wenn mein Welpe mal wieder mist baut,und ich laut nein sage,bellt er mich an und manchmal knurrt er auch,er tut nichts,aber natuerlich finde ich das nicht gut und weiss nicht wie man ihm das verbieten kann.wenn ich ihm dann pfui sage (das er es lassen soll) ist er so frech und beisst in meine Hose
ignorieren hilft auch sehr gut,aber ich kann meinen hund doch nicht fast den ganzen tag ignorieren :|
Hallo Kathrin,
sicher bellt er in dieser Situation aus Unsicherheit, oder es ist eine Spielaufforderung (so nach dem Motto, "ej, nu hab Dich ma nicht so, ich will doch nur spielen").
Nein, natürlich sollst du den Hund nicht den ganzen Tag ignorieren - aber er wird ja auch nicht den ganzen Tag dummes Zeug machen, oder? :mrgreen:
Du mußt dem Zwerg verdeutlichen, was er machen darf und was nicht.
Für was lobst Du ihn?
Dafür das er ein Minütchen ruhig irgendwo liegt?
Dafür, dass er an seinem eigenen Spielzeug rumkaut?
Für jede kleine Übung, die er richtig macht?
Dafür, dass er geduldig wartet, wenn Du ihm sein Fressen zubereitest?
Dafür, dass er nach dem Fressen sein Maul bei Dir abwischen kommt?
Dafür, dass er sich stundenlang kraulen läßt?
Dafür, dass man in seine Ohren und Maul gucken und sein Pfoten anfassen und hochheben darf?
Darfür, dass er auf seinen Platz geht (gerade auch dann, wenn er von alleine dorthin gegangen ist?
Dafür, dass alle vier Pfoten auf der Erde sind, wenn er Dich genausogut anspringen könnte?
(es gibt noch viel mehr lobenswertes Verhalten und sobald ich den Beitrag eingestellt habe, fallen mir garantiert noch die besten Sachen ein....)
Schärfe Deinen Blick dafür, was er alles richtig macht - und lobe das ausgibig - es ist nämlich normal für uns Menschen, das gutes Verhalten von uns nicht wirklich lobend hervorgehoben wird. Für den Hund ist genau das Ignorieren!
Stellt er jedoch was an, wird er plötzlich beachtet - wenn auch mit negativer Aufmerksamkeit - aber das ist egal, Hauptsache, jemand kümmert sich!
Versuch dieses Verhältnis umzukehren.
Loben, loben, loben für jeden Puup, den er nicht falsch macht und "fieses" ignorieren von seinen "untaten".
Bring ihm auch schnell "Aus" (lass sofort fallen, was du gerade im Maul hast!") bei. Am Besten durch das Tauschgeschäft: Er hat ein Spielzeug (nicht sein allerliebstes) im Maul - Du hälst ihm ein (richtig leckeres) Leckerchen vor die Nase und sobald sich das Maul öffnet, sagst Du "Aus" - dan gibts natürlich das Leckerchen und anschließend auch das Spielzeug zurück. Das kannst Du dann 5-6 Mal wiederholen, bis der Knirps begreift, abgeben ist nicht schlimm, sondern Lecker und ausserdem gibt es das Spielzeug zurück! Am Besten übst Du es mit vielen verschiedenen Gegenständen - als Tauschobjekt kannst Du auch sein allerliebstes Spielzeug verwenden (was dann das letzte Tauschgeschäft für die Sitzung sein sollte, da er es evtl nicht gegen ein anders Spielzeug hergeben würde - ist er sehr verfressen kannst Du versuchen, es gegen ein Leckerchen zu tauschen, wenn es bei den anderen Spielsachen schon sehr gut funktioniert.)
Wenn er "Aus" begriffen hat, kannst Du es auch beim Angriff auf Deine Hände, Armel, Hosenbeine etc. verwenden. "Tausche" dann gegen ein Spielzeug, auf dem er kauen darf.
Toll sind Zerrspiele, bei denen folgende Regeln eingehalten werden müssen:
Du bestimmst, wann es los geht.
Du bestimmst, mit was gezergelt wird.
Du bestimmst, wie doll gezergelt wird (z.b sollte er nich den Kop zu doll hinundher werfen - die armen Milchzähnchen - sondern es sollte mehr nach Tauziehen aussehen) und
Du bestimmst wann es beendet wird!
habt ihr da irgendwelche tipps?ist das normal das ein welpe sowas tut?
die Hunde die ich kenne oder davor hatte,haben sowas nicht gemacht...
Ja, das ist normal. Hunde erkunden ihre Welt mit der Nase und dem Mund - erst wird die Nase reingesteckt und dann wird getestet, ob es schmeckt, wie hart es ist, ob man es zerbeissen kann, ob es als Spielzeug taugt....
Und da Hunde eben Individuen sin, ist es auch unterschiedlich stark ausgeprägt.
Das kommt schon - Du must nur, wie oben beschrieben, eindeutiger klar machen, was gutes Benehmen ist (Welpen, die gerade einnicken, sind doch die allerbesten :mrgreen: - daher gehört der Schlafzimmerblick gelobt!!!) und was böser Frevel (und Dich dazu bringt, das Würmchen zu ignorieren).
Am Besten ist es, das Ignorieren anzukündigen (z.B. mit "Jetzt ist Schluss"). Wenn er erst mal gelernt hat, dass nach "Jetzt ist Schluss" das fiese Ignorieren kommt, wird "JiS" reichen, um sein ungehöriges Verhalten zu beenden - was Du dann sofort (nicht lange rumschmollen!) belohnen solltest.
Es ist schwierig, aber extrem wirksam, von "Du existierst nicht in meiner Welt" zu "Du bist der beste Hund im ganzen Universum" umschalten zu können!
So kannst Du z.B. quer über die Wiese "Aus" brüllen, wenn er gerade ein Kuhfladen verspeisen möchte und im nächsten Moment in höchsten Tönen loben, wenn er verwirrt auf Dich zu galloppiert, weil er nicht genau weiss, warum du jetzt so laut los gebrüllt hast.
Liebe Grüße
Martina