Planänderung und Fragen

Diskutiere Planänderung und Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, vielleicht errinert sich noch der eine oder andere das ich hier im Forum geschrieben hatte, das ich in eine WG ziehen werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Planänderung und Fragen Beitrag #1
M

Murmeltierchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

vielleicht errinert sich noch der eine oder andere das ich hier im Forum geschrieben hatte, das ich in eine WG ziehen werde zusammen mit einer Katzenhaarallergikerin.
Das hat sich nun in den letzten Woche geändert, da ich mich für die Katzen entschieden habe und für einen anderen Mitbewohner ;)

Nun habe ich wieder vermehrt im Internet nach Katzen geschaut "nur so". Nur so hat natürlich nicht geklappt und ich habe mich gleich in eine Katze verliebt. Ich habe diese Katze schon vor Monaten schonmal im Internet gesehen und fand sie wunderschön. Umso mehr wunderte es mich das sie immernoch zu haben ist :eusa_eh:

Es ist eine Rassekatze BKH. Eigentlich wollte ich zwei Katzen aus dem Tierheim holen, aber nun ergibt es sich scheinbar doch anders. Aber die "Zweitkatze" wird definitiv eine Tierheimkatze!!

Ah, ich komme vom Thema ab jedenfalls habe ich nun mit der Züchterin telefoniert und gefragt warum die Katze noch da ist, wie alt sie ist und so.

Scheinbar waren die Leute nicht bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen und sie hatte wohl auch überlegt die Katze zu behalten. Jedenfalls ist sie nun ein Jahr alt. Was ich ein tolles Katzenalter finde :D

Ich könnte die Katze/die Katzen erst im August zu mir holen. Da ich jetzt erstmal umziehe und dann im Sommer noch eine Woche weg bin. (Das wäre allerdings okay, die Züchterin meinte auf die paar Wochen kommts nun auch nicht mehr an)

Und nun kommen noch die Fragen ;)

Wenn ich zwei Katzen hole wie führe ich sie am besten zusammen? Beide an einem Tag abholen? Dann wäre zumindest für beide alles fremd.

Und wo am besten "rauslassen"? Beide in einem Raum?
Die Wohnsituation sieht so aus das ich ein Wg-Zimmer habe und mein Mitbewohner. Hier sind wir natürlich das wäre nur stress für die Katzen. Das Bad ist ca. 3qm groß das ist ja nun auch quatsch. Küche ist groß aber zuviel genutzt.
Dann führt noch eine Treppe ein Stockwerk höher, hier ist ein wirklich großes Wohnzimmer. Und vorallem könnten wir díesen Raum anfangs ein wenig meiden.
Oder wäre das zuviel Stress wenn beide in einem Raum wären?

Die Katze ist noch nicht kastiert, das zu tun liegt an mir. Ich möchte natürlich nicht Züchten, was mit dieser Katze aber möglich wäre. Da die Katze aber unkastiert abgegeben wird, ist die Frage wann mach ich das am besten? Gleich bei Ankunft? Wenn sie sich eingewöhnt hat? Oder wann? :eusa_think: Möchte sie aufjedenfall kastrieren.

Ja, ich weiß bis August ist noch Zeit aber ich bin so aufgeregt :D Und je ehr man alles weiß umso besser.

So im moment weiß ich nicht mehr, aber mir fallen bestimmt noch fragen ein später.

liebe grüße

• Planänderung und Fragen Beitrag #2
Die Katze ist noch nicht kastiert, das zu tun liegt an mir. Ich möchte natürlich nicht Züchten, was mit dieser Katze aber möglich wäre. Da die Katze aber unkastiert abgegeben wird, ist die Frage wann mach ich das am besten? Gleich bei Ankunft? Wenn sie sich eingewöhnt hat? Oder wann? :eusa_think: Möchte sie aufjedenfall kastrieren.
Das ist etwas, dass mirr jetz gleich ins Auge gefallen ist. Sehr ungewöhnlich, dass ein seriöser Züchter ein 1 Jahr altes Tier unkastriert abgibt :eusa_think:. Darf ich fragen, was du bezahlen sollst? Bei sowas muss ich leider immer schnell an Vermehrer denken, sorry :(.

• Planänderung und Fragen Beitrag #3
Nunja, das macht ehrlich schon alles einen guten Eindruck da. Die Katze ist noch nicht kastiert, da sie überlegt hatte die Katze zu behalten und mit ihr zu züchten oder sie an andere Züchter zu geben.

Eigentlich hätte ich gleich mal fragen können ob die katze nicht während der Zeit die sie noch da ist kastiert werden können. :roll: Daran hab ich aber nicht gedacht.

Zahlen soll ich 500 Euro. Würde ich sie als Züchter nehmen hätte ich mehr bezahlen müssen, sie hat einen Vertrag in dem das geregelt ist. Ich bekomme sie als "Liebhabertier"

Ich fand das klang alles ganz vertraueneswürdig? :eusa_eh:

• Planänderung und Fragen Beitrag #4
Jo, dann ist das okay :D. Hatte nur im ersten Moment Zweifel, weil viele Züchter heute nicht mehr auf "Vertrauensbasis" ein unkastriertes Tier an Liebhaber abgeben. Ich würde trotzdem noch mal nachfragen: wenn du die Kosten dann trägst, dürfte das ja kein Problem sein und du sparst dir jede Menge Streß. Zum einen für die Mieze allein durch die Kastra und zum anderen, weil es eine Vergesellscahftung erschweren könnte, wenn ein Tier nicht kastriert ist.
Womit wir dann auch endlich bei der VG wären ;): sollen die Tiere denn immer die komplette WG zur Verfügung haben? Wenn ja, würde ich ihnen von Anfang an alles offen lassen, dann haben sie auch gleich genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Ich selbst habe so eine Zusammenführungnoch nicht gehabt, deshalb kann ich nur aus meinem Bauchgefühl raten: ich würde beide zusammen einziehen lassen. Ein ruhiges langes Wochenende wählen und die Katzen dann einfach machen lassen. Als Partner würde ich dann versuchen eine charakterlich und auch altermäßig ähnliche Katze zu finden. Aber warte lieber mal ab, ob du nicht noch andere (bessere) Tips von Leuten bekommst, die vielleicht Erfahrung mit solch einer Situation haben ;).

• Planänderung und Fragen Beitrag #5
Hallo!
Dass eine Liebhaberkatze weniger kostet als ein Zuchttier ist normal und dass die Katze noch nicht kastriert ist finde ich auch so gesehen ganz logisch. Sie ist jetzt wohl auch so "billig", weil sie schon älter ist.
Wegen der Kastra würde ich wirklich nochmal nachfragen, ob ihr das machen könnt während die Katze noch bei ihr ist. Einmal weil eine frühe Kastra besser ist und außerdem weil sie dann nicht so viel Stress auf einmal hat. Für die Züchterin ist das ja keine große Aktion und die Kosten kannst du ja übernehmen.

Zusammen kommen lassen würde ich vom Gefühl her die beiden gleich am ersten Tag, aber ich hatte noch nie eine Zusammenführung.
Caterina

• Planänderung und Fragen Beitrag #6
Danke ihr beiden.

Ja mit der Kastration frage ich dann nochmal nach. Ich telefoniere nächste Woche noch einmal mit ihr.

@Ina: Das Wg-Zimmer vom Mitbewohner wird tabu sein. Wir werden es wohl einfach von Anfang an verschlossen halten. Überall anders dürfen die Mietzen hin.

Ah, mir sind spontan noch mehr Fragen eingefallen. Ich frag einfach mal weiter :mrgreen:

Ist es sinnvoll die Katzenklos in verschiedene Räume zu stellen? Ins Bad wird wohl keins mehr passen. Ich dachte an eins im Flur und eins im Wohnzimmer. (Später) Zur Eingewöhnung vllt. in das "Katzenfreilassezimmer"?

Und dann hab ich hier irgendwann mal gelesen das das Wasser nicht neben dem Futter stehen soll? Stimmt das? Und wenn ja, warum nicht?

lg

• Planänderung und Fragen Beitrag #7
Ich habe beide KaKlos in der Wohnung in einem Raum stehen, allerdings jeweils an einem Ende des Zimmers. Mehrere KaKlos sollen ja auch dazu dienen, den Katzen das Gefühl zu vermitteln, das sie ihr Geschäft - wie in der freien Natur auch - an verschiedenen Orten verrichten können. Somit sollten die KaKlos also zumindest nicht direkt nebeneinander stehen ;).

Und dann hab ich hier irgendwann mal gelesen das das Wasser nicht neben dem Futter stehen soll? Stimmt das? Und wenn ja, warum nicht?
Stimmt. Katzen trinken im Normalfall sowieso zu wenig. Wenn das Wasser direkt neben dem Futter steht, wird es eher als "geruchsloses" Futter angesehen und ignoriert. Also schön Näpfe auf die Wohnung verteilen :mrgreen:.

• Planänderung und Fragen Beitrag #8
Ich habe Luna damals im Bad abgesetzt, wo auch das Klo steht. War bei ihr sicher sinnvoll, weil sie sich ja anfangs wenig bewegt hat aus Angst und so wusste sie mit Sicherheit wo das Klo war. Später hat es noch zwei Mal den Platz gewechselt und das was kein Problem.

• Planänderung und Fragen Beitrag #9
Langsam wird's eine Art Running Gag - ich bin die Dritte im Bunde, die noch nie (so) eine Vergesellschaftung hatte, aber Dir auch zum ersten Tag und "machen lassen" rät. Ich kann das aber zumindest begründen ;): bei gleichzeitig empfindet es noch keine von beiden als ihr Revier, insofern ist auch keiner der Eindringling im eigenen Revier!

Und das mit den Wassernäpfen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: früher hatte ich - wie wohl fast jeder mal - das Wasser direkt neben dem Futter, und ich hab immer behauptet, daß meine absolut gar nicht trinken. Irgendwann hab ich dann mal auf diesen Ratschlag gehört, und hab also in fast jedes Zimmer einen Wassernapf gestellt - und ja! Ich seh sie trinken, alle beide, fast jeden Abend!

• Planänderung und Fragen Beitrag #10
Es kann aber auch anders gehen: Luna trinkt aus keinem Napf überhaupt, auch nicht aus Gieskannen, Blumentöpfen oder sonst was. Auch nicht wenn ich es mit laktosereduzierter Milch vermische, ich habe es mit frischen und mit abgestandenen Wasser versucht, in verschiedenen Räumen usw. Irgendwann habe ich es aufgegeben und stehe dazu, dass es bei uns einfach keine Wassernäpfe gibt. Sie bekommt ihr Futter mit Wasser vermischt und nimmt somit genug Flüssigkeit auf. Die einzige Flüssigkeit, die sie trinkt ist der Saft vom Thunfisch :D

• Planänderung und Fragen Beitrag #11
Klar Caterina, das reicht eh. Irgendwo hatte ich mal einen Artikel, in dem genau aufgerechnet wird, daß eine Katze, die nur mit Feuchtfutter/Frischfleisch ernährt wird, schon damit genug Flüssigkeit für ihren Bedarf aufnimmt. Mit noch einem Schuß Wasser dazu bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

• Planänderung und Fragen Beitrag #12
Es kann aber auch anders gehen: Luna trinkt aus keinem Napf überhaupt, auch nicht aus Gieskannen, Blumentöpfen oder sonst was. Auch nicht wenn ich es mit laktosereduzierter Milch vermische, ich habe es mit frischen und mit abgestandenen Wasser versucht, in verschiedenen Räumen usw. Irgendwann habe ich es aufgegeben und stehe dazu, dass es bei uns einfach keine Wassernäpfe gibt.

Versuche es mal mit einem Trinkbrunnen;)
Hier war es zwar ein Flop, weil alle Angst vor dem Geräusch hatten:eusa_doh:, aber viele Katzen regt das fliessende Wasser zum Trinken an.

• Planänderung und Fragen Beitrag #13
Ich kann das aber zumindest begründen ;): bei gleichzeitig empfindet es noch keine von beiden als ihr Revier, insofern ist auch keiner der Eindringling im eigenen Revier!
Das ist mal schön erklärt, irgendwie war so viel Ausdruck gestern anscheinend nicht mehr möglich bei mir :uups:. Aber wahrscheinlich wollte mir mein Bauchgefühl genau das sagen ;)!

• Planänderung und Fragen Beitrag #14
Versuche es mal mit einem Trinkbrunnen;)
Hier war es zwar ein Flop, weil alle Angst vor dem Geräusch hatten:eusa_doh:, aber viele Katzen regt das fliessende Wasser zum Trinken an.
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich mag solche Sachen nicht so gern, weil die schneller voller Algen und Bakterien sind als man gucken kann (die Hamster haben deshalb auch alle Wassernäpfe). Da wir spülmaschinenlos sind, bekommt man die wohl auch kaum raus.
Würde Luna ihr NaFu mit Wasser nicht annehmen, würde ich das nochmal in Betracht ziehen, aber sie bekommt über jede Mahlzeit (also 3-4 Mal am Tag) 1-2TL Wasser und das reicht alle Mal.
Caterina

• Planänderung und Fragen Beitrag #15
Hey,

ah okay das mit dem Wasser leuchtet mir ein. :D

Und auch die Zusammenführung klingt gut, ich werde es wohl so einfach probieren.

Aber um euch auf den neusten Stand zu bringen:

Allerdings wird das glaube ich nichts mit der Katze, die ich ausgesucht hatte. Hab nun nochmal mit der Züchterin gesprochen und irgendwie hatte sie so komische ansichten zum thema kastrieren - von wegen das müsste doch jetzt noch nicht sein und vllt überleg ich es mir anders und will auch nochmal züchten. Hm :eusa_think: das kommt mir sehr komisch vor und doch nicht so wirklich seriös. Ich lass da wohl lieber die Finger von.

Ich denke im Tierheim werden schon Katzen sitzen und auf mich warten (ich hoffe es) :mrgreen:

lg

• Planänderung und Fragen Beitrag #16
Schade, dass es sich so mit der Züchterin entwickelt hat, da würde ich an deiner Stelle auch Abstand von nehmen. Im TH findest du unter Garantie die richtigen Katzen. Kann natürlich sein, dass du ein paar abklappern musst, aber bei Züchtern nimmt man ja auch nicht den erstbesten.
Viel Erfolg also bei der Suche!
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Planänderung und Fragen

Planänderung und Fragen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Studium steht bevor.: Hallo, ihr Lieben. Mein Herz ist gerade ganz schwer, weshalb ich froh wäre, wenn ich hier Rat finden würde. Ich hab meine beiden Katzen seit 5...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben