Muss mir mal LUFT Machen ^^

Diskutiere Muss mir mal LUFT Machen ^^ im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; @ Ansche: ich konnte nicht wissen, dass meine Eltern so reagieren. Wir hatten - und haben - noch viele andere Tiere, und für die werden täglich...
  • Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #21
@ Ansche: ich konnte nicht wissen, dass meine Eltern so reagieren. Wir hatten - und haben - noch viele andere Tiere, und für die werden täglich Unsummen ausgegeben. Aber bei den Kaninchen heißt es dann: ach, die sind doch so klein, die brauchen kein großes Gehege. Oder: ach, das ist doch gar nicht so schlimm, wir warten jetzt mal ab, was draus wird. Und sie hatten immer recht, es ist alles gutgegangen. Aber was, wenn es einmal nicht funktioniert hätte? Dann hätten sie ihren Fehler vielleicht eingesehen, aber die Tiere hätten darunter leiden müssen.

Was das Geldthema betrifft: Meine Eltern verdienen sehr gut, trotz der momentanen Wirtschaftslage. Taschengeld bekomme ich 15 Euro in der Woche, muss davon aber Schulsachen, Klamotten etc. bezahlen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem kleinen Job, um meinen Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen. Denn meine Eltern sagen immer, dass ich machen kann was ich will, solange es sie nichts angeht.

Meiner Meinung ist es egal, wie alt man ist. Eine 14-jährige übernimmt genauso die Verantwortung für ihre Kaninchen wie eine 27-jährige. Und wenn es Probleme gibt, sollte man versuchen, diese Probleme zu lösen. Wer die Möglichkeiten hat, sollte sie auch nutzen. Und wer diese Probleme löst, ist im Endeffekt egal - hauptsache, sie werden überhaupt gelöst. Ob das nun das "Kind" oder die Eltern erledigen, ist in meinen Augen vollkommen belanglos. Ansche, Menschen sind unberechenbar. Es gibt zwar gewisse Verhaltensmuster, die sich ständig wiederholen, aber genauso können sich diese Muster ändern. Nimm mich als Beispiel. Früher fand ich Tiere doof. Sie nahmen nur meine kostbare Zeit weg, machten Dreck und waren im Weg. Heute sehe ich das anders, und das hat nichts mit dem Erwachsenwerden zu tun. Denn erwachsen bin ich ganz und gar nicht, sonst hätte ich längst - wie viele andere in meinem Alter - eine Ausbildung und eine eigene Wohnung.

Inzwischen kann ich Probleme real einschätzen, etwas, dass ich vor wenigen Monaten noch nicht konnte, und werde trotzdem noch wie ein unwissendes, kleines Kind behandelt, das nicht weiß, wovon es redet.

Contessa, dich kann ich natürlich verstehen, keine Frage. Müsste ich Torty kastrieren lassen - ich wüsste nicht wie. Ich drück' dir beide Daumen, dass du das Geld schnell zusammenhast und es deswegen bei euch nicht so viele Probleme gibt.

Übrigens finde ich es eigentlich okay, dass hier manchmal rumgemotzt wird. Jeder sollte zu seiner Meinung stehen und diese nicht verschönigen, um anderen nicht auf den Schlips zu treten. Aber wenn jemand Angst hat, sich zu Wort zu melden, sollte man sich einmal fragen, weshalb.

Ich bin auch eher eine etwas Stillere und denke über das nach, was ich schreibe, um den besten Weg zum Helfen zu finden. Damit möchte ich nicht sagen, dass andere das nicht tun, sondern, dass ich auch so einiges mitbekommen habe, was gepostet worden ist. Teilweise bin ich echt recht erstaunt über die schon fast an Beleidigung grenzenden Antworten und Spekulationen, die teilweise sogar von Alteingesessenden Foris in den Raum geworfen werden.

Ganz ehrlich? Ich hätte als Neuling auch Angst, mich zu Wort zu melden.

----

Edit:

Der letzte Teil ist an niemanden aus diesem Thread gerichtet, sondern ganz allgemein gedacht. Ich wollte eigentlich nicht so eins Detail gehen und das Thema komplett verfehlen, aber wie hat so schön gesagt? Ich musste mir mal Luft machen.

Leute, ich habe gegen niemanden hier etwas, also seit bitte nicht beleidigt. Ihr seit langsam aber sicher zu meiner Family geworden, und ihr seit mir unheimlich wichtig.

Alles Liebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #22
Ich glaube wir sind uns hier alle einig das, das bei Kindern anders ist, die würde ich mal aussenvor lassen. Aber wenn erwachsene sich Tiere anschaffen und dann so reagieren finde ich das unter aller Kanone, denn wenn man die möglichkeit hat zum TA zu gehen und es aus Faulheit oder Geiz nicht macht, ist das einfach grob fahrlässig ! Und es ist ja oft so das die Jüngeren unter uns sofort zum TA fahren /gehen würden wenn die Eltern sich nicht querstellen würden, also kann man es ihnen ja nicht zum vorwurf machen.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #23
Hallo alle zusammen...

Ich hab das hier gerade gelesen und auch den geposteten Beitrag...
Ich habe seit 2 Wochen mit meinem Freund 2 Kaninchen... Kastration haben wir schon hinter uns und dann ging es dem anderen auf einmal nicht gut, Schnupfen...
Ich habe nicht einen Cent um die Tierarzt Kosten zu bezahlen ABER... man kann auch seine Rechnung später bezahlen und das Tier trotzdem behandeln lassen...
Ich glaube nicht das mein Tierarzt (sehr nett und erklärt alles) der einzige ist, der das so macht. Schließlich ist er mit Leib und Seele Tierarzt und wenn man mit einem Kaninchen mit Blasen am Auge und sonst was (so wie das da stand) bei einem Arzt aufkreuzt, wird der wohl kaum sagen _lassen sie das Tier doch sterben wenn sie das nicht bezahlen können...
Schon traurig wie manche Leute sich um ihre Tiere kümmern... sollen die doch selber an nem Augen Herpes krepieren- schließlich muss man da auch 10euro Praxisgebühr bezahlen...
Sorry das ich so reagiere, aber das geht echt einfach garnicht...

Liebe Grüße

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #24
Übrigens finde ich es eigentlich okay, dass hier manchmal rumgemotzt wird. Jeder sollte zu seiner Meinung stehen und diese nicht verschönigen, um anderen nicht auf den Schlips zu treten.

Ich denke ja trotzdem mal,dass das eigentlich an mich gerichtet ist ;)
Keine Angst, ich bin nicht böse :D
Was ich aber damit sagen wollte, ist einfach, dass es für mich einen Unterschied macht, ob ich mir die Tiere als 25-Jährige anschaffe, als Studentin mein Geld selbst verdiene und niemanden fragen brauche oder ob ich 14 bin und immer Mama oder Papa fragen muss und wenn die die Dringlichkeit nicht sehen, dann einfach das Tier leiden muss, weil die Eltern keine Ahnung haben. Ich hatte das Problem zum Glück nie. Wenn wir gesehen haben, dass was nicht stimmt, dann gings immer ab zum TA. Da gab es dann kein Gemotze und wir waren auch nie reich. Aber ich finde es von Erwachsenen einfach unverantwortlich, ihre Kinder mit sowas im Stich zu lassen. Die Anschaffung von Kleintieren ist einfach zu leicht. Ich bin ja generell nur noch für die Abgabe mit Schutzvertrag und Strafen!!

Also keine Angst, ich schwanke nicht in meiner Meinung, hab einfach nur in meinem ersten Post nicht bedacht, dass hier einige noch sehr jung sind und demnach bei dem Thema ungeahnte Probleme auftauchen!

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #25
LOL Ika, ich meinte dich wirklich nicht xD Aber schön, dass du das so locker aufnimmst. Wie gesagt, ich wollte niemanden in diesem Thread kritisieren, sondern ganz allgemein darauf aufmerksam machen, dass es nicht alles so einfach ist, wie es oft hingestellt wird.

Die Töchter meiner Nachbarin zum Beispiel (8 und 11 Jahre alt), haben seit fast drei Jahren zwei Kaninchendamen. Sie sind noch nie geimpft worden, haben nur ein Gehege, dass weniger als 2qm groß ist. Den ganzen Tag müssen sie im kleinen Holzstall hocken. Und ständig muss ich mir anhören, wie bissig und zickig die beiden sind. Gestern ist mir der Kragen geplatzt und ich habe die beiden in den (eingezäunten!) Garten gelassen, natürlich nur unter Aufsicht. Und siehe da... nach einer Stunde kamen die beiden ganz selbstverständlich angerannt, wenn ich sie mit Gemüse gelockt habe, ließen sich streicheln und haben sich anschließend unter 'nen Baum geschmissen und haben gepennt. Die beiden Kinder standen staunend da und haben es kaum gefasst, wie lieb ihre Monster plötzlich waren. Ich fragte dann mal, warum sie das nicht vorher versucht hätten.

Antwort: "Mama hat gesagt, denen reicht doch ihr Gehege. Und die sollen doch nicht ins Blumenbeet."

"Mama" bekommt nachher einiges von mir zu hören.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #26
Ich kenne aber das allgemeine Problem Tierarzt auch persönlich.
ich würde gerne wegen jedem Fitzel fahren, egal ob bei Hund, Katze oder Maus.
Aber ich wohne hier komplett auf dem Dorf, es gibt 4 Tierärzte die von der Entfernung in Frage kommen.
Einer ist aber total unfähog und lässt seine Helferinnen alles tun (und verlangt sogar für die Milbenbehandlung einer einzigen Maus 30 Euro und das doofe Zeug hat nichtmal gewirkt), die eine Ärztin hat schon oft Tiere total falsch behandelt und niemand möchte zu ihr weil er sein Tiere nicht gefährden möchte, eine Tierärztin ist dann schon wieder fast 45 km weg und der beste TA den wir hier haben hat halt auch nicht immer auf. Grad am WE hat nur einer von den 4 Dienst und dann? Soll ich meine Tiere falsch behandeln lassen weil der beste nicht offen hat? Darum warte ich z.B. am WE lieber bis Montag um zu fahren, denn lieber richtig und etwas später als total falsch und zum richtigen Zeitpunkt.
Meine Meinung.
Außerdem komme ich weder mit Bus (der fährt nur 1 Stadt an) noch mit Bahn (die gibts hier nämlich nicht) dorthin.
Und meine Eltern? Die fahren gerne wegen dem Hund. Katzen werden schon lästig. Und die Nager können ja laut meinem Vater "ganz einfach ersetzt werden". Meistens geben sie mir das Geld und ich fahre mit meinem Opa dann montags.
Und da ist es nicht falsch meiner Meinung nach erstmal hier im Forum zu fragen ob es dringend notwendig ist am WE zum Notdienst zu fahren oder ob es reichen würde, danach hinzugehen.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #27
ich denke es geht net um fitzelkrankheiten sondern um richtige schmerzdinge. wenn ein kaninchen auge aufs 3fache anschwillt und man nciht geht, hab ich null verständnis.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #28
@ Dawn: das das nicht in Ordnung ist da sind mir und glaub alle einig xD

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #29
Ja, sind wir :D

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #30
Ich kenne aber das allgemeine Problem Tierarzt auch persönlich.
ich würde gerne wegen jedem Fitzel fahren, egal ob bei Hund, Katze oder Maus.
Aber ich wohne hier komplett auf dem Dorf, es gibt 4 Tierärzte die von der Entfernung in Frage kommen.
Einer ist aber total unfähog und lässt seine Helferinnen alles tun (und verlangt sogar für die Milbenbehandlung einer einzigen Maus 30 Euro und das doofe Zeug hat nichtmal gewirkt), die eine Ärztin hat schon oft Tiere total falsch behandelt und niemand möchte zu ihr weil er sein Tiere nicht gefährden möchte, eine Tierärztin ist dann schon wieder fast 45 km weg und der beste TA den wir hier haben hat halt auch nicht immer auf. Grad am WE hat nur einer von den 4 Dienst und dann? Soll ich meine Tiere falsch behandeln lassen weil der beste nicht offen hat? Darum warte ich z.B. am WE lieber bis Montag um zu fahren, denn lieber richtig und etwas später als total falsch und zum richtigen Zeitpunkt.
Meine Meinung.

Das Problem kenne ich auch. Nur, dass ich nicht mal 1 guten TA hier habe. Im Moment tingel ich zwischen Tierarzt "Übel" und Tiearzt "Nixkönner" hin und her. Gibt zwar noch einen dritten TA in der Gegend (was man hier so Gegend nennen kann), aber der ist noch schlimmer. Als ich noch in Köln gewohnt habe, war es echt leichter. Wenn man mit einem TA nicht zufrieden war, dann gab es noch zig andere, aber hier in der Pampa??? Es vergeht einem total zum TA zu gehen. Mit meiner Königin bin ich auch im April ständig zum TA gerannt und eine Diagnose hab ich dann in ihrer Todesnacht bekommen. Da war es dann zu spät! Und im Moment renne ich mit meinem Kaninchen ständig zum TA. Bin nun dazu übergangen mich über Internet (und Tipps von hier) selbst "schlau" zu machen und habe am Donnerstag gesagt was ich denke und was ich für eine Behandlung will und habe es sogar bekommen. Ja hallo, gehts noch? Wieso muss ich denen sagen, was sie machen müssen und dann noch dafür bezahlen? Hoffe mal, dass es jetzt endlich gut wird mit meinem Nin.
Als ich so 14/15 Jahre alt war, ist es mir mal passiert, dass mein damaliges Meeri eine Vitaminspritze kriegen sollte und der TA es "aus Versehen" eingeschläfert hat. Angeblich wären die Medikamente falsch einsortiert gewesen, täte ihm furchtbar leid. War begeistert!
Und Bekannte von uns wollten ihren Hund impfen lassen - Medikamente verwechselt - Hund eingeschläfert (anderer TA übrigens).
Also ganz ehrlich, bei solchen Erfahrungen sind TA-Gänge ein Horror! Gehe zwar trotzdem brav, wenn es sein muss (logisch), aber wenn man schon vorher weiß, dass es im Grunde sinnlos ist, dann muss man sich echt dazu zwingen.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #31
Ok das ist krass. Heftige Sache. Aber das geht auch wirklich garnicht. Ich hatte mal einen TA, der hat mein Meerschwein jeden Tag mit Zeug vollgepumpt und ich hab wie ne blöde mit der Rotlichtlame Stunden neben dem Tier gesessen bis meine Mutter die Schnauze voll hatte und mit mir in die Tierklinik gefahren ist. Und siehe da: Nierensteine (oder so, is schon bissl her). Sie haben sie behandelt und dann war alles gut. Der TA hatte mich auch zum letzten Mal gesehen.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #32
Ich verstehe garnicht, warum das bei Kindern oder Jugendlichen was anderes sein soll.
Ich bin auch noch keine 18 bin, ich gehe auch noch zur Schule und bekomme keinen Cent
Taschengeld oder sonstige Unterstützung von meinen Eltern. Und trotzdem wollte ich Kaninchen
haben. Wenn ich Verantwortung für ein Tier übernehmen möchte, muss ich es auch selbst finanzieren.
Ich denke ab einem gewissen Alter sollte man selbst für seine Haustiere Verantwortung übernehmen.
Und man darf mit 13 anfangen Nebenjobs zu machen - ich trage neben der Schule einmal die Woche
Zeitungen aus, verdiene mit 4 - 5 mal im Monat arbeiten um die 200 Euro... Da bleibt auch jede Menge
für Kino, shoppen, etc. übrig, wenn man Monatlich 50-100 Euro zurücklegt. Wer ein Haustier möchte,
soll eben auch finanzielle Verantwortung übernehmen, wenn die Eltern nicht zahlen wollen/können.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #33
Aber wenn man von den Eltern nunmal die Zusage bekommt, dass sie das dann übernehmen und dann ihr Versprechen nicht einhalten, is das schon was anderes!!!! Vielleicht hätten sie sich ihre Lieblinge dann nie angeschafft, auch wenn das blöd klingt.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #34
Eben. Hätte ich damit gerechnet, von meinen Eltern null Unterstützung zu bekommen, wäre ich nie so weit gegangen, mir nochmal Kaninchen zu holen.

Aber in der Vergangenheit sind meine Eltern mit dem Thema super umgegangen und haben geholfen, wo sie konnten.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #35
Wie gesagt, das versteh ich dann schon. Und nicht in jeder Stadt kann man als Schüler arbeiten. Auch Jobs wie Zeitungen austragen sind begrenzt.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #36
Naja, aber wenn die Eltern einen dann hängen lassen, muss man entweder arbeiten um
die Tiere zum TA bringen zu können oder man gibt die Tiere ab. Man kann sie ja nicht
unbehandelt lassen, das geht mal garnicht.

Außerdem gibt es noch viele andere Schülerjobs, außer Zeitungen austragen...

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #37
Aber was, wenn's nicht ums Geld geht, Dolce? Was, wenn einfach kein TA in der Nähe ist und die Eltern nicht bereit sind, dich zu einem zu fahren?

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #38
ja genau! Nicht alle wohnen in der Stadt. Man kann nicht 30-40 km mit dem Taxi fahren. Das würde auch meinen Geldbeutel überstrapazieren. Und die Busse fahren auf dem Land oft nur ein paarmal am Tag!
Also ich mach da schon Unterschiede zwischen alt und jung.

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #39
Also wenn man keinen TA in der Nähe hat weiß man das vorher und dann darf man sich
erst garkeine Tiere anschaffen! Über sowas MUSS man sich vorher informieren!!!
Egal ob Erwachsen oder jung. Man kann ja auch nicht einfach Kinder kriegen wenn es
keinen Arzt in der Nähe gibt...

Außerdem kenne ich keinen TA, der nicht auch nach Hause kommt...

• Muss mir mal LUFT Machen ^^ Beitrag #40
Außerdem kenne ich keinen TA, der nicht auch nach Hause kommt...
Ich schon. Aber ich wollte mich deswegen mit keinem streiten. Und wie gesagt - ich bin nicht davon ausgegangen, dass meine Eltern mich so hängen lassen ^^

Thema:

Muss mir mal LUFT Machen ^^

Muss mir mal LUFT Machen ^^ - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Muss mir mal Luft machen....: Ich bin hier meistens nur stiller Mitleser und habe dank kompetenter Dosis hier schon einiges gelernt. Was mir allerdings auffällt, dass viele...
120 Kangals in Not !: Hallo ihr lieben, habe diese Nachricht bekommen mit der Erlaubnis diese weiterzu veröffentlichen. Echt eine traurige Geschichte die viel Hilfe...

Neueste Beiträge

Oben