Welche Fische bei diesen Werten?

Diskutiere Welche Fische bei diesen Werten? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Botia, ich habe nicht vor, sofort das ganze AQ " vollzustopfen ". Im Moment erfreue ich mich an den jetzigen Bewohnern und hoffe, dass es...
  • Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #21
Hallo Botia,

ich habe nicht vor, sofort das ganze AQ " vollzustopfen ".
Im Moment erfreue ich mich an den jetzigen Bewohnern und hoffe, dass es ihnen bei mir gut gefällt.
Ich habe reichlich Pflanzen gesetzt, davon ca. 50 % schnellwachsende, in denen können sich die Fische sehr gut verstecken, Die Pflanzen sind auch schon kräftig gewachsen.
Ich habe sie ein bischen halbkreisförmig gepflanzt, sodass die Fische vorne schwimmen und weiter nach hinten sich gut verstecken können. Das hat für mich auch den Vorteil, dass ich sie gut beobachten kann.
Es gibt M.E. viele gute Versteckmöglichkeiten durch die Tontöpfe, die etwas größere Wurzel und den großen Lavastein.
Der Lochstein ist nur faustgroß und ich bin mir nicht sicher, ob er das Wasser wirklich so viel härter macht. Ich werde das aber regelmäßig kontrollieren und ihn ggf. sofort entfernen!
Was meinst Du eigentlich mit " Mittelfisch " ?
Und welchen würdest Du mir empfehlen?

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #22
Hi,
viele Einsteiger teilen in Fische in oben/mitte/unten auf.

Was bei solchen Wassermengen und den meisten Fischarten natürlich nicht sinnvoll ist.
Der Platy ist quasi ein Mittelfisch.
Er klebt nicht wie z.B. Beilbauchsamler an der Wasseroberfläche, robbt aber auch nicht wie Panzerwelse über den Boden.

In 112 Liter ist natürlich die Wassersäule so gering, daß die Fische sich ständig über den Weg schwimmen, zumal die Platys überall gerne mal rumdüsen und nach Futter suchen.

Vollstopfen...das wollte ich Dir nicht unterstellen. ;)
Ich weiß aber noch aus meiner Anfängerzeit, daß man sehr schnell die Relation verlieren konnte, da
a) die Fische anfangs ja noch klein waren
b) sie mit dem Alter auch anderes Verhalten zeigten
c) bei dauerhaftem Betrachten man erst so richtig sah, wie viel Platz das AQ hat.

Am Anfang kamen mir 112 Liter monströs groß vor. :mrgreen:

Bei dem Lochgestein... ich würde ihn rausnehmen, es gibt sicherlich andere schöne Steine.
Bei mir verirrten sich auch schon mal Jungtiere da rein, blieben stecken und verendeten.
Aber solange Du Hartwasserfische pflegst sollte er nicht schaden...falls er vermehrt Kalk abgibt.

Magst Du mal ein Bild einstellen?
Ich schaue gerne andere Aquarien an. :mrgreen:

LG Botia

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #23
Guten Morgen Botia,

das :
Vollstopfen...das wollte ich Dir nicht unterstellen. ;)
habe ich auch nicht so aufgefasst. Sorry, wenn es bei Dir so angekommen ist.
Also, an dem Bild arbeite ich. Akku ist leider leer (wie immer, wenn die Kinder ihn benutzt haben).
Ich hoffe, ich schaffe es dann auch, das Bild hochzuladen und hier einzustellen!
Habe soetwas noch nie gemacht.
Übrigens habe ich heute Morgen vor dem Becken gestanden und gemerkt, dass das weiße Lochgestein eigentlich gar nicht so richtig reinpasst. Ein 2. brauner Lavastein würde viellll.... besser aussehen!
Du siehst, ich bin am umdenken.
Ich habe auch noch eine weitere Wurzel, aber die schwamm trotz tagelangem wässern immer hoch. Hast Du da vielleicht einen Tipp für mich?

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #24
Hi,

eine Wurzel kann man gut mit einem Strumpf beschweren... einfach (Quarz)Sand/ Kies in einen Nylonstrumpf und drüber legen. Sieht nicht schön aus, hält aber unten. *ggg*
Nach einer Zeit ist dann das Holz vollgesogen.

Wenn sie nicht so groß ist, klappt es auch manchmal mit dem auskochen.

Ansonsten: einfach wässern und abwarten.
Das kann manchmal Wochen dauern.
Auf keinen Fall irgendwo im AQ am Glas einklemmen. ;)

Bilder einstellen ist nicht so schwer.
Ansonsten schickste mir ne Pn, dann helfe ich Dir natürlich.
wurde im Forum auch schon super beschrieben, wie es geht. :p

LG Botia

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #25
So,

habe soeben ein paar Fotos gemacht :p
Leider sind sie von der Belichtung nicht so schön geworden, aber man kann doch etwas erkennen :roll:.
Der Lavastein ist links hinter den Pflanzen, die Wurzel rechts und der Lochstein noch in der Mitte.
Habe vorhin noch Frostfutter und Welstabs gekauft, aber leider keine Lavasteine bekommen :eusa_doh:, aber ich bleibe am Ball.

Anhänge

• IMG_1941.jpg
    IMG_1941.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1942.jpg
    IMG_1942.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1943.jpg
    IMG_1943.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1950.jpg
    IMG_1950.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 37
  • Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #26
Hallo,
das sieht doch schon mal gut aus.
Viele schnellwachsende Pflanzen sind bei, lasse die mal richtig "fluten".

Sag mal...wie lange steht das Aq denn eigentlich jetzt?

Hattest Du es denn ein paar Wochen eingefahren?

Sollte ich es überlesen haben, dann verzeih. :eusa_pray:

Ich frage da lieber aber nochmal nach... ;)

LG Botia

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #27
So,

wie gefällt es Euch jetzt :roll:.
Lochstein draussen :p, Lavalochstein drinne :D.
Der Stein hat 2 grosse Löcher, sodass eigentlich keine Gefahr besteht, das ein Fisch drin hängen bleiben könnte.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, Botia,
hatte Deine Antwort völlig übersehen.
Ja AQ 3 Wo. mit Starterkulturen, Wasseraufbereitung, Dünger, Pumpe, Pflanzen und Heizung eingefahren.
Nur Fischfutter habe ich keines reingetan. Hatte ich zu spät gelesen.
Ah, da fällt mir noch etwas ein:
Wann und wieviel Wasser soll ich austauschen? Ich würde es erst so in 2 Wo. machen, wäre das richtig?

Anhänge

• IMG_1959.jpg
    IMG_1959.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1957.jpg
    IMG_1957.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1953.jpg
    IMG_1953.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #28
Wasserwechsel macht man 1x wöchentlich. Etwa 30%.

Wenn dein Wasseraufbereiter alle ist, kauf keinen neuen. Brauch man nicht. Hatte ich früher auch immer. Letztes Jahr im Mai hab ich dann mein 125 L Becken gemacht und es läuft problemlos. Benutze nur Flüssigdünger. In alten gut eingefahrenen Aquas brauch man wohl nicht mal das mehr.

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #29
Hallo,
wollte mich mal wieder melden :D.

War jetzt gerade 1 Wo. im Urlaub (Fische wurden nat. gefüttert!) und habe mein Aqua fast nicht wieder erkannt ;), ein Urwald ist garnichts dagegen:p. Alle Fische wohlauf und Wasserwerte top!
Habe gerade die Pflanzen etwas umgepflanzt und teilweise wieder oben gekappt und eingepflanzt.
Jetzt mal eine Frage:
Soll ich auch Wasserwechsel machen, wenn die Wasserwerte gut sind?

Und zweitens: mir "juckt" es in den Fingern, schwarze Neon dazu zu setzen :roll:.
Was meint Ihr, kann ich das jetzt schon wagen :?:, oder doch lieber warten?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hatte ich völlig vergessen:
Der Lavastein mit Loch scheint den Fischen sehr gut zu gefallen, denn sie schwimmen sehr oft dadurch. Danke Botia für Deine kreative Kritik :p.
Er sieht aber auch wirklich gut aus *kleines Eigenlob*

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #30
Wasserwechsel macht man wöchentlich, auch wenn die Werte gut sind!

Deine letzten Fische hast du am 09. eingesetzt, es geht ihnen gut, die Wasserwerte sind gut, dann kannst du die nächsten Fische holen. Denk dran, mindestens 10 Tierchen.

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #31
Supi,
das freut mich!!!
10 Tierchen werden es mind., allerdings voraussichtlich erst Mittwoch.

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #32
So,
soeben sind 10 schwarze Neon eingezogen.
Ich hoffe, sie werden sich wohl bei mir fühlen!
Habe gestern abend nochmal Wasserwechsel gemacht und Werte kontrolliert, alles im "grünen" Bereich.
Da wir gerade "Mittagspause" im AQ haben sind die Fische nicht so leicht zu sehen, aber sie sind sehr ruhig und schwimmen ziemlich gelassen durchs AQ.

Habe noch eine Frage zur Reinigung:
Wie reingt Ihr den Bodengrund?
Ich habe mir ein batteriebetriebenes Gerät von "Marina" zugelegt. Ich hoffe es taugt etwas! Wollte nicht gleich das teure Gerät von "Eheim" nehmen.

Übrigens, meine kleinen Welse "sitzen" des öfteren oben auf der Pumpe, scheint ihnen wohl zu gefallen! Machen Eure das auch?

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #33
Also ich benutze eine alte Mulmglocke, dei macht gleich nen wasserwechsel mit.
(kann aber auch nachteilig sein da meine wenig dreck ziht -.-)
ich hatte mir auch mal neuere geholt aber die zihen das wasser so schnell raus das ich kaum sauber machen kann damit.

Wollte mir dann auch mal nen staubsauger hohlen aber deises billig-ding was ich hab hat kaum kraft und läuft gerade so im 200l becken *drop*

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #34
Hi,

ich hinterfrage mal .... was soll denn der Staubsauger bewirken ?

Futtereste absaugen?
Mulm entfernen ?

Ersteres lässt sich doch schnell verhindern, indem man Übung bekommt bei der Futtermenge... und letzteres ist im normalen Bereich genau das falsche was man tun sollte. :mrgreen:

LG Botia

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #35
naja mein eines becken neigt dazu etwas zu stark zu verschmutzen weil dei sumis und der antenni die pflanzen gerne mal massakrieren und die mulmglocke bekommt das dann nicht raus (bei mir zumindest)

oder muss der boden mit pflanzenresten bedeckt sein?

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #36
oder muss der boden mit pflanzenresten bedeckt sein?

:lol:

Nö, so natürlich auch nicht.

Ich hinterfrage nur immer, weil oft die Aquarienböden für viele so aussehen sollen wie die weißen sauberen Strände auf Tahiti und co.
Oder wie der frischgesaugte Wohnzimmerboden. :mrgreen:

Dies entspricht aber nur teilweise der Natur, denn selbst in Bächen etc. finden sich in strömungsarmen Stellen Mulm/Laub etc. an.
Da darf dann auch ruhig mal hier und da ein Blatt vor sich hinverrotten.

Meist ähnelt er aber eher einem "Waldboden"...mit Schichten von Laub/Zweigen/Algen/Steinen /Mulm etc.

Ich kenne auch solche Verwüstungen durch Antennenwelse und hatte da allerdings immer mit einer Mulmglocke abgesaugt.
Diese elektrischen Sauger halfen nur bei groben Dingen ( ich ließ mir das mal vorführen :mrgreen: ), alles Feine sackte durch und das Wasser war trüber als vorher.

Wenns bei Dir klappt ist es ja gut, aber bedenke immer: nicht zu viel "aufräumen". :mrgreen:

LG Botia

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #37
Übrigens, meine kleinen Welse "sitzen" des öfteren oben auf der Pumpe, scheint ihnen wohl zu gefallen! Machen Eure das auch?
Das machen meine 2 Albinos auch. Eigentlich deutet das auf Sauerstoffmangel hin. Ich hab aber nun schon 2 Filter zu laufen und gute Wasserbewegung. Die anderen 10 machen das nicht.

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #38
Hi,
sag mal....warum soll das auf Sauerstoffmangel deuten ?
Ich lese das immer wieder, aber ich habe dies noch nie in diesem Zusammenhang gehört.
Wer hat Dir das denn so erzählt ?

Sauerstoffmangel ist dann vorhanden, wenn die Tiere schnell atmen, dicht unter der Oberfläche stehen, ständig "gähnen" ( in Verbindung mit CO2-Übersättigung) oder im Falle von Panzerwelsen immer wieder an die Oberfläche schießen.

Auf dem Filter sitzen könnte natürlich ein erhöhter Punkt Nahe der Obefläche sein...aber dann müßten die Tiere ( und vor allem die übrigen) "hecheln".

Liebe Grüße, Botia

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #39
also der letzte hat ja nciht funktioniert und meine mulmglocke lässts auch im becken drin. Die mutter von meinem ferund hat einen der mehr power hat der würde das saugen, allerdings siht ihr aquarium eher wie der wohnzimmerboden aus, dihnt ja der optik und belustigung und nicht um darin fische zu pflegen
(wobei optisch sehn so halb verhungerte und angefressene fische ja auch net so toll aus aber es soll ja nur bunt wimmeln -.-)

• Welche Fische bei diesen Werten? Beitrag #40
Hallo,
wir reden bei einer Mulmglocke von ein und demselben Teil?

Also mit so einer Mulmglocke sauge ich sogar Kies aus einem Aquarium...alles, was da so durch den Schlauch passt... :mrgreen:

LG Botia

Thema:

Welche Fische bei diesen Werten?

Welche Fische bei diesen Werten? - Ähnliche Themen

Verzweiflung - Wasserwerte plötzlich verschlechtert... Fische sterben :-(: Guten Abend :) Ich habe ein etwas größeres Problem, wo ich nicht so ganz den Anfang finde, deswegen schreibe ich einfach mal drauf los...
Infektion? am Maul: Hallo liebe Fischfreunde! :D Mir ist gerade etwas an einem meiner Mollies aufgefallen. Die Unterlippe scheint geschwollen, ist also größer und...
Wasserwerte verbessern?!: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum! Ich weiß nicht so recht wohin mit meinen Wasserwerten... :uups: Seit 6 Wochen haben wir...
Dornaugen-Ph wert??: ich habe mir vor einigen wochen 6 dornaugen geholt, von denen dann leider nach einer woche 4 gestorben sind (hatte ich auch einen beitrag...
Oben