knurren

Diskutiere knurren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; wenn mein Welpe mal wieder mist baut,und ich laut nein sage,bellt er mich an und manchmal knurrt er auch,er tut nichts,aber natuerlich finde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • knurren Beitrag #1
kathrin22

kathrin22

Punkte Reaktionen
0
wenn mein Welpe mal wieder mist baut,und ich laut nein sage,bellt er mich an und manchmal knurrt er auch,er tut nichts,aber natuerlich finde ich das nicht gut und weiss nicht wie man ihm das verbieten kann.wenn ich ihm dann pfui sage (das er es lassen soll) ist er so frech und beisst in meine Hose:(

ignorieren hilft auch sehr gut,aber ich kann meinen hund doch nicht fast den ganzen tag ignorieren :|

habt ihr da irgendwelche tipps?ist das normal das ein welpe sowas tut?

die Hunde die ich kenne oder davor hatte,haben sowas nicht gemacht...

• knurren

Anzeige

• knurren Beitrag #2
Hi, ich denke die Schellen haben funktioniert...wieso zieht er immer noch an den Klamotten? Vielleicht klingt deine Stimme nicht so streng..keine Ahnung.
Mein Kleiner bellt mich auch an wenn ich mecker aber wenn ich dann "pscht" sage hört er auf. Geh mit dem kleinen doch zur Hundeschule..wenn der so frech ist..nicht das er dir nachher auf der nase rumtanzt..lol..macht er ja jetzt irgendwie schon
Gruß Jacky

• knurren Beitrag #3
die schellen wirken jetzt irgenwie nicht mehr,klar gehen wir zu einen welpencurs,aber er rafft es nur wenn er nicht beachtet wird.

• knurren Beitrag #4
hi, du sagst er rafft es wenn du ihn nicht beachtest...dann müsste er doch aufhören wenn du ihn lange genug ignoriert hast. Also mein kleiner ist auch immer am Fiepen...aber wenn er das macht sag ich wie gesagt psst oder so..wenn das immer noch nicht wirkt..drehe ich ihm den Rücken zu. Das findet er voll schlimm..er mag nicht wenn man ihn nicht beachtet..geht aber nicht anders. Wäre es nicht so teuer würde ich mir ein Halsband holen aus dem ein Wasserstrahl rauskommt..wenn man einen Knopf auf der dazugehörigen Fernbedienung drückt. Aber naja hat nicht jeder das geld für.
Wie gesagt vielleicht klingt deine Stimme nicht ernst genug. Mein kleiner macht sofort die Ohren hoch und hört auf...weil er weiß das ich ich ernst meine und sauer bin. Hoffe dir kann noch jemand helfen.Bei mir funktioniert es so
Gruß Jacky

• knurren Beitrag #5
Lerne ihn auf die Strafbank zu schicken! (Auf seinen Platz)

Wenn meiner sich daneben benimmt muss er auf die „Strafbank“ und dort sitz er dann seine Zeit ab wo er warten muss und ich ihn völlig ignoriere. Je nach Schwere seines Verbrechens sind das 2 Minuten, 10 Minuten oder auch schon mal 20 Minuten. Dann sitzt er wie ein Häufchen Elend dort mit gesenktem Kopf , eingeklappten Ohren und Schwanz (Muss mich da immer zusammenreissen dass ich nicht lache, das sieht zum Schreien aus!)

ER hat dann Zeit darüber nachzudenken was er verbrochen hat und wieso er nun da sitzen muss.

Er darf erst wieder raus wenn ich zu ihm komme und ihn mit „frei“ Erlöse und ihn ganz fest lobe dass er gewartet hat.

• knurren Beitrag #6
@Frejus: Solche Halsbänder sind für Welpen gar nicht gut!!!Und man muss auch wissen,wie man den Hund das damit beibringt.Schließlich verknüpfen viele Hunde,wenn man das Halsband anzieht macht dieser dann nichts mehr aber wenn man es auszieht fängt das gleiche spiel von vorne an.

@kathrin: Wenn dein Welpe mist gebaur hat...dann sei konsequent.Zeig dem Welpen was er angerichtet hat.Sag streng ´pfui´ und gib ihm SEIN Spielzeig oder Kauknochen.Wenn er dich anknurrt oder soinst was,einfach umdrehen und ignorieren.Wenn er dann wieder ruhig ist kannst du ja mal probieren dich wieder dem Hund zuzuwenden.Wenn er dann ruhig bleibt,ganz doll loben und mit ihm spielen!

Mfg

• knurren Beitrag #8
@Jasmin W wie gesagt ich habe es ja noch nicht ausprobiert..aber ich glaube nicht das er das mit dem Halsband verknüpft da man ja nicht andauernt auf den Knopf drückt. hab ja auch das problem das meiner jault.sobald ich die tür schließe und ignorieren geht da nicht...das geht über stunden so...aber mittlerweile ist er leiser... hab die türe nur aufgemacht wenn er kurz aufgehört hat. Ich glaube schon das das Halsband funktioniert nur halt tierisch teuer. Naja egal

Wie gesagt ich würde in einfach ignorieren. Auf seinen Platz schicken mache ich auch und er legt sich dann ganz gemütlich hin mittlerweile. Immer konsequent wieder auf den Platz bringen und nicht reden..das heißt er soll sich nicht animiert fühlen. Lass ihn aber nicht 3 Stunden da hocken...lol

Gruß Jacky

• knurren Beitrag #9
Ja.ich wollte das Halsband ja auch ausprobieren bei unserer Hündin,weil die immer so bellt.Aber Bettina hat mich auch davon abgehalten.Aber naja.teuer sind sie trotzdem.

• knurren Beitrag #10
wenn ich ihn ignoriere dann hoert er auch auf,naja dann muss ich da weitermachen
danke fuer eure antworten :)

ich habe ja auch viel zeit und geduld fuer den kleinen ;)

• knurren Beitrag #11
wenn mein Welpe mal wieder mist baut,und ich laut nein sage,bellt er mich an und manchmal knurrt er auch,er tut nichts,aber natuerlich finde ich das nicht gut und weiss nicht wie man ihm das verbieten kann.wenn ich ihm dann pfui sage (das er es lassen soll) ist er so frech und beisst in meine Hose:(
ignorieren hilft auch sehr gut,aber ich kann meinen hund doch nicht fast den ganzen tag ignorieren :|

Hallo Kathrin,

sicher bellt er in dieser Situation aus Unsicherheit, oder es ist eine Spielaufforderung (so nach dem Motto, "ej, nu hab Dich ma nicht so, ich will doch nur spielen").
Nein, natürlich sollst du den Hund nicht den ganzen Tag ignorieren - aber er wird ja auch nicht den ganzen Tag dummes Zeug machen, oder? :mrgreen:
Du mußt dem Zwerg verdeutlichen, was er machen darf und was nicht.
Für was lobst Du ihn?
Dafür das er ein Minütchen ruhig irgendwo liegt?
Dafür, dass er an seinem eigenen Spielzeug rumkaut?
Für jede kleine Übung, die er richtig macht?
Dafür, dass er geduldig wartet, wenn Du ihm sein Fressen zubereitest?
Dafür, dass er nach dem Fressen sein Maul bei Dir abwischen kommt?
Dafür, dass er sich stundenlang kraulen läßt?
Dafür, dass man in seine Ohren und Maul gucken und sein Pfoten anfassen und hochheben darf?
Darfür, dass er auf seinen Platz geht (gerade auch dann, wenn er von alleine dorthin gegangen ist?
Dafür, dass alle vier Pfoten auf der Erde sind, wenn er Dich genausogut anspringen könnte?
(es gibt noch viel mehr lobenswertes Verhalten und sobald ich den Beitrag eingestellt habe, fallen mir garantiert noch die besten Sachen ein....)

Schärfe Deinen Blick dafür, was er alles richtig macht - und lobe das ausgibig - es ist nämlich normal für uns Menschen, das gutes Verhalten von uns nicht wirklich lobend hervorgehoben wird. Für den Hund ist genau das Ignorieren!
Stellt er jedoch was an, wird er plötzlich beachtet - wenn auch mit negativer Aufmerksamkeit - aber das ist egal, Hauptsache, jemand kümmert sich!

Versuch dieses Verhältnis umzukehren.
Loben, loben, loben für jeden Puup, den er nicht falsch macht und "fieses" ignorieren von seinen "untaten".

Bring ihm auch schnell "Aus" (lass sofort fallen, was du gerade im Maul hast!") bei. Am Besten durch das Tauschgeschäft: Er hat ein Spielzeug (nicht sein allerliebstes) im Maul - Du hälst ihm ein (richtig leckeres) Leckerchen vor die Nase und sobald sich das Maul öffnet, sagst Du "Aus" - dan gibts natürlich das Leckerchen und anschließend auch das Spielzeug zurück. Das kannst Du dann 5-6 Mal wiederholen, bis der Knirps begreift, abgeben ist nicht schlimm, sondern Lecker und ausserdem gibt es das Spielzeug zurück! Am Besten übst Du es mit vielen verschiedenen Gegenständen - als Tauschobjekt kannst Du auch sein allerliebstes Spielzeug verwenden (was dann das letzte Tauschgeschäft für die Sitzung sein sollte, da er es evtl nicht gegen ein anders Spielzeug hergeben würde - ist er sehr verfressen kannst Du versuchen, es gegen ein Leckerchen zu tauschen, wenn es bei den anderen Spielsachen schon sehr gut funktioniert.)
Wenn er "Aus" begriffen hat, kannst Du es auch beim Angriff auf Deine Hände, Armel, Hosenbeine etc. verwenden. "Tausche" dann gegen ein Spielzeug, auf dem er kauen darf.

Toll sind Zerrspiele, bei denen folgende Regeln eingehalten werden müssen:
Du bestimmst, wann es los geht.
Du bestimmst, mit was gezergelt wird.
Du bestimmst, wie doll gezergelt wird (z.b sollte er nich den Kop zu doll hinundher werfen - die armen Milchzähnchen - sondern es sollte mehr nach Tauziehen aussehen) und
Du bestimmst wann es beendet wird!

habt ihr da irgendwelche tipps?ist das normal das ein welpe sowas tut?

die Hunde die ich kenne oder davor hatte,haben sowas nicht gemacht...

Ja, das ist normal. Hunde erkunden ihre Welt mit der Nase und dem Mund - erst wird die Nase reingesteckt und dann wird getestet, ob es schmeckt, wie hart es ist, ob man es zerbeissen kann, ob es als Spielzeug taugt....
Und da Hunde eben Individuen sin, ist es auch unterschiedlich stark ausgeprägt.
Das kommt schon - Du must nur, wie oben beschrieben, eindeutiger klar machen, was gutes Benehmen ist (Welpen, die gerade einnicken, sind doch die allerbesten :mrgreen: - daher gehört der Schlafzimmerblick gelobt!!!) und was böser Frevel (und Dich dazu bringt, das Würmchen zu ignorieren).
Am Besten ist es, das Ignorieren anzukündigen (z.B. mit "Jetzt ist Schluss"). Wenn er erst mal gelernt hat, dass nach "Jetzt ist Schluss" das fiese Ignorieren kommt, wird "JiS" reichen, um sein ungehöriges Verhalten zu beenden - was Du dann sofort (nicht lange rumschmollen!) belohnen solltest.

Es ist schwierig, aber extrem wirksam, von "Du existierst nicht in meiner Welt" zu "Du bist der beste Hund im ganzen Universum" umschalten zu können!
So kannst Du z.B. quer über die Wiese "Aus" brüllen, wenn er gerade ein Kuhfladen verspeisen möchte und im nächsten Moment in höchsten Tönen loben, wenn er verwirrt auf Dich zu galloppiert, weil er nicht genau weiss, warum du jetzt so laut los gebrüllt hast.

Liebe Grüße
Martina

• knurren Beitrag #12
Hallo Katrin,
nun hast Du also das gleiche Problem, wie ich. Mein kleiner Satan hat sich ja genauso verhalten, und von wegen ignorieren, dann hat er erst recht aufgedreht. Bei uns funktioniert es am besten, wenn ich in dem Moment, wo er Mist baut, seine volle Aufmnerksamkeit von ihm fordere. Als erstes mache ich ein "interessantes" Geräusch (psssst, oder so), und dann fordere ich ein ihm bekanntes Kommando ein (Sitz )! Wenn er erst mal aus diesem (!?!) raus ist und sitzt, kann ich seine Aufmerksamkeit viel einfacher auf etwas anderes lenken.Ich schicke ihn ein Spielzeug holen, oder seinen Knochen, wenn ihm halt gerade nach Beißen ist.
Ich habe mit einem anderen Hund jahrelang Hundesport in einem Verein gemacht, und ich kann aus Erfahrung sagen, daß die Schellen irgendwann nicht mal mehr wahrgenommen werden, oder Dein Hund zu einem schreckhaften Etwas wird. Die Folgen können so vielfältig sein, daß Du dann Jahre bräuchtest, bis Dein Hund wieder das absolute Vertrauen zu Dir hat.
Versuchs mal, aber nicht nur mit Leckerlies loben und belohnen, das hat er nämlich auch bald raus....
LG
Pajeto

• knurren Beitrag #13
danke Pajeto das werde ich auf jedenfall mal versuchen

auch danke an shoppy,stimmt,diese kleinen sachen die man nie war nicht sollte man auch belonen

• knurren Beitrag #14
Hallo Kathrin,

wenn dein Hund knurrt und du laut schimpfst, ist es für ihn als würdest du ihn anfeuern und bestätigst damit unbewusst sein Verhalten. Dann steigert er sich erst recht hinein. Klar und unmissverständlich, aber ohne wirklich laut zu werden, solltest du mit deinem Hund kommunizieren.
Durch deine Gelassenheit (Souveränität) beeindruckst du deinen Hund um ein vielfaches mehr. So läuft es auch in einem natürlichen Rudel ab. Der "Boss" (Alpha) hat es nicht nötig rumzumotzen! (Nur Primaten werden richtig laut, Caniden eher selten, wenn es ernst wird.)

Hier wird vom ignorieren gesprochen. Eine gute Methode, wenn sie richtig angewendet wird. Das bedeutet nämlich nicht den Hund gewähren lassen und nicht zu reagieren, sondern abwenden und den Hund links liegen lassen.
Von aversiven Hilfsmitteln wie den o.g. Schellen halte ich nichts und habe auch schon öfter mal erklärt, warum akustische Reize oft auch nach hinten losgehen können.
(z.B. Ein Hund der mittels Wurfkette "ausgebildet" wurde, hörte mal ein ähnlich klingendes Gerräusch....erschrak sich... flitze auf die Strasse und wurde überfahren.)

Also... ich hielt es bei allen meinen Hunden so, nicht nur zuhause sondern auch auf Übungsplätzen.
Abbruchsignal, ("Nein" oder "pfui")... Ablenkung...(ob mit einem "Bringsel" oder nur mit einem leise in die Hände klatschen, Schnalzlaut, oder einem: ein "Oh, was seh ich denn da"?...Völlig egal ob es verrückt klingt, es soll ja nur ablenken, und bin damit nun über 34 Jahre lang sehr gut gefahren.

Ich widerspreche Pajeto insofern, dass ich einen jungen Hund mit viel Lob und Leckerle bei gewünschten Verhalten belohnen muss.

Erst wenn meine Hunde älter waren, wurden von mir die Zuwendungen in Form von Leckerle/Spiel etwas reduziert, gelobt wurde aber immer...und wenn es nur mit Stimme war.
Ich hatte stets sehr motivierte Hunde bei der Arbeit und war happy, wenn die Leistungsrichter das lobend erwähnten.
Ziel sollte immer sein, einen motivierten, freudigen Hund zu haben und keinen "schleichenden Sklaven".

Also... so mancher "Blödsinn" der Welpen ist wirklich nervig, aber dennoch normales Welpenverhalten. Er sollte nicht für sämtliches "Fehlverhalten", (in deinen Augen), ignoriert werden.
In der Ablenkung von unerwünschtem Verhalten liegt die hohe Kunst.

Jeder Welpe/Hund hat nicht nur seine rassespezifischen Eigenschaften (auch als Mischlingshund hat er welche), sondern ist von Natur aus einzigartig. Damit meine ich, dass du Welpen/Hunde niemals vergleichen darfst. Jeder ist was ganz besonderes, mit kleinen oder grösseren "Macken".
Und so ein paar "Macken" haben wir schliesslich auch!
Wenn er also in deine Hose beisst, biete ihm ein Ersatzobjekt an. (z.B. kleines Tau/Kordel).

Aber...bleibe bitte ruhig im Ton und auch im Umgang, (Hektik steckt nur an), gib klare, präzise Ansagen, und bleibe konsequent. das ist das A und O bei allem. Hunde sind nun mal Opportunisten und erschleichen sich bei Inkonsequenz gerne gewisse Vorteile.
Und last but not least: Vergiss bitte nicht, dass der Hund erstmal lernen muss, was du genau von ihm möchtest. Lass ihm und dir die nötige Zeit.

Zur kurzen Erklärung, was ich damit meine:
Wenn Nachbars "Waldi", (gleiches Alter), dies oder jenes bereits kann, muss das nicht bedeuten, dass dein Hund das auch können muss.
Lass dich also nicht von anderen unter Druck setzen....
Das erlebe ich leider fast täglich immer wieder. Ob in einer Welpenspielstunde, oder im VPG-Sport oder auch im Agility.

Liebe Grüsse

Bettina

Zuletzt bearbeitet:
  • knurren Beitrag #15
Hallo Bettina,

ich denke da genauso, aber Du hast wohl meinen letzten Absatz falsch verstanden. Wenn ich einen Hund nur über Futter oder körperliches Lob lenken wollte, würde ich als " Rudelführer" bald zum Clown werden.
Der Hund hätte nur Spaß daran, zu gehorchen (oder auch nicht ), weil
er ja in irgend einer Form mit Futter/Streicheln belohnt werden würde.
Mit meinem vorherigen Hund habe ich Jahrelang Schutzhundsport gemacht, und wenn ich mir vorstelle, ich sollte ihm jedesmal, wenn er in einen Ärmel beißt, oder diesen auch wieder freigibt mit einem Leckerlie neben ihm stehen, hätte ich das Ziel, das wir erreicht haben, niemals erreicht.
Die Kunst der Hundeerziehung besteht darin, einen Hund dazu zu bewegen etwas aus (fast) freien Stücken für seinen Besitzer zu tun.
Und das ist nicht Rasse- oder Grüßenabhängig. Es ist nämlich genauso lästig
hinter einem Dackel herzubrüllen, wenn er satt ist, und auch auf Leckerlies verzichtet, wenn IHM etwas wichtiger erscheint.
Bei einem Rottweiler, Schäferhund un co. lacht keiner mehr.

LG Pajeto

• knurren Beitrag #16
Hallo Pajeto,

auch ich habe jahrelang VPG gemacht, sowie FH, und ganz früher mal THS.
Aber darum geht es hier gar nicht.

Dein Vergleich hinkt so meiner Meinung nach. Auch dein Hund wurde sicherlich bestätigt, wenn er vernünftig stellte und verbellte usw. Natürlich nicht in Form von Leckerle sondern mit der Beute selbst. Und die ist eben mindestens genauso belohnend, eher sogar mehr.
Du solltest dir aber evtl.mal ensehen, wie beispeilsweise Gottfried Dildei Hunde in der UO und Fährte ausbildet. Seine Motivation geht fast ausschliesslich über Futter.
Ich schrieb auch, dass ich, als meine Hunde älter wurden, also dem Welpen/Junghundalter entwachsen waren, das Lob in Form von Leckerle/Spiel reduzierte.
Glaube mir...ich habe mich nie zum Clown gemacht.

Ich sprach von den rassespezifischen Eigenschaften in Hinblick auf Temperament, Spieltrieb, Beutetrieb, Reizschwelle uvm. Ein Irish Wolfshound hat andere Eigenschaften als ein Malinois, und ich meinte damit also keineswegs die grösse eines Hundes.

In der Unterordnung wirst hoffentlich auch du mit viel Lob gearbeitet haben.

Das Ziel ist, dass der Hund hört, wie wir das erreichen, bzw. mit welchen Mitteln ist mir nicht egal. Natürlich hat man immer die Möglichkeit irgendwelche Hilfsmittel anzuwenden, aber dass sollte nur im Ausnahmefall nötig sein.
Meine Hunde hörten alle sehr gut, und standen gerade in der UO praktisch immer im vorzügllichen Bereich.
Aber.....Kathrin spricht hier von ihrem Welpen! und nicht vom Grundgehorsam eine Gebrauchshundes im Schutzdienst.

Gruss

Bettina

• knurren Beitrag #17
Das Ziel ist, dass der Hund hört, wie wir das erreichen, bzw. mit welchen Mitteln ist mir nicht egal. Natürlich hat man immer die Möglichkeit irgendwelche Hilfsmittel anzuwenden, aber dass sollte nur im Ausnahmefall nötig sein....

Schön gesagt!:angel:

Das wichtigste "Hilfsmittel" sollte das menschliche Gehirn sein - das kann nämlich im Gegensatz zum Hund vorausschauend denken, Planen und Strategien ausbrüten. Probleme vorher sehen und Trainingspläne austüfteln.

Leider gibt es immer noch sehr viele Leute, die ihr Hirn nach Hundekauf (oder schon vorher??) abschalten und davon auszugehen scheinen, dass schon alles klappen wird. Oder die, wenn Probleme auftreten, die Tiernanny anschauen und im nächsten Laden ein "Hilfsmittel" kaufen gehen - ohne ihr Hirn vorher benutzt zu haben....

Liebe Grüße
Martina

• knurren Beitrag #18
Soooo: wenn unsre knurren oder anbellen, wird streng "nein" gesagt, der Hund geht auf den Platz, wenn er nicht hört. Nicht laut befehlen oder aggressiv klingen oder gar genervt. Laut=Aufforderung zum Spiel. Wenn du agressiv oder genervt klingst, merkt der HUnd, dass sein souveränes Herrchen gar nicht so souverän ist und dass er es geschafft ha, dich aus dem Konzept zu brungen.
Was bei unsren ganz gut klappt, wenn sie nicht hören: Wir haben eine Dose (metall) in der schrauben und Nägel und so drin sind.
Wenn der HUnd nicht hört, wird beim nöchsten "nein" (mit mehr Nachdruck) glrechzeiig diese Dose geschüttet, der Hund erschreckt sich und merk:"Oh, das darf ich aber nicht..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

knurren

knurren - Ähnliche Themen

Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund beißt und knurrt mich unglaublich doll an: Hallo. ich habe einen Freund welcher sich einen Cane corso angeschafft hatte. Da er aber Arbeitstechnisch momentan über den Tag hinweg weg ist...
Oben