Haben meine Meerschweinchen Parasiten?

Diskutiere Haben meine Meerschweinchen Parasiten? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute! Ich hab mir am Samstag 2 Meerschweinchen gekauft (erst 5 Wochen alt). Heute ist mir dann aufgefallen, dass beide am ganzen Fell gelbe...
  • Haben meine Meerschweinchen Parasiten? Beitrag #1
S

Schnuggi

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Ich hab mir am Samstag 2 Meerschweinchen gekauft (erst 5 Wochen alt). Heute ist mir dann aufgefallen, dass beide am ganzen Fell gelbe längliche (2-3mm lang) Tierchen sitzen haben... Da hab ich natürlich gleich an Milben oder ähnliches gedacht. Jetzt hab ich aber gelesen, dass sich die Tiere bei Parasiten kratzen müssten. Meinen gehts aber gut... sie fressen ganz normal, rennen auch viel in ihrem Stall herum und kratzen tun sie sich gar nicht. Die gelben Dinger sitzen auch nicht auf der Haut sondern nur im Fell. Ich hab auch schon versucht im Internet Informationen darüber zu bekommen bin ich aber nicht weit gekommen. Weiß vielleicht einer von euch was das seien kann...mach mir schon Sorgen um die Zwei. Hoff ihr könnt mir bald helfen...wäre sehr nett.

• Haben meine Meerschweinchen Parasiten? Beitrag #2
Hört sich nach Haarlingen an.

Du solltest morgen zum Tierarzt gehen. Der wird denen dann ein Mittel geben...

Danach musst du den ganzen Käfig & die Einrichtung gründlich säubern...

• Haben meine Meerschweinchen Parasiten? Beitrag #3
so viecher hatten meine früher auch... ich hab im zoohandel zwei sprühfläschchen bekommen gegen alles mögliche an insekten und parasiten. eins davon hat wunderbar funktioniert. da wir im bekanntenkreis ne tierärztin haben die das ganze absegnete - war also alles okidoki.

ich würde es ausprobieren. da du den tieren stress ersparen kannst. diese mittel befreien deine tiere von den viechern. sollte es nichts bringen, dann fahr jedoch bitte auf jeden fall zum tierarzt!

• Haben meine Meerschweinchen Parasiten? Beitrag #4
ok danke!
mich wunderts halt nur dass die sich gar net kratzen oder so...
weißt du vielleicht noch wie das Spray hieß, dass du in der Tierhandlung bekommen hast??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab noch was vergessen...
was denkt ihr denn was des für parasiten sind??
und können die auch auf menschen über gehen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben meine Meerschweinchen Parasiten? Beitrag #5
ich würde direkt im zoohandel nachfragen. ich hatte dieses sprey vor sicherlich 5 jahren oder so benutzen müssen und habs auch nicht mehr, da ich es zusätzlich zur desinfikation für den stall benutzt hab - was ziemlich wirksam ist... ich denke mittlerweile gibts schon viel bessere mittel, die sicherlich alle wirken.

frag erst einmal nach was die so haben, wenn man dir direkt das teuerste anbietet, dann weißte auch, dass die keine ahnung haben. damals war bei mir das billigere das bessere. die viecher sind direkt tot und meine meeris habens super vertragen...
also such dir eins aus oder zwei und dann kannste ja beide meeris unterschiedlich einsprühen, dann siehste auch was besser wirkt. nur übertreib nicht mit dem mittel, das war zumindest früher nicht besonders geruchsneutral, aber wie gesagt, sehr wirksam und so musste ich am nächsten tag nur noch sicherheitshalber sprühen und fertig.

am besten ist wenn du deine hand über die augen von denen hälst und an den ohren sprühst und einmassierst... dann immer das fell aufteilen, sodass du die haut besprühst und wieder mit massieren verteilen. ich würde auch den etwas umständlicheren bauch einsprühen, dann aber am besten bisschen auf die hand sprühen und das mittel per hand unterm bauch verteilen und aufpassen nicht zu nah an die geschlechtsteile kommen. es sollte eigentlich nichts passieren, aber kann eventuell zu reizungen führen - das wollen wir ja ersparen. dann musste das ganze also gut unter den ärmchen einreiben und am bauch.

wie gesagt, wenn es nicht hilft, dann würde ich nochmal zum TA gehen, weil man den tieren unnötiges leiden ersparen sollte.

lass dich im zoohandel deines vertrauens beraten, die sagen dir auch wie und wo du das anwenden sollst. du kannst auch fragen was eben am besten hilft.

was genau das für parasiten sind kann man schlecht beurteilen als Nicht-Sehender, aber diese spreys helfen gegen "äußeren parasitenbefall". dh. es wird wohl was bringen.

da du nichts von haarausfall und kahlen stellen geschrieben hast, glaub ich es sind keine haarlinge, sondern die selben viecher die ich damals hatte... so gelbliche ca. 3 mm kleine "würmchen". die einfach hinter den ohren zu sehen waren.

hab damals ein meeri von leuten geholt die keinen bock mehr drauf hatten, bei mir ist sie stolze 11 jahre alt geworden :) naja, auf jeden fall hab ich sie erst mal damit behandelt und weg wars.

ob die parasiten auf menschen übergehen kann ich nicht sagen - nur ich hatte keine. du musst aber immer aufs hände waschen achten. dann bist du auf der sicheren seite. wenn du sie also einsprühst oder streichelst - HÄNDE WASCHEN. gewöhn es dir erst mal an, bis du keine mehr findest.

da es aber verschiedenste parasiten gibt und man nicht zwingend auch immer eiablagerungen sehen muss - würde ich raten das ganze von einem arzt absegnen zu lassen - bei uns hat damals ja auch noch einmal die ärztin geprüft ob wirklich alles im petto ist...

schau dir mal diese sachen hier an, ließ es durch, such was am wahrscheinlichsten zutrifft und dann würd ich bei google nach bildern suchen, dann weißte recht schnell worum es sich handeln kann... dann wirst du auch beurteilen können ob ein einfaches sprey hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben meine Meerschweinchen Parasiten? Beitrag #6
danke für deine ausführliche Hilfe!
Ich war gestern im Zoohandel und die haben gleich gesagt dass das milben sind und die leicht zu behandeln sind... die haben mir ein spray gegeben und haben mir auch gezeigt wie man das anwendet...
bei dem einen sind auch schon alle weg nur bei dem anderen sind noch ein paar zu sehn...
ich glaub auch dass die das Spray gut vertragen auch wenn sie nach dem einsprühen immer eingeschnappt sind und sich in ihrer hütte verkriechen...
naja egal...hauptsache die viecher verschwinden...

Thema:

Haben meine Meerschweinchen Parasiten?

Haben meine Meerschweinchen Parasiten? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Aaron ist krank: Hallo, ich war beim Tierarzt mit meinem 5 jährigen Meerschweinchen. Er hat eine Augenentzündung gehabt, und seine Haut ist etwas entzündet. Habe...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Oben