kann die Püntchenkrankheit über die Pflanzen übertragen werden?
Diskutiere kann die Püntchenkrankheit über die Pflanzen übertragen werden? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich richte gerade ein Zuchtbecken/aquarium ein, da 4-5 meiner Fische trächtig sind. Für dieses BeckenAquarium habe ich viele Pflanzen geschenkt...
-
-
kann die Püntchenkrankheit über die Pflanzen übertragen werden? Beitrag #1
Ich richte gerade ein Zuchtbecken/aquarium ein, da 4-5 meiner Fische trächtig sind. Für dieses BeckenAquarium habe ich viele Pflanzen geschenkt bekommem. Da wollte ich mal wissen ob die Pünktchenkrankheit von einem Aquarium ins andere durch/über die Pflanzen übertragen werden kann?
Momentan behandle ich meine Fischen gegen diese Krankheit. Da ich aber nicht weiß aus welchem Aquarium die neuen Pflanzen kommen, will ich nicht riskieren, dass die trächtigrn Fischen im euen Aq. wieder infiziert werden.
Bin um jede Antwort dankbar.
Lg
-
-
-
kann die Püntchenkrankheit über die Pflanzen übertragen werden? Beitrag #2
Hi,
ja, Du kannst es mit allen Gegenständen/Pflanzen/Fischen oder auch nur einem Wassertropfen in ein anderes Becken hinübernehmen.
Zuchtbecken?
Ich frage vorsichtig nach...das "richtige" Becken ist groß genug für die Fische ?
Für Black Mollys sollte man schon ein 1 Meter langes Becken haben, damit sie auch richtig auswachsen.
LG Botia
-
-
kann die Püntchenkrankheit über die Pflanzen übertragen werden? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Kann ich die neuen Pflanzen irgend wie vorbeugend behandeln?
Oder ist es nicht empfehlendswert?
Das Aquarium ist "nur" 54 L. Die Fische bleiben da aber nicht lange. Dieses Aq. ist nur zur "Geburt" und für die ersten Wochen, damit die kleinen nicht aufgefressen werden!
Lg
-
-
kann die Püntchenkrankheit über die Pflanzen übertragen werden? Beitrag #4
Das gilt aber laut meiner Erfahrung nur für Silbermollys. Für die anderen reicht eine Beckenlänge von 80 cm.
Silbermollys werden ja mit den Segelkärpflingen gekreuzt, damit die Männchen die schöne Rückenflosse bekommen und deshalb können sie auch richtig groß werden. Meine letzten Blackmollys waren alle nur halb so groß.
Ich hab nun aber keine mehr, zu überzüchtet und krank. Einen seriösen Züchter in meiner Nähe kenn ich leider nicht.
-
-
kann die Püntchenkrankheit über die Pflanzen übertragen werden? Beitrag #5
Hi,
hm, ich habe sie seit Jahren nicht mehr gepflegt, die Black Mollys.
Meine Tiere waren damals ebenfalls sehr groß, 10 cm reichten schon die gut ausgewachsenen Exemplare.
Wie die heutigen Standartzüchtungen auswachsen weiß ich natürlich nicht.
Damals war es üblich generell Segelkärpflinge mit einzukreuzen, damit die Tiere größer waren und somit auch die Flossen ausgezogener.
Der ursprüngliche Molly bleibt kleiner, ist eher grau und hat deutlich kleinere Flossen.
Ich habe nun nicht darauf geachtet, wie die momentan im Handel erhältlichen Tiere bei der Beflossung aussehen, werde das aber mal machen.
LG Botia
-
-
kann die Püntchenkrankheit über die Pflanzen übertragen werden? Beitrag #6
Off-Topic
Ja früher, da hatte ich auch eine wundervolle Truppe Blackys. Tiefschwarz und samtig schimmernd. Groß waren sie auch. Ich hatte weißen Kies, grobkörnig, das sah toll aus. In meiner Gegend kenn ich nur die Silberlinge mit großer Flosse. Meine letzten schwarzen waren klein, krank und der Nachwuchs hatte plötzlich Schleierschwänze und sie waren unnatürlich schlank. Tiefschwarz waren sie auch nicht. Die Fische von damals konnte ich leider nicht mit nehmen beim Umzug.
-
-
kann die Püntchenkrankheit über die Pflanzen übertragen werden? Beitrag #7
Kann mir jemand auch diese Frage beantworten?
kurze Vorgeschichte:
- meine Fische erholen sich gerade von der Pünktchenkrankheit
- habe neues Aq. eingerichtet (für ein paar der oben genannten Fische)
- habe neu Pflanzen bekommen (habe jetzt Angst, dass die neuen Pflanzen Träger dieser Krankheit mit ins neue Aq mitbringen)
Meine Frage:
Kann ich aus dem alten Aq. ein Teil das mit Medikamenten behandelde Wasser ins neue Aq. mit rüber tun (zur vorbeugung)?
Oder reicht es, wenn ich die Pflanzen nur unter laufendem Wasser abspüle?
Lg Lena2
Thema: