brauchen hilfe! junges kitten

Diskutiere brauchen hilfe! junges kitten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen! Ich bin auf der suche nach ein paar antworten! wir haben seit gestern mittag ein junges kätzchen von einer tierauffangstation. sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauchen hilfe! junges kitten Beitrag #1
S

schonteli

hallo zusammen!
Ich bin auf der suche nach ein paar antworten!
wir haben seit gestern mittag ein junges kätzchen von einer tierauffangstation. sie haben gesagt es sei ca. 8 wochen alt. sie wollten/konnten/mussten das büsi schon abgeben, weil die besitzerin der mutterkatze das mami wieder zurückhaben wollte...

jetzt zu meinem problem... das kleine hat bis heute noch nicht selber gefressen und hat durchfall. ich wollte ihm ein bischen aufzuchtmilch geben doch die hat es wieder erbrochen. dann habe ich den kleinen mal gewogen und er wog nur 540 g!!! das ist doch ca. das gewicht für eine 5 wochen alte katze?!
er hat die erste imfung letzten mittwoch bekommen und somit auch eine tierärtzliche undersuchung. nach auffangstation ist er gesund aber der durchfall, die esseensverweigerung und das gewicht macht mir einige sorgen!

• brauchen hilfe! junges kitten Beitrag #2
Hallo schonteli,

das Hauptproblem bei Kitten ist das Austrocknen. Wenn sie keine Flüssigkeit zu sich nehmen und zeitgleich auch noch Durchfall/Erbrechen hinzukommen, dann trocknen sie sehr rasch aus. Du kannst mal einen leichten Test durchführen: Nimm mit Daumen und Zeigefinger ein Stück Fell und Haut des Kittens auf und ziehe es leicht etwa 2 cm nach oben. Wenn das Fell einen Moment stehen bleibt bevor es sich zurück bildet, dann hat es schon zu wenig Flüssigkeit. Knistert das Fell bei diesem Vorgang sogar, dann direkt zum TA und Infusion geben lassen.

Das Gewicht ist schon recht mickrig, aber es ist halt auch die Frage, wie alt das Kätzchen tatsächlich ist. Das Geburtsgewicht liegt bei "normalen" Katzen zwischen 80 - 120 g. Zunehmen sollte ein Kitten ca. 10g pro Tag.

Weißt du wann das Kitten zuletzt entwurmt wurde?
Weißt du welches Futter das Kätzchen in der Auffangstation bekommen hat?

Stress kann ebenfalls ein Auslöser für Durchfall und Futterverweigerung sein.

• brauchen hilfe! junges kitten Beitrag #3
Vielen dan für die antwort!
wir haben denn fell-test gemacht und es bleibt schon kurtze zeit stehen.
aber zum glück tinkt es jetzt von selbst! und erbrochen hat es auch nicht mehr.
es hat aber von gester auf heute 20g abgenommen!!!
es will nichts fressen, obwohl wir das selbe futter haben wie die auffangstation! wir haben es sogar 'vermanscht' und mit ein wenig wasser angerührt. wir werden es heute noch mit anderem futter versuchen.

es wurde gesagt dass er regelmässig entwurmt wurde...was das auch immer heissen mag...

eigentlich ist er aber ziemlich fit! er spielt und wollte schon die ersten ausbrechversuche machen...:D

lg schonteli

• brauchen hilfe! junges kitten Beitrag #4
wir haben seit gestern mittag ein junges kätzchen von einer tierauffangstation. sie haben gesagt es sei ca. 8 wochen alt. sie wollten/konnten/mussten das büsi schon abgeben, weil die besitzerin der mutterkatze das mami wieder zurückhaben wollte...

Hallo schonteli, erstmal willkommen hier:)

Aber das was Du da schilderst, klingt ein wenig merkwürdig ehrlichgesagt:?
Was ist denn das für eine "Tierauffangstation"?

Und wie kommt die kleine überhaupt dahin?
Wurde sie von der Besitzerin da abgegeben?

Wenn dem so ist, wird kein verantwortungsvoller Tierschutzverein "auf die Schnelle" einfach eine Katze im Alter von 8 Wochen weitervermitteln, nur weil die Vorbesitzerin die kleine zurückhaben will...Wenn es ein seriöser Tierschutzverein ist, bleibt die kleine mindestens bis zum Alter von 12 Wochen da. Und einen Abgabevertrag müsste es eigentlich auch geben, wenn die Besitzerin bekannt ist und sie die kleine abgegeben hat.
Kommt mir alles sehr komisch vor ehrlichgesagt.
Hast Du einen Schutzvertrag für die kleine?

Klingt alles nicht nach seriösem Tierschutz. Ich würde schnellstens mit der kleinen zum TA gehen, zwecks allgemeinem Gesundheitscheck. Durchfall und Erbrechen kann für die kleinen lebensbedrohlich werden, wegen Austrocknung.
Und Abnehmen ist auch kein gutes Zeichen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jetzt zu meinem problem... das kleine hat bis heute noch nicht selber gefressen und hat durchfall. ich wollte ihm ein bischen aufzuchtmilch geben doch die hat es wieder erbrochen.

Noch ne Ergänzung: Katzen brauchen mit 8 Wochen keine Aufzuchtmilch mehr. Biete ihm/Ihr/Es - geht ja aus Deiner Schilderung nicht genau hervor- einfach hochwertiges Nassfutter an.
Grau, Animonda, Schmusy, auch das Aldi-Futter darf es sein. Achte nur darauf, dass es ohne Zucker und mit möglichst hohem Fleischanteil ist.
Aber trotzdem ist wohl ein TA-Besuch unumgänglich. Und das möglichst schnell.

P.S. Wie heisst denn eigentlich die/das/der kleine?
Sonst redet man immer nur "von der Katze", ist so unpersönlich finde ich;)

Zuletzt bearbeitet:
  • brauchen hilfe! junges kitten Beitrag #5
hallo zusammen!

eigentlich ist die tierstation ziemlich gut! wir haben haben dort schon mehrere kleinigel dorthingebrach zum überwintern...
er nimmt jetzt die aufzuchtsmilch regelmässig und hat seit dem einen mal auch nicht mehr erbrochen. da ich annehme dass er noch nicht 8 wochen alt ist, wird er noch ein paar tage milch bekommen. das andere futter steht natürlich immer frisch bereit. er hat heute sogar schon ein paar extra kittenkörnchen gefressen:D

noch zu den fragen...
ja ich habe einen schutzvertrag für den kleinen.wir könnten uns auch jeder zeit bei der station melden, aber da mir die geschichte ziemlich komisch vorgekommen ist, wollte ich zu erst anderweitig hilfe suchen und es geht unserem kleinen kater ja auch schon ziemlich viel besser...
die besitzerin hat die mutterkatze schon zur geburt abgegeben und hat den leuten von der auffangstation die hölle heiss gemacht, um die katze zurück zu bekommen..

wegen dem namen...;) da meine schwester über pfingsten weggewesen war und wir eigentlich alle zusammen die katzeholen wolten, haben wir gesagt wir würden aber sicher mit dem namen geben auf sie warten... nun ist sie zu hause und wir haben einfach noch nicht das passende gefunden...:eusa_think: wir werden uns aber haute noch entschieden (haben wir so ausgemacht...) ich bin jetzt gerade nochmal ein bisschen auf der suche ( im internet )...:D

lg schonteli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauchen hilfe! junges kitten

brauchen hilfe! junges kitten - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze macht immer ins Bett: Ihr Lieben, ich weiß, das Thema wurde mehrfach behandelt aber ich denke jeder Fall ist individuell und deswegen bitte ich euch in meinem...
Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino: Moin Moin, Selbst habe ich hauptsächlich Erfahrung mit Hunden und weiß daher um die hundert verschiedenen Fütterungsmethoden, die dort herrschen...
4 kleine katzenkinder: Hallo habe vor längerer Zeit schon mal geschrieben.... ich Arbeite in einer Metzgerei und dort kam ein Kunde der mir erzählt hat das seine Katze...
wer kann mir helfen und tips geben ?!: hallo an alle bin neu hier und hoffe ich könnte hier paar sinnvolle tips bekommen ,vielleicht hatte schon jemand ähnliche problme,wir sind schon...
Oben