Ferdl muß abnehmen!

Diskutiere Ferdl muß abnehmen! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich krieg etwa 1-2 mal im Jahr Besuch von einer Katzen-Freundin aus Köln - und es ist echt wertvoll, jemanden zu haben, der die Katzen etwa 1-2x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ferdl muß abnehmen! Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ich krieg etwa 1-2 mal im Jahr Besuch von einer Katzen-Freundin aus Köln - und es ist echt wertvoll, jemanden zu haben, der die Katzen etwa 1-2x im Jahr sieht. Wenn man sie dauernd sieht, sieht man ja nicht wirklich, wenn sie zulegen oder abnehmen... Sie war sich also sicher, daß Ferdl noch mehr zugelegt hat. Ich hab ihn eben gewogen - Tatsache, aus 7 kg wurden 7,4 kg(!!). Und jetzt ist echt Schluß!! Da muß 1 kg runter!! Ich will nicht, daß er an Herzverfettung stirbt! Aber - WIE?? Gibt es irgendwas, was fettarm ist? Lilly würde das auch nicht schaden, sie ist nicht zwangsläufig zu dick, aber durchaus "gut beinand"...

Ich muß etwas an der Ernährung ändern - es liegt nicht an mangelnder Bewegung, der fetzt wie blöd durch die Wohnung. Auf von Menschen animierte Spiele steht er so gar nicht, aber so lang er mit Lilly oder auch allein rumfetzt ist das ja völlig ok...

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #2
gute frage meien katze ist auch zu dick - meine kater aber fast zu dünn
ich weis auch nciht was ich machen soll es muss sich aber was ändern. wenn die i-wo runterspringt gibt es einen knall und alles wackelt

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #3
bei unsren zwei Moppelchen hat damals die vom Tierarzt empfohlene Futterreduktion geholfen .. Leider sind die zwei nun fuer meine Eltern die letzten Kinder daheim, also sind die Pfunde wieder drauf, egal wie oft ich sage, dass das nicht gut fuer die zwei ist :(

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #4
wenn die i-wo runterspringt gibt es einen knall und alles wackelt

Das berühmte "Katzbeben" - kommt mir sehr bekannt vor, und wundert mich eh, daß sich die in der Wohnung unter mir noch nie beschwert haben ;)

Ich weiß einfach nicht, wo/wie ich das Futter noch weiter reduzieren soll - mit 180 g lieg ich ja eh schon weit unter der Futterempfehlung für ein 7kg-Katertier....

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #5
ja so viel kriegt die auch nicht. mein kater kriegt seine leckerlies nur wenn die "dicke" nicht da ist

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #7
Porta und Schesir sind beide sehr fettarm, und man kann beide auch über längere Zeit ohne viel Alternative füttern.
Schesir ist auch mit Zusätzen, zumindest mehr als in Almo oder Applaws.
N bisl Taurin zusätzlich könnte vielleicht nicht schaden, macht auch nicht dick.

ODER, und vielleicht noch besser,
du fängst doch mal richtig an zu barfen :077:
Da kannste nämlich auch sehr gut das Fett reduzieren, indem man einfach mageres Fleisch nimmt oder die dicksten Fettschwarten abschneidet...
Huhn und Pute eigent sich doch prima für ne Diät....

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #8
Hi,
weiss nicht, von Diät-Futter halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Ich würde einfach das gewohnte Futter reduzieren und höchstens die besonders fettreichen Sorten streichen oder durch Porta z.B. ersetzten. Nur nicht soviel von dem fettarmen Zeug füttern, Fett braucht der Körper zum Aufspalten der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. Ein gesundes Mittelmaß...
Solange er zunimmt, bekommt er aber eindeutig zuviel, auch wenn er "nur" 180g frißt.
Was fütterst Du denn überhaupt?

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #9
ODER, und vielleicht noch besser,
du fängst doch mal richtig an zu barfen :077:
Da kannste nämlich auch sehr gut das Fett reduzieren, indem man einfach mageres Fleisch nimmt oder die dicksten Fettschwarten abschneidet...
Huhn und Pute eigent sich doch prima für ne Diät....

Mhmpf, das hab ich in einem anderen Forum jetzt auch schon mehrmals gehört ;)

Taurin geb ich übrigens eh schon zum Futter ;)

@ Goldkater: ich füttere Grau, Miamor, Shah und ab und zu Schmusy aus Beuteln. Ab und zu auch mal Porta. Und gaaanz wenig Trofu (Orijen) - statt Leckerli, die gibt's gar nicht.

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #10
da gibts ja fast nichts auszusetzen... Kann kaum glauben, daß Dein Kater soviel wiegt.
Allerdings kann der Bewegungsdrang täuschen... wenn Du nicht hinguckst, schläft er wahrscheinlich auch viel und bewegt sich die größte Zeit des Tages so gut wie gar nicht.
Irgendwoher muss er ja die Fettpölsterchen haben.
Ich würd einfach die Portionsgrößen sachte runterschrauben.
Barfen ist wirklich nicht das schlechteste. 3-4 Mahlzeiten pro Woche kannst du ohne weiteres mageres Fleisch geben, Geflügel mögen die meisten gern. Probiers doch einfach mal aus.

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #11
Hallo Audrey ,

bedenke , in " FERDL " steckt doch ein Maine Coon mit drin ! Die sind etwas schwerer . ;) Wie alt ist er eigentlich ? Hat er denn schon Probleme ? Hat Dein TA schon gemeckert ? Willst Du Ihm das wirklich antun ? Auch für uns Dosis ist abnehmen nicht ganz leicht .:mrgreen: Es bleibt natürlich Deine Entscheidung aber es gibt auch stattliche Kater und FERDL gehört zu ihnen .

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #12
Gismo, Ferdl ist ca. 5 Jahre alt. Und die TÄ meinte (zu dem Zeitpunkt als er noch glatte 7 kg gewogen hat), daß 1 kg weniger schon weit besser wäre, aber daß es fast unmöglich ist, ihn zum Abnehmen zu bringen, wenn man 2 Katzen hat. Das glaub ich ihr eh nicht - aber zu der TÄ geh ich aus anderen Gründen ja eh nimmer...

... auf jeden Fall, ich will nicht daß er "leidet". Ich hab immer gesagt ich hab lieber einen dicken, zufriedenen Kater, der dann vielleicht nur glückliche 13 wird, als einen schlanken, aber superunzufriedenen Kater, der dann unzufriedene 20 wird.

Ich hätte auch nicht weiter drüber nachgedacht, wenn er weiter bei den 7 kg geblieben wär. Aber wenn er in einem halben Jahr ein halbes kg zunimmt - dann mach ich mir eben doch Gedanken.

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #13
Ich hätte auch nicht weiter drüber nachgedacht, wenn er weiter bei den 7 kg geblieben wär. Aber wenn er in einem halben Jahr ein halbes kg zunimmt - dann mach ich mir eben doch Gedanken.

Warst Du denn mal beim TA in letzter Zeit?
Ein halbes kg ist schon viel in einem halben Jahr, zumal Du ja so wenig fütterst:eusa_think:
Kann es sein, dass er Nierenprobleme hat und sich Wasser im Bauch ansammelt?
Was ich natürlich nicht hoffen will!

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #14
Hallo Audrey ,

gut in dem Alter nehmen auch Kater nicht mehr so schnell zu . Da hat Petra schon Recht . Ist vielleicht doch besser da genauer zu suchen . Ich hoffe es wird nichts ernstes . Ich wünsche Dir und Ferdl alles Gute . ;)

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #15
Naja, also die 7 kg waren kurz vor Weihnachten von meiner damaligen TÄ gewogen, die mit ihm auf dem Arm auf eine normale Waage mit Zeiger (also keine Digitalwaage!) gestiegen ist und was von "um die 7kg" erzählte. Ich hab mit Ferdl auf dem Arm dann auf der Digitalwaage die 7,4 kg errechnet. Kann also gut sein, daß er schon vorher etwas zugelegt hatte... ich selber wieg die beiden ja auch nur etwa 2x im Jahr...

Nein, aber ich muß ja eh einen neuen TA suchen, dann hab ich wenistens gleich nen Anlaß...

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #16
Also ich glaub meine Waage spinnt einfach - eben saßen beide so nett auf der Fensterbank im Schlafzimmer (direkt daneben ist die Waage), so daß ich sie eben nochmal gewogen hab: diesmal wog Ferdl seine mehr oder weniger Standard 7,1 kg. Dafür hat Lilly gegenüber dem letzten Mal wiegen (vor fast einem Jahr :uups: ) 400 g zugenommen :?

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #17
Die Katze soll ja nicht gleich Aerobic machen, aber man koennte es ja immerhin mal versuchen sie zu animieren .... mit Baellchen oder einem Federpuschel etc :))) .

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #18
Also ich glaub meine Waage spinnt einfach - eben saßen beide so nett auf der Fensterbank im Schlafzimmer (direkt daneben ist die Waage), so daß ich sie eben nochmal gewogen hab: diesmal wog Ferdl seine mehr oder weniger Standard 7,1 kg. Dafür hat Lilly gegenüber dem letzten Mal wiegen (vor fast einem Jahr :uups: ) 400 g zugenommen :?

Ok, also spinnt Deine Waage:mrgreen:
Ne, im Ernst, bei Digitalwaagen kommt es ja auch immer drauf an,wie man drauftritt. Schnell, langsam, in der Mitte, am Rand...

Schnapp Dir die beiden nochmal und schon bekommst Du wieder ein anderes Ergebnis..;)

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #19
Das wirklich komische ist nur, kommt mir grad, daß ICH bei beiden Wiegevorgängen mit Ferdl exakt gleich viel gewogen hab. :?

@ NiiNii:ich mach Renntraining mit ihm - ich geh ein paar Schritte Richtung Küche, er kommt von sonst wo wie ein Henker angerannt und fetzt in die Küche ;) ... und kommt dann bald wieder zurück :mrgreen: Rennen kann man eh gut mit ihm - wenn ich durch die Wohnung gehe (auch nicht Richtung Küche ;)) fetzt er vor mir her, lauert mir in einer Tür auf um dann wieder wie ein Kaninchen (daher auch sein Name "Hasi" vor mir zickzack zu hüpf-rennen... Bewegung hat er ;)

• Ferdl muß abnehmen! Beitrag #20
Das wirklich komische ist nur, kommt mir grad, daß ICH bei beiden Wiegevorgängen mit Ferdl exakt gleich viel gewogen hab. :?

Du bist jetzt schuld, ich war seit Jahren nicht mehr auf der Waage, nur mal mit den Katzen..und da habe ich mein Gewicht ignoriert...
Und nun habe ich es getan:mrgreen:
Also meine Waage ist so eine Digitalwaage von Soehnle...

1. Versuch: genau 68,6 kg :shock:
2. Versuch: 71,0 kg noch mehr Schock!!!
3. Versuch: 66,4 kg, ok, akteptabel, schwitz...

So genau sind Digitalwaagen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ferdl muß abnehmen!

Ferdl muß abnehmen! - Ähnliche Themen

dicke Lilly?: Gestern war ich mit Lilly beim TA - Nachuntersuchung einer Ohrentzündung, ist aber alles gut. Aber da kam sie dann auch auf die Waage. Ich dachte...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
die Pinkelratzen....: ... ich pack das absichtlich ins Katzenkörbchen, denn ich such keinen Rat, ich weiß ja woran es liegt, ich mag nur ein bißchen "jammern"... Ich...
was ist das für ein Hund?: Hallo Liebe Tiergemeinde, Kurze Vorgeschichte: Wir das sind unsere Tochter meine Frau und ich haben uns einen Hund zugelegt, Nach langen hin und...
FIP Rechtsstreit mit dem Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst...
Oben