die netten kleinen zweige..

Diskutiere die netten kleinen zweige.. im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Also ich hoffe das passt jetzt mal hier hin.. wenn nicht verschiebt mich einfach:roll: man soll hamstern ja auch zweige anbieten.. und ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • die netten kleinen zweige.. Beitrag #1
KittyKatze

KittyKatze

Huhu!

Also ich hoffe das passt jetzt mal hier hin.. wenn nicht verschiebt mich einfach:roll:

man soll hamstern ja auch zweige anbieten.. und ja ich habe bei diebrain schon gelesen.:mrgreen:
hab aber trotzdem ein paar fragen.

Birke - Die Blätter wirken stark harntreibend, enthält viel Gerbsäure
Da wir viele Birken haben, könnte ich davon öfters mal was anbieten.
Nun ja, was heißt "stark harntreibend", ist das schädlich für den hamster das er mehr pieselt oder wäre das nur der fall, wenn ich ihm dauernd birkenzweige geben würde?
Und was bewirkt die Gerbsäure?

Außerdem haben wir auch einen ziemlich großen Haselnussbusch im Garten und Johannisbeersträucher..
Kann man davon auch was mit Nuss/Frucht dran geben? Bei nüssen ist klar, dass da nicht viel für den kleinen rausspringt, da würd ich max. 2 dran lassen wenn das nich schon zu viel ist.:uups:

Und bei Kirsche steht, dass man da garnichts von geben soll wegen Blausäure, hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht oder kann man dabei 100% sicher sein, das das ungeeignet ist?

Wenns das Thema schonmal gab, verdammt mich(bitte bitte nicht .__.)!bin wahrscheinlich nicht schlau genug für diese Suchfunktion:eusa_think:

LG
Kitty

• die netten kleinen zweige.. Beitrag #2
Hallo!
Kirschzweige darfst du geben, dort ist keine Blausäure drin. Nur in den Kirschkernen.

Haselnuss ist unbedenklich, auch die Nüsse sind ok (nur dickmachend), bei Johannisbeere sollte dein Hamster möglichst nur wenig Früchte bekommen.

Birkenzweige sind eigentlich auch nicht bedenklich, einige Blätter dürfen auch daran sein, es sollten nur nicht zuviele sein. Meine Tiere hatten aber nie irgendwelche Probleme mit Birke gehabt. Gerbsäure kann sich auf die Verdauung auswirken, sie kann stopfend wirken oder blähend. Allerdings werden Zweige meistens nur zernagt und wenig gefressen.
Also alles, was du im Garten hast, kannst du deinem Hamster geben! Schön, dass du ihm soviel Abwechslung bieten kannst:)

• die netten kleinen zweige.. Beitrag #3
Bei mir frisst nur Euphelia überhaupt Blätter und die bekommt dann Sachen, die irgendeine medizinische Wirkung haben auch nur wirklich selten, dafür öfter Pappel und Hasel, weil man die hier viel findet.

• die netten kleinen zweige.. Beitrag #4
Oh ich wohn auf dem Land, da wächst hier eine Menge rum!:mrgreen:
Ok, unsere Kirschen werden ja meist eh von allen Vögeln geklaut, also werd ich die wenigen wenn vorhanden abpflücken und mich mal selbst dran erfreuen;)
Das selbe werd ich mit den Johannisbeeren machen - gibts dann halt mal wieder einen Kuchen!

Danke für die Antworten!

LG
Kitty

• die netten kleinen zweige.. Beitrag #5
Parasiten an Zweigen

Hallo,

pass nur auf, dass da keine Parasiten dran sind. Ich hatte leider mal welche eingeschleppt. Musste meinen armen Dsungaren dann mehrmals mit arger Chemie (vom Tierarzt verordnet) besprühen, weil er sich halb tot gekratzt hat.
Dabei sahen die Zweige in Ordnung aus. Hatte sie gründlich abgesucht, und natürlich auch gewaschen. Der Arzt erklärte mir, dass die Quälgeister oft unsichtbar unter der Rinde sitzen, bevor sie Tage später herauskriechen.
seitdem lagere ich die Zweige erst einmal in einer fest verschlossenen Dose, bevor ich sie in den Käfig gebe. Meine Dsungies fressen sehr gerne Buche und Linde.

• die netten kleinen zweige.. Beitrag #6
Hm, ich hab meinem auch Zweige ausm Garten von der Oma reingelegt, die werden aber ignoriert... Kann des sein, dass meiner einfach keine Zweige mag??

• die netten kleinen zweige.. Beitrag #7
Das kann durchaus sein. Ansonsten probiere es mal mit einer anderen Pflanzenart aus. Vielleicht mag er etwas anderes lieber. Vielleicht mit ein paar Blättern dran?

• die netten kleinen zweige.. Beitrag #8
also meiner ist gestern eingezogen und knabbert erstmal etwas holzhäuschen und rennt überall rum:) bin begeistert von dem tier! werd morgen, wenns eventuell mal nicht doll regnet, einen zweig pflücken gehn und schauen was er macht:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

die netten kleinen zweige..

die netten kleinen zweige.. - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Futterplan-letzte Runde: So, Für die die meine anderen Themen nicht kennen: Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben