Welche Fische bei diesen Werten?

Diskutiere Welche Fische bei diesen Werten? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Botia, mein "Gerät" ist eine Mulmglocke, die mit Batterie betrieben wird. Man kann entweder nur Mulm aufsaugen, der dann in einem kleinen...
  • Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #41
Hallo Botia,

mein "Gerät" ist eine Mulmglocke, die mit Batterie betrieben wird.
Man kann entweder nur Mulm aufsaugen, der dann in einem kleinen Säckchen aufgefangen wird, oder Wasser ablassen.
Habe es noch nicht ausprobiert.
Im Moment ist bei mir ja noch nichts, aber ich habe gedacht, es könne ja nichts schaden, wenn man soetwas schon zu Hause hat :D

Wie oft saugst Du denn den Mulm ab?

@Blue Angel:
Eigentlich sehen die Welse nicht so aus, als wenn sie unter Sauerstoffnot leiden :roll:.
Ich habe eher das Gefühl, sie ruhen sich dort genauso aus, wie auf den Pflanzen oder dem Boden.
Sie hängen auch nicht unter der Oberfläche, sondern schwimmen munter im Becken herum.

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #42
Hi,
das ist unterschiedlich.
Kommt darauf an, wieviel Holz und Laub ich in einem Aq habe.

Im Durchschnitt sauge ich höchstens alle halbe Jahre ab und dann auch nur die Stellen, wo es wirklich dick liegt.
Also in strömungsarmen Ecken.

Bei einem vollbepflanztem AQ, in dem ich Zwergbuntbarsche aufzog mußte ich dann öfter ran.
Durch die Futter und Fischmengen sammelte sich schon mehr als üblich an.

Ansonsten aber versuche ich da gar nichts sauber zu machen, eigentlich zerfällt der Mulm nach einiger Zeit von alleine.
Es gibt gibt/gab auch Aquarien, in denen ich nie Mulm absaugte.

LG Botia

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #43
also ich mein ne gewöhnliche mulmglocke. meine saugt auch leciht keis oder sand an aber lässt den weider fallen und genauso sihts auch mit dem mulm aus, der fällt ab ner gewissen höhe im rohr runter. (nur bei guppys verhält es sich anders die schwimmen rein und wollen erst raus wenn sie schon beim gitter sind:eusa_doh:)

Dalmatinerfan das musst du aber erstmal gründlcih testen nciht das es garncht funktioniert... halts wenigstens einfahc so im aquarium und tu so als ob du saugen würdest um zu sehn ob das überhaupt läuft, am ende funktioniert es garnicht wie der eine "staubsauger" oder meine kleine mulmglocke bei mir.

allerdings im notfall ists immernoch en bequeme art das wasser zu wechseln

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #44
Danke Botia
Ich hatte schonmal irgentwo gelesen, dass man sowenig wie möglich reinigen sollte.
Hatte mich etwas gewundert, aber es klingt ganz vernünftig.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo sukkubus,
so ähnlich habe ich es mir auch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Fische bei diesen Werten?

Welche Fische bei diesen Werten? - Ähnliche Themen

Verzweiflung - Wasserwerte plötzlich verschlechtert... Fische sterben :-(: Guten Abend :) Ich habe ein etwas größeres Problem, wo ich nicht so ganz den Anfang finde, deswegen schreibe ich einfach mal drauf los...
Infektion? am Maul: Hallo liebe Fischfreunde! :D Mir ist gerade etwas an einem meiner Mollies aufgefallen. Die Unterlippe scheint geschwollen, ist also größer und...
Wasserwerte verbessern?!: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum! Ich weiß nicht so recht wohin mit meinen Wasserwerten... :uups: Seit 6 Wochen haben wir...
Dornaugen-Ph wert??: ich habe mir vor einigen wochen 6 dornaugen geholt, von denen dann leider nach einer woche 4 gestorben sind (hatte ich auch einen beitrag...
Oben