Entwöhnung..

Diskutiere Entwöhnung.. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich habe zwar die suchfunktion benutzt aber nichts gescheites gefunden. Also mein Problem ist,2 der Katzenbabys wollen einfach nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entwöhnung.. Beitrag #1
Contessa

Contessa

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich habe zwar die suchfunktion benutzt aber nichts gescheites gefunden.

Also mein Problem ist,2 der Katzenbabys wollen einfach nicht die milch die ich ihnen gebe.Eins nimmt diese Kittenmilch wohl und auch schon Babybrei aber die anderen beiden wollen einfach nichts.Die sind noch total von Summer abhängig und das ist ja auch nicht gut(soweit ich gelesen habe).
Wie kriege ich sie denn dazu das sie die Milch(oder den Brei) annehmen?
Ach ja,2 Kitten sind 4Wochen und 3 Tage alt und eins ist 4 Wochen und 4 Tage alt.

Lg
Katrin

• Entwöhnung..

Anzeige

• Entwöhnung.. Beitrag #2
Hallo,
du meist das sie nur Muttermilch nehmen? Also da würde ich mir noch keine sorgen machehn. Die Mutter wird sie bald abweißen, dann kommen sie schon noch auf den Geschmack. Aber warum bekommen die Kätzchen Babybrei???

• Entwöhnung.. Beitrag #4
War mir nicht bekannt das man Babybrei nimmt, aber wenn man reines Fleischbrei nimmt müsste das woll gehen, dachte halt an Gemüse, Reis, Hühnchenbrei, das wäre schon nen bisschen komisch. Ansonsten probiere doch mal gutes Kittentrockenfutter einzuweichen mit wasser und ihnen das ne kleine menge anzubitten. Das hat zumindest die Besitzerin gemacht wo ich meinen Hundewelpen her hatte und die Welpen standen total drauf.

• Entwöhnung.. Beitrag #5
Aber mit 4 Wochen sollen sie doch noch absolut von der Mutter abhängig sein. Wo ist das Problem? Warum willst du unbedingt zufüttern? Soweit ich weiß, kann man ab der 6. Woche etwas Hack und NaFu anbieten, um die Mutter zu entlasten, erst ab der 8. Woche werden die Kitten wirklich Futter aufnehmen.
Caterina

• Entwöhnung.. Beitrag #6
Ja!?
So wie ich weiß soll man ab der 3 oder 4 Woche anfangen die zu zufüttern.
Jetzt bin ich verwirrt...also soll ich noch nicht anfangen?

• Entwöhnung.. Beitrag #7
Aber zufüttern heißt anbieten und wenn sie es nicht fressen ist egal. Du brauchst denen jetzt nichts einzuflößen, so früh zuzufüttern ist absolut unnötig wenn die Mutter nicht total ausgemergelt ist.

• Entwöhnung.. Beitrag #8
Warum mischt man sich da überhaupt ein? In der Wildnis draussen ist auch kein Mensch, der ihnen was vorsetzt. Die Kleinen fangen von ganz alein an, am Nafu zu schlecken, weil sie es bei der Mama so sehen. Wichtig ist, das die Mama gut genährt wird.

• Entwöhnung.. Beitrag #9
Unsere sind morgen 6 Wochen alt.
Wir haben sie so bei der Mutter trinken lassen, wie sie wollten, haben ab der 4. Woche gelegentlich auf einem Finger ein bisschen Nassfutter der Mutter angeboten, um vielleicht ein bisschen zu locken.
3 der 5 Welpen fressen jetzt regelmäßig am Napf mit, trinken aber auch gelegentlich bei der Mutter. 2 lassen sich noch Zeit. Fit sind sie alle. Tapsi fängt langsam an, sich ihnen zu entziehen, wenn sie trinken wollen...ich greife da nicht ein. Aufzuchtsmilch hab' ich nur Tapsi kurz nach dem Werfen zur Stärkung angeboten.

• Entwöhnung.. Beitrag #10
Ja!?
So wie ich weiß soll man ab der 3 oder 4 Woche anfangen die zu zufüttern.
Jetzt bin ich verwirrt...also soll ich noch nicht anfangen?

Ich würde noch nicht anfangen, zuzufüttern.
Solange die kleinen bei der Mama trinken, ist alles ok.

Ab ca. der 6. Woche, oder wenn die Mama sie nicht mehr trinken lässt, kannst Du versuchen, zusätzliches Futter anzubieten.
Die kleinen werden es dann aber noch nicht aus dem Napf nehmen, aber Du kannst versuchen, ob sie es vom Finger ablecken.

Viel wichtiger ist aber im Moment die Wurmkur...Schon gemacht?

• Entwöhnung.. Beitrag #11
Ab der vierten Woche fangen die meisten Katzenwelpen an bei der Mutter zu probieren.

Ich habe Lilly Pate angeboten (Babybrei oder Kittenmilch gab es hier nicht) und die Kleinen sind pö a pö drangegangen. Erst eins und binnen weniger Tage dann 4. Nur Junior wollte absolut nur von Mama bis er ca. 7 Wochen alt war. Ihn hat sie auch am längsten noch gesäugt... anscheinend brauchter er es am meisten.

Ich habe mich da ganz auf Lilly verlassen und sie hat ihre Sache absolut super gemacht. Sie lockte die Jungen an den Futterteller und hat es ihnen richtig gezeigt. Sie entschied dann auch wann, wie oft und auch wie lange sie säugte.

Wie schon erwähnt: Biete an aber misch dich ansonsten nicht ein. Die Katzenmama weiß schon wie es richtig geht;)

• Entwöhnung.. Beitrag #12
Dankeschön für eure Antworten :D
Ich hab mir ja nur Sorgen gemacht.Überall im Internet steht wie man was machen soll und da weiß ich manchmal nicht was jetzt richtig ist und was nicht.Wie gesagt ich hab mir Sorgen gemacht.

Viel wichtiger ist aber im Moment die Wurmkur...Schon gemacht?
Nein,noch nicht.Donnerstag haben wir aber einen Termin bei der TÄ;)

Lg
Katrin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entwöhnung..

Entwöhnung.. - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ein Fest....zwei Leben?: Ich war lange nicht bei euch. Einfach weil alles ziemlich problemlos verläuft. Seit gestern ist meine schöne kleine Ordnung aber gründlich aus den...
Oben