Welche Impfungen brauchen meine Süßen?

Diskutiere Welche Impfungen brauchen meine Süßen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; In 4 Wochen ist es endlich soweit - dann darf ich endlich meine Katzen zu mir nach Hause holen. Aber was muss ich beachten? Wurmkur bekommen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #1
L

Loni7

In 4 Wochen ist es endlich soweit - dann darf ich endlich meine Katzen zu mir nach Hause holen. Aber was muss ich beachten?
Wurmkur bekommen sie da. Wie häufig muss ich die wiederholen? Ob es Stubentiger oder Freigänger werden ist noch nicht raus - kann mich nicht so recht entscheiden...
Welche Impfungen brauchen Sie und wie häufig müssen diese aufgefrischt werden???
Kastration geht erst nach etwa 6 Monaten, oder nicht?

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #2
Hallo Loni,

herzlich Willkommen im Forum.

Entscheidend für Impfung/Entwurmung ist, ob sie Freigänger oder Wohnungskatzen werden.

Freigänger
Impfungen:
Katzenschnupfen/-seuche
Tollwut
Leukose
Nach der Grundimmunisierung sollte ein Jahr später eine Auffrischung erfolgen, anschließend lasse ich meine Katzen nur noch im 3-Jahres-Rhythmus impfen.

Entwurmungen:
3 - 4 mal im Jahr gegen Bandwurm, 1 - 2 mal im Jahr zusätzlich gegen andere Wurmarten.

Wohnungskatzen:
Impfungen:
Katzenschnupfen/-seuche

Entwurmung:
Wenn die Katzen kurz vor der Abgabe noch gesäugt wurden, dann Entwurmung gegen Spulwürmer, wenn sie ca. 2 Wochen bei dir sind.
Ansonsten würde ich bei Wohnungskatzen etwa einmal jährlich eine Kotprobe beim TA auf Wurmbefall untersuchen lassen und nur im Bedarfsfall entwurmen.

Hier noch ein Link zum Thema Impfung:

Kastration geht erst nach etwa 6 Monaten, oder nicht?
Es gibt auch TÄ, die frühere Kastrationen vornehmen. Viele TÄ erwarten zur Kastration ein bestimmtes Mindestgewicht. Einfach mal bei deinem TA nachfragen. WANN der beste Kastrationszeitpunkt ist, da streiten sich die Gelehrten ein bisschen. Ich persönlich sehe es so, dass die erste Rolligkeit (Katze) oder das erste Markieren (Kater) nicht abgewartet werden sollte. Falls du ein Pärchen hast, solltest du auf keinen Fall zu lange warten. Meine 3 jüngsten Katzen habe ich im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen.

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #3
Vielen Dank Eifelbiene! Das ist doch was.
Ich bekomme ein Pärchen - von daher wärs mir ganz recht, wenn der TA da rechtzeitig einschreitet. Nicht das noch ein Unglück passiert:shock:.
Du hast mir sehr geholfen.
Bestimmt hätte ich hier im Forum irgendwo antworten auf meine Fragen finden können. Bin aber Foren Neuling - das ist für mich hier alles ein ganz großes durcheinander...

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #4
Hallo Loni ,

wir haben zwei Wohnungstiger und diese wurden frühkastriert . Das heißt mit ca 13 Wochen . ( vom Tierarzt der Züchterin ) Ich habe nicht feststellen können ,dass es ihnen geschadet hat . ( viele meinen dann sie wachsen nicht ) Mein Kater wiegt ca 9 Kg und die Kätzin ca 5 KG sind allerdings zwei Coonis .
Da meine Katzen wenn wir im Urlaub sind immer in eine Pension gehen , habe ich auch die Leukose und Tollwutimpfung machen lassen .
Entwurmung mache ich einmal im Jahr , da wir noch einen Hund im Haus haben . Hatte aber noch nie sichtbaren Wurmbefall . Viel Spaß mit Deinen Tigern .

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #5
Impfen - eher Beruhigung als Wissenschaft

Hallo :)
Erstmal Glückwunsch zum Zuwachs und viel Spaß mit den beiden

Impfen ist vorallem bei Katzen ein heikles Thema. Ich finde es wird viel viel zu viel geimpft, was nicht nur vollkommen unnötig, sondern auch sehr gefährlich sein kann. Bei Katzen kann es öfter zu sog. Impfsarkomen kommen, die sogar tödlich enden können.

Nur weil es eben so üblich ist, seine Katze jedes Jahr impfen zu lassen, heißt es nicht, dass es das richtige ist. Natürlich ist es jedem selbst überlassen. Ich halte es so: Unser Kater hat seine Grundimmunisierung im Welpenalter bekommen, er ist jetzt 2 Jahre. Wir werden ihn alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen lassen sonst gegen nichts mehr.

Bei einigen Impfstoffen ist nicht einmal die Wirksamkeit bewiesen, die Katzenschnupfen- Impfung wirkt gerade mal gegen die Hälfte der Viren /Bakterien und manche Krankheiten bekommen (gesunde, immunstarke) Katzen nur im Welpenalter, daher ist eine Impfung später eher sinnlos.

Ich habe gerade eine ganz interessante Seite im I-net gefunden...ich poste mal den Link (wenn man das hier nicht darf, dann sorry, kann ichs auch wieder löschen):

Lg, Lari

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #6
Vielen Dank euch allen. Ich denke ich werde mich an deinen Rat halten Lari und nur das nötigste impfen lassen. Ich geh ja auch nicht jedes Jahr zum Arzt und lass mich impfen - sondern alle zehn...
Tollwut fällt auch schon mal falch - gibts hier nicht. Werden auch høchstwahrscheinlich Wohnungskatzen.

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #7
Ich bin auch eher kein Freund von Impfungen (muss gestehen, dass ich selbst gegen fast gar nichts geimpft bin :uups: ), aber auch bei Wohnungskatzen sollte Katzenschnupfen/- seuche gemacht werden, da du diese Erreger ganz leicht mit den Schuhen reintragen kannst! Meine sind auch zwei Wohnungstiger, als wir sie bekommen haben sind sie geimpft worden, dann letztes Jahr nochmal zur Auffrischung und dann hat sogar meine (ehemalige :( ) TA gesagt, dass bei Wohnungskatzen alle drei Jahre oder seltener reicht.
Sprich, das wäre so das nötigste, denk ich mal ;)
Sind das deine ersten Katzen? :D

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #8
Bin nicht sehr aktiv, was Foren betrifft und hab auch immer Mühe etwas wiederzufinden:uups:
Ich hatte früher mal ne Katze - war aber noch ein Kind, als wir sie bekamen..
Meine Beiden sind übrigens da. Eine Woche früher als erwartet. Die halten mich ganz schön auf Trab. Die eine wusste offenbar noch nicht, wie man frisst... Heute musste ich sie auch 10 Std. allein lassen:( Klappte ganz gut. Die waren aber auch glücklich, als ich dann wieder da war.
Nun spielen und kuscheln wir die ganze Zeit. Herrlich! Kleine Katzen machen ganz schön Spaß!

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #9
wie alt sind deine beiden denn?

mal ne frage noch zu euch anderen, wegen wurmbefall?
kann das auch bei reinen whgs katzen passieren?
eher selten oder?
eventuell durchs futter stelle mir das aber mega selten vor.

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #10
mal ne frage noch zu euch anderen, wegen wurmbefall?
kann das auch bei reinen whgs katzen passieren?
eher selten oder?
eventuell durchs futter stelle mir das aber mega selten vor.
Bei Wohnungskatzen kommt es selten vor und wenn, dann vorwiegend dadurch, dass du z.B. Wurmeier mit den Schuhen in die Wohnung trägst. Oder durch Flohbefall.

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #11
Lass sie in jedem Fall noch gegen Katzenseuche impfen! Ich erlebe gerade was es heißt es nicht zu tun.

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #12
durch die schuhe?
noch nie dran gedacht krankheiten ja aber würmer?
das leuchtet ein aber flöhe sollten bei whg eher selten sein oder schleppe ich sowas auch durch schuhe ein?
blöde frage, ich weiß!

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #13
Ja auch durch Schuhe...

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #14
[SCHILD]Olga ist heute ganz doof! -.-* [/SCHILD]

So, wie ihr schon oben lesen könnt, versteh ich heute echt mal nichts, ich sitz hier grad hammer verwirrt und denk nur: " Häääh? Was geht denn ab? :eusa_think:"

Meine erste Frage, was ist die Grundimmunisierung?
Ist dass katzenseuche-/Schnupfen? :eusa_eh:

Und ja, ihr könnt mich heute auch meinetwegen steinigen, aber ich muss gestehen, dass Sima immernoch nicht geimpft ist... :(:(:(

Lisa ja, die hatte ja damals über n halbes Jahr lang nur spritzen bekommen und dann war ich noch mal vor einem Jahr da... :(

Also, entwurmt werden meine ja regelmäßig, so ist dass nicht... :(

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #15
Naja, ich verstehe unter Grundimmunisierung, eben eine abgeschlossene Impfung. Wogegen ist frei wählbar.
Ich weiß nicht ob du schon nachgelesen hast, was gerade hier bei mir passiert. Aber bitte, lass deine Tiere impfen.
Wenn du einmal gesehen hast wie ein erkranktes Tier leidet, dass möchtest du nie wieder sehen.

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #16
Wenn du einmal gesehen hast wie ein erkranktes Tier leidet, dass möchtest du nie wieder sehen.

Ich habs gesehen... Und ich kann auch verstehen, dass es dir schlecht geht.. Und ich drück dir die Daumen, dass es wirklich wieder alles besser wird...

Ich habs bei Lisa gesehen... :(:(:( Ich musste um ihr überleben kämpfen...
Glaub mir, sowas wünsche ich echt keiner Katze und ich lasse Sima auch bald impfen... Wirklich!!!

Da ich ja morgen mit Lisa zum TA soll, kann ich ja erstmal fragen, ob die die Impfungen auf Ratenzahlung machen würden.. :?

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #17
Ratenzahlung ist eine gute Idee, das macht sie bestimmt.

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #18
Aber Impfungen sind doch nicht so teuer das man raten machen muss oder?
Aber schieb das nicht zu lange hin, morgen könnte ja schon zu spät sein, sage ich immer.

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #19
Nein, eine Impfung ist nicht so teuer, aber ich habe heute meine Katze kastrieren lassen und dass ist schon auch ne Menge.... :(
Und ich soll am Freitag zum TA und da wird Sima gleich geimpft...

• Welche Impfungen brauchen meine Süßen? Beitrag #20
aso, ok das ist was anderes.
jaja die lieben tierchen kosen geld, aber was tut man nicht alles für die.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Impfungen brauchen meine Süßen?

Welche Impfungen brauchen meine Süßen? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben