Neuzugang...

Diskutiere Neuzugang... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ...nein, es handelt sich "glücklicherweise" noch nicht um Nachwuchs ;) Guten Abend/guten Morgen erstmal allerseits! :) , komme gleich mal zur...
  • Neuzugang... Beitrag #1
P

Pedro&Tinkabelle

...nein, es handelt sich "glücklicherweise" noch nicht um Nachwuchs ;)

Guten Abend/guten Morgen erstmal allerseits! :) ,

komme gleich mal zur Sache.
Hintergrund:
Ich habe meiner Freundin vorgestern zum 2-Jährigen noch eine Zwergwidder-Dame geschenkt, zusätzlich zu unserem vorhandenen Zwerglöwen Pedro, den wir jetzt seit 5 wochen haben – er kam mit 6 wochen zu uns und ist sogar im gleichen Alter, wie unsere neue Tinkabelle.
(Fande es auch Pedro gegenüber angebracht, da ich es nicht sehen könnte, wenn er irgendwann total drpressiv vereinsamt.)
Nun, nachdem ich mich vorgestern ca. 2 stunden mit der recht aufgeschlossenen/zutraulichen Zwergwidder-Dame Tinkabelle beschäftigt habe, habe ich unseren Pedro dazu gesetzt, der anscheinend mehr als begeistert war :D
Bereits nach kurzer Zeit verstanden sich die beiden super und weichen seither nicht mehr von der Seite. Selbst das fressen aus einem Napf und Trinken aus einer Pulle regeln die beiden äußerst sozial, würd' ich mal so sagen.
Jedoch ist nun meine Befürchtung das die kleine Tinkabelle eventuell "verwildert", da ich die beiden zu früh zusammen gebracht habe.
Pedro ist zutraulich wie immer. Nur wird die Zwergwidderin zunehmend scheuer – wenn man sie streicheln möchte oder gar nur den Raum betritt, verkrümelt sich schon ins Häuschen.
Einzigst wenn Pedro sich in unmittelbarer Nähe befindet, lässt sie sich streicheln etc.
Er ist sowieso direkt zur Stelle, sobald man sich seiner Dame nur nähert :D

Frage:
Habe ich also einen Fehler begangen, indem ich die beiden zu früh zueinander geführt habe, sodass Tinkabelle wahrscheinlich nie Gelegenheit bekommt, sich an uns zu gewöhnen?

Also wie gesagt, so ein verliebtes und auch soziales Verhalten wie unter den beiden, scheint gerade zu menschlich (und ich hatte in der Vergangenheit schon verschiedenste Tiere, bei denen der Umgang halt sehr... animalisch war); nur scheint sie uns immer mehr außer acht zu lassen. Finde das sehr schade.

Vielleicht habt ihr Erfahrungsberichte für uns oder Tipps, wie man jetzt am optimalsten weiter handeln könnte :)

Beste Grüße!,
Raffa

• Neuzugang...

Anzeige

• Neuzugang... Beitrag #2
Nein, du hast keinen Fehler gemacht. Wenn sich die beiden Ninis verstehen, ist doch alles super! Der Rest wird sich mit der Zeit regeln. Sie ist doch erst ganz kurz bei euch. Du musst ihr viiiiel Zeit geben und Geduld haben. "Verwildern" wird sie ganz bestimmt nicht. Wenn sie das anfassen im Moment nicht mag, dann lass es einfach. Gib ihr ein paar Tage, wo ihr sie einfach in Ruhe lasst. Und dann könnt ihr sie ja immer streicheln oder aus der Hand füttern, wenn Pedro daneben hockt. Mein Lex ließ sich am Anfang auch nur anfassen, wenn er mit seinen Geschwistern gekuschelt hat. Irgendwann hat er mehr Vertrauen gefasst und keine Scheu mehr vor der noch fremden, ungewohnten Hand gehabt. Jetzt habe ich 3 total verkuschelte und anhängliche Ninis hier sitzen! :D Also erst mal ruhig bleiben und sie das machen lassen, was sie im Moment möchte. Sie muss sich eingewöhnen. Natürlich ist es möglich, dass Tinkabelle einfach grundsätzlich von der scheueren Sorte ist. Aber das ist dann eben so und hat nichts mit eurer Zusammenführung zu tun. Also... abwarten und Tee trinken! ;) Wenn ein Tier so neu ist, kann man noch nicht abschätzen in welche Richtung es sich entwickelt. Das wird schon! :angel:

• Neuzugang... Beitrag #3
schön das eure vg so gut geklappt hat :clap:

wie jaylee schon geschrieben hat, lass der kleinen einfach zeit. für sie ist alles neu und ungewohnt.
allerdings möchte ich noch erwähnen das kaninchen keine kuschel/schmusetiere sind.
mal am kopf kraulen ist ok, aber bitte nicht auf den arm nehmen und streicheln, kaninchen sind mehr beobachtungtiere ;) auch wenn in vielen büchern anderes steht.
ich hab mein afri z.b. 3 jahre er ist wesentlich scheuer als meine mira die noch nicht mal 1 jahr ist. es kommt immer auf den charachter des tieres an ;)
also keine angst das sie verwildert

darf ich fragen wie die beiden so leben und was sie so futtern?

• Neuzugang... Beitrag #4
Hallo,
es hängt sehr von den Charakterzügen des Ninchens ab ob es zutraulich oder ängstlich wird. Meine Beiden sind das beste Beispiel. Ich hatte mein Männchen ca einen Monat bevor ich mein Weibchen bekommen habe. Als ich sie bekam habe ich sie sofort vergesellschaftet. Sie ist das zutraulichste Kaninchen was man sich nur vorstellen kann und er eher ängstlich zurückhaltend und gar nicht zutraulich. Mach dir also keine Sorgen. Das wird sich schon einspielen. Wenn sie weiterhin so scheu bleibt dann ist sie nunmal so. klar ist das manchmal schade. Ich bin auch immer etwas traurig, wenn mein Großer ständig vor mir wegrennt, aber ich habe auch schon häufig irgendwo gelesen, dass es heißt, je weniger zutraulich, desto artgerechter. Es sind nunmal Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere :)

• Neuzugang... Beitrag #5
mal am kopf kraulen ist ok, aber bitte nicht auf den arm nehmen und streicheln, kaninchen sind mehr beobachtungtiere
Jap, auf den Arm nehmen sollte man wirklich unterlassen. Außer es MUSS mal sein, also zum wiegen, Krallen schneiden und was es da alles gibt... Ich setze mir höchstens mal ein Nini auf die Knie, aber so, dass es jeder Zeit weghoppeln kann. Aber gegen Streicheln an sich ist absolut nichts einzuwenden, finde ich. Natürlich nur, wenn das Kaninchen drauf steht! ;) Meine lieben es alle. Lolle IMMER und STÄNDIG -die kann gar nicht genug davon kriegen. Die beiden Jungs halt mal so, mal so... Wenn man seine Kaninchen und deren Körpersprache kennt, spricht nichts gegen eine ausgiebige Kuschelrunde (auf Höhe der Ninis natürlich, also auf'm Boden).

• Neuzugang... Beitrag #6
Wenn man seine Kaninchen und deren Körpersprache kennt, spricht nichts gegen eine ausgiebige Kuschelrunde (auf Höhe der Ninis natürlich, also auf'm Boden).

das ist ja auch in ordnung allerdings meinte ich auch dieses hoch nehmen, auf dem arm nehmen, streicheln und kuscheln wo die kaninchen nicht einfach so mal weg können wenn sie keine lust darauf haben.

Thema:

Neuzugang...

Neuzugang... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Mit Hühnern spazieren gehen: Vorneweg: Damit meine ich nicht irgendein Katzengeschirr anzuziehen und sie an der Leine um her zu schleifen da das meiner Meinung nach (außer bei...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben