Problem!

Diskutiere Problem! im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen :D Ich habe heute einen neuzugang bekommen. Ich habe sie von einem Freund, da ihre Artgenossin gestorben ist. Sie ist noch ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem! Beitrag #1
EiLEEN x3

EiLEEN x3

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :D

Ich habe heute einen neuzugang bekommen. Ich habe sie von einem Freund, da ihre Artgenossin gestorben ist.
Sie ist noch ziemlich jung. Ca. 6 Monate. Sie heißt Juana.

Ich habe die vier erstmal auf einem Tisch zusammen gesetzt.
Sie waren ziemlich friedlich, habe sich beschnuppert.
Dann nach ca. 40min. sind sie ''umgezogen'' in eine Kiste (ca. 40x30cm).
Dort war nur Einstreu, etwas Heu, Futter und Wasser drinne.
Klappte auch ganz gut.

Dann habe ich noch ein Haus reingestellt.
Etwas später sind meine drei reingegangen. Die neue wollte auch rein, aber sie worde angefaucht!!
Dann habe ich das Haus wieder rausgenommen und eine Klopapierrolle reingelegt.
Soll ich das morgen oder so wieder reinlegen?

Die neue sitzt die ganze Zeit nur in der Ecke.
Immer wenn die anderen kommen und sie beschnuppern, quieckt sie.

Jetzt gerade schäft sie alleine in der Ecke. Ich denke ist doch schonmal was gutes wenn sie wenigsten schläft oder!?

Wisst ihr was ich machen soll?
Und ist die Kiste in der sie Vergesellschaftet werden zu klein oder geht das??
Mein Käfig hat 4 Etagen, wann soll ich sie da rein setzten? Jetzt sollen die kleinen erstmal bis Morgen Nachmittag in der Kiste bleiben, richtig??

Danke schonmal. :)

Liebe Grüße.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann mal bitte jemand antworten?? :)

Ist für mich wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem!

Anzeige

• Problem! Beitrag #2
Hallo Eileen,

für 4 Mäuse ist die Kiste fast schon etwas groß. Da würde auch 20 x 30 gut reichen. Ist es möglich sie noch ein bischen kleiner zu setzen? Bitte gib ihnen dann nur Wasser, Futter und etwas Heu rein. (und Einstreu, aber das ist ja klar) ;) Keine Häuser, oder sonstige Gegenstände. Dort sollten sie dann mind. 24 Std. bleiben. Wenn noch gezickt wird, lieber etwas länger drin lassen. Also im Zweifel können es auch 48 Std. sein. Und dann bitte nur ganz ganz langsam den Platz vergrößern. Also bitte nicht gleich in deinen großen Käfig (hört sich jedenfalls sehr groß an) setzen. Hast du evtl. ein 60 x 30 Aqua oder Käfig? Das wäre als nächste Stufe für mind. 2 Tage ideal. Wie groß ist die Grundfläche deines Käfigs? Dann könnten sie als nächstes auf die untere Ebene deines Käfigs ziehen und erst nach und nach die Ebenen dazu geben. Einrichtung kommt dann erst ganz zum Schluß. So eine VG kann sich schon über ein paar Wochen hinziehen. Achso und bitte nicht vergessen, jedesmal die eingestunkene Einstreu mit in den nächsten Käfig zu geben. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen. :D

• Problem! Beitrag #3
Hi,

zuerst sollte sich deine Mäuse auf neutralem Gebiet kennen lernen, das war wohl deine Tisch-Phase. Besser gehts in der Badewanne mit Handtuch drin.

Danach sollten sie in eine Transportbox, mindestens 24 Std. oder mehr können auch gern 2 Tage sein, bitte nur mit Futter, Wasser, Einstreu und Heu (keine Rollen oder Häuschen) wenn dort alles ruhig ist und sie kuscheln können sie in einen kleinen Käfig. Da gilt dasselbe bei der Einrichtung, danach geht's in den Endkäfig und dann nach und nach erst mehr Platz dazu, dann z.B jeden Tag ein Einrichtungsgegenstand.
Aber nur wenn Ruhe eingekehrt ist, gibts Streit oder irgendwelche Revierbeschlagnahmung sofort wieder ein oder 2 Schrite zurück.

Hoffe, das hilft, viel Glück bei der VG....:)
P.S.:was sind denn das für Geschlechter?

Ok, war jemand schneller;)

• Problem! Beitrag #4
Ich hab auch gerade erst das 1. x VG. Mach bloß nicht den Fehler und geh zu schnell an die Sache ran. Gaaaaaaaaaanz langsam. Ich durfte von vorne anfangen, weil ich zu voreilig war.

• Problem! Beitrag #5
Bei meiner ersten Farbmaus VG war ich eig. auch zu schnell... Gleich von der Badewanne in den großen Käfig... ist aber alles Gut gegangen...

• Problem! Beitrag #6
Danke schonmal.
Ich hatte die ja jetzt über Nacht in der Kiste.
Gerade eben habe ich mal reingeschaut, haben alle zusammen gekuschelt. :D

Naja es gibt nicht kleineres, wo ich sie reinsetzten könnte.
Und in dem äfig sind die Etagen dran gebohrt, sodass keine möglichkete besteht sie da rein zu setzten sodas sie nur eine Etag nutzen können.

Ich weiß grad nicht wie ich das machen soll.
Glaubt ihr die würden ca. 17cm. runterspringen? Weil wenn nicht könnte ich sie auf der oberen Etage vom Käfig setzten. Die ist ca. 45x35cm.

@ Faceless-man: Es sind alles Weibchen.

Liebe Grüße.

• Problem! Beitrag #7
Gut, wenns alles Weibchen sind, sollte die VG ja nicht sooooo schwierig sein, hofft man zumindest:roll:

Wenn sie kuscheln und im Klump schlafen sieht das schonmal gut aus....dann müssen sie nicht nochmal in ne kleinere Kiste.

Hast du die Möglichkeit vielleicht noch ne VG-Stufe, mit nem anderen Käfig oder Aqua (müssen da ja nicht lange drin bleiben) mit Maßen um die 60x40 oder 80x50, zuzufügen?

Denke aus 17 cm Höhe kommen die runter, für meine Mausis is das kein Problem, sie können nur nicht wieder hoch....was mich auf die Idee bringt, kannst du erstmal Treppen und Aufgänge weglassen bzw. rausnehmen, dass sie die restlichen Etagen nicht erreichen?

Und wie schon erwähnt immer schön altes "eingepieseltes" Streu mit in die neue VG-Stufe nehmen.

• Problem! Beitrag #8
Huhu Eileen!
Na, wenn sie jetzt friedlich gekuschelt haben, dann ist es doch schon mal gut ;) Dann musst Du sie auch nicht mehr kleiner setzen...

Wegen der Etage in dem Käfig, würde ich sagen, 17cm sind zu wenig. Möglicherweise würden sie nicht freiwillig springen, aber es gibt bei einer VG ja doch schon ab und zu nochmal kleinere Jagereien, und da könnte es durchaus passieren, dass im Eifer des Gefechts eine Maus da runterplumpst...
Kannst Du evtl. einen Fallschutz an die Etage dranbauen? Mir schwebt da gerade stabile Pappe vor, die könnte man dann auch so hoch machen, dass die Mäuse gar nicht erst mehr runtergucken können... und für die paar Tage müsste sowas auch halten, zumal, wenn die Pappe so hoch ist, dass sie nirgends zum Nagen drankommen.
(Das ist jetzt das, was mir spontan dazu einfällt - die Ideallösung ist das natürlich nicht...)
Es geht auch nicht, sie z. B. auf die untere Etage zu setzen und die oberen irgendwie dichtzumachen?
Oder Dir irgendwo für die paar Tage einen "Zwischenkäfig" zu leihen?

@faceless-man: Ich für meinen Teil würde nie Mäuse in der Badewanne vergesellschaften. Wir hatten unseren Trupp ein einziges Mal während der Käfigreinigung in der Badewanne, weil uns 24 Mäuse teilweise unbeobachtet auf einem Tisch dann doch etwas riskant waren - aber da hätte nicht viel gefehlt, und mindestens zwei Mäuse wären weggewesen, weil sie permanent versuchten, aus der Wanne zu springen, und das auch um ein Haar geschafft hätten (also mussten sie dort auch permanent unter Beobachtung stehen ;) Was sie bei einer VG natürlich eh müssen...)...
Vom Tisch hat jedoch noch keiner versucht zu springen ;) Alle unsere VGs haben im ersten Schritt auf dem Küchentisch stattgefunden ;) )

LG, seven

• Problem! Beitrag #9
Ist die untere Etage nicht auch zu groß?
Weil die könnte ich eher zu machen können als die oberen.

• Problem! Beitrag #10
Gut, das sie aus der Badewanne rauskommen hätte ich nicht gedacht ;)
Hab ich bei meinen auch gemacht (stand allerdings auch die ganze Zeit daneben).

Ich hab mich die Tisch-Variante nicht getraut....hab da leider das etwas einschneidende Erlebnis gehabt, dass eine etwas panische Maus doch todesmutig vom Tisch sprang und nicht mehr ganz so gut unten ankam.

Wie groß ist denn deine untere Etage?

• Problem! Beitrag #11
Die ist 96x63cm.

• Problem! Beitrag #12
Hm, das ist natürlich schon recht groß (für später ist das natürlich toll ;) )
Aber bevor ich einen Absturz aus der oberen Etage riskieren würde, würde ich die Mäuschen wirklich auf diese untere Ebene packen.... Eben wirklich komplett ohne Inventar...
Wir mussten unsere Mäuse nach der Phase im Transportkäfig (ca. 25x35cm) auch immer auf eine komplette Käfigetage (100x50) sperren, weil wir keine Möglichkeit hatten, das irgendwie kleiner zu machen. (Nee, stimmt gar nicht, einmal hatten wir noch einen 80x40-Käfig, den wir dann aber später verbaut haben ;) ).
Solange sie da kein Inventar haben, dürfte das gehen. (Wobei unsere Mäusgruppen immer größer waren - mal waren es 12, mal halt auch bis zu 24 Mäuse... 4 Mäuse verlieren sich natürlich auf solch einer großen Fläche schon mal eher...)
Kann man die Ebene nicht noch irgendwie abteilen? Ein Brett irgendwie in der Mitte dazwischenklemmen?
Wenn´s nicht geht, würde ich es mit der unteren Ebene halt so versuchen - und falls sie dann anfangen, sich zu kloppen, müssen sie nochmal zurück in den kleinen Käfig und Du musst Dir doch noch was anderes überlegen...

@faceless: Ok, wenn man einmal eine Maus hatte, die vom Tisch gehüpft ist, dann kann ich auch verstehen, dass man da skeptisch ist ;) Sind halt doch alle unterschiedlich, die Rabauken ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem!

Problem! - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Oben