Handaufzucht bei Wellis! Such dringend Rat!

Diskutiere Handaufzucht bei Wellis! Such dringend Rat! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe ein großes Problem. Meine Wellensittiche haben vor ein paar Wochen gebrühtet. Fünf Eier gelegt und 4 Junge sind geschlüpft. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Handaufzucht bei Wellis! Such dringend Rat! Beitrag #1
S

Schnecke21w

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Meine Wellensittiche haben vor ein paar Wochen gebrühtet. Fünf Eier gelegt und 4 Junge sind geschlüpft. Die Eltern haben sich Wochenlang sehr gut um die Jungen gekümmert. Bis plötzlich ein Vogelbaby tot im Kasten lag. Drei Tage später lag das zweite Tod im Nistkasten. Obwohl die Eltern sich weiterhin gekümmert haben. Ja und gestern lag das dritte Baby tot im Nistkasten. Alle drei hatten keinen Gropf und einen sehr dünnen bauch. Bin dann gestern gleich zu einer Tierhandlung gefahren wo ich Handaufzuchtfutter gekauft habe. Jetzt fütter ich drei mal am Tag den Kleinen der noch übrig geblieben ist. Der Vater füttert ihn ab und zu auch noch aber die Mutter geht ständig dazwischen. Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll und ob das alles so richtig ist was ich mache. Kann mir da jemand helfen, der Kleine ist jetzt ca. 2 bis drei Wochen alt. Sitzt aber immernoch im Nistkasten, müsste er nicht schon richtiges Futter fressen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mich würde mal interessieren was da falsch gelaufen ist weil so viele sterben mussten.... :(

• Handaufzucht bei Wellis! Such dringend Rat! Beitrag #2
Hallo Schnecke,

das tut mir sehr leid ! :(

Vielleicht waren die Küken krank, da Du ja schreibst, die Eltern haben sich gut um sie gekümmert.

Richtig futterfest sind Küken übrigens frühestens mit ca. 6 Wochen, manchmal dauert es noch etwas länger. Sie verlassen auch erst mit ca. 4 Wochen den Kasten und werden dann noch eine Zeitlang vom Vater weiter gefüttert.

Wie geht es denn dem Kleinen jetzt ? Kennst Du vielleicht einen Züchter in der Nähe , der mal schauen und Dir noch ein paar gute Tips geben könnte ?

• Handaufzucht bei Wellis! Such dringend Rat! Beitrag #3
was ich aber komisch finde, das Weibchen lässt das Männchen nicht richtig füttern. Sie drückt sich immer dazwischen und dann füttert das Männchen das Weibchen weiter. Deshalb füttere ich ja jetzt noch zusätzlich. Ich hab Aufzuchtfutter, das rührt man mit Wasser zu nem gelben Brei an. Ich hab jetzt halt angst das ich irgendwas falsch mache. Er frisst wie verrückt wenn ich ihn füttere, bis er nen riesigen Gropf hat.

Soll ich einfach weiter füttern damit oder soll ich ihn schon auf Körner umstellen, dass bekommt er von seinem Vater ja auch schon die ganze Zeit. Ich glaub das Weibchen verhält sich so weil sie schon wieder brüten möchte...... oder wieso füttert sie nicht mehr???

• Handaufzucht bei Wellis! Such dringend Rat! Beitrag #4
Hallo
Der Aufzuchtbrei ist schonmal gut . Wie gibst du ihm den ? Mit so einer Spritze ( natürlich ohne Nadel ) oder wie machst du das ?
Den Kropf sollte man aber nicht bis zum "fast" platzen voll machen ( oh man wie sich das anhört ) sondern immer nur wenig , und dafür öfter .
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit , die Mutter abzutrennen , sodass der Vater sich richtig drum kümmern kann ?Natürlich nur solange wie nötig .
Eine Zuchtgenehmigung hast du aber oder ?
LG Anna

P.s. bei weiteren Fragen kannste dich gerne an uns wenden , sind selber Züchter ,und hatten auch schon so manchen Problemfall .

• Handaufzucht bei Wellis! Such dringend Rat! Beitrag #5
Soll ich einfach weiter füttern damit oder soll ich ihn schon auf Körner umstellen, dass bekommt er von seinem Vater ja auch schon die ganze Zeit. Ich glaub das Weibchen verhält sich so weil sie schon wieder brüten möchte...... oder wieso füttert sie nicht mehr???

Auf jeden Fall weiter füttern, mit Körnern kann das Kleine noch nichts anfangen - es könnte sie noch gar nicht selbständig entspelzen.

Und wenn die Henne eh gar nicht mehr füttert, kannst Du sie auch rausnehmen. Vielleicht kümmert der Vater sich dann um das Küken, ansonsten musst Du halt noch weiter Aufzuchtsfutter geben.

• Handaufzucht bei Wellis! Such dringend Rat! Beitrag #6
Ok und wie lage soll ich den kleinen noch füttern? Er hat schon ziemlich viel Federn und ist ca. 3 - 4 Wochen alt. Aber er geht noch nicht aus dem Nistkasten raus. Wenn ich die Mutter raus nehme, dreht der Vater durch und macht auch nichts mehr. Die zwei sitzen nämlich alleine in einer Voliere weil die anderen sie immer gestört haben beim brüten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso ja ich füttere es mit einer plastik Pipette nicht mit einer Spritze. Woher weiß ich denn wieviel ich jedesmal füttern kann? Der kleine bekommt manchmal gar nicht genug...

Zuletzt bearbeitet:
  • Handaufzucht bei Wellis! Such dringend Rat! Beitrag #7
Hallo
Ab 6 Wochen sind viele futterfest , kann aber auch länger dauern ist bei jedem Vogel unterschiedlich .
Das der nicht genug von dem Futter bekommt ist normal ;) Schmeckt ja auch lecker .
Du sollst ihn nur nicht solange füttern bis der Kropf prall gefüllt , da die Eltern die jungen auch nicht sehr viel geben , sondern öfters mal einen Happen . ( weiß grad net wie ich das erklären soll . )
Am besten solange füttern ,bis man den Kropf " gut " sieht bzw. fühlt .
Ist zumindest meine Erfahrung.
Aso hast du jetzt die Zuchtgenehmigung ? Ich glaub ide Frage ist unter gegangen .
LG Anna

• Handaufzucht bei Wellis! Such dringend Rat! Beitrag #8
Ja, danach wollte ich auch gerade noch mal fragen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handaufzucht bei Wellis! Such dringend Rat!

Handaufzucht bei Wellis! Such dringend Rat! - Ähnliche Themen

Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Soll ich sie behalten oder nicht? Experten- Rat gefragt!: Huhu! Ich hab grad das altbekannte Herz vs Kopf- Problem. Dabei gibts zwei Kopfprobleme, die mir sehr zu Denken geben- vielleicht könnt ihr mir...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben