ist, auch wenn es vlt. besser so war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keira hat uns am Freitag verlassen :(

Keira hat uns am Freitag verlassen :( - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben