Bewegung bei kleinen und mittleren Hunderassen

Diskutiere Bewegung bei kleinen und mittleren Hunderassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich denke in letzer Zeit öfters darüber nach das wir uns einne Hund zulegen. Es war schon immer mein Traum und ich hätte jetzt nach meinem Umzug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bewegung bei kleinen und mittleren Hunderassen Beitrag #1
Suara

Suara

Punkte Reaktionen
0
Ich denke in letzer Zeit öfters darüber nach das wir uns einne Hund zulegen. Es war schon immer mein Traum und ich hätte jetzt nach meinem Umzug die geeignete Umgebung für einen Hund.
Vorher hab ich in einer Großstadt gelebt was nicht gerade der perfekte Platz für eine Hund ist.

Das heißt jetzt aber nicht das ich gleich morgen ins tierheim gehe und ein Hund hole. Sowas muss gut überlegt sein immerhin ist ein Hund ein Lebewesen und er soll auf keinem Fall leiden.

Aber jetzt zu meiner Frage. Obwohl mein Freund und auch ich schon als Kind von einem Schäferhund geträumt haben denke ich mal das für uns eher eine kleine bzw mittlere Hunderasse in Frage kommt.

Ein Schäferhund ist wohl eher was wenn man ein Garten hat.

Allerdings machen wir oft lange Spaziergänge und sind recht bewegungsfreudig. Wie ist es da bei kleinen Hunderassen. Wieviel und wie lange können die laufen. Ich könnte mir vorstellen das ein kleiner Hund schneller schlapp macht wie ein größerer. Oder liege ich da falsch?

• Bewegung bei kleinen und mittleren Hunderassen Beitrag #2
Das würde ich so nicht sagen, es giebt genug kleine Hunderassen, die gefördert werden wollen, es aber nicht werden weil viele eben genauso denken "Ach, kleine Hunde brauchen nicht viel auslauf", ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen :).

Und ich denke auch nicht, dass man unbedingt einen Schäferhund mit Garten verknüpfen muss, wenn man Tiere genügend fördert, wie sie es brauchen, ist denk ich jede Hunderasse geeignet, wenn man sich natürlich auch dementsprechend Informiert :)

• Bewegung bei kleinen und mittleren Hunderassen Beitrag #3
Falsch verstehen werde ich das bestimmt nicht. Deswegen Frage ich ja auch nach. Aber das ist wahrscheinlich so ein Schubladendenken was viele haben. Kleine Hunde wenig Bewegung große Hunde viel Bewegung.

Schade das sich nicht jeder vorher informier.

• Bewegung bei kleinen und mittleren Hunderassen Beitrag #4
Hallo
Also Ich hab genau das Gegenteil erlebt, wir haben einen kleinen Rehpinscher und eine Mischung aus Doggo und staff.
Wenn wir wandern gehen nhemen wir immer beide mit Am anfang war Ich mir nicht sicher ob der kleine das durchhält aber der kleine ist gelaufen wie nix und hätte sicher noch länger durchgehalten, aber unsere Dicke hat nach der Hälfte des Weges schlapp gemacht und so fertig ausgesehen ( es war nicht wirkleich steil oder ein weiter Weg) Das wir umgekehrt sind jetzt gehen wir immer den kürzeren Weg damit sie durchhält aber der kleine der gibt Gas und läuft dann auch noch im Garten weiter ....
LG

• Bewegung bei kleinen und mittleren Hunderassen Beitrag #5
möpse zum beispiel machen extrem gerne lange spaziergänge. leider wird das bei dieser rasse wohl oft nicht beachtet und sie sind eher schoßhündchen, wodurch sie im alter keine gute muskulatur haben und darunter zu leiden haben (darüber gabs mal nen bericht - fand ich super, so werden mal die leute aufgeklärt).

ich denke dass hunde im allgemeinen für bewegung und abenteuer zu haben sind und auch die kleinen piraten durchhalten. ich würde sie aber dann auch viel laufen lassen und nciht dieses "ich nehm dich ma auf den arm du armer" machen...

grad wenn es sich um langes spazieren gehen handelt würd ich mir keine sorgen machen wegen der rasse - nur beim joggen gehen würde ich mich dann genauer informieren, da sicher beispielsweise der mops etwas atemprobleme mit der zeit bekommt, was sicher seiner leistungsfähigkeit im wege stehen würde...

• Bewegung bei kleinen und mittleren Hunderassen Beitrag #6
Bei mir lebt momentan ein Pekinese-mix von ca. 25 cm und mit ihm kann ich dreimal am Tag eine kleine Runde gehen, mehr ist nicht drin. Ich finde das schade, denn ich bin eher der Fan von temperamentvollen, bewegungsfreudigen Hunden.

Meine kleine(mittlere) Pflegehündin von ca. 40 cm braucht aber viel Beschäftigung, will rennen. Aber sie ist auch ein Jagdhund...

• Bewegung bei kleinen und mittleren Hunderassen Beitrag #7
Allerdings machen wir oft lange Spaziergänge und sind recht bewegungsfreudig. Wie ist es da bei kleinen Hunderassen. Wieviel und wie lange können die laufen. Ich könnte mir vorstellen das ein kleiner Hund schneller schlapp macht wie ein größerer. Oder liege ich da falsch?

*ggggg* da liegst Du völlig falsch. Wie bei grossen Hunden auch kommt es auf die Rasse und den Körperbau an.

Unsere Zwergpudelhündin ist mit 11-12 Jahren noch mit Joggen gegangen, hat dabei mindestens das Doppelte an Strecke wie wir zurückgelegt. Also pro Runde locker mal zwischen 20 und 30 km. Den grössten Teil im Renngalopp. Und daheim angekommen holte sie im Garten ihren Ball um noch ne Runde Ball zu spielen.

Wenn ihr den Hund entsprechend auftrainiert ist das gar kein Thema. Dürft nur nicht erwarten, dass Klein Hundi bereits bei der ersten Runde 15 km mitläuft.

V.a. mit jungen Hunden soll man sowieso nicht soooo viel laufen am Stück.

Also, wenn ihr einen Hund aussucht, der einen schlanken Körperbau mit "langen" Beinen hat, dürftet ihr überhaupt keine Probleme bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bewegung bei kleinen und mittleren Hunderassen

Bewegung bei kleinen und mittleren Hunderassen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Oben