Probleme mit Kiefer/Zähnen?

Diskutiere Probleme mit Kiefer/Zähnen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine 14 Jahre alte Katze verweigert seit gestern ihr TroFu und frisst nur noch NaFu. Ich habe mir ihre Zähne und das Zahnfleisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Kiefer/Zähnen? Beitrag #1
Moody

Moody

Hallo,

meine 14 Jahre alte Katze verweigert seit gestern ihr TroFu und frisst nur noch NaFu. Ich habe mir ihre Zähne und das Zahnfleisch angesehen und es ist nicht gerötet. Ich habe nämlich eine zweite Katze, die damit Probleme hatte, und weiß daher, wie gerötetes Zahnfleisch aussieht.
Auch ihre Zähne scheinen fest zu sitzen und nicht zu wackeln.
Jedoch hat sie, als ich ihr TroFu anbot und sie ein Stück zerbeißen wollte, vor Schmerzen einen kleinen Laut von sich gegeben. Auch scheint ihr Gebiss/Kiefer? manchmal vor Anstrengung zu zittern wenn sie versucht, TroFu zu knabbern. Das alles erst seit gestern.
Sie ist bei bestem Appetit, aber isst nur weiches Futter.
Klar gehe ich zum TA mit ihr, aber ich wollte euch fragen, ob ihr eine Idee habt, was hinter diesen Symptomen stecken könnte, ich bin echt schon am Ende mit meinen Nerven.
Das ganze letzte Jahr waren wir Dauergast beim Tierarzt/Klinik mit dieser Katze und jetzt scheint sie schon wieder ein gesundheitliches Problem zu haben. :(

Ich habe Angst, dass Probleme mit dem Kiefer die Ursache sein könnten. Manchmal knackst ihr Kiefer beim Gähnen. Kann sowas böse enden? :(

Danke,
Moody

• Probleme mit Kiefer/Zähnen? Beitrag #2
Hallo Moody,

ich könnte mir vorstellen, dass sie sich vielleicht im Kieferbereich etwas ausgerenkt hat. Allerdings gibt es da auch noch viele andere Möglichkeiten, die du vielleicht so nicht direkt erkennen kannst (eine entzündete Zahnwurzel/Zahn, ein Tumor, Abzess...)

Ich denke, wenn der TA äußerlich nichts feststellen kann, wäre es sinnvoll den Kiefer zu röntgen.

• Probleme mit Kiefer/Zähnen? Beitrag #3
Danke dir für deine Antwort.
Ich habe mir ihr Mäulchen noch mal genauer angesehen und erst jetzt bemerkt, dass ihr Zahnfleisch offenbar doch angegriffen ist.
Das Zahnfleisch ober- und unterhalb der Zähne ist gerötet, allerdings nicht sehr stark, auch sind ihre Zähne etwas gelblich. Vielleicht ist das die Ursache ihrer Beschwerden.
Sie galt eigentlich immer als diejenige, unserer beiden Katzen, die die weitaus besseren Zähne hat (obwohl sie die ältere ist).
Sie hat für's erste ein Breitband AB bekommen und hat heute Abend schon ein paar Bröckchen TroFu gefressen, das meiste hat sie aber im Ganzen verschluckt und es eher vermieden, zu kauen.
Ich habe echt Angst, dass sie, ein weiteres Mal, unter Narkose behandelt werden muss- sie ist 14 Jahre alt und übergewichtig...

• Probleme mit Kiefer/Zähnen? Beitrag #4
Hat sie denn Zahnstein? Vielleicht kann der TA diesen unter einer Sedierung (leichte Betäubung) entfernen. Bei meinem älteren Kater hat meine TÄ damit sogar erfolgreich ein Abzess spülen können.

Wenn du auch noch etwas am Übergewicht der Katze tun möchtest, würde ich das Trofu stark reduzieren bis ganz weglassen. Für die Zahnreinigung ist es eh nicht wirksam. Dafür kannst du deinen Katzen zwischendurch ein Stück Rohfleisch anbieten.
Katzen sollten nur langsam abnehmen, deshalb müsstest du dann die Nafu-Menge etwas erhöhen. Auf lange Sicht ist das Übergewicht sehr belastend für Gelenke und Organe.

• Probleme mit Kiefer/Zähnen? Beitrag #5
Hat sie denn Zahnstein? Vielleicht kann der TA diesen unter einer Sedierung (leichte Betäubung) entfernen. Bei meinem älteren Kater hat meine TÄ damit sogar erfolgreich ein Abzess spülen können.

Wenn du auch noch etwas am Übergewicht der Katze tun möchtest, würde ich das Trofu stark reduzieren bis ganz weglassen. Für die Zahnreinigung ist es eh nicht wirksam. Dafür kannst du deinen Katzen zwischendurch ein Stück Rohfleisch anbieten.
Katzen sollten nur langsam abnehmen, deshalb müsstest du dann die Nafu-Menge etwas erhöhen. Auf lange Sicht ist das Übergewicht sehr belastend für Gelenke und Organe.

Das Problem ist, dass sie auch Blasensteine hat (hatte? Muss mal wieder geröngt werden) und sie daher ein spezielles Diätfutter von Royal Canin bekommen muss. Sie frisst davon allerdings nur das Trockenfutter!
Das heißt, sie bekommt normales NaFu und eben das TroFu gegen Struvitsteine. Dass sie davon nicht abnimmt, weiß ich eh...
Wenn sie "nur" eine Sedierung bekommen würde, wäre es nicht ganz so schlimm, aber brav ist meine Katze nicht gerade beim TA...
Ja, sie hat Zahnstein... Es sind braune Striche, die sich über die ganze Länge ihrer Zähne ziehen. Und eben das gerötete Zahnfleisch.
Kann ich da nicht selbst etwas tun? Ihr die Zähne putzen oder abschaben? Ich habe echt Angst vor einer neuerlichen TA- Behandlung, sie hat immer so schreckliche Angst...

• Probleme mit Kiefer/Zähnen? Beitrag #6
.
Ja, sie hat Zahnstein... Es sind braune Striche, die sich über die ganze Länge ihrer Zähne ziehen. Und eben das gerötete Zahnfleisch.
Kann ich da nicht selbst etwas tun? Ihr die Zähne putzen oder abschaben? Ich habe echt Angst vor einer neuerlichen TA- Behandlung, sie hat immer so schreckliche Angst...

Ich fürchte, da muss der TA was tun...
Zahnstein kann nur vom TA entfernt werden und gegen die Zahnfleischentzündung braucht sie ein Antibiotikum.

EDIT: Was für ein Breitband-AB hast Du ihr denn gegeben?
Ich dachte, Du warst noch gar nicht beim TA?
Bitte nicht auf eigene Faust irgendein AB geben!!

• Probleme mit Kiefer/Zähnen? Beitrag #7
Das Problem ist, dass sie auch Blasensteine hat (hatte? Muss mal wieder geröngt werden)
Hier würde ich einfach mal eine Urinprobe von der Mieze nehmen und diese beim TA auf Steine untersuchen lassen.

und sie daher ein spezielles Diätfutter von Royal Canin bekommen muss. Sie frisst davon allerdings nur das Trockenfutter!
Das heißt, sie bekommt normales NaFu und eben das TroFu gegen Struvitsteine.
Bei meinem Kater habe ich Uropet-Paste über einige Wochen gegeben, danach waren seine Struvitkristalle verschwunden und seit nunmehr 1,5 Jahren nicht mehr aufgetaucht. Er erhält nur recht hochwertiges Nafu. Trofu gar nicht mehr.

Wenn sie "nur" eine Sedierung bekommen würde, wäre es nicht ganz so schlimm, aber brav ist meine Katze nicht gerade beim TA...
Ich halte es auf jeden Fall für eine Option, bei Katzen, die als Risikopatienten bei Vollnarkose gelten. Mein Kater war davon schon ziemlich bedusselt. Er hat nicht viel von der Behandlung mitbekommen. Zahnstein haben wir ihm bei dieser Gelegenheit auch direkt entfernt.

Kann ich da nicht selbst etwas tun? Ihr die Zähne putzen oder abschaben?
Meine TÄ hat mir für meinen anderen Kater den Vorschlag gemacht, dass ich versuchen soll, mit meinem Fingernagel den Zahnstein quasi wegzuknipsen. Funktioniert aber bei Hector leider gar nicht. Sobald ich nur irgendwie an einen Zahn komme, wird er dermaßen hibbelig.

• Probleme mit Kiefer/Zähnen? Beitrag #8
Danke für den Tipp mit der Harnprobe, ich werde den Tierarzt darauf ansprechen.
Uropet Paste bekam sie anfänglich auch, aber ich konnte es ihr nicht lange geben, weil sie es hasst und ich sie nicht damit quälen wollte.
Die Alternative dazu war eine Futterumstellung.

Ja, abkratzen mit dem Fingernagel habe ich versucht, aber viel geht da nicht ab. Ich komme an die hinteren Zähnchen ja auch gar nicht dran...
Bleibt uns wohl keine andere Wahl als wieder ein TA- Termin für meinen Schatz. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Kiefer/Zähnen?

Probleme mit Kiefer/Zähnen? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Degu verweigert Essen nach Zahnkorrektur: Hallo, mein Degu (knapp 3Jahre alt) ist schon seit ungefähr 2,5 Jahren sehr regelmäßig beim Tierarzt, da seine Schneidezähne gekürzt werden...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben