Kaninchen und meerschweinchen?!?

Diskutiere Kaninchen und meerschweinchen?!? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal,bin neu hier und wäre dankbar für eure antworten :clap: Also...Mein kaninchen, klopfer, und mein meerschweinchen ,Jacky, Leben...
  • Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #1
M

meli26623

Guest
Hallo erstmal,bin neu hier und wäre dankbar für eure antworten :clap:
Also...Mein kaninchen, klopfer, und mein meerschweinchen ,Jacky, Leben zusammen in einem käfig. Anfangs ging noch alles gut aber dann fing der hase an das meerschweinchen zu putzen... Ich dachte erst: "Ohh wie niedlich die vertragen sich ja gut..." Aber das stellte sich dann nicht so raus.
Das Kaninchen hörte nicht mehr auf zu putzen und das nervt mein Meerschweinchen und es wehrt sich dann und beißt zurück.
Ich habe Angst dass sie sich zerfleischen,
Ich suchte im i-net nach einer Lösung und las eine Seite in der steht dass Kaninchen sich und Artgenossen gerne putzen und Meerschweinchen nicht.
aber das Kaninchen putzt das Meerschweinchen echt jeden tag 24 stunden lang.
ich weiß nicht was ich machen soll!
Ich dachte schon über eine Trennung nach aber dann sind sie alleine und des wäre auch ganz doof..
vielleicht wisst ihr ja das Problem oder habt es sogar selber...
dann schreibt bitte mir.

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #2
Hi, ich bin zwar auf diesem Gebiet keine Expertin, aber ich weiß, dass man ein Kaninchen nicht mit einem Meerschweinchen zusammenhalten soll. Sie sprechen eine unterschiedliche Sprache und brauchen einen Artgenossen. Also solltest du dir ein Kaninchen für dein jetziges und ein Meeri für dein Meerschwein holen.

Und jetzt bitte die Meinung der Experten! :)

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #3
Hi, ich bin zwar auf diesem Gebiet keine Expertin, aber ich weiß, dass man ein Kaninchen nicht mit einem Meerschweinchen zusammenhalten soll. Sie sprechen eine unterschiedliche Sprache und brauchen einen Artgenossen. Also solltest du dir ein Kaninchen für dein jetziges und ein Meeri für dein Meerschwein holen.

Und jetzt bitte die Meinung der Experten! :)

is mir scho klar aber sie waren von grund auf zusammen (ich habe sie von einem züchter und der hält meeris und kaninchen zusammen) ,deshalb dachte ich es wäre eine gute idee

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #4
Nein es ist eine richtige Blöde idee! Viele die sich Züchter nennen sind vermehrer und die wollen nur Geld verdienen!

Am besten lässt du inwievern du Böckchen hast diese Kastrieren baust ein 6m² gehege welches 24std am Tag Nutzbar ist und besorgst nach 6 Wochen nen Partner auf und Vergesellschaftest sie! :)

Mehr Infos findest du auch bei

liebe grüße Steffi

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #5
wenn man mehrere zusammenhält sollte das eigentlich funktionieren.
wie friedas frauchen ja schon gesagt hat man kann sie zusammenhalten aber sie brauchen immer einen partner.

auf die dauer wird dir nichts anderes übrig bleiben als den beiden einen neuen partner zu holen. wenn sie sich verstehen können sie dann auch zusammen weiterleben, musst sie nicht extra getrennt halten.

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #6
ich hab ja sie schon mal auf probe ne nacht getrennt aber ich habe angst dass sie sich gegenseitig nachtrauern...
mein hase scuht das meeri die ganze nacht und macht komische geräusche(so als würde er weinen..)

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #7
natürlich kann man meerschweinchen (paare) und kaninchen (paare) zusammen halten. allerdings braucht man dann auch dementsprechend platz.
wie du selber schon gemerkt hast haben meerschweinchen und kaninchen völlig verschiedene körpersprachen. dein meerschweinchen fühlt sich schon recht belästigt von deinem kaninchen.
wie die anderen schon schreiben, da hilft nur für jeden ein partner.
heißt 4 qm bei den kaninchen und 2 qm bei den meerschweinchen ich hoffe du hast soviel platz

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #8
natürlich kann man meerschweinchen (paare) und kaninchen (paare) zusammen halten. allerdings braucht man dann auch dementsprechend platz.
wie du selber schon gemerkt hast haben meerschweinchen und kaninchen völlig verschiedene körpersprachen. dein meerschweinchen fühlt sich schon recht belästigt von deinem kaninchen.
wie die anderen schon schreiben, da hilft nur für jeden ein partner.
heißt 4 qm bei den kaninchen und 2 qm bei den meerschweinchen ich hoffe du hast soviel platz

ich haab ein haus und da haben die ein 8 qm großes zimmer für sich allein sie haben ein größe ecke in der ein kleine wanne steht in der sie ihr geschäft machen
also an platz mangelt es nicht

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #9
ich hab ja sie schon mal auf probe ne nacht getrennt aber ich habe angst dass sie sich gegenseitig nachtrauern...
mein hase scuht das meeri die ganze nacht und macht komische geräusche(so als würde er weinen..)

wer mag denn auch schon gern allein sein?
warum hast du dich denn nicht vorher informiert?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hast du 2 männlein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #10
Hallo meli,
Kaninchen und Meerschweinchen gehören nicht zusammen!
Beide Arten haben eine völlig unterschiedliche "Körpersprache" die zu gravierenden Missverständnissen führt.
Es gibt davon viel im Internet zu lesen, es gibt auch gute Fachbücher.
Früher hielten sich Kaninchensitzer, die große Bestände hatten, Meerschweinchen dazu, weil es hieß .... durch das Gequieke der Meeris würden Ratten verjagt.
Das ist ein Ammenmärchen.
Kaninchen können Meeris sehr schwer verletzen, Kaninchenböcke steigen auf und versuchen zu decken, was dabei passieren kann, beschreibe ich nicht!
Kaninchen sind agile und sehr bewegungsfreudige Tiere, Meeris hingegen sind eher ruhige Kumpelchen die sich unter ihresgleichen wohlfühlen.
Du musst die Beiden trennen und ihnen einen Artgenossen zur Seite stellen.
Kaninchen allein? No! Meeri allein? No!
Nicht immer alles so genau nehmen, was Züchter sagen.
meistens wollen die nur >>> "loswerden"

LG, Cateye

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #11
wer mag denn auch schon gern allein sein?
warum hast du dich denn nicht vorher informiert?

ehlich gesagt bringt des mir jetzt acuh nix mehr wenn sowas kommt wie "vorher"..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meerschweinchen weiblich
kaninchen männlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #13
ganz schlechte Konstellation!!!!

gut aber was mach ich jetzt......
ich glaub auch nicht wenn cih ein meerschweinchen und ein kanicnhen kaufe dass es was bringt weil mein meeri ist scho4,5 jahre und mein kaninchen 6 jahre alt

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #14
ehlich gesagt bringt des mir jetzt acuh nix mehr wenn sowas kommt wie "vorher"..

ich wollte darauf hinaus, das wenn man sich ein oder mehrere tiere anschafft, man sich auch vorher informieren muss. man kann sich doch nicht einfach tiere ins haus holen ohne zu wissen wie man sie hält.

dann rate ich dir zu deinem kaninchen ein weibchen, allerdings musst du dein kaninchen vorher kastrieren. wie alt ist er? eventuell musst du dann die 6 wochen quarantäne beachten.

zu deinem meerschweinchen rate ich dir dann ein weibchen, weibchengruppen klappen in der regel sehr gut

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #15
ich glaub auch nicht wenn cih ein meerschweinchen und ein kanicnhen kaufe dass es was bringt weil mein meeri ist scho4,5 jahre und mein kaninchen 6 jahre alt

wie gesagt hier das alter

*oben*

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #16

wieso sollte das nichts bringen??

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #17

ok, die 6 wochen quarantäne bei deinem kaninchen musst du auf jeden fall einhalten.
allerdings würde ich dir dann zu einem etwas älteren weibchen raten, dein kaninchen kann ein junges kaninchen sonst bei der rangordnung verletzten.

seit wann hast du die beiden?

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #18
Ich habe nen7 Jahre altes Meeri noch Kastriren lassen! Es geht alles!

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #19
ok, die 6 wochen quarantäne bei deinem kaninchen musst du auf jeden fall einhalten.
allerdings würde ich dir dann zu einem etwas älteren weibchen raten, dein kaninchen kann ein junges kaninchen sonst bei der rangordnung verletzten.

seit wann hast du die beiden?

dass wenn ich ein jüngerres tier hinzutu hab ich gemeint weill ich finde dass das alter schon ziemlich hoch ist.

Ich hab da kaninchen seit knapp 6 jahren (10 wochen nachdem es geboren wurde)
und mein meeri seit 4 jahren (ich bekam es mit 1 jahr)

• Kaninchen und meerschweinchen?!? Beitrag #20
Hi meli,

du fragst um Rat und Hilfe?
bekommst du doch gerade.
Die Antworten hier sind eindeutig.
Wenn du nicht willst, dass dem Meerimädchen etwas passiert ( es wird 24 Stunden geleckt schreibst du, was ja mal gar nicht normal ist) dann solltest du die trennen.
Du hast die Beiden ja noch nicht so lange, nehme ich mal an.
der Züchter hat die Beiden also schon so lange zusammen gehalten?
Kann ich nicht so richtig glauben , ich unterstelle dir aber nichts. Eher diesem Züchter.
Oder wie lange hast du die Tiere schon?
Du schreibst, dass Meerschweinchen fühlt sich genervt ( würde ich auch sein, wenn ich 24 Stunden abgeleckt werde) und beisst zurück.
Tiere die sich nicht vertragen oder sich zusammen nicht wohl fühlen, gehören getrennt. Das sich nun jetzt das Kaninchenböckchen einsam fühlt ist klar und sein "Spielzeug" ist ja weg aber du solltest in erster Linie ans Meeri denken. Das hat sicherlich genug durchgemacht!
Nimm Rat und Hilfe an und zerstreusel sie nicht in alle Winde...

Thema:

Kaninchen und meerschweinchen?!?

Kaninchen und meerschweinchen?!? - Ähnliche Themen

Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Scheues doch auch zutrauliches Kaninchen?!: Hallo :-), ich weiß langsam einfach mit meinem kleinen dicken nicht weiter.. Erstmal.. ich habe 2 Kaninchen, Kiki und Finn :-) also, 1. weibchen...
Wie kann ich meinen Hund an die Kaninchen gewöhnen...: Hallo liebe Hundebesitzer... Ich habe ein kleines Problem: wir haben einen zwei Jahre alten Hund (ziemlich groß und mit Kraft gesegnet)... Als...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben