Muss mir mal LUFT Machen ^^

Diskutiere Muss mir mal LUFT Machen ^^ im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin hier meistens nur stiller Mitleser und habe dank kompetenter Dosis hier schon einiges gelernt. Was mir allerdings auffällt, dass viele...
  • Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #1
P

Principesza

Ich bin hier meistens nur stiller Mitleser und habe dank kompetenter Dosis hier schon einiges gelernt.
Was mir allerdings auffällt, dass viele User trotz eindeutiger Aufforderungen und Ratschläge, förmlich angebettelt werden müssen, damit mit ihren Tieren zum Arzt gehen.
Warum?
Wenn ich mir ein Tier halte, egal welcher Rasse, dann muss ich es versorgen und dazu gehört nun mal der Tierarzt.
Aber es werden immer wieder Ausflüchte gesucht oder der User meldet sich gar nicht mehr. Aber was ist mit den Tieren?
Ich weiss, Kaninchen können schwierig sein und ich habe hier zwei Exemplare die sich nur ganz schwer einfangen lassen, aber wenn es sein muss....
TA kosten Geld, auch das weiß ich. Aber zur Not würde ich irgendwas verscherbeln, wenn es denn sein müsste, bevor ich eine meinem Kaninchen leiden sehe.
Sorry, musste gerade so sein..

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #2
Du hast vollkommen Recht. Viele Leute sind sich einfach der Verantwortung,
die so ein kleines Lebewesen mit sich bringt, nicht bewusst. Die denken sich
"Ach so ein Kaninchen benötigt eine Schüssel TroFu am Tag und muss ein
paar mal im Monat sauber gemacht werden."

An Tierarztkosten denkt da eigentlich keiner, erst Recht nicht an Impfungen
oder Kastrationen oder die regelmäßige Kontrolle.

Deswegen bin ich ja dafür, Kaninchen nur mit Schutzverträgen abzugeben. Das macht
aber kein Zoofachgeschäft und da werden die meisten Kaninchen (oder andere Kleintiere)
nunmal hergeholt. Leider. Die meisten Züchter machen das auch nicht.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #3
Ja, ich verstehe das auch nicht. Hier kommt so oft sowas wie "Ich kann aber erst übermorgen/nächste Woche/etc zum TA." Wenn ich das Gefühl hab, dass mit meinen Kaninchen etwas nicht stimmt, rufe ich SOFORT bei meiner Tierärztin an und frage, ob ich kommen soll. Meistens kriege ich einfach nur ein paar beruhigende Worte, weil ich wiedermal Wind wegen "nix" mache... :mrgreen: Aber besser ein Mal zu viel als zu wenig anrufen!!!

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #4
Oder es wird dann rumgedruckst und behauptet, man war beim TA und das Tier ist
gesund. Da hab ich im Moment noch ein bisschen Frust, wegen einer aktuellen Geschichte
hier im Tierforum...

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #5
Off-Topic
oha, welche?

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #6
Off-Topic
Deswegen bin ich ja dafür, Kaninchen nur mit Schutzverträgen abzugeben.

Was sind solche Schutzverträge eig. überhaupt?

ja stimmt wenn man merkt das ein Tier krank ist/wird sollte man sofort zum TA...

Ich fahre mit meiner Hündin auch wegen jedem pups zum TA und der ist 30 entfernt...
Die letzten 3 Wochen hatte sie eine Schnittwunde und wir mussten alle 3 tage dahin fahren...
Aber was solls es ist DEIN Tier und DU hast dafür zu sorgen das es ihm gut geht...

Auch bei meinem Kaninchen (wo nicht bei mit lebt) haben wir den TA gerufen,
weil er so komisches Fell hatte...was kam raus-->Es war nur stinknormaler Fellwechsel

Was ich damit sagen will--> lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig=)

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #7
Off-Topic
oha, welche?

@ molledaisy: Schutzverträge sind (wie der Name schon sagt :p) zum Schutz
des Tieres. Dort steht z.B. drin, dass Kaninchen nicht einzeln gehalten werden
dürfen und dass der Halter das Tier füttern und pflegen muss. Und normalerweise,
dass man das Tier bei schlechter Haltung jederzeit wieder zurück nehmen kann, etc.

Hier mal ein Beispiel:

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #8
hi, ich kann euch echt verstehen, dank eurer hilfe habe ich erst meien 2 kastriert davor dachte ich nicht so an die kastrtion, und nun sind die beiden glücklich, es ist besser gleich zum ta zu gehen befor es zu spät ist oder es leiden muss ob nun die kastra oder krankheit!:!:

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #9
danke dir dolce.

die geschichte wirkt in der tat sehr merkwürdig, vor allem weil die besitzerin nicht mehr geantwortet hat ... *hmmm

was ich auch nicht verstehe ist, dass oftmals eltern sich quer stellen, obwohl die kinder mit ihren tieren zum arzt möchten.
offenbar vergessen die eltern, dass sie auch für das tier verantwortlich sind, auch wenn sie diese für ihre kinder angeschafft haben. kann nicht verstehen wie sie dann einfach nur abblocken.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #10
Ja, das leidige Thema. Ich versteh das hier auch immer nicht. Wie kann man denn eeerst ins Forum schreiben und dann zum TA (oder auch garnicht) fahren?? Ich würde nie den PC anmachen, wenn es den Tieren schlecht geht. Das Problem is meiner Meinung nach einfach die Tatsache, dass Kaninchen ja schon für 20-30 Euro verkauft werden. Dann noch Käfig und Erstausstattung, also insgesamt so 100 Euro. Und dann glauben die Leute einfach, jetzt gehts von allein. Dass da Folgekosten warten, die gedeckt werden wollen, dass alte Tiere (wie ja alte Menschen auch) so ihre Wehwechen haben und das Ganze dann auch viel Geld kosten kann, vergessen sie dann einfach. Ich hab ja hier nach neuen Schützlingen gesucht und war erstaunt, wieviele ihre Kaninchen wieder loswerden wollen. Sie sind alle so ungefähr 2 Jahre alt. Also das ist doch wohl eine eindeutige Sache. Wenn die Tiere "langweilig" werden, weil man sich an sie gewöhnt hat und wenn sie anfangen auch mal bissl krank zu sein, dann werden sie einfach abgeschoben.Ich könnte ko...en. Habe letztens eine Annonce im Netz gefunden mit der Begründung: Kind hatte keine Lust mehr. Aaaaaaarghhhh. War kurz davor, der mal eine Mail zu schreiben!!

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #11
Ich gehöre auch zu den Menschen, die die TA-Besuche eher im niedrigeren Bereich halten, aber nicht, weil ich nicht möchte. Klar will ich, dass es meinen Tieren besser geht - keine Frage! Aber wenn ich keinerlei Möglichkeit habe, das meinen Eltern klarzumachen, auf deren Unterstützung ich angewiesen bin - wie soll ich das dann bitte schön bewerkstelligen? "Unser" TA behandelt grundsätzlich nur Nutzvieh, schaut aber auch schon mal nach meinen Ninchen. Und sonst gibt es keinen TA in unserer Nähe, wir wohnen auf dem Land. Wenn also tatsächlich mal etwas passiert, bin ich auf meine Eltern angewiesen - geld- und fahrtechnisch. Zu beidem haben sie übrigens ja gesagt, bevor ich die Ninchen bekommen habe, aber jetzt halten sie sich nicht an ihr Versprechen. Kriegt Torty mitten in der Nacht kaum noch Luft und röchelt vor sich hin, nützt alles beknien und bebetteln nichts... "Der schnarcht halt," kommt dann als einziges Kommentar. Und dann bin ich machtlos. Oder soll ich ihn in den Rucksack packen und mit dem Mofa zum fast 30km entfernten TA fahren?

Ich finde mich selbst grässlich, was dieses Thema betrifft. Aber ich kann es nicht ändern. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass so etwas nicht immer aus Böswilligkeit geschieht, sondern dass viele Faktoren eine Rolle spielen. Es tut mir Leid, wenn das jetzt falsch rübergekommen ist. Es sollte keine Entschuldigung für fahrlässiges Verhalten sein, nur eine Rechtfertigung meinerseits. Weil ich schade finde, wie hier gerade alle in einen Topf geschmissen werden :(

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #12
Ich weiß wie das ist ich war auch immer auf meine Eltern angewiesen bei unserem Hund geht das alles ja noch sehr gut
da fahren wir ohne wenn und aber jedesmal zum TA aber bei den Ninchen wars immer so das man erst mal abgewartet hat...
ist gotteidant immer gut gegangen weil nie was schlimmes war aber trotzdem...
mein vater lebte auf nem Bauernhof wo Stallkaninchen als schlachthasen gehalten wurden
und wollte darum nicht verstehen warum man für die Tiere jetzt aus einmal alles so groß toll un teuer machen sollte
(glaubt mir ich hatte deswegen einige streitereien mit ihm)

Lange rede kurzer sinn ich würde nich gleich jeden verurteilen der nicht zum TA kann...wenn es so ist wie z.B. bei licia muss man es auch verstehen

Aber wenn man wirklich dann einfach zu faul ist zum TA zu fahren das finde ich unter aller Sau, dann soll man sich kein Tier anschaffen:evil:

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #13
Endlich mal wer, der es anspricht. Ich verstehe es nämliuch nciht. wenn man selbst krank ist, rennt man zum arzt, aber das tier darf leiden oder wie? Das geldargument zieht bei mri nciht, denn ich selbst habe hartz4 plus noch Schulden und meine kommen trotzdem zum TA, denn fast jeder ta macht ratenzahlung.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #14
Schlimm sind auch die Leute die sich Anmelden um von uns rat zu bekommen und wenn ihnen die Antwort "geh zum TA" nicht gefällt (ist zu anstrengend / teuer ect.) sieht man sie hier nie wieder. Man ist doch nicht in so einem Forum um Geld und Zeit zu sparen, sondern um sich auszutauschen, noch was zu lernen, anderen zu helfen, hilfe zu bekommen...
Und das sind dann noch meistens die die wegen nem Wespenstich zum Artzt rennen.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #15
Also ich wollte niemanden hier angreifen, der noch zuhause wohnt und ich glaube, die anderen auch nicht. Wenn ihr noch bei euren Eltern wohnt und die sich querstellen, is das leider wirklich ein Problem. Das mag bei Kindern in der Stadt dann noch möglich sein, zum TA zu gehen, aber auf dem Land wird es dann schon schwieriger. Aber es sind leider oft nicht die Kinder, die dann nicht zum TA wollen, sondern die Eltern. Das ist einfach schade. Als Elternteil trägt man nunmal die Verantwortung mit. Aber ich habe dieses Rumdrucksen auch schon oft bei Erwachsenen gelesen. Sei es die Sache mit dem TA oder einfach nur die Frage nach dem Tierfutter. Dann sagt man ihnen was gut ist und sie geben das andere trotzdem noch "zuende". Wenn es was wäre, was sie selber essen müssten, würden sie es wegschmeissen.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #16
meistens sind es erwachsene user. Wenn es "Kinder" sind, habe ich ncoh verständnis das ist kompliziert, aber bei erwachsenen hörts bei mri auf

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #17
das basiert wohl alles auf faulheit. man sucht heimmittelchen und versucht alles untern tisch zu kehren, statt sofort schuhe anzuziehn, tierchen zu packen und untersuchen zu lassen.

es ist schade, weil man öfter mit einem rechtzeitigen TAbesuch schwerwiegende krankheiten sofort bekämpfen kann und dem tier leid erspart.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #18
Eigentlich wollte ich ja nichts hierzu schreiben,da ich so ein bisschen angst hatte angemotzt zu werden.Aber nachdem licia_of_spades schon was geschrieben hat trau ich mich auch mal.
Ich gehör auch zu den Leuten die mit ihrem Tier selten zum TA gehen.
Die Gründe sind bei mir ähnlich wie bei licia.
Ich wohn auf dem Land,der nächste Tierarzt ist in Papenburg.
Papa kann kein Auto fahren weil er eine Sehbehinderung hat somit muss ich immer jemanden aus der Familie fragen.Und die haben ja auch nicht immer Zeit.Oft heißt es auch:"Die sind doch gesund also warum zum TA"
Ich muss Summer kastrieren lassen,das geht aber nicht weil Papa die kastra nicht bezahlen will.Ich weiß das immoment die situation bei uns nicht zu gut ist da mein onkel unbedingt sein geld wieder haben will.Aber ich wollte sie ja schon von anfang an kastrieren lassen.Papa hat es mir auch versprochen, aber irgendwie wurde da nichts draus.Mhh,jetzt versuch ich das Geld selbst zusammen zu kriegen.
Hab gestetn 15euro bei babysitten verdient +10 taschengeld+ 15 euro von meiner oma(noch nachträglich zu ostern)
Also noch 60 euro und ich habe es geschafft:D

Hätt ich zudem zeitpunkt gewusst das papa niee sein versprechen halten würde hätt ich mir nie Summer geholt.Niemals!Ich könnt mich manchmal selbst hassen das ich Papa vertraut habe.:evil:

So,bin fertig.:D
Lg
Katrin

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #19
Egtl. finde ich ist das Schlimmste, dass man schon vorher weiß, dass sich der Mensch nicht ändern wird.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #20
es ist was anderes wenn jemand 14 ist und keine möglichkeiten hat oder erwachsen ist und einfach keinen bock hat

Thema:

Muss mir mal LUFT Machen ^^

Muss mir mal LUFT Machen ^^ - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Muss mir mal Luft machen....: Ich bin hier meistens nur stiller Mitleser und habe dank kompetenter Dosis hier schon einiges gelernt. Was mir allerdings auffällt, dass viele...
120 Kangals in Not !: Hallo ihr lieben, habe diese Nachricht bekommen mit der Erlaubnis diese weiterzu veröffentlichen. Echt eine traurige Geschichte die viel Hilfe...

Neueste Beiträge

Oben