akutes Knabberproblem...

Diskutiere akutes Knabberproblem... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, heute habe ich meine kleine Giszmo von ihrer Geburtsstätte abgeholt, wir haben ihr einen recht großen Käfig gebaut, allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • akutes Knabberproblem... Beitrag #1
W

W*ndlicht

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
heute habe ich meine kleine Giszmo von ihrer Geburtsstätte abgeholt, wir haben ihr einen recht großen Käfig gebaut, allerdings habe ich obwohl sie erst einige Stunden hier ist ein massives Problem beobachtet.
Sie nagt wie verrückt und gräbt bis zum Boden und dann auf dem Boden weiter...
Ich mache mir ernsthafte sorgen, weil das sehr stark Stereotypen entspricht.
Welche Ablenkung kann ich ihr bieten? Wie kann ich sie zB zum Nagen an Holz anstatt den Gittern bringen?
Ich mache mir echt sorgen, weil es eine verzinktes Gitter ist (Papageindraht) und ich einfach nicht recht verstehe, warum sie so gestört ist, obwohl sie erst 4 Stunden hier ist.
Bitte helft mir! :uups:

• akutes Knabberproblem... Beitrag #2
Hallo,

Willkommen bei uns!

Wie Groß ist Recht groß für dich?

Zwerghamster sollten Mindestens 1mx50cm Grundfläche haben, am besten aber finde ich 1,2mx60cm als Minimum! Hast du ein Wooden Wheel drin oder irgend ein Laufrad?
Eventuel hatte er ja eines und vermisst ihres nun!

Liebe grüße Steffi

• akutes Knabberproblem... Beitrag #3
ich wollte eigentlich ein wodent wheel bestellen bzw. sollte eins zum geburtstag bekommen... da das nun nicht funktioniert, werd ich morgen wohl ein vollholzrad kaufen bzw. erstmal ein günstiges, was nicht zernagbar ist, bis das andere kommt.
das problem ist, dass sie in einem aquarium gehalten wurde, wo ein solches verhalten nicht auffiel... ich habe echt sorge, weil sie total nervös und aggressiv wirkt.
vielleicht hat ihr die fahrt sehr zugesetzt?
ein laufrad muss ich wie gesagt noch besorgen, allerdings hatte sie im alten (leider sehr kleinen käfig) auch keins.
ihr jetziger käfig sind 2 etagen a 40x100cm - demnächst wollen wir noch ein aquarium zum buddeln anschließen (was bei ihrer obsession sicher zuträglich wäre).
ich bin nur echt total beunruhigt, weil sie auch einfach nicht aufhört...
ich habe ihr jetzt schon futter überall versteckt, ihr gut zugereded und überall zernagbares verteilt (hauptsächlich unbedruckte pappe, papelholz und papier) an dem papier macht sie sich auch zu schaffen, aber nur weil es vor dem draht ist....
irgendwie macht mir das echt totale sorgen... ich habe echt angst, dass sie sich an den zähnen verletzt. :(

• akutes Knabberproblem... Beitrag #4
In den ersten Stunden und Tagen ist Nagen absolut normal, vielleicht gibt sich das wieder.
Und buddeln ist doch absolut natürlich für einen Hamster, über sowas brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

• akutes Knabberproblem... Beitrag #5
danke dir!
ich werde heute trotzdem noch ein paar äste besorgen, damit sie (hoffentlich) etwas anderes zernagt.
heute morgen sieht der käfig extrem umdekoriert aus... ich hatte an den seiten als schutz vor streuverlust gefaltetes papiert (in der vorraussicht, dass sie vielleicht nagt) befestigt- davon befindet sich nichts mehr am platz...
sie scheint schon tiefe gänge angelegt zu haben und hat einen teil des papiers offensichtlich zum bauen benutzt...
ich bin schon beeindruckt irgendwie, andererseits habe ich echt angst, dass sich das nicht gibt. ich denke jetzt die ersten tage ist es auch ein mordsstress, aber sie nagt echt intensivst am gitter- und ich hab echt etwas angst um ihre zähne (man sieht an denen schon, dass sie gern und viel nagt)
erstmal ganz vielen lieben dank!
die nächsten tage werde ich weiter beobachten und hoffe, dass sie sich einlebt :)

• akutes Knabberproblem... Beitrag #6
Was soll sich denn daran legen? Du hast ein Goldhamster(?)weibchen, die sind nunmal aktiv. Gängebauen ist eine der natürlichen Beschäftigungen für Hamster und umdekorieren ist doch immer spannend anzusehen :D

• akutes Knabberproblem... Beitrag #7
Hallo!
Mach dir erstmal nicht so viele Sorgen! Gänge graben ist völlig normales Verhalten. Freu dich lieber darüber, dass sie so schön buddeln kann:) Mit dem Gitternagen muss man einfach abwarten. Papier hat oft scharfe Kanten, Zeitungpapier ist nicht bedenklich, aber ich würde die Gitter so lassen, wie sie sind. Vielleicht gibt sich das Nagen von selbst wieder, ansonsten kann man später überlegen, ob du sie lieber wieder im Aquarium halten möchtest.
Aber gib deinem Hamster Zeit! Ein artgerechtes Laufrad und ein paar Zweige sind schon eine gute Beschäftigungsmöglichkeit. Ansonsten würde ich raten, dass du deinen Hamster so weit wie möglich in Ruhe lässt und auch nichts mehr am Käfig machst, damit sie möglichst wenig Stress hat und sich einleben kann.

• akutes Knabberproblem... Beitrag #8
das Laufrad hat Giszmo mitlerweile entdeckt :) (ich weiß noch nicht sicher, ob es eine sie oder ein er ist- die Züchterin tippte eher auf weibchen, aber sie ist sehr sehr scheu, deshalb möchte ich sie nicht einfach so untersuchen bis jetzt)
seit das laufrad da ist, ist das knabbern schon sehr viel besser geworden- sie tut es zwar immernoch, aber deutlich weniger. heute gehen wir noch schöne zweige suchen.
langsam scheint sie sich dran zu gewöhnen. sie ist sehr aufgeweckt finde ich...
ich hoffe nur, dass sie mit dem kabbern irgendwann komplett aufhören kann, denn sie geht da echt sehr aggressiv vor (sie versucht mit aller kraft die gitter wegzuziehen)

ich möchte euch erstmal ganz herzlich für hilfe und rat danken :) !!!
ich hoffe sehr, dass sie sich gut einlebt.

• akutes Knabberproblem... Beitrag #9
Wenn er/sie immer nur an bestimmten stellen wie den Ecken nagt kannst du ein paar dickere Aststüchen nehmen. Die durchbohren und dann mit einem Strick an der Ecke befestigen. Das mindert den Geräuschpegel und is glaub ich auch lustiger/schonender für sie.

Anhänge

• CIMG1480.JPG
    CIMG1480.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 101
  • akutes Knabberproblem... Beitrag #10
die Züchterin tippte eher auf weibchen, aber sie ist sehr sehr scheu, deshalb möchte ich sie nicht einfach so untersuchen bis jetzt).
Da gruselt es mich ja, wenn ich sowas lese! Von Menschen, die nichtmal Geschlechter bestimmen können, kauft ihr Tiere und nennt sie auch noch Züchter?
Caterina

• akutes Knabberproblem... Beitrag #11
Ich finde auch, dass sich das nach einer Vermehrerin anhört, die wenig Ahnung hat.
Gerade bei Mittelhamstern ist das Geschlecht sehr leicht feststellbar und dass ihre Hamster so scheu sind, ist auch komisch.
Ich kenne eine seriöse Zücherin und deren Hamster sind alle handzahm weil sie von klein auf an menschlichen Kontakt gewöhnt werden (schon allein deshalb, um gewogen und gesundheitlich gecheckt zu werden).

• akutes Knabberproblem... Beitrag #12
ja, das tut mir auch leid, aber ich werde sie jetzt keinesfalls zurückgeben- sorry. ich hab sie zu lieb gewonnen.
als ich mit ihr schrieb sprach sie von männlich, später dann eben nicht mehr.
aber sag mir mal ganz ehrlich, was machst du wenn du wenn du sie dann schon "hast"?
ich finde es ok, wenn du das sagst, dass du dort nicht kaufen würdest- mir wurde auch schon mulmig, als ich erfuhr, dass es eben kein "zufallswurf" war, wie zunächst angenommen. aber ich weiß nicht ob du jemals in der situation warst und deshalb finde ich diesen indirekten vorwurf recht unfair.
ich habe die unsicherheit über das geschlecht erst erfahren, als ich sie/ihn geholt habe, vorher hieß es es sei ein männchen.
aber jetzt wo du es sagst klingt das für mich auch komisch... *besorgschau*
jetzt krieg ich schon fast angst :(

Zuletzt bearbeitet:
  • akutes Knabberproblem... Beitrag #13
ich habe meinen Hamster aus einer zoohandlung und auch die wussten nicht sicher das geschlecht tut eigentlich auch nichts zur sache da hamster ja sowieso allein gehalten werden und züchten will ich ja sowieso schon gar nicht gg
und ich denke auch nicht dass das ein vorwurf sein sollte ;)

wieso zurück geben? nur weil die züchterin nicht weiß welches geschlecht es ist? und er/sie etwas scheu ist? würd ich auf keinen fall gg ein Tier umtauschen geht sowieso mal gar nicht gg

• akutes Knabberproblem... Beitrag #14
naja für mich klangs eben so- und ich weiß nich ich mach mir echt sorgen, dass sie einfach "vermehrt" wurde...
und ja- hm. dann besteht ne menge klärungsbedarf (genetik etc.) weil sie sehr stereotypische macken hat, aber gleichzeitig wahnsinnig intelligent ist....
ich hab grad einfach n ganz ungutes gefühl...
sie verhält sich nicht "komisch" sie nagt nur fast die ganze zeit... und leider meistens am draht anstatt an ihren ästen die drin sind...
ich mach mir grad echt etwas nen kopf, weil ich niemals sowas unterstützen wollte :(

• akutes Knabberproblem... Beitrag #15
ich mach mir grad echt etwas nen kopf, weil ich niemals sowas unterstützen wollte

Das würdest du aber nicht wieder gut machen, indem du sie zurück gibst. Wer weiß, was die Frau dann mit ihr macht.
Man weiß eben nie so genau, mit wem man es zu tun hat. Klar, man kann sich besser informieren, aber trotzdem kann einem immernoch was vorgegaukelt werden.
Mit dem nagewütigen Hamster wirst du wohl leben müssen. Vielleicht kannst du der Frau aber mal eine böse Mail schicken. Einfach um deine Wut loszuwerden. viel ändern wird die Dame wohl nicht, aber ich bin immer dafür, dass man nicht alles auf sich sitzen lässt.

Off-Topic
Deshalb haben wir auch Anzeige gegen unbekannt erstattet, als die Autoantenne geklaut wurde. Im Grunde weiß man ja, dass man den Täter nicht bekommt, aber man hat es sich wenigstens nicht einfach gefallen lassen.

• akutes Knabberproblem... Beitrag #16
ich finde es ok, wenn du das sagst, dass du dort nicht kaufen würdest- mir wurde auch schon mulmig, als ich erfuhr, dass es eben kein "zufallswurf" war, wie zunächst angenommen. aber ich weiß nicht ob du jemals in der situation warst und deshalb finde ich diesen indirekten vorwurf recht unfair.
Na, wenn du wusstes, dass es kein Zufall war, warum hast du den Hamster dann geholt? In dem Moment, in dem du dort warst, Geschlecht unsicher war usw. hättest du ja immernoch zurücktreten können. Bei mir ist das ganz einfach: ich bringe mich in eine solche Situation und dadurch bin ich sicher sowas nicht zu unterstützen. Ich sage nicht, dass du ihn zurückbringen sollst, nur dass du das nächste Mal bitte drüber nachdenkst und außerdem richtete sich das auch an alle anderen Menschen, die mitlesen.
Caterina

• akutes Knabberproblem... Beitrag #17
naja es ist eben ein ganz massives problem gewesen, dass ich mit ihr sehr netten mailkontakt hatte und alles total klar wirkte, bis ich den hamster abgeholt habe.
im nachhinein fällt mir das auch auf, aber bis dahin wirkte eben alles echt gut. sie hat auch viel nachgefragt (wegen haltungsbedingungen, versorgung etc.), deshalb wirkte es auf mich echt soweit seriös.

• akutes Knabberproblem... Beitrag #18
Jetzt mach dir mal nicht solche Vorwürfe. Aus solchen Vorfällen lernt man ja, und nächstes Mal passt du halt besser auf. Aber jetzt kannst du die Zeit mit deiner Kleinen erstmal genießen. Und es scheint ihr ja im Moment gut zu gehen. Dann ist doch erstmal alles in Ordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

akutes Knabberproblem...

akutes Knabberproblem... - Ähnliche Themen

Degu Vergesellschaftung trotz Fehlschlag?: Hallo zusammen Vor ca. 6 Wochen ist ein Degu aus unserer Zweiergruppe leider verstorben, sein Bruder Cheewy (ca. 6.5 Jahre alt, recht dominant)...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Oben