Kaninchen schwanger?

Diskutiere Kaninchen schwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe mal eine dringende frage. Zu Anfang das Problem: ich habe (dachte ich) 2 häsinnen und einen mann ;)...
  • Kaninchen schwanger? Beitrag #1
K

kleines bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe mal eine dringende frage.

Zu Anfang das Problem:
ich habe (dachte ich) 2 häsinnen und einen mann ;) der kastriert ist. den mann haben wir vorkurzem dazu geholt, weil ich oft gelesen habe das es mit zwei mädels allein evtl nicht lange gut geht und ein kastriertes männchen ruhe in die weiber runde bringt! unser mädchen wurde vor etwa einer woche von unserem männchen gerammelt (rangordnung wahrscheinlich) haben uns natürlich keine gedanken gemacht weil er ja kastriert ist. vor zwei tagen fängt unser mädchen an ein nest zu bauen, reißt sich bauchfell aus und stopft jeden strohhalm in sein nest. wir dachten als erstes natürlich an scheinschwangerschaft, da unser mann wie gesagt kastriert ist, wunderten uns aber warum es schon nach ca. vier tagen nach dem rammeln anfängt ein nest zu bauen. naja also haben wir erstmal die anderen beiden in einen anderen käfig getan, damit das weibchen in ruhe sein nest bauen kann und keins der beiden es ihm kaputt macht. beim auslauf ( den die drei nach wie vor zusammen haben) dann der schock: unser anderes "weibchen" rammelte unser weibchen und fiel auf einmal brummend zur seite *kreisch* mein freund und ich dachten in dem moment das gleiche:"unser eines weibchen ist kein weibchen" er hat es also hochgehoben und siehe da: ein kleiner penis. naja und das problem ist die beiden leben seit ca. 3 monaten zusammen in einem käfig und das weibchen bzw männchen war 10 wochen als wir es bekommen haben> also schon lange geschlechtsreif. wir haben vorher nie gesehen das sie sich gerammelt haben.

kann ich jetzt also davon ausgehen das es bereits schwanger ist und deshalb das nest baut, oder es ab dem besagten rammeln auf jedenfall schwanger ist?

da ich, wenn es jetzt schon fast soweit ist, keine ahnung habe wann die befruchtung stattgefunden hat, auch nicht weiß wann genau die babys kommen, woran erkenne ich das sie die babys bekommen hat, ich meine ich kann ja nicht dauernt das haus hochhebn und rein gucken. merkt man das wenn sie gewurfen hat?

ich hab echt n bisschen angst.

bitte helft mir ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nach dazu: gibt es ein sicheres zeichen welches scheinschwangerschaft und richtige schwangerschaft unterscheidet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen schwanger? Beitrag #2
Nur, weil sie ein Nest baut muss sie nicht schwanger sein. Es besteht auch die Möglichkeit, das es mit der Befruchtung nicht geklappt hat. Aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich würde einfach mal vom schlimmsten ausgehen und zwar, dass sie in 28-35 Tagen nach dem Akt Junge bekommt.
Ob deine Häsin Junge bekommen hat, siehst du eigentlich nur dann, wenn welche im Nest liegen. Manchmal kann man es auch am Verhalten vor der Geburt erkennen. z.B fressen/trinken sie 1-2 Tage vor der Geburt fast gar nicht oder man sieht, dass sie "Wehen" haben.

• Kaninchen schwanger? Beitrag #3
Auf jeden Fall solltest du einen Tierarzt haben, der im Notfall erreichbar ist. Wenn ich das richtig verstehe ist deine Häsin 5 Monate alt. Es könnte sein, dass eine Geburt nicht problemlos verläuft, da sie noch ziemlich jung ist. Wenn die Babys stecken bleiben, ist das für die Häsin gefährlich.
Den Rammler solltest du erstmal von ihr trennen und kastrieren lassen. Sie sollte ausreichend Platz haben (kein Käfig!) und keinen Riech und Sichtkontakt zu den anderen haben. Das würde sie nur stressen, wenn sie tatsächlich Junge bekommt.

Du solltest sie auch nicht mehr zusammen laufen lassen. Wenn sie keine Jungen bekommt, muss der Rammler 6 Wochen alleine bleiben, da er in der Zeit noch zeugungsfähig ist.

Ein Käfig ist übrigens immer zu klein für Kaninchen. sie brauchen dauerhaft 2 qm pro Tier. Tag und Nacht. Wie viel Platz haben deine zur Zeit?

• Kaninchen schwanger? Beitrag #4
nein also meine einzige häsin ist ca. 8 monate, die die evtl schwanger ist. das andere, welches eigentlich eine häsin sein sollte aber im endeffekt ein männchen war (das sie geschwängert haben muss) ist ca um die 5 monate. und das andere männchen, das kastriert ist, ist ca 1 - 2 wochen bei uns .
naja und ein"käfig" ist das auch nicht, ich sage es nur immer ;) deren wohnort ist ein selbstgebautes exemplar welches praktisch den ganzen raum einnimmt ;) also das ist praktisch mein "käfig" ;)

mich würde noch ein eindeutiges zeichen einer schwangerschaft interessieren, worin man deutlich zwischen schein- und echter schwangerschft unterscheiden kann ( außer natürlich die babys, wenn sie dann kommen)

außerdem sind wir ein bisschen verwirrt, da unser weibchen jetzt irgendwie nicht mehr wirklich ein nest baut. es schiebt einfach alles nur noch in das haus rein und das ist schon bis oben in voll, am anfang war deutlich die kuhle zu erkennen die es mit haaren ausgepolster hat, aber jetzt wird einfach alles drüber gestopft. ist sie evtl verwirrt weil wir bis vorgestern die männer noch im selben raum hatten?

• Kaninchen schwanger? Beitrag #5
Du kannst eine Scheinschwangerschaft nicht von einer echten unterscheiden. Das sicherste Merkmal sind die Jungtiere wenn sie geboren sind. Ansonsten ist alles gleich.

Das sie verwirrt ist, weil gestern noch die jungs mit im Raum waren und deshalb das Haus zustopft glaub ich nicht.

• Kaninchen schwanger? Beitrag #6
warum stopft sie denn das haus so zu, hat meine auch gemacht alles voller Streu!!

• Kaninchen schwanger? Beitrag #7
Das hängt mit der (Schein-)schwangerschaft zusammen. Meine machen das auch immer.

• Kaninchen schwanger? Beitrag #8
Hallo!
Ganz ähnlich war das bei uns auch... Flo war auch ein Mädchen *grmpf*
Vor 2 Tagen hat Flairchen dann ihre Babys bekommen....
Also je näher der Termin rückte, desto ruhiger wurde sie. Wollte nicht mehr aus dem Stall, streicheln fand sie plötzlich doof. Den Abend vor der Geburt ist sie nochmal richtig durchs Zimmer gehoppelt. Dabei hat sie immer wieder extrem viel Fell verloren. Beim wieder-in-den-Käfig-setzen, hatte ich nahezu eine Handvoll an mir.
Zudem war sie kugelrund und hatte einen ganz prallen Bauch. Nun ist sie deutlich schlanker, liebt es wieder gestreichelt zu werden und ist eher etwas schwabbelig am Bauch ;)
Das Häuschen hat Flair auch randvoll gestopft. So voll, das das Dach abging und das Haus nun überquillt *grins*
Die Kuhle mit dem Fell war solange sichtbar, bis die Babys da waren. Als sie drin lagen fing sie an alles zuzustopfen. Nun sieht man auch nichts mehr. Weder von der Fellkuhle, noch von den Babys....
Hab Geduld und warte mal noch so 3 Wochen. Und dann bitte ich um eine Berichterstattung :D

• Kaninchen schwanger? Beitrag #9
Hey...

Also ich hatte auch mal ne Frage , also meine Bunny ist auch schwanger hat sich auch nest gebaut hat aber dennoch kein fell raus gerupft ist das den schlimm? und sie kümmert sich gar nicht mehr um´s nest als ob ihr das egal ist ... man erkennt war die kuhle aber sie baut nicht weiter und fell hat sie auch noch nicht reinlegt?

Wie sieht man den das sie Wehen hat?

Und sie hat auch heute nicht viel gefressen wen ich erhlich bin ?! Woran könnte das liegen , könnten vlt jetzt die babys kommen ?

Mf

• Kaninchen schwanger? Beitrag #10
Hey...

Also ich hatte auch mal ne Frage , also meine Bunny ist auch schwanger hat sich auch nest gebaut hat aber dennoch kein fell raus gerupft ist das den schlimm? und sie kümmert sich gar nicht mehr um´s nest als ob ihr das egal ist ... man erkennt war die kuhle aber sie baut nicht weiter und fell hat sie auch noch nicht reinlegt?

Und sie hat auch heute nicht viel gefressen wen ich erhlich bin ?! Woran könnte das liegen , könnten vlt jetzt die babys kommen ?

Mf

Hi Honey Bunny!
Flairchen hat erst in der Nacht, als die Bays kamen das Nest richtig ausgepolstert.
Flairchen hat ihre Babys Nachts, oder wie ich vermute in den Morgenstunden bekommen. Kann also zum Thema Wehen nichts sagen.
Den Abend vor der Gebuert hat Flair auch weniger gefressen. Aber nur den einen Abend.
Wie lange ist sie denn schon trächtig? Weißt Du das?

• Kaninchen schwanger? Beitrag #11
Hey...

Mf

Sie muss das Nest nicht von Anfang an auspolstern. Einige Häsinnen machen das, andere machen es kurz vor der Geburt, wieder andere erst kurz nachdem die Jungen da sind. Sie wird, wenn sie es für richtig hält das Nest schon noch auspolstern.

Wehen bei Kaninchen zu sehen ist schwierig. Die meisten bekommen erst kurz vor der Geburt "sichtbare" Wehen. Aber bei den meisten erkennt man sie als Laie weniger.

Das sie nicht viel frisst ist in Ordnung. Meine Häsinnen essen/trinken kurz vor Geburt (1-4 Tage vorher) auch nur noch wenig oder fast gar nichts.

Thema:

Kaninchen schwanger?

Kaninchen schwanger? - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Oben