Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich?

Diskutiere Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen! Also...Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal Ratten,zuerst 2,dann habe ich zu meinen 2 noch eine dazu geholt. Die waren so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich? Beitrag #1
Fee27

Fee27

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Also...Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal Ratten,zuerst 2,dann
habe ich zu meinen 2 noch eine dazu geholt.
Die waren so "mittel" zutraulich,bis auf die,die ich dann noch dazu
"getan" habe.
Sie war wirklich "super" zutraulich.
D.h. sie ist beim Auslauf die Beine hochgeklettert,ist einem durch die ganze
Wohnung hinterher gelaufen und hat richtig mit einem geschmust.
Die anderen 2 waren nie so zutraulich,obwohl ich mich genauso viel
mit ihnen beschäftigt habe!(natürlich liegt das auch am Charackter)

Meine jetzigen (6 Stück davon 2 Mänchen,der Rest Weibchen)sind noch "unzutraulicher" ich beschäftige mich aber genauso mit ihnen,wie mit meinen früheren.
4 von ihnen sind auch schon alt! (2 ein-halb Jahre)
Die 2 jüngeren sind 1 Jahr
Im Alter werden sie ja eigentlich ruhiger und verschmuster.
Sie trauen sich gerade mal auf meine Beine,wenn ich vor dem Stall sitze :(.
Eine der "kleinen" lauft meinen Arm hoch,aber nur bis kurz vor die
Schulter.
Ich weiss nicht wie ich sie wieder (richtig) zutraulich bekomme :(!!!
Bringt es etwas,wenn man ein getragenes T-shirt in den Stall legt?

Ach ja:in den schlauen Ratten Büchern/Ratgebern steht ja immer das sie
die Arme hochklettern,auf einem rumklettern,gerne schmusen usw.
Aber das hat bei mir mir erst eine (steht ja oben) gemacht,ist das normal??

ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!!!!

• Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich? Beitrag #2
die bücher können schreiben was sie wollen...das liegt am charakter des tieres wie du richtig erwähntest...manche ratten sind die superschmuser...andere wiederum sind superzicken...manche scheue kriegt man zahm...andere nicht
ich hatte auch mal welche gehabt die ungeniesbar waren...wenn ich den käfig saubermachte musste ich ausfpassen nicht gebissen zu werden

• Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich? Beitrag #3
Ich muss sagen, es liegt mit am Charakter aber wenn man den Ratten Zeit gibt, kann es trotzdem klappen. Bei meiner war es zumindest so.
Ich habe 2, die eine ist total verrückt und will alles erkunden, und war nach 2 Wochen so zutraulich, dass die mir sogar ins T-Shirt gekrabbelt ist und alles! :D Bei meiner anderen war es nicht so! Sie ist sehr scheu und hat viel Angst! Ich habe ihr Zeit gegeben, habe oft einfach meine Hand in den Käfiog gehalten und sie schnuppern lassen und sie Joghurt vom Finger abschlecken lassen oder ihr Sonnenblumenkerne gegeben. Halt alles so Dinge, wodurch die Ratte kennenlernt!
Bei dem T-Shirt muss ich sagen, das bringt nicht so viel. Ich habe damals auch getragene Klamotten in den Stall gelegt und die haben sie immer wieder rausgeschmissen!
Nimm die beiden doch einfach mal mit auf dein Bett Oder deine Couch oder so und leg dich mal dazu. Dann können sie dich da in Ruhe beschnuppern und so. Bei mir hat das sehr gut geholfen!

Ich wünsch dir viel Glück! ;)
LG Cassie

• Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich? Beitrag #4
Danke schon mal :D !!!!
Also ich habe mich jetzt mal mit einer der älteren und einer der jüngeren auf
das Sofa gesetzt und sie einfach rumlaufen lassen,hat eigentlich auch
geklappt.
Ich denke aber das sie dabei zu viel Stress haben!?
Ich will einfach das sie keine (große) Angst vor mir haben!
Kennt ihr sonst noch irgendwelche Tipps (so wie getragene Kleidung in
den Stall legen) wodurch sie mehr Vertrauen aufbauen??

• Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich? Beitrag #5
Stress glaube ich nicht, dass sie den haben. Es sieht vielleicht so aus, aber nur, weil sie jetzt nicht unbedingt in ihrem vertrauten Käfig sind.
Das mit den Klamotten kannst du ja mal ausprobieren, aber bei mir z.B. hat das nichts gebracht, zumindest hatte ich das Gefühl. Aber ich sag mal so, der Versuch kann ja nicht schaden! ;)

• Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich? Beitrag #6
Hay!
Also meien ratten habe ich zwar erst seid kurzem aber eine war vorher richtig aggressiv hab mich einfach hin gesetzt zu dennen mit ihnen geredet und sie halt schnuppern lassen hab dennen auch schon paar mal auslauf im bad gegeben 2 von dennen sind ja total scheu aber hab eine jetzt schon bisschen zutraulicher bekommen also hab ich jetzt 2 zutrauliche hab sie einfach in meinen pulli gesteckt da sie dort ja auch meinen geruch richen und was da total süß war sie sind dort soger eingeschlafen ...Naya aber es geht uzm dich mein rat :Hab einfach gedult bei manschen ratten klappts schneller bei anderen nicht so....Wie läufts denn jetzt eigentlich mit deinen ratten?

• Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich? Beitrag #7
Also: sie kommen inzwischen alle aus dem Käfig,verstecken sich aber sofort darunter.
(käfig mit rollen)
Mehr hat sich eigentlich auch nicht getan...

Inzwischen sind es auch nur noch 4 :(

Würde mich immernoch über antworten freuen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich?

Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich? - Ähnliche Themen

Ratte schleift Hinterbeine nach: Hey, also ich war mit meiner Ratte vor ein paar Tagen beim Tierarzt weil sie ihre Hinterbeine hinter sich herschleift (sprich sie funktionieren...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Meine Rattendamen werden nicht zutraulich: Hallihallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest. Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz wie alles funktioniert, aber ich...
Oben