Welche Fische bei diesen Werten?

Diskutiere Welche Fische bei diesen Werten? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen an Euch. Ich habe ein 112l AQ bekommen und es lt. div. Internet-Infos eingerichtet und es befindet...
  • Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #1
Dalmatinerfan

Dalmatinerfan

Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen an Euch.
Ich habe ein 112l AQ bekommen und es lt. div. Internet-Infos eingerichtet und es befindet sich jetzt in der "Einlaufphase".
Nun bin ich ja schon mal am überlegen und informieren, welche Fische denn geeignet wären.
Lt. Analyse des für uns zuständigen Wasserwerkes beträgt der
PH Mittel-Wert: 8
GH: 10,3
KH: 13,9 in Klammern gesetzt (?)
Härtebereich: mittel

Was, genau sagt mir dass jetzt? Kann ich mich darauf verlassen, oder muss ich selber noch mal messen?

Da dass Wasser ja nun eher hart ist, bleiben leider nur die Fische übrig, die ich nicht wollte: Guppies, Black Mollys etc.

Ich hätte gern Leopardpanzerwelse gehabt, aber die brauchen lt. Verzeichnis einen PH-Wert von 6-7,5. Würden ihnen bis 8 auch bekommen?
Desweiteren wollte ich einige Platy reinsetzen, dass würde m.E. auch gehen.
Aber Neon oder Neonsalmer sind ja wohl dann völlig fehl am Platz!
Und mein Mann hätte gern ein Päarchen Schmetterlingsbuntbarsche,
da wäre ja die bolivianische Variante ideal, die sind allerdings auch mit PH von 5-7,5 angegeben. Wär 8 da auch noch machbar?

Vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Vorschläge für mich.

LG
Dalmatinerfan

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #2
Warte erstmal ab und messe deine Wasserwerte, wenn das Becken eingelaufne ist.

Davon abgesehen kann man den PH Wert senken indem man über Torf filtert oder Erlenzäpfchen ins Becken tut.

Als PH Unkundige würde ich aber auch sagen, das 0,5 jetzt nicht soviel ausmachen, aber wir haben ja jetzt hier eine Expertin und sie wird dir bestimmt auch noch antworten. :D

Platys sind ok, zwei Männchen und 5 Weibchen würd ich empfehlen. Es heisst zwar immer auf ein Männchen 2 Weibchen, aber mehr Frauen ist besser.

Der Neonsalmler würde gerade noch so gehen. Wasserhärte bis 10.

Als Alternative ginge der Kardinalfisch oder der schwarze Neon.

Mit Barschen kenn ich mich nicht aus, aber ob sie froh über die Panzerwelse sind :roll:

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #3
Danke Blue Angel für Deine Antwort.

Ich habe eben mal nach dem Kardinalfisch geguckt, wäre vom Aussehen eine Alt. zum Neon, aber er braucht eine Wassertemp. von max. 23C, dass wird dann wieder schwierig mit den Welsen.
Ganz schön knifflig, die richtige Auswahl zu treffen, möchte ja nicht, dass die Fische krank werden oder gleich sterben!!

Ach ja, wie lange sollte man denn nun das AQ einfahren ?
Von 1 Woche bis 8 Wochen habe ich jetzt schon alles gelesen!!!
Wie, oder woran kann ich denn erkennen, ob die Fische reingesetzt werden können?

LG
Dalmatinerfan

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #4
Stimmt, hab ich vergessen, das der Kardinal es nicht so warm mag, aber bis 24 geht und der Panzerwels ab 22, also könntest du 23 Grad drin haben. Allerdings passt das mit dem Barsch wieder nicht, ab 26 Grad. Ja, es ist nicht einfach. ;)

Man sagt 4-6 Wochen. Besorge dir doch Teststreifen zum Messen der Wasserwerte. Dann kannst du verfolgen, wann es zum Nitritpeak kommt und der Wert wieder auf Null sinkt. Dann kannst du langsam Fische einsetzen, aber nicht alle auf einmal. Erst eine Art, eine Woche warten, dann die zweite usw.

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #5

Wo bekomme ich denn die Teststreifen?
Ich hatte schon mal nach Testsets geguckt,
aber nur flüssige gefunden, was mir sehr kompliziert erschien!

LG
Dalmatinerfan

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #6
Tröpfchentests sind viel genauer, aber ich hol mir immer die 5fach Teststreifen von JBL. Gibts auch im Zoogeschäft.

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #7
Gut, dann werde ich mich nochmal im Zoogeschäft umsehen,
werden jawohl zu finden sein!!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe noch etwas vergessen:
wieviele Pflanzen sind denn für den Anfang OK ?
Habe schon einige drin und es scheint ihnen auch gut zu bekommen. Die ein oder andere wird schneller wachsen, aber reicht das?
Es sind z.Zt. 10 Pflanzen :Töpfe (nat. ohne Topf!) und Bunde.
+ 1 Wurzel, 1 kl. Lochstein, 1 großes Vulkangestein und eine Hälfte von einem Tontopf.
Sieht schon ohne Fische supertoll aus ( hoffe, das die zukünftigen Bewohner das ähnlich sehen!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #8
Hi!

Die Bepflanzung hängt auch von mit vom Besatz ab, je nachdem ob deine Fische eher gern versteckter leben oder frei schwimmen.

Weißt du was für Pflanzen du schon hast? Kannst du vielleicht ein Bild vom AQ einfügen?

LG Lilly

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #9
Hallo Lilly,

das mit dem Bild ist z.Zt. schlecht, aber ich arbeite daran!!!
Ich habe gestern den PH-Wert gemessen (hatte noch alte Streifen, weil ich mal bei meinem Hund messen musste) und siehe da, er ist bei 7.
Dass ist ja schon mal ganz gut.

Meine Wunsch-Fische wären:
5-6 Metall- oder Leopardpanzerwelse
1 Platymännchen
3 Platyweibchen
1 Päarchen Boliv. Schmetterlingsbuntbarsche
und eventl.
ca. 10 schwarze Neon

was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung?

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #10
Deine Zusammenstellung ist eig. schonmal ganz gut.
Wobei Platys ab min. 5 Fische gehalten werden sollten. Besser natürlich noch mehr...
Bei den Schmetterlingsbuntbarschen würde ich mit den Einsetzten dann aber erst noch etwas warten und nicht sofort am Anfang.
Und bei den Panzerwelsen würde ich die Metall, aber das musst du ja wissen :)

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #11
Naja,
meine Überlegung war, dass die Platys sich warscheinlich rasch vermehren werden und dann die Gefahr besteht, dass das Becken zu klein wird.
Die Buntbarsche werden warscheinlich als Letzte einziehen.
Die Panzerwelse als erstes.

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #12
Meine Platys vermehren sich nur, wenn ich es schaffe, ein baby zu fangen. Die sind so verfressen, da bleibt ncihts übrig. Selbst wenn es kurz vorher Mückenlarven gab. Es hat noch kein einziges Baby im Becken überlebt.

Hol dir ruhig 4 Mädels, ein Männchen und viele viele Pflanzen.

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #13
Gut zu wissen.
Dann bekommt das Männchen 4 oder 5 Weiber und kann sich dann mit denen "amüsieren".
Ein Traum für jeden Mann, oder?

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #14
*g*
Ja, nicht?

Pass nur auf, das es, sollte es Nachwuchs geben, nicht zuviele Männer werden. Sie jagen sich gern mal und bei Platys auch wichtig, sollte sich das Gonopodium (männl. Bauchflosse)schon bei einem 2-3 cm großen Kind bilden, muss man dieses leider rausholen. Es darf sich nicht weiter vermehren.

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #15
So,
heute war es soweit. Habe mein AQ-Wasser testen lassen:

Nitrat: 0 mg
Nitrit: 0 mg
GH: 7
KH: 5
PH: 7
Fe: --

also gute Vorraussetungen für die neuen Bewohner!
Es sind gerade eingezogen:

5 Leopardpanzerwelse
1 Platy-Männchen
5 Platy-Weibchen

Machen alle einen guten Eindruck, zupfen schon an den Pflanzen und schwimmen ganz munter durch's Becken.
Hoffe, sie fühlen sich alle ganz wohl bei mir!
Die nächsten Einwohner kommen frühestens in 1 1/2 Wochen dazu.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS: was gebt ihr Euren Welsen denn für Futter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #16
Meine Panzerwelse fressen am liebsten rote Mückenlarven (gefostet).

Generell sollte man Lebend- oder Frostfutter füttern. Flocken sind nicht so gut. Ab und zu kannst du so eine Welstablette abends reingeben, dann haben sie nachts was zum suchen.

Was für Platys hast du denn?

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #17
Gut,

dann werde ich mir mal gefrostetes Futter zulegen!
Ich habe mich für die " normalen " Platys entschieden. Sie sind so schön leuchtend, werden somit der Blickfang, wenn demnächst die schwarzen Neon einziehen.
Es ist richtig schön anzusehen, wie sie so munter durchs Becken schwimmen und die Pflanzen abzupfen!
Ich habe sie vorhin etwas gefüttert und sie haben sofort gefressen.
Ich denke, das ist ein gutes Zeichen.
Die Teststreifen habe ich auch bekommen.

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #18
Ich wollte die Farbe wissen ;-)

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #19
Orangerot mit schwarzen Flossen.

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #20
Hallo,

nehem bitte das Lochgestein heraus.
Das härtet das Wasser langsam auf und Du hast eher Fische für weiches Wasser. ;)

Dann bitte ich Dich langsam an das Besetzen heran zu gehen.

So wie es momentan ist, würde ich es ruhig erstmal 2-3 Monate laufen lassen lassen.
So kann sich das Aq einpendeln.
Du hast etwas zu sehen/zu beobachten und gibst dem Aquarium Zeit sich zu stabilisieren.

Vor allem die Zwergbuntbarsche brauchen stabile Werte, sie kränkeln sonst schnell.
Nicht so schnell wie die Ramirezis, aber dennoch solltest Du da auf Nummer Sicher gehen.

Platys werden ganz schöne Brocken...die Neons bleiben ebenfalls nicht sehr klein.
Wenn da noch die Zwergbuntbarsche ( Abk. ZBB) zu sollen, achte bitte auf eine dichte Bepflanzung / viele Wurzeln am Boden, denn ansonsten ist bei so wenig Platz purer Stress für sie angesagt.
Sie werden versuchen sich fortzupflanzen, was in diesem Aq so gut wie unmöglich ist, daher ist der Druck dann enorm hoch.
Soetwas fördert dann Krankheiten.

Sie müssen Eier und Brut dann gegen Platys und Neons verteidigen, aber am Boden auch noch gegen die Panzerwelse.... nicht angenehm, es schlaucht und laugt aus.

Besser wäre noch, Du würdest nur einen "Mittelfisch" zu den ZBB entscheiden.

Oder die ZBB weglassen.

Letzteres wäre meine Wahl.
Dann ein turbulent wuselndes AQ, aber keine brutpflegenden Fische drin.
Sowas würde ich erst ab mind. 200 Liter machen, den ZBB zu liebe.

LG Botia

Thema:

Welche Fische bei diesen Werten?

Welche Fische bei diesen Werten? - Ähnliche Themen

Verzweiflung - Wasserwerte plötzlich verschlechtert... Fische sterben :-(: Guten Abend :) Ich habe ein etwas größeres Problem, wo ich nicht so ganz den Anfang finde, deswegen schreibe ich einfach mal drauf los...
Infektion? am Maul: Hallo liebe Fischfreunde! :D Mir ist gerade etwas an einem meiner Mollies aufgefallen. Die Unterlippe scheint geschwollen, ist also größer und...
Wasserwerte verbessern?!: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum! Ich weiß nicht so recht wohin mit meinen Wasserwerten... :uups: Seit 6 Wochen haben wir...
Dornaugen-Ph wert??: ich habe mir vor einigen wochen 6 dornaugen geholt, von denen dann leider nach einer woche 4 gestorben sind (hatte ich auch einen beitrag...
Oben