Probleme mit 2 Meeriweibchen

Diskutiere Probleme mit 2 Meeriweibchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Tierfreunde!! Ich habe mir zu Ostern 2 Meerschweinchen (Weibchen) geholt, sie waren damals 5 Wochen alt und sind beide aus einem Wurf. Bis...
  • Probleme mit 2 Meeriweibchen Beitrag #1
S

Stubenhocker

Punkte Reaktionen
0
Hey Tierfreunde!!

Ich habe mir zu Ostern 2 Meerschweinchen (Weibchen) geholt, sie waren damals 5 Wochen alt und sind beide aus einem Wurf.
Bis letzten Sonntag war auch alles prima, bis sie sich angegriffen haben und blut geflossen ist (musste mit eines zum Tierarzt):(, sie haben auch beide das erste mal mit den Zähnen geklappert.
Ich habe sie, seit dem, getrennt und heute wollte ich sie in einem Freilaufgehege wieder zusammenführen, diese scheiterte leider, es hat keine 2 min gedauer und sie gingen wieder aufeinander los.
Was kann ich tun um den Streit zu schlichten ? Kann man da überhaupt was gegen machen?

• Probleme mit 2 Meeriweibchen Beitrag #2
Hi,
und sie gingen wieder aufeinander los.
wie sieht das dann aus, was machen die beiden? Freigehege heißt, dass du sie auf einer relativ großen Fläche wieder zusammengeführt hast?

Wie (auf wie viel Platz) leben die beiden sonst?

Was kann ich tun um den Streit zu schlichten ? Kann man da überhaupt was gegen machen?
Bei zickenden Mädels kann ein erfahrener Kastrat Ruhe in die Sache bringen, generell ist ein Kastrat bei Weibchen eine gute Sache, weil es der natürlichen Gruppenzusammensetzung entspricht.

Viele Grüße,
Sawyer

• Probleme mit 2 Meeriweibchen Beitrag #3
Erstmal Danke Für eure Hilfe...:cool:

Bevor sie sich das erste mal angegriffen haben, haben sie sich wie in zeitlupe bewegt und mit ihr Hinterteil gewackelt, dann haben sie sich gegenseitig angeklappert und ca eine halbe std später angegriffen.
Die Wochen zuvor haben sie sich nur ab und zu mal angezickt und sind hintereinander her gerannt. Ansonsten kam mir alles friedlich vor.
Und heute sind sie hintereinander her gerannt, haben sich angeklappert und zum schluss wieder angegriffen, hat insgesammt 2min gedauert dann musste ich sie wieder trennen.

Genau, die Fläche hatte ca 2m² mit Unterschlupf usw.

Sie leben zur zeit im 120x60 Käfig mit ca 2 std Auslauf am Tag, nächste Woche bekomm ich einen 2 Etagenkäfig, da sie ja schon ziehmlich gewachsen sind.

Das ein Kastrat Ruhe rein bringen kann, hab ich auch schon gehört aber ich bin der Meinung das der 2 Etagenkäfig zu eng wird für 3 Meerlis, oder würde das gehen?

Gruß

• Probleme mit 2 Meeriweibchen Beitrag #4
Nein, der Etagen käfig wäre zu klein (auch für 2). Besser wäre es, wenn sie ein größeres Bodengehege bekommen könnten- die 2m² klangen doch super. Da hätte auch noch ein Kastrat platz ;)

• Probleme mit 2 Meeriweibchen Beitrag #5
Hi,

das Problem mit dem Etagenkäfig ist, dass die reine Grundfläche sich nicht vergrößert. Und da sind 120x60 schon sehr knapp - du merkst es ja schon am Verhalten deiner Damen, dass es ihnen sehr wahrscheinlich einfach zu wenig Ausweichfläche ist.

Hast du - wie von albero vorgeschlagen - schon mal an einen Eigenbau gedacht? Vielleicht findest du unter ja eine Anregung?

Falls es aus irgendwelchen Gründen ein Gitterkäfig sein muss/soll, würde ich statt eines 120er-Doppelstocks lieber auf einen 140-/150er plädieren. Da hat man zumindest schon mal knapp 1 m² Grundfläche, und kann selber noch (beschichtetes Holz im Baumarkt zusägen lassen) eine 2. Etage einbauen... :D
Das ist von der Grundfläche zwar immer noch sehr knapp für 3 (gut wäre eine reine Grundfläche von mindestens 1,5 m²) - aber da die Schweine noch Auslauf bekommen, würde ich in dem Fall der natürlicheren Haremsgruppe Priorität einräumen.

Thema:

Probleme mit 2 Meeriweibchen

Probleme mit 2 Meeriweibchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung mit krankes Tier?: Hallo Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe 2 weibchen, aber das eine hat Krebs und wird wahrscheinlich in 3 Wochen eingeschläfert, weil sie...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben