Kann das gut gehen

Diskutiere Kann das gut gehen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Möchte 2 BKH männlich und weiblich zu meinem Kater holen.Die BKH Katzen sind bei meiner Mutter 75 Jahre.Sie kann gesundheitlich sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann das gut gehen Beitrag #1
Sabi11

Sabi11

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Möchte 2 BKH männlich und weiblich zu meinem Kater holen.Die BKH Katzen sind bei meiner Mutter 75 Jahre.Sie kann gesundheitlich sich nicht mehr so um die Katzen kümmern.Mein Kater ein Thai ist 7Jahre alt die BKH sind 2 Jahre alt.Bin heute mit meinem Kater bei den Katzen gewesen sie haben sich nur angefaucht und geknurrt kann ja verstehen weil sie sich nicht kennen.Jetzt die Frage kann das gutgehen. Will diese Woche die zwei auch mal zu mir holen

Gruss

sabi11

• Kann das gut gehen Beitrag #2
hallo
das kommt drauf an wie sehr die tiere charachterlich zusammen passen. sind die bkh´s sehr verspielt und toben noch recht viel, und dein kater ist mehr der ruhige der seine ruhe will, kann ich mir nicht vorstellen das es so angenehm wird.

deinen kater würde ich übrigends nicht einfach so zu deiner mutter mit nehmen, das sie sich angefaucht haben liegt daran das dein kater ein eindringling in deren revier war.

die katzen nur mal für kurze zeit zu dir nehmen zum "beschnuppern" find ich auch keine gute idee. es kann stunden, tage sogar wochen dauern bis eine eventuelle zusammenführung gelungen ist.

• Kann das gut gehen Beitrag #3
Wie es bei einer Zusammenführung ausgeht, kann man leider nie vorhersagen. Es kann sein, dass die 3 bald ein eingeschworenes Trio bilden oder es klappt überhaupt nicht.

Das kannst Du aber nur feststellen, wenn Du die beiden Katzen Deiner Mutter fest zu Dir holst.

Ein kurzes Beschnuppern im Revier der 2 Katzen Deiner Mutter bringt gar nichts ausser Stress für alle Beteiligten.
Bitte hole die 2 Katzen Deiner Mutter auch nicht "zur Probe" kurz zu Dir. Entweder ganz oder gar nicht!
Eine Zusammenführung bei erwachsenen Katzen kann sich über Wochen und Monate hinziehen, bis es klappt!

• Kann das gut gehen Beitrag #4
Hallo ,

ich bin der gleichen Meinung wie Petra . Das die beiden Katzen Deiner Mutter so reagiert haben ist doch normal . Es ist doch ihr Revier . Bei Dir ist alles neu . Und sie müssen kein Revier verteidigen könnte zum Vorteil sein . Ich wünsche Dir viel Glück bei der Vergesellschaftung !

• Kann das gut gehen Beitrag #5
Das schließe ich mich meinen Vorrednern an: die Katzen jeweils in das andere "Revier" mitzuschleppen für kurze Zeit ist eher kontraproduktiv. Dein Kater ist 7 Jahre alt; ist er Freigänger oder war er immer in der Wohnung? Als Einzeltier gehalten? Wenn er 7 Jahre als Einzeltier in der Wohnung gehalten wurde, ist es relativ wahrscheinlich, dass die Vergesellschaftung etwas schwieriger wird :?. Aber nur Mut: bei mir hat es nach 6,5 Jahren auch geklappt ;).

• Kann das gut gehen Beitrag #6
Hallo
Mein Kater ist nur in der Wohnung.Die BKH sind auch Wohnungskatzen.Er war schon immer ein Einzeltier.Wenn ich die 2 hole soll ich sie dann zuerst mal getrennt in ein Zimmer tun.

• Kann das gut gehen Beitrag #7
Puuuh, das ist echt schwierig. Wenn er so lange alleine war, ist es ja jetzt einerseits toll, dass er endlich Artgenossen zur Gesellschaft bekommt, aber ob das wirklich gut geht steht in den Sternen... Ich habe damals zu Tisha ja nur ein neues Tier dazu geholt. Noch dazu ein Kitten von 15 Wochen. Wobei es bei Katzen ja eigentlich keinen Welpenschutz gibt. Da haben wir einfach die Box mit Sky im Wohnzimmer abgesetzt, aufgemacht und gewartet. Wir hatten eine Woche bevor er eingezogen ist den Feliway-Stecker aktiviert (ob er nun wirklich geholfen hat, weiß ich nicht genau, weil wir es nicht ohne ausprobiert haben; aber so viele sind davon überzeugt, dass ich es in eurer Situation auf jeden Fall nutzen würde). Da Tisha nun 6,5 jahre lang keine anderen Katzen um sich hatte und ihr dazu noch die Sozialierungsphase fehlt (wir haben sie mit knapp 7 Wochen bekommen), war es eine Nummer schwieriger bei uns. 3 Tage lang gab es fast komplette Funkstille, weil sich beide Katzen ziemlich verkrochen hatte. Und danach war eine Woche extreme Action. Getrennt haben wir aber nie, weil sie es eh untereinander ausmachen müssen. Damit sind sie leider seit November immer noch beschäftigt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob in eurem Fall nicht vielleicht doch eine kurzfristige Trennung für den Übergang siinnvoll wäre. Warte mal ab, was noch für Tips von den anderen kommen.
Sind denn alle drei Tiere kastriert?

• Kann das gut gehen Beitrag #8
Kastriert sind sie alle drei.ich habe eine große Wohnung so 90 qm in jedem Zimmer steht ein Kratzbaum.Meine Mutter hat dagegen eine kleine Wohnung da haben sie nicht so viel Auslauf.Habe noch einen Balkon den müsste ich dann vernetzen.Mein Kater geht nirgends hoch deswegen habe ich auch nichts gemacht.Die 2 sind ganz ruhige Katzen schlafen viel.Naomi ist auch sehr ängstlich wenn man sie nehmen will macht sie sich ganz klein und versteift sich aber das war schon immer so wir wissen nicht warum.Micky ist auch ruhig muß halt viel mit ihm spielen.Wenn ich arbeiten gehe ist er den ganzen Tag allein wenn ich dann komme ist erst spielen und schmusen angesagt.

• Kann das gut gehen Beitrag #9
Ich glaube ich würde das trotzdem so machen wie wir. Beide in der Wohnung in der Nähe eines KaKlos absetzen und einfach in Ruhe lassen. Bei dreien könnte ich es mir ein bißchen unübersichtlich zwischendurch vorstellen, aber auch nicht viel schlimmer als mit zweien. Am besten machst du das über ein Wochenende bzw. wenn du ein paar Tage am Stück zu Hause sein kannst. Kauf dir vorher eine Menge Tee zur Beruhigung; ich hatte Rotweinschorle am ersten Abend ;). Den Nachmittag über hatte ich im Hintergrund immer das Radio laufen und ansonsten habe ich versucht mich zu entspannen und habe den beiden viel erzählt, damit sie immer meine Stimem hören konnten und somit - hoffentlich - dachten, dass ja eigentlich alles okay ist :roll:.
Wenn es zu einer Streiterei kommen sollte, geh nicht dazwischen - außer es fließt wirklich Blut. Bei Katzen sehen so Streitereien viel schlimmer aus, als sie eigentlich sind. Auch nachts würde ich nicht trennen - die meisten Annäherungen pssieren eh, wenn der Dosi nicht dabei ist oder pennt.
Wann möchtest du die beiden denn endgültig zu dir holen?

• Kann das gut gehen Beitrag #10
Habe jetzt 2 Wochen Urlaub möchte die 2 am Donnerstag holen.Habe halt Angst das Micky vielleicht ausrastet weil er ja der Herr im Hause ist und wenn die aufeinander losgehen das ich dann nichts machen kann.Micky hat schon sehr viel Kraft wie mir bei meiner Mutter waren ist Micky zu Poker gegangen und hat ihn am Gesicht beschnuppert hab dann gedacht das klappt ja schon ganz schön dann hat Poker angefangen zu fauchen und Micky ist dann wieder zurück und hat geknurrt.Er hat ja auch noch keine andere Katze gesehen.

• Kann das gut gehen Beitrag #11
Micky hat schon sehr viel Kraft wie mir bei meiner Mutter waren ist Micky zu Poker gegangen und hat ihn am Gesicht beschnuppert hab dann gedacht das klappt ja schon ganz schön dann hat Poker angefangen zu fauchen und Micky ist dann wieder zurück und hat geknurrt.Er hat ja auch noch keine andere Katze gesehen.
Das Schnuppern ist ein gutes Zeichen; meine kommen sich bis heute nicht näher als einen halben Meter ;). Das zeugt zumindest von Interesse. Und Fauchen, Knurren und auch mal ordentliches Gekeife bzw. Gejaule ist vollkommen normal auch wenn es sich ganz grausig anhört.

• Kann das gut gehen Beitrag #12
Wie Ina schon sagt, einfach zusammen lassen und die Katzen machen lassen!

Auf keinen Fall dazwischen gehen, sonst dauert es noch viel länger.....

Es darf natürlich kein Blut fließen aber wie oben schon gesagt sieht es viel schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.

Nur Mut! Für deinen Kater ist es höchste Zeit das er einen oder besser noch Zwei Kumpel bekommt:mrgreen:

• Kann das gut gehen Beitrag #13
Hallo ,

ich bringe meine Tiger wenn wir im Urlaub sind ( 2-4 Mal im Jahr ) immer in die gleiche Katzenpension . Habe natürlich schon oft mit der Pensionsbesitzerin gesprochen wie das Zusammenleben der verschiedenen Katzen klappt . Einige von denen sind ja auch nur Einzelhaltung gewohnt . Sie meinte auch , die Katzen regeln das unter sich und sie greift nur bei wirklicher Gefahr ein . Auch wenn wir unsere Fellnasen abholen habe ich schon erlebt , dass da mal geknurrt oder gefaucht wird oder der eine oder andere Hieb erfolgt aber eine richtig verletzte Katze gabs noch nie .;)

Du schreibst Dein Kater kennt keine anderen Katzen hat also noch keine negativen Erfahrungen gesammelt . Könnte vorteilhaft sein . Es darf nur keine Eifersucht aufkommen . Die Tiere haben den Geruch Deiner Mutter bringe doch schonmal eine Kuscheldecke und andere Sachen der Katzen in Deine Wohnung , dann kann Dein Kater schon mal etwas Geruch aufnehmen . :angel:

• Kann das gut gehen Beitrag #14
Wegen der Eifersucht da habe ich auch etwas bedenken.Mein Kater ist voll auf mich fixiert gut er hat auch niemand anderes liegt vielleicht da dran Wenn ich mich mit den anderen 2 abgebe kann sie ja nicht links liegen lassen wird es ein Problem geben Wie wir bei meiner Mutter waren hab ich Poker auf den Arm genommen und bin mit ihm zu Micky da hat er ganz schon geknurrt.

• Kann das gut gehen Beitrag #15
Hallo ,

da hattest Du in einer für ihn fremden Wohnung einen fremden Kater auf dem Arm . Kann auch eine Art große Verunsicherung für Ihn gewesen sein .

• Kann das gut gehen Beitrag #16
Das auf den Arm nehmen lass bitte ganz weg, das ist extrem ungünstig. Das Tier, das du auf dem Arm hast, ist mehr oder weniger fixiert und könnte sich dadurch bedrängt fühlen, während das Tier am Boden eine Bedrohung von oben sieht, die du auch noch unterstützt (so stelle ich mir das zumindest aus Katzensicht vor - ich glaube, ich unterhalte mich zu viel mit meinen ;)).
Das mit dem Klamotten tauschen ist eine gute Idee: das kann man auch schön im Wechsel machen, eine Decke (oder ähnliches) vom Kater zu deiner Mutter bringen und irgendetwas von den beiden Miezen zu euch.
Und ich finde, du solltest Micky vor allem in der ersten Zeit noch bevorzugen - sofern das möglich ist - damit er merkt, dass er deine Nr. 1 ist und bleibt.

• Kann das gut gehen Beitrag #17
Wie wir bei meiner Mutter waren hab ich Poker auf den Arm genommen und bin mit ihm zu Micky da hat er ganz schon geknurrt.

Ja klar, er kann nicht weg, ist auf Deinem Arm "gefangen", kann keinen Kontakt zu der anderen Katze aufnehmen, nicht an ihr schnuppern und fühlt sich völlig unsicher, wegen der "Bedrohung" von unten, gegen die er auf Deinem Arm nichts ausrichten kann, ausser mal vorsichtshalber Fauchen und Knurren.

Bei Katzenzusammenführungen bitte niemals eine Katze auf den Arm nehmen. Die Katzen müssen Kontakt zueinander aufnehmen, sich beschnuppern, ein paar Ohrfeigen verteilen, sich auch mal jagen und fetzen, aber all das is völlig normal.

Ich bin hier immer mit der "Brutalo"-Methode gut gefahren..
Dem Neuankömmling als erstes Klo und Futterplatz gezeigt, und ihn dann einfach mitten ins Wohnzimmer gesetzt und abgewartet, was passiert.:mrgreen:
Gab jedesmal Geknurre und Gefauche ohne Ende...aber nach ein paar Tagen war es ok;)

Nur ein einziges mal hat es nicht geklappt, Möhrchen und Merlin mochten sich einfach nicht und Möhrchen hatte fürchterliche Angst:(
Sie hat sich nicht mehr ins Klo getraut, hockte wochenlang nur noch auf dem sicheren Schlafzimmerschrank, ich habe sie da oben füttern müsen und sie hatte ihr Privatklo auf dem Schrank...Es war echt schlimm...
Erst als Merlin dann leider- oder sollte ich sagen, glücklicherweise? :? verstorben ist, blühte Möhrchen wieder auf und verlor ihre Angst.
Sowas gibt es natürlich auch.

Aber das war hier ein Einzelfall bei schon zig Katzenvergesellschaftungen und in allen anderen Fällen hat es geklappt.
Bin mal optimistisch, dass es bei Dir auch gut geht.;)

• Kann das gut gehen Beitrag #18
Hallo
Habe die 2 BKH von meiner Mutter doch nicht geholt.Meine Mutter sagte seit ich mit Micky dort war fressen sie nicht mehr richtig und ziehen sich zurück als hätten sie es gewusst das sie weg müssen.Habe heute einen kleinen Kater Selkirk Rex mit lockigem Fell geholt er ist 4 Monate alt.Micky ist natürlich nicht einverstanden er faucht und knurrt angegriffen hat er aber nicht er zieht sich dann zurück.Den kleinen interessiert das gar nicht er stellt sich hin und schaut nur dann läuft er weg.Mal sehen wie das heute Nacht wird da Micky ja bei im Bett schläft weiss nicht wie ich das mit dem kleinen mache.Ich hoffe nur das sich das alles legt ist ja erst der erste Tag

• Kann das gut gehen Beitrag #19
schön das dein kater jetzt einen neuen spielkamaraden hat aber was passiert denn jetzt mit den katzen von deiner mutter? :eusa_think:

• Kann das gut gehen Beitrag #20
Meine Mutter behält die 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann das gut gehen

Kann das gut gehen - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Labradoodle 5 Monate zieht ein: Guten Morgen, ich bin neu hier, also habt Nachsicht mit mir, falls es nicht korrekt war, ein neues Thema zu eröffnen. Wie oben schon zu erlesen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben