seit dem halsband nur am kratzen..

Diskutiere seit dem halsband nur am kratzen.. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; nabend zusammen, wir wurden von unserem vermieter freundlich angesprochen ob wir unserer katze eine glocke um den hals machen können,weil unsere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #1
B

Biene25

nabend zusammen,
wir wurden von unserem vermieter freundlich angesprochen ob wir unserer katze eine glocke um den hals machen können,weil unsere muschi in seinem garten immer die vögel erledigt(aber nur bei ihm,sonst nirgends).gesagt,getan...wollen ja nicht das wir unsere katze abegeben müssen.ihr denkt jetzt sicher,warum habt ihr vorher kein halsband drum gemacht...wurde mir auf dauer zu teuer.hört sich doof an.hatte ihr schon mehrere gekauft,dann ging sie streunern und kam ohne wieder.das ganze habe ich 4 mal gemacht und dann hatte ich die nase voll.
so da sie es jetzt ja aber tragen muss,achte ich dadrauf das es dran bleibt.seit dem tag wo sie es um hat,ist sie am hals nur am kratzen,ob tag oder nacht(man hört es ja jetzt immer so schön)das fell fliegt und liegt überall büschelweise rum.kann sie das halsband evt gar nicht ab,und wir müssen uns was anderes einfallen lassen,oder nervt sie das einfach nur?
danke euch schon mal
lg biene

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #2
Gibt es Beweise, dass die Katze Voegel faengt ?
Katzen erwischen maximal gewaechte Tiere und keine gesunden.
Und ausserdem ist das Halsband ein Qual fuer das Tier. Rede mit deinem Vermieter darueber ! Wenn die Katze irgendwo unguenstig haengen bleibt, kann sie sich erhaengen. Sie kann sich auch anderswertig schwerst verletzen, wenn sie zB wie auch immer ein Bein durch bekommt und sie das Halsband immer tiefer ins Fleisch schneidet.
Dazu kommt das staendige Gebimmel. Wuerdest du gern den ganzen Tag eine Kuhklocke um den Hals haben ? Und das Gehoer der Katzen ist viel empfindlicher, als das eines Menschen.

edit : druck deinem Vermieter mal diese Seite aus : ich hoffe das wirkt

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #3
Hallo ,

wenn ich ehrlich bin halte ich gar nichts von Halsbändern . Und mit Glocke schon gar nicht . Davon können Katzen ganz verrückt werden . Bei jeder Bewegung das gepimsel . Es könnte durchaus sein das sie das auch gewaltig störrt evtl sogar allergisch dagegen ist . Ist denn das wirklich sicher ,dass es Eure Katze ist die da jagt ? Ich hoffe ihr findet den richtigen Weg .

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #4
Ich würde mich weigern, meiner Katze ein Halsband anzuziehen, und mit Glocke schon mal gar nicht. Die Gründe hat Nienor ja schon geschildert.
Ich würde nochmal das Gespräch mit dem Vermieter suchen und ihm die Gründe erläutern.
Hoffentlich sieht er es ein...

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #5
Huhu,

ich schließe mich den anderen an.
Halsbänder sind eine Qual für Katzen und zudem auch noch sehr gefährlich.
Bei meiner ersten Katze hab ich auch den Fehler gemacht und danach hat sie sich aufgehängt.:(

Ist es nicht die Natur von Katzen wenn sie Vögel fangen?

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #6
ja also 1 vogel hatte sie mir mal auf die terasse gelegt.soll ja ein liebesbeweis sein oder so...
also das die dinger gefährlich sind,hatte ich im hinterkopf.aber das bild ist schon übel.
aber eure agumente sind echt gut,also kuh glocke und so.ich versuch mal mein glück morgen bei dem vermieter.
danke euch

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #7
Hallo Biene,

ich nehme an, Deine Katze ist die einzige Katze weit und breit, und es gibt in Nachbars Garten auch keine Marder, Eichhörnchen, Krähen, Elstern, Eichelhäher, Kohlmeisen oder Tauben?
Ein gesunder, flugfähiger Vogel ist keine leichte Beute für eine Katze.
Selbstverständlich muss der Nachbar evt. Futterstellen und Bruthilfen ausser Reichweite der Katze anbringen. Und dann... schlag ihm doch einfach mal vor, die Katze zu beobachten, anstatt sie gleich zu verscheuchen. Dann kann er nämlich selber erkennen, daß eine Katze im Garten noch lange keinen toten Vogel bedeutet.

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #8
hmm,also ne andere katze hab ich hier bei uns wirklich noch nicht gesehen.(ausser wo unsere rollig war)aber ich denke schon das er unsere katze meint,weil er sagte auch das er sie dabei gesehen hat.hatte eigentlich immer den eindruck er mag unsere katze.er schwärmt ja auch von ihr,nur halt wenns um vögel geht nicht;.)er verscheucht sie ja auch nicht.(so wie ich unsere muschi kenne,würd sie dann den vogel mitnehmen)er sagt immer,er findet es schade um die vögel.das sie die dinger jagt hab ich auch schon gesehen,aber das sie einen getötet hat das halt nicht mit eigenen augen

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #9
Hi,
hm, also meiner fängt ja auch ab und zu mal einen Vogel. Aber man sollte das nicht überbewerten.
Ist die Katze neu in der Gegend, d.h. wenn die Vögel es nicht gewohnt sind, daß da plötzlich ein jagender Feind ist, dann hat die Katze evt. Anfangs etwas mehr Glück.
Die Katze hilft durch ihre Anwesenheit eigentlich sogar auch, die Vogelschar gesund zu erhalten, die Vögel lernen wachsam zu sein und das macht sie auf Dauer flinker und stärker.
Eigentlich jagt die Katze Mäuse, sie hockt sich vor ein Mauseloch und wartet, bis die Maus rauskommt. Dann schlägt sie zu. Das ist so das typische Jagdverhalten einer Katze. Ein Vogel verhält sich ja ganz anders, hüpft mal hierhin, mal dahin um dann plötzlich wegzufliegen... da muss sich die Katze immer wieder von vorne anpirschen, es ist also wirklich Glücksache, wenn sie mal einen Vogel erwischt.
Wenn ich meinen beim Jagen beobachte, der pirscht sich an, (legt sich im flachen Gras ganz platt hin... als ob er dann unsichtbar wäre :roll: und schleicht sich Stück für Stück voran) und bevor er auch nur zum Sprung ansetzen kann ist der Vogel schon längst wieder davon geflogen.

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #10
hmm,also ne andere katze hab ich hier bei uns wirklich noch nicht gesehen.(ausser wo unsere rollig war)

Nur mal so am Rande: wieso war denn Deine Katze rollig? Ist sie nicht kastriert?

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #11
Katzenhalsband mit Glocke dran, vom Vermieter erwünscht????
Wegen der Vögel?
Alle Vögel, die eine Katze erjagen kann, sind geschwächt oder mit einem anderen Makel behaftet, die denen ein normales Leben nicht mehr ermöglichen können.
Katzen gehören nun einmal mit dazu, in eine eine vernünftige Selektion "einzugreifen" um kranke und lebensschwache Vögel aus einer Population aus zu sortieren!
So erhält sich eine Tierpopulation am Leben, wenn es Jäger gibt, die schwache Tiere, die den Bestand gefährden können, ausmerzen.
Es ist echt sowas von falsch verstandener Tierliebe , wenn man Katzen an den Pranger nagelt, nur weil sie ihre Aufgabe erfüllen!!

LG, Cateye

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #12
Ich bin für Halsbänder, aber ich will darüber jetzt keine Diskussion anfangen.
Aber ich denke, wenn deine Katze sich so extrem dagegen wehrt, dann wäre es besser, wenn du dir etwas anderes ausdenkst um sie vom Vögel fressen abzuhalten.
An ein Halsband sollte man sein Tier frühzeitig gewöhnen, im Alter hast du natürlich den Effekt, dass die Katze das ungewohnte Ding sofort loswerden will und sich wirklich nur seeeehr schwer daran gewöhnt.

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #13
Ich bin für Halsbänder, aber ich will darüber jetzt keine Diskussion anfangen.

Ich auch nicht, ich bin nämlich strikt dagegen;)
Mich würden nur mal die Gründe interessieren, warum Du dafür bist.

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #14
Off-Topic
ich schick dir ne PN Die 5 M's... sonst löse ich hier wohl doch ungewollt eine Diskussion aus ;)

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #15
also unser vermieter hat ja nicht gesagt,wir müssen unserer katze ein halsband um machen,er hat uns freundlich gefragt ob das möglich wäre...und da wir angst haben die katze abgeben zu müssen,wenn wir es nicht machen,taten wir dieses halt.nun sind es aber ganz andere umstände,so das ich mich morgen mit unserem vermieter zusammen setzte.
und nein unsere katze ist nicht kastriert wir haben sie noch nicht so lange.so das unsere muschi vor 3 wochen 4 kitten bekam,und in 3 wochen erst zum doc kann.müsst mich jetzt deswegen nicht gleich wieder angreifen,alles gehts gut und wir haben das auch nicht gewollt.
danke euch für eure meinung und hilfe und werde euch morgen berichten wie es ausgegangen ist.

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #16
und nein unsere katze ist nicht kastriert wir haben sie noch nicht so lange.so das unsere muschi vor 3 wochen 4 kitten bekam,und in 3 wochen erst zum doc kann.müsst mich jetzt deswegen nicht gleich wieder angreifen

Hat ja auch keiner gemacht.
Aber gerade hast Du doch geflunkert;)
Du hast doch selbst geschrieben, Deine Katze war rollig, und die Kater standen vor der Tür...
Also wieso habt Ihr sie dann überhaupt rausgelassen?

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #17
nein,geflunkert habe ich nicht;) in meinen anderen beiträgen wegen der kitten hab ich das erklärt.
es war so das wir die katze vor dem rollig werden bekommen haben(ich glaub ca 1 woche vorher)hatten dann auch einen termin beim TA.da meine tochter( 4 jahre)es aber gut meinte mit unserer katze hat sie die terassentür aufgemacht,mit der aussage:mama muschi braucht auch luft...und weg war sie.kam viele tage nicht rein(war mit anderen katern im garten und auf dem parkplatz zusehen,deswegen sagte ich die anderen kater waren zu sehen als sie rollig war)war nix zu machen,sie irgendwie reinzulocken.mussten den termin dann absagen,und bekamen einen neuen in der hoffnung,muschi lässt sich überreden wieder reinzukommen.aber da war sie dann schon tragend und wollten sie auch nicht wegmachen lassen.
*schauf*fertig;)

• seit dem halsband nur am kratzen.. Beitrag #18
Ok, sorry, hatte Deine anderen Beiträge wohl nicht richtig gelesen oder es hier nicht in Zusammenhang gebracht...:uups:

Aber danke für die Erklärung.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seit dem halsband nur am kratzen..

seit dem halsband nur am kratzen.. - Ähnliche Themen

Problem mit Nachbarin / Schlimme Haltebedingungen: Hallo liebes Forum! ich hab hier seit einiger Zeit ein richtiges Problem, bei dem ich partout nicht weiter komme. Habs schon über andere Wege...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben