Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!?

Diskutiere Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallöchen! ich bräuchte nochmal ein paar tipps bitte!!! Also ich hab schon mal eine thema eröffnet mit wohnungswechsel-ja oder nein, und jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!? Beitrag #1
B

bienchen89

Punkte Reaktionen
0
hallöchen!
ich bräuchte nochmal ein paar tipps bitte!!!

Also ich hab schon mal eine thema eröffnet mit wohnungswechsel-ja oder nein, und jetzt wird es ernst!! :eusa_doh:

Meine Katze lebt derzeit bei mir u meiner familiy in einem reinhaus, wo sie immer wenn sie will raus darf/kann, außer nachts und wenn es kalt draußen ist (;
Jedenfalls haben mein freund und ich uns jetzt eine wunderschöne wohnung mit Terasse (ebenerdige Wohnung)besichtigt, welche wir beide gerne hätten!

Aber natürlich will ich meine Katze mitnehmen, ich häng seit 12jahren so sehr an dem tier, und freu mich schon riesig wenn ich nur zwei nächte mal nicht daheim bin, sie wieder in den arm zu nehmen!
Jetzt bin ich total hin und her gerissen,.. weil in der wohnung will ich meine katze nicht raus lassen, weil ich furchtbare angst habe dass sie mir davon läuft, und ihr altes zuhause sucht, das würd ich mir nie verzeihen und finden würde ich sie wahrscheinlich auch nicht mehr :(

Also müsste ich sie erstens mal auf die neue wohnung umgewöhnen, und darauf das sie nicht raus kann! was haltet ihr davon ?! ich hab schon von einigen gehört ich sollte sie lieber in ihrem alten zuhause lassen, aba dann fühl ich mich in meiner neuen wohnung nicht ganz zuhause, da fehlt ja was, und meine katze nur alle 6wochen zu sehen, NEIN! das is ca. 1 1/5h stunden von einander entfernt. hach ich weiß echt nicht was ich tun soll! ich will sie auf der einen seite nicht missen und auf der anderen seite, würd ich es nicht aushalten wenn sie in der neuen wohnung total unglücklich ist.. aiaiai

HILFE!

• Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!? Beitrag #2
Eine zwoelf Jahre alte Katze an ein Leben ohne Freigang zu gewoehnen ist eigentlich Mission impossible ..

Wenn die Katze stark genug auf dich gepraegt ist und du sie nach dem Umzug 4-6 Wochen in der Wohnung laesst und sie dann langsam an Freigang gewoehnst, wird sie sicher nicht zurueck nach Hause laufen. Katzen leben zwar in ihren Revieren, doch sind ihnen ihre Sozialkontakte zu den Menschen in den Revieren wichtiger, daher kannst du sie ruhig mitnehmen und an ein neues Revier gewoehnen.

• Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!? Beitrag #3
hallo bienchen89

kennst du den Spruch "alte Bäume verpflanzt man nicht"?!

ich würde dir raten, im sinne des Tieres zu handeln und sie in ihrem alten Zuhause lassen wo sie sich auskennt und es ihr gefällt!
Zu dem ist es auch stress den die Katze haben wird mit dem umzug und das noch in dem Alter ..... also ich würde sie lieber da lassen wo sie sich Zuhause fühlt , dem Tier zu liebe!

Du kannst sie ja immer besuchen und dir in der neuen Wohnung eine andere Katze anschaffen ;)

Dann bist du da nicht ganz so alleine und die Ältere Mitze muß ihr Leben in dem alter nicht mehr komplett umstellen :D

So hab ich das auch gemacht , als ich damals von Zuhause in meine erste eigene Wohung umgezogen bin.

lg

• Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!? Beitrag #4
oh je, wenn deine katze in deiner neuen wohnung nicht raus darf,wird sie nicht glücklich sein weil sie es ja gewohnt ist rein und raus zu dürfen. da wirst du mit sicherheit probleme bekommen.
es kann dann auch sein das sie alle tapeten abkratzt,oder sie wird unsauber.
ich kann verstehen das du sie bei dir haben willst aber du musst zum wohle der katze entscheiden.
ich würde sie im elternhaus lassen. deine mutter versorgt sie doch dann weiter oder?
wenn es nicht so weit weg ist würde ich sie jeden tag besuchen.

ausser du probierst es sie in der wohnung zu halten und wenn es nicht geht, wieder zurück bringen

• Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!? Beitrag #5
Hallo ,

frage doch mal den Vermieter ob Du die Terasse nicht Katzensicher einzäunen kannst . Dann kann Deine Katze raus und die Welt draußn beobachten und trotsdem nicht weglaufen . Aber ganz rauslassen würde ich sie persönlich auch nicht im neuen Zuhause .

• Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!? Beitrag #6
Hallo,
wenn Du eine 12jährige Freigängerkatze zur Wohnungshaltung verdonnerst, dann schneidest Du ihr damit sämtliche sozialen Kontakte ab, die sie bisher hatte. Katzen sind viel mehr auf ihre Umgebung geprägt, als auf die Menschen, die sie täglich füttern und umsorgen.
Wenn die Kleine sich an die neue Wohnung gewöhnt hat, solltest Du sie auch fairerweise wieder raus lassen. Du kannst sie nicht von einer Freigängerkatze zu einer einzelnen Wohnungskatze machen. Das geht gar nicht.
Sie wird ihr altes Revier auch sehr vermissen. Dort kennt sie jeden Grashalm, jeden Baum, die Vögel die darin leben, jeden Stein und weiss, wo der Hase lang läuft. Sie hat dort ihren Platz in der Welt.
Im neuen Revier muss sie sich erst zurechtfinden und das ist auch mit unbekannten Gefahren verbunden. Es ist was wahres daran: einen alten Baum verpflanzt man nicht.

• Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!? Beitrag #7
Ich hab noch einen abgedroschenen Spruch dazu auf Lager: Lieben heißt auch, loslassen zu können. Nämlich dann, wenn es für den anderen besser ist.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Katze in der neuen Wohnung nach der Eingewöhnungszeit rauszulassen ist's m.M. nach ok wenn Du sie mitnimmst - wenn Du sie da aber nicht rauslassen kannst / willst, dann... laß es. Der Katze zu liebe. Ich würde da bei einem älteren Tier auch nicht groß rumexperimentieren im Sinne von "Mitnehmen und dann wieder zurückbringen wenn's nicht klappt". Das ist doch nur Stress pur, für alle Beteiligten.

Ich an Deiner Stelle würde die Katze - so weh es auch tut - daheim lassen, und mir auch 2 Wohnungskatzen holen. Nicht als Ersatz - das geht nicht - sondern einfach, weil dann 2 arme heimatlose Katzen auf die Art ein neues, liebevolles zu Hause bekommen, und Deine Katze weiter ihr gewohntes Leben leben kann!

• Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!? Beitrag #8
Schliesse mich den anderen an..
Eine 12 Jahre alte Freigänger-Katze zu Wohnungshaltung verdonnern geht einfach nicht.
Lass sie bei Deinen Eltern, die sich bestimmt weiterhin liebevoll um sie kümmern werden. Und Du kannst sicher sein, dass es ihr gut geht.

• Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!? Beitrag #9
also ich seh das ganze immer mehr ein, dass ich ihr das nicht antun kann wenn sie nicht mehr raus darf,.. meine neueste überlegung *gg* >> dass ich vom fenster raus so ne plattform basteln lass, welche dann mit einem netz überzogen wird, wo die katze dann vom fenster raus ca. 1quadratmeter hat gg. aba das is vl. eine sehr dumme idee (;

wahrscheinlich werd ich es einfach probieren wenn ich die wohnung bekomm im sommer, wo ich dann zwei wochen frei hab, dass ich sie da genau beobachte wie sie drauf ist, schlimmsten falls bring ich sie wieder in ihre gewohnte umgebung!
aber was ich gar nicht könnt, eine andere katze anschaffen! zumindest in der nächsten zeit nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!?

Katze die ins Frei darf IN Hauskatze ?!? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Oben