Zerstörungswut und Pinkeln
Diskutiere Zerstörungswut und Pinkeln im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; unsere Katze setzt sich sehr gerne in Kartons und fängt dann wirklich von Innen an, sie zu Zerpflücken.
Erst hatten wir ihr ein Karton zum spielen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #1
unsere Katze setzt sich sehr gerne in Kartons und fängt dann wirklich von Innen an, sie zu Zerpflücken.
Erst hatten wir ihr ein Karton zum spielen mit ins Bad gestellt, wo sie die nacht verbringt.
Frühs war der Kartons nur noch die Grundplatte und der rest in kleinteile im ganzen Bad verteilt.
Wieso macht Sie das?! Ist das schädlich oder kann man ihr immermal ein Karton geben?
Desweiteren macht unsere katze auch gerne in die Badewanne... wenn man sie drüber hält fängt Sie wild an zu Miaun aber nachts reinmachen?!
Wir lassen jetz immer etwas Wasser in der Badewanne aber warum macht Sie das?
Genau so macht sie auf alles drauf (nur im Bad!) was auf dem Boden liegt und relativ weich ist, so hat sie ihre eigene Decke runtergezogen und dann drauf gemacht!
Wieso??
schonmal danke vorneweg ^^
-
-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #2
Hi,
nur zum besseren Verständnis für mich:
- wie alt ist das Tier
- wie lange habt ihr es
- es ist jede Nacht im Bad eingesperrt? Warum?
- wo ist die Katze tagsüber?
- wer beschäftigt sich (und wie lange/oft) mit dem Tier?
- ein Katzenklo ist im Bad und wird auch sonst angenommen?
LG Botia
-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #3
unsere Katze setzt sich sehr gerne in Kartons und fängt dann wirklich von Innen an, sie zu Zerpflücken.
Erst hatten wir ihr ein Karton zum spielen mit ins Bad gestellt, wo sie die nacht verbringt.
Frühs war der Kartons nur noch die Grundplatte und der rest in kleinteile im ganzen Bad verteilt.
Wieso macht Sie das?! Ist das schädlich oder kann man ihr immermal ein Karton geben?
Meine Miyu zerbeisst auch gerne Kartons, ich hoffe nicht das es schädlich ist. :silence:
Desweiteren macht unsere katze auch gerne in die Badewanne.
Habt ihr die Steu gewechels, das Klo wo anders aufgestellt? Hat sich sonst was bei euch verändert? Neuer Partner, neues Tier?
Vielleicht ist ihr ein Klo zu wenig und sie will mehr aufgestellt haben. Früher hat meine Miyu auch auf den Teppich im Bad gemacht, jetzt nicht mehr. Das hat sie 2-3x gemacht und dann war es wieder vorbei. Hast du sie schon mal erwischt wenn sie wo hin macht? Dann musst du sie sofort ins Klo tragen.
Leider kann ich dir ja jetzt auch nicht wirklich viel helfen. :roll:
-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #4
- wie alt ist das Tier
2 Jahre
- wie lange habt ihr es
3/4 Jahr
- es ist jede Nacht im Bad eingesperrt? Warum?
Ja, da Sie bereits einmal direkt vor uns aufs Bett gemacht hat... wir lagen noch drin...
- wo ist die Katze tagsüber?
Tagsüber frei in der Wohnung, also außer Küche und Schlafzimmer
- wer beschäftigt sich (und wie lange/oft) mit dem Tier?
Ich, ca. 3-4 Stunden am tag
- ein Katzenklo ist im Bad und wird auch sonst angenommen?
Jap!
Nein wir haben kein neues Streu und das Klo steht auch immer noch dort wo es schon immer stand
Sie hat auch unsere Badgarnituren komplett ruiniert, da sie dort mehrfach drauf machte!
-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #5
Ist sie ne reine Wohnungskatze? Vielleicht fühlt sie sich einsam und ihr ist einfach nur langweilig.
Und ich würde meine Katze niemals im Bad einsperren, du würdest ja auch nicht eingesperrt werden wollen oder? Da gehts der Katze nicht anders.
Vielleicht pinkelt sie auch überall hin weil sie eine Blasenschwäche hat oder sonst eine Erkrankung. Wart ihr mal beim Tierarzt?
-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #6
Blasenschwäche? Ganz im gegenteil... WENN sie auf Klo geht dann richtig! übertrieben gesagt schwimmt danach das ganze klo! Also sie geht nicht wegen paar tröpfchen, da kommt dann schon ganz schön was raus aus so einer kleinen Katze!
Mit dem anderen Ausgang verhält es sich nicht anders...:clap:
Ja reine Wohnungskatze, allerdings darf sie immermal in den Hausflur, wo sie sich dann bisschen austobt...
-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #7
Blasenschwäche bedeutet nicht das sie nicht aufs Klo gehen kann oder nur ein paar Tropfen kommen, das bedeutet das sie UNKONTROLIERT wo hin macht!
Ok und Wohnungskatzen alleine halten find ich auch absolut nicht toll! :? Da wundert es mich nicht wenn sie eine Zerstörungswut entwickelt. Ihr ist einfach stinkelangweilig alleine in der Wohnung ohne Katzengefährten.
-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #8
Geht bitte zum Tierarzt und lasst zunächst organische Ursachen ausschließen.
falls sie gesund ist,
ist sie kastriert?
Wo darf sie tagsüber schlafen, bzw. wo sind ihre Lieblingsplätze? Warum darf sie dort nicht auch Nachts hin? Hat sie einen Kratzbaum?
-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #9
Audrey
Moderator

Also ich denke daß sie jetzt nachts im Bad alles vollmacht ist größtenteils Protest.
Daß sie mal direkt vor euch aufs Bett gemacht hat ist aber eine andere Geschichte. Ihr sperrt sie dafür ins Bad - damit habt ihr vielleicht das "Problem" gelöst, die Ursache aber nicht behoben! Katzen machen sowas ja nicht aus Mutwilligkeit, sondern weil sie damit etwas kommunizieren wollen!!
Insofern würde ich auch sagen: erstmal organische Ursachen ausschließen lassen! Sollte da dann nichts gefunden werden muß man die möglichen psychischen Ursachen hinterfragen. Mit im Bad einsperren wird jedenfalls nichts davon besser

-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #10
Insofern würde ich auch sagen: erstmal organische Ursachen ausschließen lassen! Sollte da dann nichts gefunden werden muß man die möglichen psychischen Ursachen hinterfragen. Mit im Bad einsperren wird jedenfalls nichts davon besser
So sehe ich das aus: erst mal zum TA und wenn nichts ist, zügig was an den Bedingungen ändern. Eine Einzelkatze in Wohnungshaltung, die tagsüber die tagsüber nur einen Teil der Wohnung und nachts dann nur ein Bad zur Verfügung hat... finde ich grenzwertig, wenn ich ehrlich bin :?. Habt ihr denn nur ein KaKlo? Falls ja würde ich ein zweites anschaffen und dann mal schnell über eine Zweitkatze nachdenken. Ich bezweifel, dass sie krank ist und tippe ganz stark auf Protest wegen der nicht so schönen Gesamtsituation.
-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #11
Ich würde auch als erstes mal den Gang zum TA antreten und sie gründlich untersuchen lassen.
Wenn dann organische Probleme ausgeschlossen sind, kann man sich an die Erforshung für ihr Verhaltung machen.
Aber für mich ist es eigentlich schon klar.
Deiner Katze ist totlangweilig.
Und nachts alleine nur im Bad geht überhaupt nicht!:roll: Gerade nachts sind Katzen aktiv und wollen Abwechslung und spielen.
Wenn sie dann alleine in einem kleinen Raum hockt, ist es ja kein Wunder, dass sie dann vor lauter Frust das Mobiliar zerstört und protestpinkelt.
Wie wäre es mit einem kätzischen Spielgefährten und ihnen die ganze Wohnung zur Verfügung stellen?
Vielleicht solltest Du Deine Katzenhaltung mal etwas überdenken, toll ist das nämlich nicht, wie Du es machst

-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #12
Und zum Threadtitel ist mir noch etwas eingefallen: "Zerstörungswut" ist echt der falsche Begriff :?. Mir ist keine Katze bekannt, die einfach grundlos losgeht und Sachen vollpinkelt oder zerstört. In dem Bereich kann man Tiere einfach nicht vermenschlichen und bei Katzen gibt es immer eine Ursache für ein auffälliges Verhalten.
-
-
Zerstörungswut und Pinkeln Beitrag #13
Alsoo...ich kann nur was zum Karton sagen. Also meine beiden lieben Kartons und sein sie noch so klein, Hauptsache der Hintern passt rein -.- Sie zerpflücken sie auch und das machen sie seit 14 Jahren...also sie leben noch und haben noch nie Kartons Stücken in ihren hinterlassenschafften hinterlassen! (Was für ein Satz!!!!)
Also ich denke, es ist nicht schädlich!!! Ahh und...Mein Kater hat auch mal längere Zeit in die Wanne gepinkelt...irgendwann hat es ausgehört Oo
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: